Spiel des Monats - März 2023

  • Spiel des Monats März 2023: #DuneImperiumRiseofIx

    Drei Partien im letzten Monat gespielt, immer zu viert. Da waren alle Spielergebnisse für mich dabei, von hoffnungslos letzter Platz mit Prinz Moritani, der seine Frachterflotte mit Spice füttert und nur 6 Punkte schoss, da er keinen Konflikt gewann. Dann aber zuletzt einen 12 Punkte Kantersieg mit Prinz Rhombius, der immer IX-Tech kaufen darf und dessen Schlachtschiffe Stärke 4 haben. Immer wieder Spannung pur mit Dune Imperium.

  • Im vergangenen Winter gab es bei mir zwischen Arbeit und Familie nicht wirklich viele ausgedehnte Spieleabende. Daher stehe ich auf dem Tisch auch erst bei 2 Partien #ArcheNova. Ich bin allerdings grundsätzlich viel bei BGA aktiv. Dort kann man zwischendurch einfach mal anstehende Züge machen und sich dann wieder etwas anderem widmen. Passt super in meinen Alltag. Ja, und seit letzter Woche gehört nun auch #ArcheNova zu diesem Alltag. Zum Spiel selbst muss ich ja hier eigentlich nichts mehr schreiben. Die digitale Umsetzung war von Anfang an hervorragend. Inzwischen ist noch etwas Komfort dazugekommen und für so ein komplexes Spiel findet man sich prima zurecht. Die Zugstruktur des Spiels eignet sich auch hervorragend für das asynchrone Spiel. Nun haben sich also in kurzer Zeit die Anzahl Partien vervielfacht und ich konnte schon verschiedene Zoopläne kennenlernen. Mein ganz persönliches Hurra des Monats!


    Wer mag, ich bin gerne für eine Partie zu haben. Ich vermute, spätestens nach Ostern kommt auch der offene Betazugang.

  • Wir verwenden jetzt ein selbst gebasteltes Kartendeck mit der rechnerischen Häufigkeit der gewürfelten Zahlen, das das oft beweinte Würfelpech zugunsten einer Normalkurve eliminiert. Man kann aber immer noch fluchen, dass die "richtige" Karte schon wieder nicht gezogen wurde, aber zumindest kommt sie irgendwann. ;) Der Ereigniswürfel wird übrigens immer noch zusätzlich geworfen.

    Diese Karten gibt es übrigens auch wirklich für Catan .

    Heisst glaube ich „ Ereignisse auf Catan“ und u.a. seperat und in der Erweiterung „Händler und Barbaren“ erhalten.

    Catan wird bei mir auch in der Familie gern gespielt.

    Gerade am Wochenende wieder auf der „Desert“ Matte. 😉

  • Wir verwenden jetzt ein selbst gebasteltes Kartendeck mit der rechnerischen Häufigkeit der gewürfelten Zahlen, das das oft beweinte Würfelpech zugunsten einer Normalkurve eliminiert. Man kann aber immer noch fluchen, dass die "richtige" Karte schon wieder nicht gezogen wurde, aber zumindest kommt sie irgendwann. ;) Der Ereigniswürfel wird übrigens immer noch zusätzlich geworfen.

    Diese Karten gibt es übrigens auch wirklich für Catan .

    Heisst glaube ich „ Ereignisse auf Catan“ und u.a. seperat und in der Erweiterung „Händler und Barbaren“ erhalten.

    Catan wird bei mir auch in der Familie gern gespielt.

    Gerade am Wochenende wieder auf der „Desert“ Matte. 😉

    Ich weiß. ;) Ich hatte überlegt, die Karten extra zu kaufen, aber mich dann erst einmal zum Testen mit der selbstgebastelten Lösung entschieden.

    Aber vielleicht hole ich mir die Karten oder auch die Erweiterung noch irgendwann dazu. :)

    „Desert“-Matte? Jetzt bin ich schon wieder neugierig. ^^

    Auf jeden Fall schön, dass Catan weiterhin gespielt und geliebt wird.

  • #Planetunknown


    Im März fehlte leider die Zeit für große Spiele. Planet Unknown kam da gerade richtig - kurze Spielzeit, funktioniert super für zwei Spieler und bietet viel Abwechslung mit den verschiedenen Planeten und Unternehmen.

    Im April kam es auch bereits wieder 2x mal auf den Tisch. :)

  • Mein März war vor allem von diversen Infekten geprägt, die im zickzack durch die Familie gebouncet sind. Dementsprechend wenig wurde (mit anderen) gespielt. Von einem Wochenendbesuch, bei dem wir gerne sehr viel mehr gespielt haben, sind dann nur zwei Partien #Moonrakers hängen geblieben. Die waren aber mal wieder so kurzweilig und unterhaltsam, dass ich mich ein wenig neu in das Spiel verliebt habe. Was sicherlich auch noch daran liegt, dass die große Erweiterungsbox (leider einen Tag zu spät) bei mir eingetroffen ist und ich es gar nicht abwarten kann, auch die ganzen Neuheiten darin demnächst auszuprobieren. Drei Solo-Versuche mit der Luminor-App haben mir schon einen kleinen Einblick in die neuen Karten geboten, aber als "echtes" Spiel in einer Runde mit 3+ Spieler lässt es leider noch auf sich warten. Trotz oder wegen dieser Sehnsucht mein Spiel des Monats März.

  • Mein Spiel des Monats ist die "Aufruhr" - Erweiterung für Terraforming Mars.


    TM gehört zu meinen Lieblingsspielen, dazu ist es der Prototyp für alles was ich an Brettspielen mag. Interessantes Thema das sich auch in dem was man tut wiederfindet, viele Karten, durchgehend Spannung durch die lieben Mitspieler, geringe Downtime, guter Solomodus, einfache Regeln und schimpft mich ruhig blind - mir gefällt auch die Optik gut.


    Demensprechend zurückhaltend war ich bei Erweiterungen. Hellas und Elysium und die Mini-Konzern Erweiterung waren ein Nobrainer, Präludium hab ich ausprobiert und brauch ich nicht. Warum soll ich ein tolles Spiel kürzer spielen wollen?? (selbe Frage hab ich mir schon bei der Underwater Cities Erweiterung gestellt - wir reden hier ja nicht von 5 Std.+ Spielen...) Blieben Venus und die Kolonien. Sah mir eher so aus, als ob beide vom eigentlichen Thema ablenken und eher unnötig sind. Gäbe es eine deutsche Anleitung online, hätte ich mich ggf. schon mal vom Gegenteil überzeugen lassen, so muss ich vielleicht doch nochmal nach der englischen suchen.


    Denn zumindest die Aufruhr Erweiterung finde ich fantastisch. Für mich gehören Politik und große Ereignisse dazu wenn man über Generationen einen Planeten terraformt. Thematisch also eine mehr als sinnvolle Ergänzung. Die Parteipolitik und die Ereignisse sind dabei smart eingebunden. Was mich besonders begeistert ist wie durchdacht das gemacht ist.


    Das wichtigste zuerst- die Erweiterung macht nicht den größten Fehler- nämlich das man sie ignorieren kann. Bei den Ereignisse lohnt es sich meistens darauf zu reagieren, man hat ja auch 3 Runden Zeit sich vorzubereiten. Zudem geben sie 2 neutrale Delegierte vor, womit man zukünftige Machtverhältnisse in den Parteien ein wenig vorhersehen kann. Den 1 kostenlosen Delegierten jede Runde den man bekommt, bietet zudem Anreiz sich mit den Parteien zu beschäftigen und durch die starken Regierungsboni + jeweilige Politik ist es für eine mittelfristige Strategie eh unerlässlich. Dabei kann man durch Beobachtung der Mitspieler schon schließen welche Partei sie wohl bevorzugen. Sollte ihre Partei an die Macht kommen, werden alle Deligierten der Partei aber aus dem Parlament entfernt. Eine zweischneidige Sache also, hat man viel investiert in eine einzige. Stellt so man andererseits den Vorsitzenden für eine Runde gibt es einen TW Punkt. Das man jede Runde einen TW verliert finde ich auch klasse, dadurch entsteht ein gewisser Druck, man muss auch später etwas mehr mit seinem Geld haushalten und ist gezwungen auf die aktuelle Regierungspolitik zu reagieren um genug Geld zur Verfügung zu haben.


    Ums kurz zu machen, für mich nach 3 Partien zu dritt eine 10/10 für diese Erweiterung.


    Historie:

  • Danke für Deine ausführliche Schilderung!

    Aufruhr klingt für mich gemäß Deiner Beschreibung nach einem völlig anderen Spiel.

    Diese Erweiterung kann ich somit getrost auslassen :)

  • Der März war von der Anzahl der Partien her bei mir im Verhältnis kein schlechter Monat. Es kamen vor allem kürzere Spiele auf den Tisch mit wenigen Ausnahmen. Sehr gut haben mir die ersten Partien Keep the Heroes out gefallen, das könnte sich zu einem künftigen Spiel des Monats bei mir entwickeln. Aber am meisten Spaß hat diesen Monat definitiv die Runde

    #Distilled

    gemacht (leider nur eine bisher). Daher ist #Distilled mein Spiel des Monats.


    Tolle thematische Umsetzung, wenig Downtime, klasse Illustrationen auf den Karten, sonstiges Material auch top, einfach ein Wohlfühlspiel für mich. Danach musste ich erst einmal auf YouTube eine Doku zum Thema Gin Destillation anschauen, um das Thema besser zu verstehen ^^

  • Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Entscheidung am Ende doch nochmal schwer gemacht wird. Darwin's Journey hat am Monatsende einen wirklich starken Ersteindruck hinterlassen, trotzdem muss ich an dieser Stelle nochmal mein bisheriges Jahreshighlight würdigen und Oranienburger Kanal zum zweiten Mal in Folge zu meinem Spiel des Monats ernennen (was ich bislang nur bei Arche Nova gemacht habe).

    Die inzwischen 30 Partien (17 davon im März) in weniger als zwei Monaten sprechen für sich, ein wirklich großartiges Spiel, das mich solo fesselt, wie das zuvor nur Odin und Gaia Project gelungen ist.


    #OranienburgerKanal

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Mein Spiel des Monats ist die "Aufruhr" - Erweiterung für Terraforming Mars.

    Respekt - du bist der erste den ich „kenne“, der Aufruhr richtig gut findet - Ernst gemeint!

    Auch für mich passt das so überhaupt nicht ins TfM Universum, einzig die Konzerne und Karten ohne den Bezug zur Politik werden genutzt.

    Und das von mir als „Fanboy“. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Im März bin ich leider nicht besonders viel zum spielen gekommen. Es waren 9 verschiedene Spiele und insgesamt 17 Parstien. Kein Wunder, dass ich öfter mal schlecht gelaunt war :denk:


    Ich habe vier Favoriten: BelagerungvonValeria, 51stStateUltimateEdition, OathswornIntoTheDeepwood und Everdell


    Die beiden erstgenannten kamen leider jeweils nur einmal auf den Tisch. Beide fand ich solo sehr gut und vielleicht nominiere ich sie, wenn ich dien Spiele besser kenne (öfter gespielt habe). Everdell war mit 4 Partien am häufigsten auf den Tisch und hat immer wieder Spaß gemacht (solo und zu dritt).


    Das Spiel, welches mir jedoch (mal wieder) am besten gefallen hat und mich immer wieder aufs neue überrascht ist #OathswornIntoTheDeepwood (zu zweit, jeweils einen vollen Charakter und einen Campanion).

    Die Story finde ich bisher sehr gut, abwechslungsreich und nicht vorhersehbar. Die Kämpfe sind immer anders (da der Gegner jeweils andere Angriffsmuster und Fähigkeiten hat) und durch die Mystery Boxen weiß man am Anfang eines Chapters nie was auf einen zukommt. Mal schauen ob ich es dieses Jahr noch öfter nominiere :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schninkel ()

  • Schninkel Aufgrund der vielen Hervorhebungen über das Hashtag ist es nicht auf einen Blick ersichtlich, was Dein Spiel des Monats ist. Formatiere am besten nur das Spiel des Monats so und den Rest als normalen Text.


    Gruß Dee

  • Respekt - du bist der erste den ich „kenne“, der Aufruhr richtig gut findet - Ernst gemeint!

    Auch für mich passt das so überhaupt nicht ins TfM Universum, einzig die Konzerne und Karten ohne den Bezug zur Politik werden genutzt.

    Und das von mir als „Fanboy“. ;)

    Hallo Torlok, was mich interessieren würde warum passt es denn für dich nicht ins Universum ? (PN?) Für mich passt es ja thematisch sehr gut in das Terraforming des Mars, das man sich als Konzern mit der Politik rumschlägt :)


    Generell ohne jetzt den ganzen TM -Thread wieder zu lesen, so wirklich hab ich nicht verstanden warum die Aufruhr-Erweiterung scheinbar so unpopulär ist . Der TW Abzug jede Runde ist unbeliebt hab ich noch in Erinnerung, sowie das es zu "kompliziert" wäre oder das manche ein Zufallselement wie die Ereignisse nicht mögen. Oder liegts doch einfach generell am Thema Politik ...?

  • Hallo Torlok, was mich interessieren würde warum passt es denn für dich nicht ins Universum ?

    Es passt thematisch nicht - wir versuchen mühsam den Mars in ein überlebensfähiges Habitat zu verwandeln und irgendwo hängen schon ein paar Politiker rum? Die beeinflussen zudem irgendwelche Ereignisse als Selbstzweck um sich mechanisch irgendwie halbwegs zu rechtfertigen?

    Das passt alles nicht so recht zum Grundkonzept, eher wie ein Spiel nach dem Spiel. Da wäre es besser aufgehoben, so aber wirkt es mehr wie der Versuch eine letzte Idee krampfhaft einbinden zu wollen. Ich hätte das vom eigentlichen Spiel - erreichen der 3 Parameter - entkoppelt und als weiterführendes Element angesetzt. Sowas wie „das fragile Gleichgewicht muss erhalten werden, wie Politik technologische Entwicklungen behindern/befeuern kann“. Auch muss wohl um die volle Bandbreite von Turmoil auszunutzen, Venus Next dabei sein - und das liegt in so mancher Spielergunst auch nicht weit vorn…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es passt thematisch nicht - wir versuchen mühsam den Mars in ein überlebensfähiges Habitat zu verwandeln und irgendwo hängen schon ein paar Politiker rum? Die beeinflussen zudem irgendwelche Ereignisse als Selbstzweck um sich mechanisch irgendwie halbwegs zu rechtfertigen?

    Das passt alles nicht so recht zum Grundkonzept, eher wie ein Spiel nach dem Spiel. Da wäre es besser aufgehoben, so aber wirkt es mehr wie der Versuch eine letzte Idee krampfhaft einbinden zu wollen. Ich hätte das vom eigentlichen Spiel - erreichen der 3 Parameter - entkoppelt und als weiterführendes Element angesetzt. Sowas wie „das fragile Gleichgewicht muss erhalten werden, wie Politik technologische Entwicklungen behindern/befeuern kann“. Auch muss wohl um die volle Bandbreite von Turmoil auszunutzen, Venus Next dabei sein - und das liegt in so mancher Spielergunst auch nicht weit vorn…

    Danke :) Um nicht den Thread zu kapern in Kürze: sehe ich ganz anders ^^ Aber jeder wie er mag. Das ist Spiel ist so oder so top, für mich wird es mit Aufruhr ein besseres und komplettes Spiel. Ich hoffe um Ostern bleibt noch Zeit für eine weitere Partie.

  • Ich habe im März tatsächlich meine zweite und dritte Partie Arche Nova gespielt (ich traue mich kaum es zuzugeben), was mir wirklich gut gefällt. Aufgrund des Spielgefühls wird mein Spiel des Monats März aber #Marrakesh, ein Spiel was mir einfach rundum Spaß macht, ohne genau sagen zu können warum, einfach aus dem Bauch heraus.

  • #VirginQueen

    Wir haben mittlerweile einen ganzen Pool an potentieller Mitspielern und so kommen seit einiger Zeit recht regelmäßig Runden mit 5 oder 6 Spielern zusammen. Herrlich ! Das ist schon wesentlich besser. als nur ein- bis zweima pro Jahr auf irgendwelchen Cons spielen zu können. :) l

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bist Du da sicher? Wäre mir absolut neu und gefunden habe ich es dort auch nicht.

    es ist noch im Alpha-Status, also nur für Tester und diejenigen welche sich beim Modulcreator gemeldet hatten. Wie bereits weiter oben geschrieben sollte es nicht mehr lange bis zum Beta-Status dauern...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.