Hallo zusammen,
Ende letzter Woche entstand in einem anderen Thread (Geschenk für Brettspieler) die Idee, die Produkte unserer Schüler auch hier auf unknowns anzubieten. Die Einzelstücke, die ich leidensgenosse anbot, fanden auch bei einer Handvoll weiterer User Anklang, die sich mit ähnlichen Anfragen an mich wandten.
Wie ich dieser Nachfrage nun - im Sinne meiner Schüler - begegnen möchte, will ich hier zunächst ausführlicher erläutern.
Vorab, die Vorgehensweise ist sowohl mit Sankt Peter wie auch mit der Schulleitung abgesprochen.
Hintergrund:
Ich arbeite als Sonderschullehrer an einer Schule in Ludwigsburg, der Schule am Favoritepark. Alle meine Schülerinnen und Schüler sind von einer geistigen Behinderung betroffen und haben dementsprechend mit persönlichen Einschränkungen zu tun.
Ich arbeite als Stufenleiter in der Berufsschulstufe mit jungen Erwachsenen (11. und 12. Klasse; ca. 16 - 18 Jahre alt).
Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die eigenständige Lebensführung sowie Vorbereitung auf die Arbeitswelt.
Nach der Schulzeit verlassen uns die meisten Kids in verschiedene Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM), in Förder- und Betreuungseinrichtungen (FuB) oder in Richtung der Berufsvorbereitenden Einrichtungen (BVE) und erhalten somit eine Chance auf dem (geförderten) Arbeitsmarkt eine Stelle antreten zu können. Auf dem Papier überzeugen unsere Schülerinnen und Schüler dort wenig, Sie müssen sich also eher als Person auszeichnen und überzeugen... auch hierfür ist dieses Projekt gedacht.
Arbeit als Schwerpunkt:
Unser Curriculum sieht Arbeitstage vor, an denen in verschiedenen Kursen gearbeitet wird - den ganzen Tag!
Entweder werden Dienstleistungen für die Schule erbracht (Pizza backen, Spielzeug putzen, ...) oder es werden Produkte hergestellt, die auf dem Stadtfest verkauft werden (Holzspielzeuge, Teppiche & Sitzkissen, Upcycling-Produkte, ...).
Ich arbeite in der Holzwerkstatt, wie man ja auch immer mal wieder in meinem Blog hier mitlesen kann.