Kartenhalter aus Holz - Schülerprodukte kaufen

  • Montag - Werkstatttag!

    heute konnten wir weiterarbeiten und haben wieder ein großes Stück geschafft.


    Ein Teil der Gruppe am Brennstempel (oben). Wir werden immer besser.



    Die Arbeit von heute. Ganz viel Nuss und einmal Kirsche. 2 Aufträge sind quasi fertig und warten aus Ölen, das haben wir heute aber nicht mehr geschafft.


    Für mich heißt es die nächsten Tage nach Feierabend erst mal Nuten sägen.

    Am kommenden Montag können wir dann hoffentlich einen ganzen Berg Pakete packen.


    Bestellprozess

    Es hat sich gezeigt, dass ich so langsam den Überblick verliere, u.a. da ich nicht mehr eindeutig den User und euren Klarnamen zuordnen kann. Es wäre mir daher eine große Hilfe, wenn ihr in eurer Email zukünftig auch euren User nennen würdet.

    Außerdem gibt es teilweise immer noch Ärger mit den Formularen. Die ersten beiden Bestellrunden liefen ohne Zwischenfälle, aber dieses Mal können manche - nicht alle! - Die Formulare nicht öffnen bzw. ausfüllen. Ich wiederum kann alle öffnen.


    Auf 1-2 muss ich die Tage daher noch mal direkt zugegehen. Aber der allergrößte Teil dieser 3. Runde ist bereits abgearbeitet.


    Bis bald,

    Christoph

  • Gibt es noch eine Runde 4, ich bin immer zu spaet irgendwie...

    Ich denke, eine Runde schaffen wir noch. Und wie bereits mal erwähnt, soll es eigentlich nach den Sommerferien auch weitergehen.


    Aber ich merke auch, dass ich gerade immer häufiger gezwungen bin, einzugreifen, noch schnell was fertig zu machen, etc. und mir auch die Zeit für gute, eindeutige Kommunikation per Mail fehlt. Das bekomme ich auch durch eure durchweg freundlichen Rückfragen per PN gut aufgezeigt. Darüber hinaus ist bei den Jungs auch so ein bisschen die Luft raus, (nein, das stimmt so nicht!) ...bzw. sind sie als Entlassschüler einfach schon sehr mit ihrem nahenden Schulende beschäftigt.


    Das haben wir insgesamt schon mal besser hinbekommen und da möchte ich eigentlich auch wieder hin, wenngleich mir auch bewusst ist, dass sowas zum Prozess gehört.


    Die Perspektive ist für mich persönlich auch gerade nicht ganz leicht, denn es zeichnen sich zum einen bereits Veränderungen in Bezug auf das nächste Schuljahr ab, zum anderen gibt es ja welche von euch, die gefühlt bereits seit der Wave1 (:)) auf einen Slot warten.

    ...Da ringe ich gerade mit mir selbst in Bezug auf das, was ich momentan in Aussicht stellen möchte und wie ich mich selbst handwerklich miteinbringe.

  • Vielleicht mal als kleine Motivationshilfe: Meine Halter sind nun fast bei jedem Spielabend zum Einsatz gekommen, kommen auch sehr gut an und werden sehr gerne genutzt. Sei es zum Karten halten oder wie die beiden 35cm-Hölzer manchmal auch als Meinungsverstärker. ;)

  • Kein Prpblem, ich verstehe das gut.. und hoffe einfach auf noch eine Runde, wann auch immer.

    Das ist ein tolles Projekt, und ich kan mir vorstellen, wieviel extra Arbeit Deinerseits dahinein fliesst.


    Ich bin aktuell zeitversetzt, so dass ich den Post imer etwas spaeter mitbekomme.

  • Wir sind das Wochenende bei de Schwiechereltern in de Palz (weniger als 6km zur Bergziege), da gab es einfach wenig Argumente nicht vorbeizuschauen.

    Du solltest UNBEDINGT nach der nächsten Bestellrunde (die ich dann hoffentlich nicht wieder erst zu spät gesehen habe...) mal wieder bei Onkel und Tante vorbeischauen! Kannst dann natürlich auch gerne für Häppchen und Spiele abends ein Haus weiterwandern... ;)

  • Wir sind das Wochenende bei de Schwiechereltern in de Palz (weniger als 6km zur Bergziege), da gab es einfach wenig Argumente nicht vorbeizuschauen.

    Du solltest UNBEDINGT nach der nächsten Bestellrunde (die ich dann hoffentlich nicht wieder erst zu spät gesehen habe...) mal wieder bei Onkel und Tante vorbeischauen! Kannst dann natürlich auch gerne für Häppchen und Spiele abends ein Haus weiterwandern... ;)

    haha, wie könnte ich da "NEIN" sagen, mathias

  • ++++++ Montagsupdate ++++++ Montagsupdate ++++++ Montagsupdate ++++++ Montagsupdate +++...

    Heute wirds ein bisschen länger, denn der Tag hatte ziemlich viele emotionale Hochs aber auch ein paar Tiefs. Ich plaudere mal ein bisschen und wenn es nicht zu viel wird, freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmen könnt, es ganz zu lesen:


    Wir arbeiten montags immer vormittags und nachmittags in der Werkstatt. Dazwischen ist Mittagessen, Pause und dann Schülercafé, welches von der Arbeitsgruppe in der Küche ausgerichtet wird. Das soziale MUST-Event der Woche quasi.

    Vormittags war noch alles gut, denn die Jungs kommen gewöhnlich aus dem Morgenkreis mit viel Erzählen vom Wochenende und der ersten Hofpause und wollen erstmal in Ruhe was werkeln. Wir starteten gemächlich, haben gesägt, geschliffen, das Übliche. Nur einer der Jungs rückte mir schon die ganze Zeit nicht von der Seite. Er behauptete, er könnte/wolle heute nur mit mir arbeiten. Ich war, Zitat: sein "Kollege", sein "Kumpel" und am Ende sein "Kumpelchen(!)"... puh, ich hab auch Montag ey! (Warum das wichtig wird, später)

    Ein anderer hatte irgendwann ständig die Hände an seinem Sitznachbar... oder er spielte permanent mit einem Meterstab rum. Wie laut man die Dinger doch auf und zu machen kann. Wir waren also bald reif fürs Mittagessen. Es lag was in der Luft.


    Nach dem Café war ich erst mal alleine... 5min... 10min... keiner da. Dann ging die Tür auf und ich hörte kein "tut uns leid, Herr Wagner! - Du (ja "Du") bist der beste Herr Wagner!". Nein ist donnerte durch die Werkstatt: "Herr Wagner du Kuuuuumpel!" - und ich dachte nur "Scheiß drauf, legte meinen Arm um ihn und sagte "gell, wir zwei können schon gut miteinander?!" Und ab da gabs kein Halten mehr:


    Alle durcheinander, alle total hibbelig und jeder hatte es ganz wichtig:

    Mein Kumpel: "Da, wo wir im Sommer hingehen (Er ist zwar noch nicht dran zu gehen, aber er meint die Werkstätten für Behinderte). Gibts da auch so Kinder wie wir?" - "Was heißt: Wie Ihr? Nee da gibts nur junge Erwachsene, die benehmen sich aber manchmal wie Kinder. Also ja, alles wie hier!" - [großes Gelächter] - "Ja ... so mit Problemen und so?" - "Du meinst mit einer Behinderung?" - "Ja, aber da sag ich nicht. Wir sind doch ganz normal."

    Ein anderer grätscht zwischenrein: "Das darf man nicht sagen! Also das, was ich nicht sage, ist das schlimm?"


    Wieder ein ganz andere: "Auf meinem Brief steht, ich wechsle die Schule. Ist das auch so eine Schule" - "Du besuchst ab dem Sommer die Berufsvorbereitungsklasse (Er wechselt ins BVE). Die wird angeboten von unsere Schwesterschule XY. Ab 1. September bist du dann Schüler der Schule XY, damit du ins BVE gehen darfst. Das hast du dir ja erarbeitet." - "Ja aber bis Sommer bin ich noch hier." - "Ja bis Sommer bist du noch bei uns!"


    Wieder mein Kumpel: "Ich würd gern noch besser Lesen lernen. Vielleicht schaff ich das noch, wenn die Lehrer mir helfen?!" - "Du hast noch 1 Jahr Schule, dann schmeiß ich dich hier raus, Kuuumbel ;) . Ganz ehrlich, ich glaub das wird zu knapp (Er hat in 11 Jahren Schule nicht lesen gelernt, so nebenbei)."


    ...und so ging es die nächsten Minuten. Die ganz großen Fragen wurden gestellt. Wir haben dann erst mal die Arbeitsvorbereitung über Bord geworfen und uns mit den Jungs hingesetzt. Uns wurde ganz augenscheinlich bewusst, dass wir tatsächlich nur noch dreieinhalb Wochen Schule haben. Und dann ist für einen großen Teil der Werkstatt-Crew hier Schluss. Schluss mit Kumpels, Schluss mit Struktur, Schluss mit Schonraum (auf eine gewisse Art und Weise). Die Jungs hatten einen unglaublichen Redebedarf und es hat ewig gedauert, bis wir wieder in der Spur waren.


    Uns wurde auch klar, dass die nächsten 2-3 Wochen für Jungs natürlich andere Themen immer wichtiger werden, als Kartenhalter. Egal, ob sich ein Großteil der Woche schon mit dem Thema Abschied, etc. beschäftigt und der Übergang bereits seit 2 Jahren angebahnt wird. Die Herren bekommen gerade nachvollziehbarerweise nicht mehr die Kurve, sondern höchstens weiche Knie.


    Kurzum: Wir werden daher mit unserem Projekt eine Pause einlegen!


    Tagwerk:

    Nach unserem Gesprächskreis kam die totale Wandlung! Wir haben uns kurz geschüttelt und dann aber wirklich losgelegt. 2 der Jungs haben mit mir die Sendungen kontrolliert und Versandetiketten gedruckt. Er diktiert, ich getippt. Acht an der Zahl. Mein Kumpel (der zweite im Bunde) war so nervös, der musste dann irgendwann die Kartons einzeln zwischen der Werkstatt und meinem PC hin und her tragen, da er nicht mehr sitzenbleiben konnte und mich wahnsinnig gemacht hat. "Gell, wir nerven manchmal?" - "ach Kumbel..."

    Die übrigen haben mit meiner Kollegin die Sendungen verpackt und die Etiketten draufgeklebt. Wir, alle zusammen, jeder packte mit an, alle total im flow. Das war ein mega starkes Gefühl.


    Fazit: Ich habe acht gepackte, frankierte Pakete in meinem Kofferraum, die alle morgen noch zur Post gehen. Wave 3 abgeschlossen 8-))


    Zwischenstand:

    Es sind noch 2 Bestellungen aus einer vorherigen Runde offen. Diese beiden habe ich angeschrieben und ich würde Sie gerne selbst noch abschließen, auch ohne die Schüler.

    Ansonsten habe ich mal ein paar Fakten zusammengetragen:

    • Vor 4 Monaten entstand die Idee in einem anderen Thread.
    • Wir haben also 23 von 25 Bestellungen oder 23 von 23 eingegangenen Bestellungen erledigt.
    • Im Schnitt habt ihr 4,1 Kartenhalter / Bestellung bestellt
    • Im Schnitt waren die Halter 30cm lang, wobei der Bestseller 25cm lang ist.
    • Eine unserer Bestellungen ging nach Wien, der Rest wurde innerhalb Deutschlands versendet. Was wohl das am weitesten gereiste Paket bisher war?
    • Wir hatten 8x Kirsch, 1x Esche, 2x Ahorn, 5x Eiche und 7x Nuss. Kirsch ging immer gut. Die Nuss hat hintenraus total aufgeholt.
    • Abzüglich des Schullandheims und einer Holznachlieferung, etwas Verpackungsmaterial, etc. kann ich mindestens 350,-€ in die Arbeitstagskasse legen. Das ist wirklich klasse!


    Ausblick:

    Bis hierhin möchte ich mich nochmal bei allen Teilnehmenden bedanken, die uns mit Nachsicht und Geduld und auch mit dem einen oder anderen Trinkgeld bedacht haben. Auch für die stets freundliche Konversation hier oder per PN. Wie ihr merken konntet, ist uns hinten raus ein wenig die Luft ausgegangen, um auch die Konversation gut zu führen. Im Endeffekt haben wir uns unter Druck darauf besonnen, was wir gut können. Schaffe!


    Der gesammelte Betrag ist für uns schon eine Wucht, denn zum Vergleich: mit der gesamten Produktion fürs Stadtfest und Schulfest, auch die der anderen Kurse, nehmen wir nur ein sehr kleines Vielfaches davon ein. Auch bei den Kollegen hat es Eindruck hinterlassen und es gibt Fragen, wie es weitergeht. Es wird also weitergehen!


    Das Mitwirken hab ich allen Jungs ins Zeugnis geschrieben, die bei uns, wie oben irgendwo mal erwähnt, aus geschriebenen Beurteilungen bestehen. Vielleicht hilft es ihnen mal. Nächste Woche geh ich mit den Jungs und meiner Kollegin Pizza essen und nehm den dicken Geldbeutel mit, aber das verrate ich Ihnen noch nicht. Danach beginnt die letzte Schulwoche und wir proben für die Entlassfeier. Außerdem wollen die Jungs noch Bretter mit dem Brennpeter gestalten. Also keine Zeit mehr für Kartenhalter.


    Ich freue mich nach wie vor, wenn ich Fotos von euren Kartenhaltern hier oder im Wochenthread oder sonst wo erspähe. Und ansonsten wisst ihr ja, für Häppchen und Spiele tu ich fast alles :) Sollte ich irgendjemanden vergessen haben, mir eine Bestellung durchgerutscht sein, oder ihr zu den noch offenen gehören, meldet euch doch bitte, damit wir des bis hierhin ordentlich zu ende bringen können.

    Für uns, für mich ein wirklich schönes Projekt bis hierhin.

  • Hallo Hessbert84,

    ein sehr schöner Bericht. Da hast du aber ein tolles Projekt aus der Taufe gehoben. Deine Schülerschaft darf sehr stolz auf ihre Arbeit sein. Meine Exemplare sind in sehr guter Qualität und stehen professionelle Kartenhalter in nichts nach. Super!

    Vielleicht lässt sich das Projekt für nächstes Jahr in euer Schulcurriculum verankern, z.b. für die Weihnachtszeit.

    Ich werde dein Projekt weiterverfolgen.

  • Eben kam ein Paket mit Kartenhaltern an - bin sehr froh, dass es bereits mit der Vormittagslieferung kam, da ich nachmittags unverschiebbare Termine habe und der nachmittags DHL Mensch es hier ganz genau nimmt (Dienst nach Vorschrift). So kann ich sie hoffentlich heute Abend bereits testen.

    Jedenfalls will ich euch ein vorab Foto nicht vorenthalten.


    Da ich leider kein Duplo im Haus habe um die hier anerkannte Längenmessung durchführen zu können hedisch gibt es die Spezifikationen anbei:

    Nuss, 35cm, 2 Nuten und geölt :love:


    Hessbert84 Vielen Dank für die Möglichkeit so ein tolles Projekt aktiv unterstützen zu können. Die Kartenhalter kriegen einen besonderen Platz und werden nun wann immer es möglich ist ausgepackt. Der Anteil an Kartenspielen MUSS exponentiell angehoben werden.

  • Hallo Hessbert84

    Ist noch was geworden, sie haben gestern Abend auf mich gewartet, die 4 Kirschbrettln.

    (Sorry, ich kriege wieder mal kein Bild von meinem Handy auf meinen PC - einer von uns dreien zickt immer ... wird bei Gelegenheit nachgeliefert.)

    Danke für die Arbeit und auch nochmal für Deine ausführlichen Berichte! Freut mich sehr, dass ich bei diesem Projekt teilnehmen konnte.

    Herzliche Grüße,

    hg

  • Da ich leider kein Duplo im Haus habe um die hier anerkannte Längenmessung durchführen zu können hedisch gibt es die Spezifikationen anbei:

    Nuss, 35cm, 2 Nuten und geölt :love:

    Sehr gute Wahl! :thumbsup:

    Genau die gleichen habe ich auch. Fotos folgen am Wochenende.

    Danke schon mal an Hessbert84 für das super Projekt. :danke:

  • Meine vier Halter kamen gestern auch gut hier an.

    Ich hätte bislang aber nur Bilder mit Phase 10 Junior Karten posten können und das wollte ich Euch nicht antun.

    8-))

    Ich versichere dir, es geht schlimmer. Komm mal in die schule während der Freizeit. Da ist Uno das höchste der Gefühle.

  • Auch meine 4 Kartenhalter (25cm, Eiche, geölt) sind heute bei mir angekommen und ich finde sie absolut toll. Bin sehr froh, dass ich von diesem klasse Projekt profitieren durfte :)



    Dankeschön für die Bilder und auch deine nette Mail an die Jungs. Wir lesen Sie heute Nachmittag zusammen. Sie werden sich bestimmt freuen.

  • Ich konnte die Kartenhalter am Montag auch endlich einweihen und sogar Teewicht von ihrer Nützlichkeit überzeugen.

    So wurde seine aufgepimpte Version von Everdell noch schöner, und vor allem die Funktionalität ist für mich bei dieser Länge (30cm) ideal.

    Auch im Gegensatz zu anderen Varianten auf dem Markt finde ich diese Lösung in ihrer simplen Eleganz unschlagbar.



    Eine Mail an die Schüler schicke ich noch ab, um mich bei ihnen für die tolle Arbeit zu bedanken. Und natürlich bei Hessbert84 , der damit ein Projekt geschaffen hat, von dem alle Beteiligten profitieren.

  • Hallo Leute,


    beim Werkstattaufräumen sind mir noch 2 Sätze Kartenhalter in die Hände gefallen, die ich zu Beginn mal als Test angefertigt hatte.


    6x25cm Nuss, Doppelnut, geölt (30,-€) verkauft!

    4x40cm Kirsch, Doppelnut, geölt (32,-€) verkauft!


    jeweils plus Porto.


    entscheidende Unterschied ist, dass die vordere der beiden Nuten 1-2 Millimeter tiefer ist als die hintere. Ich hatte diese Form, aufgrund des zusätzlichen Arbeitsschritts, jedoch verworfen und alle Nuten gleich tief gesägt.


    BEIDE schon weg.


    VG Christoph

  • Meine sind mittlerweile auch eingetrudelt. Glücklicherweise könnte ich den Liefertermin ein wenig nach hinten verlegen, weil ich noch im Urlaub war.


    Ich hatte nur noch keine Zeit ein schönes Foto zu machen, aber meiner Tochter gezeigt wie gut es mit ihrem Quartett klappt.



    Vielen Dank für das tolle Angebot und die exzellente Ausführung. Ich schätze mich glücklich, daran teilhaben zu dürfen und wünsche allen, dass das Projekt in irgendeiner Form weitergeführt wird.

  • Schuljahresabschluss

    Wir haben es auch endlich geschafft. Am Freitag Abend war die Entlassfeier mit den Schülern und ihren Familien und 3 der 4 Jungs sind nun fertig mit der Schule. Die Kartenhalter haben im Jahresrückblick auch noch mal eine kleine aber eindrucksvolle Rolle gespielt.


    Ich bin euch auch noch ein paar Fotos schuldig. Eigentlich dachte ich, wir gehen Pizza essen, aber ich wurde überstimmt. Ich hab, glaube ich, noch nie 80,-€ beim Döberimbiss gelassen... so what.


    In den letzten Tagen kann dann auch nochmal ein bisschen Geld rein, u.a. durch die Nachzügler. Von dem Geld habe ich ehrlicherweise aber das Projekt nur indirekt unterstützt, indem ich unseren 2 Hausmeistern und meinem Werkstatt-Kollegen noch 2 Kisten Bier in die Werkstatt gestellt habe. Denn die haben beim Landkreis ein neues Schwerladtregal beantragt, weil ich es brauchte, rufen zeitnah die Elektriker, wenn der Strom ausfällt, etc. Ohne sie wäre es nicht gegangen.


    Unterm Strich waren es jetzt 335,-€, die ich nach dem Imbiss und allen anderen im Sekretariat auf den Tisch legen konnte. Mega cool.

    Schulwechsel

    Mittlerweile darf ich endlich offen darüber sprechen, denn das Verfahren ist abgeschlossen. Im kommenden Schuljahr werde ich die Schule wechseln und als Stellv. Schulleiter Teil der Schulleitung in unserer "Schwesterschule" werden. Der Wechsel wird natürlich auch Einfluss auf den Fortbestand des Projektes haben, denn ich muss u.a. meine geliebte Werkstatt aufgeben und gegen eine kleinere tauschen :crying:

    Aber ich bin dennoch auch guter Dinge, denn entweder führen meine Kollegen das Projekt weiter oder ich werde es mitnehmen. Außerdem werde ich als Konrektor viel Verantwortung für die ...ACHTUNG: Schülerfirma(!) tragen. Ein Umstand, der vieles vereinfachen wird.

    Cliffhanger

    In Kooperation mit meiner noch aktuellen Schule ist im übrigen eine Erweiterung unseres Sortiments geplant. Mutmaßungen/Wünsche dürfen hier geäußert werden. ;)


    Schöne unterrichtsfreie Zeit,

    Christoph

  • Glückwunsch zur neuen Stelle! Außerdem freut es mich sehr, Teil der Aktion gewesen zu sein.

    Vielen Dank hier auch noch mal für deine ganze Arbeit und Mühe. Wenn möglich, stell dir doch auch noch eine Kiste Bier in deine Garage. Etwas Trinkgeld hast du dir sicherlich auch für deine ganze Arbeit verdient.

  • Glückwunsch zur Beförderung und viel Erfolg im neuen Amt!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it