Holy Grail Games macht dicht

  • Mir fehlt da auch ein wenig der JOURNALISMUS. Man könnte ja verschiedene Stellungnahmen einholen - nachfragen. Wenn Dinge unsere Branche betreffen, ein klein wenig investigativen Journalismus. Dann bezahlt man doch auch gerne für so eine Leistung.

    Naja, an dieser Stelle zahlt halt auch niemand was dafür. Vielleicht gibt es ja mal etwas mehr dazu in einem der folgenden Hefte. Insofern habe ich das hier erstmal als reine Information für Personen wahrgenommen, die es nicht schon an anderer Stelle erfahren haben.

    Dann hätte aber gerne mehr Konjunktive. Oder “laut Aussagen des Verlages litten sie an”. Da bin ich zu sehr Special vielleicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja, an dieser Stelle zahlt halt auch niemand was dafür. Vielleicht gibt es ja mal etwas mehr dazu in einem der folgenden Hefte. Insofern habe ich das hier erstmal als reine Information für Personen wahrgenommen, die es nicht schon an anderer Stelle erfahren haben.

    Dann hätte aber gerne mehr Konjunktive. Oder “laut Aussagen des Verlages litten sie an”. Da bin ich zu sehr Special vielleicht.

    Vielleicht wurde der Artikel mittlerweile angepasst, aber zumindest wo es um das Verhältnis zu Bolloré geht heißt es "laut HGG" und auch ansonsten steht da des Öfteren mal "habe". Außerdem endet der Artikel mit "Wir haben Bolloré ebenfalls um eine Stellungnahme gebeten."

  • Dann hätte aber gerne mehr Konjunktive. Oder “laut Aussagen des Verlages litten sie an”. Da bin ich zu sehr Special vielleicht.

    Vielleicht wurde der Artikel mittlerweile angepasst, aber zumindest wo es um das Verhältnis zu Bolloré geht heißt es "laut HGG" und auch ansonsten steht da des Öfteren mal "habe". Außerdem endet der Artikel mit "Wir haben Bolloré ebenfalls um eine Stellungnahme gebeten."

    Jo - gefällt!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja, an dieser Stelle zahlt halt auch niemand was dafür.

    Schon richtig. Über Sachen, für die man nichts bezahlt hat, sollte man nicht zu kritisch herziehen. Ich habe Bens Kritik aber auch vielleicht nicht so stark wahrgenommen wie du. Ihm fehlt es ja auch nur "ein wenig" an Journalismus. Gewisser Journalismus ist da schon drin. Keine Frage. Aber es kommt halt nicht wesentlich darüber hinaus, die Aussagen von Holy Grail Games mit Konjunktiven zu versehen, z.B. bei sowas: "Dann sei der zuständige Logistikpartner Bolloré jedoch trotz anders lautender Zusagen über Monate nicht in der Lage gewesen, die Ware rechtzeitig auszuliefern, und habe (laut HGG-Darstellung) auch falsche Ware an die falschen Empfänger verschickt, sodass man Ersatz aus dem eigenen Bestand habe liefern müssen."

    Das ist schon eigene Bearbeitung mit gewisser kritischer Distanz (Grundvoraussetzung für guten Journalismus!), aber über ein einfaches Nacherzählen von Fremdquellen kommt's halt auch nicht wirklich hinaus. Und das ist dann schon ein bisschen unbefriedigend für Leute, die theoretisch bereit sind, für guten Journalismus auch gutes Geld zu zahlen. Die fragen sich nämlich bei Vorwürfen wie in dem Zitat oben sofort: "Ja, und, was sagt Bolloré jetzt dazu?!"

  • Kleines Update: Meine Bank sagt mir, ich kann meine Kreditkarten-Zahlung nicht mehr rückgängig machen, da es da ja nicht um Betrug ging sondern eine Leistung, die ich ja genau so wollte... ich solle mich ggf. an Kickstarter oder den Insolvenzverwalter wenden...

    Das wäre ja auch mehr als seltsam gewesen, wenn das geklappt hätte…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kleines Update: Meine Bank sagt mir, ich kann meine Kreditkarten-Zahlung nicht mehr rückgängig machen, da es da ja nicht um Betrug ging sondern eine Leistung, die ich ja genau so wollte... ich solle mich ggf. an Kickstarter oder den Insolvenzverwalter wenden...

    Das wäre ja auch mehr als seltsam gewesen, wenn das geklappt hätte…

    Hab ich mir auch gedacht - aber in den Kickstarter-Kommentaren wird das Mantra-artig wiederholt. Und zu verlieren gab es ja nix.

  • Wenn man es zurückholen kann, dann war jemand so gnädig das zu ermöglichen. Rechtlich gesehen ist es ein Investment mit allen begleitenden Risiken.
    Und wenn sie Bolloré wie in den letzten Jahren bei einigen anderen "Problemen" verhällt, dann bekommt man gar keine Antwort oder Post von dere Anwälten. Seit den ganzen Skandalen der letzten Zeit sind die deutlich unumgänglicher geworden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Es kann schon auch passieren, dass der Kreditkarten-Anbieter die Zahlung erstattet... das geschieht dann aber im Normalfall unter Vorbehalt. Kickstarter legt dann aber Widerspruch ein und holt sich das Geld erneut vom KK-Anbieter, weil ja bewusst eine Beteiligung damit bezahlt wurde. Und somit hast du außer zwei Buchungen nichts gewonnen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eben habe ich das Update gelesen:

    Hello,


    We are contacting you to announce that Holy Grail Games is in judicial liquidation according to the judgement rendered on 28/02/2023 by the Commercial Court of Nancy. SCP Pierre BRUART has been appointed as liquidator.


    If you have not received your reward for a pledge made on one of our crowdfunding projects, several options are available to you.


    If you wish to receive your game, you can contact our logistics provider, Bolloré Logistics, to request delivery of your reward in exchange for payment of shipping costs, using the following contacts:


    North America: Bollore Logistics Canada Inc. 3400 Douglas-B. Floreani St-Laurent, QC, H4S 1V2 Canada. TEL (514) 956-7870 FAX (514) 956-7871


    Europe and rest of the world: Bollore Logistics, Parc Euro Logistics - ZA des Brateaux, Rue des 44 arpents, BAT F, Entrée A 91100 Villabe, France. TEL +33 (0)1 61 61 85 00 FAX +33 (0)1 61 61 85 15


    Otherwise, you may file a claim with the liquidator, Mr Pierre Bruart, at the following address: secretariat.scp.pierre-bruart@wanadoo.fr. Please specify your full name, your e-mail address, the game concerned and the exact amount of the claim, within a period of 2 months of receiving this email. As Mr Bruart does not speak English, please translate your request into French via a reputable online translation tool such as deepl.com


    We would like to draw your attention to the fact that there is little chance of a refund.


    Thank you for your understanding,


    The Holy Grail Games team

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • If you wish to receive your game, you can contact our logistics provider, Bolloré Logistics, to request delivery of your reward in exchange for payment of shipping costs

    Kategorie Nebelkerze. Der Insolvenzverwalter dürfte längst gegenüber dem Logistik-Dienstleister erklärt haben, dass die dort noch herumliegenden Waren jetzt ihm gehören und zur Befriedigung der Ansprüche der höchstrangigen Gläubiger eingesetzt werden. Und das sind selbstverständlich nicht die Backer.

  • Kategorie Nebelkerze. Der Insolvenzverwalter dürfte längst gegenüber dem Logistik-Dienstleister erklärt haben, dass die dort noch herumliegenden Waren jetzt ihm gehören und zur Befriedigung der Ansprüche der höchstrangigen Gläubiger eingesetzt werden. Und das sind selbstverständlich nicht die Backer.

    Vielleicht auch nicht, beispielsweise wenn Bolleré der höchstrangige Gläubiger ist.


    Der nimmt sicher lieber das Geld für den Transport, als sich mit der Lagerhaltung und Liquidierung der Spiele zu beschäftigen.

  • Bolleré will vor allem seine Logistiksparte loswerden... von daher dürfte das recht lustig werden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Der Part mit dem Bollore Kontakt bezieht sich anscheinend nur auf die Rallyman Backer.
    Die Spiele sollten ja für Europa in Frankreich bei Bollore in Vilabe liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Nein, ich bin kein Rallyman-Backer und hab die Email zweimal bekommen, einmal mit Bollore (kann nur Arabian Tiles sein), einmal ohne (dürfte mein Sicherheits-Euro bei Copan sein. Da krieg ich bestimmt 10 Cent wieder, wenn ich meine Forderung anmelde :P).

    War Arabian Tiles denn auch fertig produziert?

  • Nein, ich bin kein Rallyman-Backer und hab die Email zweimal bekommen, einmal mit Bollore (kann nur Arabian Tiles sein), einmal ohne (dürfte mein Sicherheits-Euro bei Copan sein. Da krieg ich bestimmt 10 Cent wieder, wenn ich meine Forderung anmelde :P).

    War Arabian Tiles denn auch fertig produziert?

    Wie ich verstanden habe ist das schon auf dem Schiff und sollte bald in Frankreich ankommen.

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Was HGG zu dieser Mail getrieben hat, weiss wohl keiner. Bei Bollore weiss man von Nichts und darf die Spiele gar nicht ausliefern.

  • Was HGG zu dieser Mail getrieben hat, weiss wohl keiner. Bei Bollore weiss man von Nichts und darf die Spiele gar nicht ausliefern.

    HGG hat damit nix mehr zu tun. Deren Mail usw. wurden vom "Masseverwalter" (wie auch immer das in Frankreich heißt) übernommen. Die entscheiden und kommunizieren nix mehr.

  • pst Hast Du eine Antwort von Bollore bekommen und magst die hier mal posten (anonymisiert)? Auf meine Anfrage gab es bisher keine Reaktion.

    Nein, aber auf dem Discord hatten welche mit Bollore Kontakt. Die wussten von dieser Aktion nichts und haben Informiert, dass sie nichts versenden koennen und man sich an den Insolvenzverwalter wenden muss.

  • HGG hat damit nix mehr zu tun. Deren Mail usw. wurden vom "Masseverwalter" (wie auch immer das in Frankreich heißt) übernommen. Die entscheiden und kommunizieren nix mehr.

    Es ist kaum glaubhaft, dass der Insolvenzverwalter diese Mail verschickt hat. Das ergibt einfach keinen Sinn.

  • Es ist kaum glaubhaft, dass der Insolvenzverwalter diese Mail verschickt hat. Das ergibt einfach keinen Sinn.

    Habe die Mail auch bekommen, hab die aber aktuell nicht auf dem Schirm - wer war eigentlich der Absender?

    Und die Mail von dem Insolvenzverwalter mit der Ednung "wanadoo.fr" ist das legitim? Klingt so ähnlich, als wenn bei uns der Insolvenzverwalter ne gmail-Adresse hat, oder nicht?


    Wenn da Bollore und sonst keiner von was ne Ahnung hat, kann die ein Fake sein? Wenn ja, warum?

  • Ich gehe davon aus, dass die Mail von den HGG-Leuten geschickt wurde. Ich vermute eine Mischung aus Naivität und völliger Verpeiltheit als Ursache. Genauso hat man jahrelang eine Firma mit Verlust betrieben und sieht sich nun als Opfer widriger Umstände und eines bösen Logistikunternehmens.

  • Wenn, dann kann man HGG vorwerfen, dass amn sich Bolloré als Partner ausgesucht hat:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vincent_Bollor%C3%A9


    The UK reined in Rupert Murdoch. Why can’t we stop Vincent Bolloré in France? | Julia Cagé
    The billionaire is poised to gobble up titles like Paris Match and publisher Hachette. Europe must intervene to uphold media freedom
    www.theguardian.com

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Echt schade. Ich habe zwei Spielen von denen unterstützt: Titan und Dominations (bei Dominations auch noch die Erweiterung).

    Allerdings kann ich schon verstehen, dass immer weniger Leute ihre Kickstarter unterstützt haben:

    Die Qualität der Spiele war ok. Es gab immer mal wieder Druckfehler.

    Sie haben es bei Dominations nicht geschafft, mit der Erweiterungen die 1-2 Ersatzteile reinzupacken, die im ersten Kickstarter falsch gedruckt waren. Auch bei der Dominationserweiterung haben Sachen gefehlt.

    Die Regelbücher waren auch echt mäßig und für Eurogames echt recht viele Fragen offen.

    Lieferung nach Deutschland ging, aber der Support/ Lieferung der Kickstarter in die USA scheint echt nicht gut funktioniert zu haben.