Beiträge von Waltersche im Thema „Spiel des Monats - Januar 2023“

    Heißer Kandidat auf den Titel "Spiel des Monats" sind bei mir ja irgendwie immer die Neuzugänge, im Januar war das Tabannusi.

    Aber was war das denn? Nee, wirklich nicht, selten so gequält beim Spielen. Komplexität um der Komplexität willen. Thematisch erklärbar (dieser vielen Verknüpfungen)? Praktisch nix. Also auch kein Titelaspirant, im Gegenteil. Da kann eher jemand seine Sachen packen.

    Also müssen wieder die alten Bekannten herhalten - und davon wurden zu Jahresbeginn wieder einige gespielt. Durchgesetzt hat sich (mal wieder) mein Dauer-Highlight #ArlerErde - das war einfach wieder wunderbar. Vielleicht auch so herausragend, weil wir endlich (im 4. Anlauf oder so) die Tee und Handel Erweiterung richtig gespielt haben. Bei den bisherigen Partien hatten wir uns gefragt, was denn an den Schiffen und dem damit möglichen Handel so toll sein soll (gerade da es ja doch dauert, bis man das nötige Leinen hat), bis, ja bis mir ganz am Ende der vorletzten Partie auffiel, dass man das Leinen (?), das da bei der Aktion im Sommerhalbjahr beim Schiffbau angegeben ist, bekommt und nicht zusätzlich bezahlen muss... (jetzt fragt mich bloß nicht, wie wir auf diese Schnapsidee kamen - da ist nix mit dem weißblauen Friesenmuster hinterlegt, das Spiel, der Spielplan, die Regel - alle machen alles richtig. Nur wir eben nicht... :lachwein:

    Ja, und was soll ich sagen... - wenn man das richtig spielt, dann ist die Erweiterung einfach nur genial. Das Grundspiel ja sowieso. Von daher ist #ArlerErde mein Spiel des Monats Januar 2023.

    Und ich finde es erschreckend, wie leicht sich trotz doch einiger Spieleerfahrung und auch mit dem Lesen von Spielregeln noch solch eklatanten Fehler einschleichen können. Aber es zeigt auch wieder einmal, dass man - zumindest bei "guten" Spielen - doch seinem Gefühl nachgehen sollte, wenn man den Eindruck hat, dass da irgendwas so gar keinen Sinn macht, und nochmal einen Blick in die Spielregel (oder hier auch auf den Spielplan) werfen sollte...