Spiel des Monats - Januar 2023

  • Während ich im Dezember nichts ernannt habe weil kein Spiel so wirklich herausgestochen ist, ist es diesen Monat für mich ganz klar #Root. 5 Partien allein diesen Monat und mittlerweile bin ich bei 25 insgesamt und ich würd's morgen direkt wieder spielen wenn ich könnte. Ich liebe das Spiel einfach, habe immer noch nicht alle Fraktionen gespielt, immer noch kein anderes Brett als das Herbstbrett, da steckt so viel Varianz drin und ich hab noch so viel zu entdecken. Für mich ein Spiel das einfach herausragt aus den vielen Spielen die mittlerweile produziert werden, ob man's mag oder nicht, kein anderes Spiel liefert so richtig das was Root liefert.

  • Im Januar ist bei mir #RallymanDirt auf den 1. Platz zum Spiel des Monats gerast. Beim Backen war ich damals noch sehr unsicher, ob das Spiel was für mich ist. Die erste Standard-Rallye hat Spaß gemacht, brachte mich aber noch nicht auf die Überholspur. Und dann fanden die ersten UCRs (Unknows Community Rallye) statt und es gab nicht nur eine Berg- und Talfahrt auf die Strecke bezogen, sondern auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Hochspannung, Adrenalin- und Glücksrausch, Frust (bei dummer und zu riskanter Fahrweise), Befriedigung (wenn ein Plan funktioniert, oder gleich mehrere hintereinander), tolles Community-Gefühl, Freude auf die nächste Etappe/Rallye... Ach, es war einfach so abwechslungsreich, ich kann das gar nicht alles in Worte fassen. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich das Backen damals nicht bereut habe. Ich ärgere mich nur ein bisschen, dass ich die R5 Wagen nicht noch mitgenommen habe.

    An der Stelle auch noch mal ein riesiges Dankeschön an psykoman69 für die klasse Organisation der UCRs! 8-))

  • Aeons End


    2023. Das Jahr in dem ich es hoffentlich wirklich mal schaffe, alle gespielten Partien mitzutracken… Zusätzlich soll alles vom „Kann weg“-Stapel nochmals gespielt werden…


    und im Jänner schaffte #AeonsEnd somit auch gleich den Weg zurück ins Regal. Im Juli 2021 aufgrund diverser Solo Empfehlungen das Grundspiel + War Eternal gekauft, einmal gespielt und festgestellt „nö, kann wieder ausziehen“. Grundspiel ging auch direkt an einen Freund.


    18 Monate später, neuer Versuch:

    Spiel 1-> hm, wohl doch nicht sooo übel

    Spiel 2-> ganz schön knackig

    Spiel 3-> warum stirbt der verkackte Umbra Titan nicht?!!!??!!???

    Spiel 4-> Ha, du Dreckswurm! Friss meinen Blitz!


    tjo, wieder was gelernt. Ein Ersteindruck, ist eben nur ein Ersteindruck. Sollte ich seit Spirit Island eigentlich wissen….

    3 Mal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Mich hat #SkytearHorde im letzten Monat am meisten begeistert.

    Das Spiel ist sehr schnell aufgebaut und hat eine angenehm kurze Spieldauer (< 60 Minuten). Durch unterschiedliche Kartensetzt bietet es trotzdem sehr viel Abwechslung.

    Genau aus den gleichen Gründen ist mit schon jetzt 6 Partien in 3 Tagen #SkytearHorde mein Spiel des Monats. Genau so ein Spiel hatte ich dir damals bei der Kampagne erhofft

  • In bleibender Erinnerung ist mir im Januar Luna Maris geblieben. Das Spiel hat für tolle Spielmomente gesorgt. Ein Spiel was schon ein bissl fordert, aber gleichzeitig auch nicht zu sehr, sodass man gut und gerne nach dem Feierabend die ein oder andere Partie spielen kann. Das wird definitiv noch öfter gespielt.

  • .... im vergangenen Januar war ich öfters im wöchentlichen Dienstag Spieleabend eines Freundes, dort kommen in den letzten Monaten verstärkt ältere Spieleperlen auf den Tisch, so hatten wir #Fresko oder #Maya im Einsatz, daher war ich dann doch überrascht, aks ich vor zwei Wochen eintraf, und ein mir unbekanntes Spiel aufgebaut vorfand....

    Wir haben es dann zu viert gespielt und es hat mir ausgesprochen gut gefallen, am vergangenen Freitag haben wir es dann gleich nochmal gespielt, und der erste Eindruck hat sich bei mir bestätigt, ist aber wie immer absolut subjektiv,...

    Dennoch für mich ist deshalb


    #Cryo (Z Man Games, 2021)


    das Spiel des Januar 2023....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Nach der Weihnachtspause haben wir im Januar wieder sehr intensiv unsere Kampagne der Reprint Edition von #ChroniclesofDrunagor fortgesetzt und ich werde einfach nicht müde bei dem Spiel. Es macht jedes mal wieder Spaß und hat es daher für den Januar wieder auf Platz 1 geschafft. Dadurch dass ich inzwischen die ersten Miniaturen auch in bemalt habe macht es direkt noch mehr Spaß.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Diesen Monat fällt die Entscheidung wieder nicht leicht:


    Es kamen ein paar tolle neue Spiele erstmals auf den Tisch, die begeistern konnten: allen voran das exzellente Arboretum und das wunderschöne Flamecraft.


    Dennoch muss ich mich für das Kampagnenspiel entscheiden. Innerhalb weniger Wochen hatten wir vier tolle Partien #SwordandSorcery! Die ersten beiden waren die letzten Partien vom Grundspiel und gut, aber nicht herausragend. Das Portal der Macht brachte dann aber für uns neue Charaktere und viel mehr spannende Erkundung und neue Herausforderungen. Das Spiel trägt selbst über viereinhalb Stunden Spielzeit. Und das bei uns, die wir eigentlich etwas kürzere Partien gewohnt sind als überwiegende Euroliebhaber, die auch viel zu zweit spielen.

  • Skyrim The Adventure Game

    Simples Questen nach Feierabend in meiner liebsten Fantasywelt,mit schnellem Aufbau,einfachen Regeln und einer überschaubaren Spielzeit.

    Mehr braucht es manchmal auch gar nicht

  • Mein Spiel des Monats Januar ist #ISSVanguard.

    Mit den 9 in diesem Zeitraum gespielten Missionen hat die Kampagne ihr furioses Finale erreicht. Insgesamt konnte ISSVanguard mit interessanten Planetenerkundungen, unzähligen Artworks auf hunderten Karten und begleitenden Fortschritten im Shipbook-Ordner punkten. Jetzt beginnt wohl die Wartezeit auf Wave 2 mit Kampagne 2 und 3.


    Insgesamt sind wir auf 23 Partien mit 72h Spielzeit gekommen, wobei wir in gemütlichem Tempo gespielt und auch durchaus mal diskutiert haben. Zwei der Partien waren Erkundungen ausgelassener Planeten, die wir erst nach dem Finale hinterhergeschoben haben. Ein paar weitere Planeten liegen noch vor uns und können in der Wartezeit auf Wave 2 zwischendurch noch gespielt werden.

  • Das ist keine leichte Entscheidung dieses Mal.

    Die meisten Partien gingen an Arkham LCG. Aber da merke ich, es packt mich nicht auf allen Ebenen.

    Dann gab es eine sehr schöne Partie Carnegie. Die aber dadurch getrieben, dass ich diese mit alten Bekannten spielen konnte.

    Die Erstpartie GWT Argentina hat mich sowas von abgeholt, dass ich wirklich heiss auf eine weitere Partie bin.


    Aber wenn ich alles so innerlich beäuge, dann geht der TItel im Januar an den hidden Champion, der nach allen Betrachtungen Zweiter geworden ist, aber in Summe eben das schäne Erlebnis lieferte weswegen ich es gekauft habe


    Meine Stimme für #Schlafende Götter


    ... und damit das erste Spiel, welches meinen Titel verteidigen konnte


    Historie:

    03/22 Cascadia

    04/22 Tabannusi

    05/22 ./.

    06/22 Welcome to the moon

    07/22 Dead Reckoning

    08/22 ./.

    09/22 Carnegie

    10/22 Woodcraft

    11/22 Tieltum

    12/22 Schlafende Götter

    01/23 Schlafende Götter

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Fünf spannende Partien binnen einer Woche jeweils zu zweit lassen nur eine Wahl für das Spiel des Monats Januar. Wir sind mittlerweile im Level 2 angelangt und konnten drei äußerst knappe Siege einfahren, wobei in einer Partie der allerletzte Verteidigungswurf den Erfolg sicherte. Spannung pur!


    Unser Spiel des Monats Januar ist # dawn of the zeds.

  • Unangefochten an der Spitze auch in diesem Monat wieder: #FinalGirl . Und diesen Monat müsste dann auch noch die 2. Staffel aus dem KS bei mir ankommen. Dabei habe ich mich bislang nur von einem Bruchteil der Killer töten lassen. Es steckt einfach unglaublich viel Wiederspielwert in diesem Spiel. Da ich nun richtig drin bin, beziehe ich nun die Flufftextbücher mit ein... es wird immer besser.

  • Bei mir hat #Cloudspire mal sowas von voll eingeschlagen.

    Klar meine Nummer 1.

    Solo nun in der Grand Campaign bei den Grovetenders in Chapter 4 angelangt.

    Dieses Spiel hat die CTG Büchse der Pandorra gelffnet und ich habe mir direkt (nach Recherche) nun noch Hoplomachus Victorum und Remastered vorbestellt 🙈

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wer meine Wochenberichte im Januar gelesen hat, kann ahnen, dass mein Spiel des Monats #12rivers ist. Trotz ein paar Designschwächen ein Spiel, dass hier in der Familie voll begeistert und die 7-jährige Tochter nicht mal frustet, wenn sie es verliert. Im Gegenteil, sie möchte er gerne wieder spielen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das ist bei mir zweifellos #Cloudspire

    Mir liegen die Chip Theory Games Spiele eigentlich nicht so, aber Cloudspire trifft voll meinen Nerv. Über Weihnachten mit meinem Bruder im 1vs1 ausprobiert, danach meiner Frau davon erzählt, festgestellt dass es grade rabattiert ist und direkt bestellt. Seit es dann Mitte Januar ankam einige Partien gespielt, die meisten davon 1vs1 gegen meine Frau. Solo mal ausprobiert, ist ok wenn man grad keinen Gegner hat, aber mich reizt der "Löse dieses Problem"-Ansatz nicht so sehr wie so manch anderen. Zum Glück gefällt's meiner Frau auch sehr gut, weiteren 1vs1-Spielen steht also nichts im Weg. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • :sonne:

    Glückwunsch!

    Rentner unter sich? 8o

    Zur Info: Jetzt sind es bei mir auch nur noch geplante 6 Jahre. Wo ist nur die Zeit geblieben?

    Ein junger Geist in einem alten Körper! :saint:

    Ihr seid doch noch jung.


    Ich erinnere mich, dass ich mir mal gesagt habe, so, jetzt ist die Anzahl der Jahre bis zum Ruhestand schon einstellig. Mittlerweile liegt das Ereignis schon gut elf Jahre zurück.


    Unser Hobby ist jedenfalls nicht das schlechteste, um sich geistig wach zu halten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea