Ich habe jetzt schon mehr als einmal gehört, dass alleine das Marketing 100k und mehr kostet.
Wenn man aufmerksam ist und auch zwischen den Zeilen liest, konnte man sich schon zusammenreimen, dass das für Kampagnen bekannter Verlage locker fünfstellig sein würde. Weder das Werbevideo vom bekannten Youtubern noch die Werbung auf BGG oder Facebook ist kostenlos zu haben. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die als "Crowdfunding Campaign Manager" ihren Lebensunterhalt verdienen, spricht ja alleine schon für sich. Aber 100K USD/EUR Marketingaufwand für Crowdfunding? Au weia.
Also müsste die Plattform dich besser promoten (wie ich finde, dass das GF auch gut macht).
Wie soll das funktionieren? GF-Newsletter oder "recommended projects for you" im Footer von irgendwelchen Seiten generieren nach meinem Gefühl kaum Reichweite; das empfinde ich eigentlich nur als nutzloses Rauschen. Außerdem: wenn GF wirkungsvolle Werbung anbieten könnten, insbesondere auch eine wirkungsvolle Bevorzugung gegenüber anderen GF-Kampagnen (denn insgesamt gibt der Backer ja nicht mehr aus), dann würde GameFound dafür auf Sicht auch mehr oder weniger die gleichen Preise verlangen wie der international bekannte Youtuber oder eine Plattform wie BGG für die entsprechende Marketingleistung. GF hat auch nichts zu verschenken, die wollen auch ihr Stück vom Kuchen, und das am liebsten von wenigen großen Kuchen.
Wenn das Geschäftsmodell voll darauf abzielt, während 3-4 Wochen Kampagnendauer maximale "Hotness" auf BGG & Co zu entwickeln, dann ist das nun mal (1.) ein Kampf gegen konkurrierende Kampagnen, bei dem es Sieger und Verlierer gibt, und (2.) in jedem Falle teuer. Und, ja klar, das zahlt am Ende der Backer mit. Genügend Lemminge machen das immer noch gerne. Und, ebenso klar: Das Ganze ist ein Verdrängungswettbewerb, bei dem die kleinen Crowdfunding-Verlage tendenziell zuerst ins Gras beißen werden. Das hier wird nicht die letzte Pleite gewesen sein.