Beiträge von yzemaze im Thema „Kartenhalter aus Holz - Schülerprodukte kaufen“

    Bei größtmöglicher Überlappung bekomme ich gut 15 Karten in die Reihe:

    „größtmöglicher“? Streng dich mal an, da gehen bestimmt 20+ ;) Selbst ohne nennenswerten Überhang bekomme ich von Copag 63*88 mm² Pokerkarten mit Riesenindizes (10*16 mm²!) 15 auf einen 25 cm breiten Kartenhalter:

    Mit gewöhnlichen Eckzeichen und (nicht ganz ausgereiztem) Überhang passen sogar 25 Karten:

    Im Zweifelsfall kann man’s auch ausrechnen: Von der Breite des Kartenhalters (ggf. + Überhang) eine Kartenbreite abziehen, die Differenz durch die gewünschte sichtbare Breite dividieren und aufrunden. Für die Copag-Karten oben also z. B. (25 - 6,3) / 1,3 = 14,38 => 15 Karten (mit etwas Überhang). Beim Ausreizen wird der Knackpunkt sowieso irgendwann eher die Dicke der überlappenden Kartenteile sein. Die 3,4 mm Nut in diesem Beispiel war ausreichend. Bei den real vermutlich 2 mm bei Hessberts Haltern wird’s etwas enger.

    Irgendwo zwischen 25 und 35 cm Kartenhalterbreite dürfte der Sweetspot liegen, mit dem man die meisten Spiele gut abdecken kann. Unter 25 würde ich aus Bequemlichkeitsgründen nicht gehen und 40 cm wären mir zu viel des Guten. Für Twilight Struggle nähme ich zwei 30 cm Halter pro Nase, weil dort die normalerweise 8 – 10 Karten möglichst komplett sichtbar sein sollten, bei Brass wären 25 cm völlig ausreichend …

    … und sammelwütige Zug um Zug Fans rümpfen vermutlich selbst bei 50 cm Gesamtbreite noch die Nase ;)