Beiträge von Dee im Thema „09.01.-15.01.2023“

    . Für die 2,5-jährige ist das sicher schon ein gutes Training

    Siehe meine Meinung zu „Fische angeln“: RE: 26.12.2022-01.01.2023 Für ein 2½- bis 3-jähriges Kind ist das Erkennen der Grundfarben kein großes Problem, daher gibt es da in meinen Augen leider auch keinen Trainingseffekt. Bei Fische Angeln ist immerhin noch ein bisschen Geschicklichkeit und Puzzelei dabei.

    Also ich habe schon versucht, das Spiel aus Sicht der Anforderung der Zielgruppe zu werten. Mir selbst macht es hauptsächlich Freude, dem Kind zuzuschauen. :)

    Gruß Dee

    Similo: Märchen (HeidelBÄR, 2019)

    Erneut kam das klassische „Similo: Märchen“ zu viert auf den Tisch. Der Ablauf wurde schnell verstanden und bis auf eine Runde schafften wir alles recht gut. Kritisch wurde es einmal, als Pinocchio gesucht war und Peter Pan noch auslag und ich „Hat nichts mit der guten Fee zu tun“ gelegt habe. Ich vergaß, dass es eine in Pinocchio gab. Glücklicherweise ergaben die anderen Hinweise zusammen dann doch, dass ich auf die grünen Augen der Fee und Peter Pan abgezielt habe. Hat wieder Spaß gemacht! (8,0)

    Wertung: 8,0

    #SimiloMärchen

    Erster Obstgarten (HABA, 2009)

    Neben „Fische angeln“, ist „Erster Obstgarten“ vermutlich das zweite Standardspiel, welches in heimischen Kinderzimmern der ganz Jungen zu finden ist. Konkret geht das Spiel wie folgt: Reihum wird gewürfelt. Der Würfel zeigt vier Farben, einen Korb und einen Raben. Wenn ich eine Farbe würfel, nehm ich mir das passende Obst und leg es in den gemeinsamen Korb. Bei einem erwürfelten Korb darf ich mir die Farbe auswählen. Wenn ich den Raben würfel, zieht dieser ein Feld vorwärts. Ziel ist es, das ganze Obst in den Korb zu legen bevor der Rabe die sechs Schritte bis in den Obstgarten gelaufen ist.

    Ich hatte schon viel davon gehört, konnte es nun endlich mit der 2½-Jährigen spielen – aber war er enttäuscht. Hauptgrund: Es gibt noch weniger Entscheidungen und noch weniger Anforderungen als bei „Fische angeln”. Einzig Würfeln und Farberkennung sind als Fähigkeiten gefragt. Die einzige Entscheidung ist bei einem erwürfelten Korb, bei dem ich mir die Farbe aussuchen darf, die ich sammeln will. Immerhin der kooperative Aspekt ist neu, sodass bei einer Niederlage niemand genau dran schuld ist – außer natürlich die Person, die zuletzt den Raben bewegt hat. ;) (5,0)

    Wertung: 5,0

    #ErsterObstgarten

    koala-goalie Dein Bericht liest sich gut. Die Schreibfehler machen es teilweise lustig, aber ohne sie wäre es besser verständlich. ;)

    Im zweiten Jahr vor b sich mir

    mit seiner übernacht

    Am Ende schlug er mich benachrichtigen l vermeintlich

    Dazu reicht es nicht auf den Griff zu stehen

    und es darf kein Geld zweimal betreten

    Die letzten beiden fand ich besonders lustig. Ich stelle mir vor, wie ich auf dem Griff stehe und Geld betrete. ;) Und mit "benachrichtigen 1" will ich auch nicht geschlagen werden. ;)

    Gruß Dee