Spiel des Monats - März 2023

  • In freudiger Erwartung von HEAT, die sich dann leider zeitlich etwas dehnte, habe ich mich im März ersatzweise mit den Solo Modi der Fans von Rallyman GT beschäftigt und richtig Spaß dran gefunden. Ich werde im April hoffentlich einen Vergleich zur Neuerscheinung des Flamme Rouge Nachfolgers ziehen können, aber da ich entgegen aller Wahrscheinlichkeiten in höherem Alter nun irgendwie zum Rennsport gekommen bin, ist mein Spiel des Monats nun erstmal tatsächlich #RallymanGT geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Der März war irgendwie durchwachsen, viel zu tun und leider wenig Zeit zum Spielen. Am meisten haben mich in der Zeit #DieAbenteuerdesRobinHood aus dem Alltag gerissen. Tolles Kampagnen-Spiel, bei dem die Geschichte nicht nur über das richtig schicke Buch im Kopf stattfindet, sondern die Geschichte auch auf diesem cleveren und klasse gestalteten "Adventskalender"-Spielplan lebendig wird. Man taucht wunderbar in die Geschichte ein. Dazu trifft ein einfacher wie spaßiger Laufmechanismus auf knifflige Entscheidungen. Ein sehr schönes Spiel.

  • Nachdem es den Würfelwurf gegen ATO gewonnen und dann den halben Monat meinen Tisch belegt hat, ist das Spiel des Monats bei mir #KingdomDeathMonster

    Überraschenderweise fallen weder die obszönen Grafiken, die vielen Zufallsevents noch die plötzlich sterbenden Überleben negativ auf, der Rest des Spiels ist großartig und da werden noch diverse Kampagnen gespielt werden :)

  • Spiel des Monats bei mir auf jeden Fall #SeaSaltAndPaper

    Das wäre mal eins, bei dem mich das Warum interessieren würde. :)

    Auch mein Spiel des Monats lautet:


    #seasaltandpaper



    Warum?

    Habe es bisher nur in der BGA gespielt und dort spiele ich ausschließlich zugbasiert. Was irgendwie doof ist, weil ich es kaum erwarten kann, endlich wieder neue Karten zu ziehen. Oder weil ich hoffe, dass die für mich gerade tolle Karte noch immer oben auf dem Ablagestapel liegt.

    Zudem finde ich die unterschiedlichen Möglichkeiten spannend, die ich habe, sobald ich 7 Punkte erreicht habe. In meiner letzten Partie lag ich 25 zu 33 hinten. Also wäre ein deutlicher Sieg gut gewesen, mein Gegenüber hätte aber sicher mit 7 Punkten Schluss gemacht. Also besser noch zwei Runden spielen. Schnell 7 Punkte gehabt, mein Gegenüber 6, also 32 zu 39. Also immer noch viel Rückstand, voll auf Risiko. Dann natürlich viel Glück gehabt, schnell über 7 und dann das Rundenende angesagt. Und siehe da: 11 zu 3 und damit 43 zu 42 gewonnen.


    Ergo: Es ist natürlich ein sehr glücksabhängiges Spiel, lässt aber einiges an Taktik zu und hat bei mir eine kleine Sucht ausgelöst.

  • Lass mal über bga zocken 😊

  • Es ist mir peinlich, aber das mit Abstand meistgespielte Spiel in JAHREN ist im März #LuckyNumbers geworden. 20 Runden auf dem Tisch (da dauert es 5-10 Minuten), 250 Runden auf BGA sprechen eine deutliche Sprache. Zusammen mit den Varianten Michael und Bruno ist das Spiel am Ende natürlich trotzdem nicht anspruchsvoller als Can't Stop, hat für mich aber zumindest online den gleichen Suchtfaktor entwickelt. Also, diesmal die Neuauflage eines 10 Jahre alten Titels, den ich nunmal erst jetzt kennen gelernt habe. Ich hoffe für April auf die Reise einea gewissen Herrn Darwin, wenn sie denn endlich Mal eintrifft.

  • Dank Spiele-WE wieder viele Spiele kennengelernt, und das wichtigste: 2 weitere Partien #FeedTheKraken. Diesmal sogar die Lange Reise. Und beide waren wieder wahnsinnig gut und spannend. Selbst die, in der ich als Kultführer in der ersten Kabinendurchsuchung "enttarnt" wurde. Verlief dennoch erstaunlich offen mit Chancen auf den Sieg.


    Daher auch im März mein Spiel des Monats:

    FEED THE KRAKEN


    Previous Picks:


    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Hätte der März so viele Tage wie der Februar, hätte ich vor der Frage gestanden, ob tatsächlich ein 20-Minuten-Spiel mein Spiel des Monats hätte sein können... - denn die ersten Partien Hennen, das ich eigentlich nur gekauft hatte, um herauszufinden, ob das für einen Freund, der ein paar Hühner hat, mal ein Geburtstagsgeschenk sein könnte, die bei einem Wochenendausflug abends in der Wirtschaft auf den Tisch kamen, haben überraschend viel Spaß gemacht.

    Aber ein 20-Minuten-Spiel Spiel des Monats? Das soll jetzt kein Rundumschlag gegen kleine, schnelle Spiele sein - die haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie die großen Brettspiele, aber irgendwie sind die für mich halt immer nur die Notlösung, wenn die Zeit oder der Platz auf dem Tisch fehlt.

    Aber der März hat ja 31 Tage, und so kam es dann am Freitag noch zur Erstpartie #GreatWesternTrailArgentinien - und das Spiel hat mich komplett begeistert! Ich kenne das originale Great Western Trail nicht. Seit bekannt war, dass es eine Argentinien-Fassung geben wird, war für mich klar, dass das Original hier nicht einziehen wird, da ich seit einem Argentinien-Urlaub vor knapp 20 Jahren zu begeistert von diesem südamerikanischen Land bin. Daher kann ich leider keinen Vergleich zur Ur-Fassung ziehen, aber das, was bei uns im März auf dem Tisch lag, war einfach ein spielerisches Schmankerl - ja, klar, viele Regeln, viele Verknüpfungen, aber da das thematisch aus meiner Sicht alles so schön stimmig ist (ganz anders als bei Tabanussi, das ist mein Paradebeispiel für "krampfhaft verknüpft, daher schwer zu merken"), ist das spätestens bei der zweiten Partie verinnerlicht - und die ist dann natürlich gleich am selben Wochenende gefolgt.

    Daher ist #GreatWesternTrailArgentinien mein Spiel des Monats März!

  • Gerne, ich heiße da genauso. Also nicht "genauso", sonder MarkusR 😉

  • Im März gab es viele großartige Spielerunden mit tollen Brettspielen. Spiel des Monats März ist jedoch, wie im Monat Februar, Marvel Champions. Es macht weiterhin großen Spaß und sorgt für spannende Spieleabende. Mittlerweile sind noch Doctor Strange und Captain America eingezogen, welche das Spiel wirklich bereichern.

  • Im März kam so einiges auf den Tisch.

    Rallyman Dirt (solo) / Brass Birmingham / Nemesis und zuletzt auch noch Distilled sind bei mir alles persönliche Anwärter.

    Da ich aber im März die Möglichkeit bekam auch #Scarface1920 mit mehr als zwei Spielern auf den Tisch zu bringen, fällt meine Wahl eben darauf. Ich mag die unvorhersehbaren Razzien und das gegenseitige vermiesen, bzw. eigenes verbessern durch diverse Jobs.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Mein Spiel des Monats ist ebenfalls #DarwinsJourney

    Sehr schönes thematisches Spiel mit tollen Illustrationen und einer gut strukturierten und reich bebilderten Anleitung.

    Anfangs schluckt man erstmal angesichts des dicken Regelhefts, das legt sich aber schnell, denn die Anleitung hat man

    zügig gelesen, weil alles üppig mit Bildern ausgestattet ist. Am Ende stellt es sich als gar nicht kompliziert heraus und

    der Einstieg ins Spiel ist relativ einfach. Die Tücke liegt dann darin, seine Aktionen geschickt zu verwenden.

    Bin schon gespannt auf die beiliegenden Erweiterungen. Ein rundum gelungenes Spiel.

  • Aber ein 20-Minuten-Spiel Spiel des Monats?

    Werwörter dauert nur 5 Minuten und war schon mein Spiel des Monats. Seien wir ehrlich: Bei einem drei Stunden Eurogame zu viert spielt man oft aktiv nur 45 Minuten und 135 Minuten denkt man leise oder schaut leise zu. Bei einem "Partyspiel" wird gelacht, gejubelt, geflucht, gejammert und meist sind alle gleich dabei und haben Spaß. Wieso also nicht das Spiel mit den Emotionen als Spiel des Monats wählen?


    Gruß Dee

  • Verstehe ich nicht. Tenet hat doch keine Zeitreisen? Zeitumkehr, aber doch keine Sprünge im eigentlichen Sinne?

    Naja Sachen aus der Zukunft in die Vergangenheit schicken ist schon ein ziemlich großes Thema bei Tenet. Genauso wie der heute schon bekannte Untergang in der Zukunft. Ich seh da einige Parallelen.

  • Es gab wieder eine Reihe toller Spieler, die letzten Monat auf den Tisch kamen. Und einige waren wirklich tolle Favoriten für mein Spiel des Monats März. Dazu gehörte insbesondere #FalloutBoardgame mit beiden Erweiterungen, das ich meinem Mann zum Geburtstag geschenkt hatte und uns viel Freude bereitet. Und dazu gehörte sicherlich auch #DiceThroneAdventures , das gerade frisch von der Schmiede eingetroffen ist und das Herz meines Sohnes im Sturm erobert hat. Beides Spiele, die zunächst kompetitiv ausgelegt waren und durch die Erweiterungen kooperativ gespielt werden können. Mir gefallen derartige Erweiterungen sehr.


    Aber mein Spiel des Monats war dann am Ende doch: #Catan mit den Erweiterungen "Städte und Ritter" und "Seefahrer"


    Ich habe Catan damals 1995 noch zu meiner Studentenzeit mehrmals gespielt und es hat mir eigentlich immer Spaß gemacht. Aber mein damaliger Freund (und jetzt Ehemann ;) ) war einfach nicht so sehr für Brettspiele zu begeistern. Und so war recht schnell wieder Schluss.

    Anfang 1999 wagte ich noch einmal einen Versuch, nachdem wir Catan im Urlaub wieder entdeckt hatten, und kaufte es mir sogar inklusive der "Städte und Ritter"-Erweiterung. Aber nach einer (oder zwei?) Runden mit dem Grundspiel war wieder Schluss. Und das Spiel verschwand samt der noch originalverpackten Erweiterung im Schrank, wo es mehr als zwei Jahrzehnte und mehrere Umzüge später meinen Kindern auffiel.


    Es war das Jahr 2021 und die Pandemie stellte das Leben wohl aller ziemlich auf den Kopf. Aber für mich war es auch ein kleiner Segen, denn es bescherte uns etwas wirklich kostbares: mehr gemeinsame (Spiel-)Zeit.

    Wir spielten Catan auch ziemlich schnell mit der Erweiterung und hatten eine Menge Spaß. Dann entdeckte mein Sohn auch mein altes #Dominion (mein zweiter gescheiterter Versuch, meinen Mann für Brettspiele zu begeistern), und plötzlich wurde eine Welle (fast schon eine Tsunami ;) ) losgetreten. Denn ich begann nachzusehen, was es denn noch für Spiele gibt. Man könnte jetzt sagen, der Rest war Geschichte. ^^ (Mein Kallax-Regal neben mir spricht jedenfalls Bände von der Lawine, die da losgetreten wurde!)


    Aber hier kommt jetzt der Part, der mich überraschte, und der Geschichte noch eine Fortsetzung liefert. So oft habe ich gelesen, dass Catan als Intro-Spiel gesehen wird, das man schnell liegen lässt, sobald man richtig tief ins Hobby eingestiegen ist. Und lange Zeit schien es auch so, als wenn auch bei uns Catan durch neuere, "schickere" Spiele komplett abgelöst werden würde.


    Im Februar hatte mich aber dann eine Diskussion hier im Forum darauf gebracht, dass Seefahrer tatsächlich eine von den ursprünglich geplanten Inhalten von Catan war. Und das machte ich mich sehr neugierig. Je mehr ich darüber las, desto interessiert wurde ich.

    Aber da ich noch die schöne alte Holz-Edition hatte, wollte ich auf jeden Fall eine passende Erweiterung haben. Ich hatte schon befürchtet, dass das ein endlose Suche wird, denn die meisten verkaufen schließlich nur das Basis-Spiel mit Erweiterungen. Aber tatsächlich habe ich dann doch noch eine Edition gefunden, Erst-Ausgabe, neuwertig, und sogar zu einem vernünftigen Preis. 8-))

    Zur Freude meiner Kinder habe ich dann auch noch die 5-6-Spieler-Erweiterung dazu genommen, nicht um ernsthaft, mit so viele zu spielen, sondern weil die Lieblingsfarbe "Grün" jetzt auch als Spielerfarbe dabei ist. ^^


    Im Februar kam Catan auch gleich mit allen Erweiterungen auf den Tisch, aber da wollte ich noch #GloomhavenPrankenDesLöwen das Rampenlicht überlassen, das inzwischen auch wohlverdient ausgezogen ist.

    Eigentlich ist Catan auch jetzt erst wohlverdient mein Spiel des Monats, denn es kam diesen Monat sogar noch zwei Mal auf den Tisch. :love:


    Die Kinder sind begeistert dabei, verschiedene Pläne auszuprobieren. Und mit ein paar kleinen Hausregeln ist es jetzt auch etwas fairer für die Kinder, da ich leider immer viel zu stark war, auch ohne harte Gewinn-Taktiken. :S

    Wir verwenden jetzt ein selbst gebasteltes Kartendeck mit der rechnerischen Häufigkeit der gewürfelten Zahlen, das das oft beweinte Würfelpech zugunsten einer Normalkurve eliminiert. Man kann aber immer noch fluchen, dass die "richtige" Karte schon wieder nicht gezogen wurde, aber zumindest kommt sie irgendwann. ;) Der Ereigniswürfel wird übrigens immer noch zusätzlich geworfen.

    Und die zweite wichtige Veränderung war, dass die Kinder eine Siedlung Vorsprung bekommen. Das hat bei uns jedenfalls super geklappt. Es war damit die letzten beiden Male bis zum Schluss ein spannendes Rennen. Und zur ihrer Freude haben beide Kinder endlich auch mal gegen mich gewonnen. Das freut mich natürlich auch, und es lässt die Wahrscheinlichkeit steigen, dass Catan noch häufiger auf den Tisch kommt. :)


    #Catan ist für mich ein schönes Beispiel, das auch ältere Spiele noch ihren Platz in einer modernen Spielewelt haben können.

    Obwohl es inzwischen fast 30 Jahre alt ist, hat es sich wirklich gut gehalten und einen wohlverdienten Ehrenplatz in meiner Sammlung, jetzt endlich auch mit beiden Erweiterungen. :sonne:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lhynx () aus folgendem Grund: Edit: Überarbeitung für bessere Übersichtlichkeit.

  • Es gab wieder eine Reihe toller Spieler, die letzten Monat auf den Tisch kamen.

    Wirklich eine sehr schöne Idee einmal den Mitspieler des Monats zu küren, grundsätzlich versuche ich dennoch diese lieber an statt auf den Tisch zu setzen :lachwein: .

    Scnr und bin late to the Party wie ich sehe!

  • #KlongKatakomben hatte bei mir im vergangenen Monat am Meisten Eindruck hinterlassen. War es für mich nach der Erstpartie noch etwas ungewiss, in welche Richtung die Spielfreude ausschlagen würde, zeigte sie in den Folgepartien dann doch deutlich nach oben. Ja, es ist definitiv glückslastiger als das normale "Klong", aber jedes Mal zu entdecken, wie sich die Wege komplett anders vor einem ausbreiteten, machte mir immer wieder Spaß. Und das war für mich letztendlich schon fast spannender als die Frage, an welches Artefakt ich herankommen würde. :lachwein:

  • Lhynx Welches ist denn jetzt dein Spiel des Monats?

    Ah ok Catan, sorry - war auf Anhieb nicht erkennbar.

    Kein Problem, danke für den Hinweis.. :) Ich habe es mal fett hervorgehoben.


    Edit: Und lieber auch noch unterstrichen. Irgendwie hebt sich das sonst nicht so richtig vom Text ab. Vielleicht sollte ich weniger schreiben. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Lhynx Welches ist denn jetzt dein Spiel des Monats?

    Ah ok Catan, sorry - war auf Anhieb nicht erkennbar.

    Kein Problem, danke für den Hinweis.. :) Ich habe es mal fett hervorgehoben.


    Edit: Und lieber auch noch unterstrichen. Irgendwie hebt sich das sonst nicht so richtig vom Text ab. Vielleicht sollte ich weniger schreiben. :lachwein:

    Vielleicht einfach nicht jeden Titel mit # versehen, sondern nur Dein Spiel des Monats und auch nur einmal. Dann sticht der rote Titel auch bei viel Text raus. Die # sind ja dafür da, dass man Spiele findet, die irgendwo beschrieben werden. Es müssen aber nicht alle gefunden werden, die irgendwo mal erwähnt werden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Kein Problem, danke für den Hinweis.. :) Ich habe es mal fett hervorgehoben.


    Edit: Und lieber auch noch unterstrichen. Irgendwie hebt sich das sonst nicht so richtig vom Text ab. Vielleicht sollte ich weniger schreiben. :lachwein:

    Vielleicht einfach nicht jeden Titel mit # versehen, sondern nur Dein Spiel des Monats und auch nur einmal. Dann sticht der rote Titel auch bei viel Text raus. Die # sind ja dafür da, dass man Spiele findet, die irgendwo beschrieben werden. Es müssen aber nicht alle gefunden werden, die irgendwo mal erwähnt werden.

    Danke für den Tipp, ich schau es mir nachher mal an, ob ich ein wenig umformatiere.