Beiträge von elroyguess im Thema „Holy Grail Games macht dicht“

    Ich habe den Eindruck, dass du und elroyguess aneinander vorbei reden :/

    Ich denke es ging in seinem ursprünglichen Beitrag nie um Investment sondern um das günstige Beschaffen von Geld, um Produktionen zu ermöglichen ...

    Ich fand es ging darum, dass es attraktiv ist möglichst viel Geld abzugreifen, weil man es dann nur Zinseffekte noch anlegen kann um extra Kapital zu generieren. Und dieser Denkweise eines Verlages würde ich gerne widersprechen.

    Dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. Ich wollte das billige Geld hervorheben, dass du als Verlag via Crowdfunding-Vorverkaufaktion bekommst. Dass du das mehr an Kohle in Malta für 3,1% Zinsen anlegst, würde ich nicht erwarten. ;)

    Ich meine, du sammelst vor Produktionsbeginn zinsloses Geld (schon inkl. Marge pro Einheit!) von den Unterstützern ein. das du erst einmal in den Büchern und als liquide Mittel hast, ohne bei der lokalen Bank vorsprechen oder dein Eigenkapital anpacken zu müssen. Jetzt, wo die Bank mehr Zinsen von dir haben will (so herum war es gemeint), wird das Geld der Unterstützer immer attraktiver.

    Andererseits nutzen viele Verlage KS, GF oder die Spieleschmiede eben nicht als Plattform, um echtes Crowdfunding zu betreiben, sondern schlicht als zentrale Vorverkaufsmöglichkeit, so dass Förderziele per se eigentlich egal sind und nur pro forma zu sehen sind. Das hat ja aus Firmensicht eine Menge Vorteile, gerade jetzt, wo die Zinsen wieder etwas anziehen.

    Die Frage nach offiziellen Zielen und inoffiziellen Erwartungen der Verlage ist ja häufig diskutiert, wird aber hier nicht den Kohl fett gemacht haben.

    Ich glaube, in ganz vielen Branchen sind kleine Firmen wie HGG mit einer Handvoll Mitarbeitern in diesen Zeiten sehr schnell in Gefahr, gerade, wenn sie derart hohe Summen bewegen. Jetzt muss man fairerweise einwenden, dass wir nur die Version von HGG kennen, die uns glauben lässt, die Schuld läge beim Logistikdienstleister. Ob das so ist, werden wir wahrscheinlich kaum erfahren.