Beiträge von HRune im Thema „Kartenhalter aus Holz - Schülerprodukte kaufen“

    Bei größtmöglicher Überlappung bekomme ich gut 15 Karten in die Reihe:

    „größtmöglicher“? Streng dich mal an, da gehen bestimmt 20+ ;)

    […]

    Beim Ausreizen wird der Knackpunkt sowieso irgendwann eher die Dicke der überlappenden Kartenteile sein. Die 3,4 mm Nut in diesem Beispiel war ausreichend. Bei den real vermutlich 2 mm bei Hessberts Haltern wird’s etwas enger.

    Irgendwo zwischen 25 und 35 cm Kartenhalterbreite dürfte der Sweetspot liegen, mit dem man die meisten Spiele gut abdecken kann. Unter 25 würde ich aus Bequemlichkeitsgründen nicht gehen und 40 cm wären mir zu viel des Guten.

    Bei mir war es auch tatsächlich die Nut, die bei den BGG-Haltern zwischen 2,5 und 3mm liegt (da ich vermute, dass die zum Boden konisch zusammenläuft). Da fielen bei größerer Überlappung die Karten nach vorne.


    Bei Sweetspot stimme ich Dir zu. Meine liegen ja bei 28cm, was für viele Zwecke gut ausreicht. Benötige ich mehr Platz, kann ich zweie nehmen, die ich dann so zueinander anordnen kann, wie es für das Spiel am besten passt. Bei ganzen 5cm-Schritten würde ich somit vermutlich 30cm nehmen - gute DinA4-Länge.

    Vielleicht können die folgenden Bilder als Anhaltspunkte dienen.


    Normale Spielkarten im Standardmaß von 64mm (z.B. auch Terraforming Mars, Arche Nova). Bei mir jetzt in 27cm Kartenhaltern von BGG, doch habe ich mal so gesteckt, dass die Karten auch auf 25cm mit etwas Überstand nach draußen angeordnet sind. Habe auch nur eine Nut bestückt, da der Abstand der hinteren Nut zur vorderen bei mir weiter ausschaut als bei denen von Hessbert84.


    Wenn sich die Karten nicht überlappen sollen, komme ich auf 5 Standardkarten nebeneinander:


    Bei größtmöglicher Überlappung bekomme ich gut 15 Karten in die Reihe:


    Finde ich richtig Klasse, wie Du diese Idee angehst und Deinen Schülerrinnen und Schülern somit weitere Erfahrungen, Selbstständigkeit und Einblicke ermöglichst, die sie neben dem schon bestehenden Curriculum weiter wachsen lässt. Drücke die Daumen für ein gutes und erfolgreiches Gelingen und viele Momente des Stolzes bei Deinen Schülerrinnen und Schülern!