Dasselbe gilt für Everdell.
Und in TfM gibt es dann auch wieder ein gutes halbes Dutzend "gute" Kombis, die man sich erarbeiten kann, da sollte eigentlich auch immer was dabei sein.
In allen drei Fällen mag "Glück" durchaus mal das Zünglein an der Waage sein, wenn die Spieler gleichwertig sind, aber ich erlebe trotzdem in allen drei Spielen, dass Erfahrung immer gewinnt, und sich der Glücksfaktor in Grenzen hält, sobald man weiß, wie man das Spiel in allen Kombinationen für sich nutzen kann.
Ich kann und will das gar nicht bezweifeln, glaube sogar, dass das so richtig ist, aber...
Ich möchte ein Spiel gar nicht so gut kennen, dass ich weiß, wie man das Spiel in allen Kombinationen für sich nutzen kann. Dann hätte es nämlich für mich jeden Reiz verloren. Ich will auch bei neuen Spielen nicht schon vorher wissen, was es alles für Karten gibt und wie sie zusammenwirken können. Sobald ich das nämlich alles herausgefunden habe, hat so ein Spiel kaum noch eine Chance, gespielt zu werden, schon gar nicht mit Leuten, die es noch nicht kennen.