Beiträge von Rotereber im Thema „09.01.-15.01.2023“

    Bei mir kamen folgende Spiele auf den Tisch:

    Solo:

    #Anno 1800

    Bei mir ist dank eines guten Angebots und der Vermeidung von Versandkosten Anno 1800 eingezogen. Also schnell die Soloregeln runtergeladen aufgebaut und losgelegt. Ich habe eine 'normale' Solopartie gespielt und nicht die Kampagne. Ich mag den Fortschritt den man sich während des Spiels auf seinem Tableau aufbaut und immer bessere Industrien erlangt. Mit diesen die Bedürfnisse der verschiedenen Populationskarten zu erfüllen fühlt sich wirklich sehr belohnend an. Ich finde auch die Umsetzung des Handelns im Solomodus sehr gut gelöst. Ebenfalls gefällt mir der Timer der das Spiel nach einer bestimmten Anzahl Aktionen automatisch beendet, wobei man auch das Ende durch das ablegen aller eigenen Karten wie im MP einleiten könnte. Der Aufbau ist etwas langwierig durch die ganzen Plättchen hält sich aber noch im Rahmen. Bin gespannt wie es sich im MP spielt.

    #TuringMachine

    2 Runden Solo gegen den Computer gespielt. Auf Mittel verloren (ein Zug mehr) und auf Schwer (ein Zug weniger) gewonnen.

    Immer noch ein absolut fantastisches Spiel und gerade auf den höheren Schwierigkeitsgeraden mit 5-6 Verfier-Karten durchaus knackig. Muss mal schauen ob ich mich demnächst an Nightmare oder Extreme rantraue.

    #Evergreen

    Eine weiter Runde Evergreen wurde auch noch gespielt und diesmal mit 164 Punkten auch ganz zufrieden abgeschlossen. Tolles Spiel, dass dank der Komponenten in der Box in einer Minute auf- und abgebaut ist und so immer mal für ein Schnelles Spiel einlädt.

    #Habitats

    Habitats habe ich ebenfalls Solo ausprobiert. Hat mir ganz gut gefallen, aber wird glaube ich nicht besonders oft Solo auf den Tisch kommen. Das Raster ist kleiner als im MP und es gibt keine Boni zu scoren. So ist die Auswahl der Plättchen nur durch den Standort meines Jeeps beschränkt und mir fehlt ein wenig der Anreiz extra Punkte zu sammeln.

    #Orichalque

    Den Solomodus von Orichalque habe ich mir ebenfalls heruntergeladen. Ich vermute, dass ich irgendwo einen Regelschnitzer drin hatte (da ich das Spiel auch zwischendurch für eine knappe Stunde unterbrechen musste). Ich habe nach etwa 45 Minuten Spielzeit mit 5:1 gegen die AI gewonnen - Wie gesagt unter Vorbehalt. Denke dass es hier knapper zu gehen sollte. Hat mir aber ganz gut gefallen, auch wenn der Aufbau durch die übergroßen Teile etwas nervig ist.

    Da unser dritter Mann beim Spieleabend Verspätung hatte gab es als kleinen Snack folgendes zu zweit:

    #Hanamikoji

    Hanamikoji ist für mich eines der besten reinen Zweipersonen-Spiele. Es spielt sich super schnell ist flott erklärt und versteckt mehr Tiefe als man zunächst vermuten würde. Für mich trägt der 'I split you choose Mechanismus' auch nicht länger als die 2-3 Runden die ein Spiel dauert, bietet aber in dieser Zeit immer wieder tolle Entscheidungen. Wir hatten uns darauf geeinigt nach 3 Runden Schluss zu machen, da unser dritter Spieler erwartet wurde und so verlor ich knapp mit einem Punkt unterschied.

    Zu dritt gab es dann folgende Spiele:

    #Atiwa

    Atiwa ist tatsächlich auch im Multiplayer ein sehr gutes Spiel. Man kommt sich zwar nicht wirklich in die Quere, da die meisten Aktionen ausreichend vorhanden sind, aber man kann sich ein wenig Ärgern wenn man kurz nach dem jemand gerade den Startspielermarker erhalten hat, diesen wieder zurückholt. Da unser 3. Mitspieler etwas zu AP neigt hat das Spiel etwa 20-30 Minuten länger gedauert als notwendig, hat aber allen gut gefallen. Man fühlt sich während des Spielens einfach wohl, auch wenn es nie den großen AHA-Moment gibt. Wird sicher in der Sammlung bleiben und immer mal wieder den Tisch sehen, sowohl Solo als auch MP.

    #Spicy

    Ich habe aber meine eigene Version von Spicy bestellt und bin recht froh darüber. Die Karten haben die gewohnt gute Qualität und das Spiel ist einfach toll. Haben wir als kleines Spiel während dem Warten auf den Pizzalieferanten gespielt. Immer wieder toll.

    #MarcoPolo2

    Ich habe hoffnungslos unterschätz wie schwer es sein würde sich durch die Map zu bewegen und habe demnach extrem schlecht abgeschnitten, da ich versucht hatte dies an Stelle von Aufträgen zu priorisieren. Will daher gar kein Urteil über das Spiel fällen, da mir hier mein eigenes Unvermögen im Weg stand. Es ist aber ein ziemlicher Hirnzwirbler was auch zu einer Überlänge der Spielzeit führte. Dadurch dass ich recht früh wusste das mein Plan nicht aufging ich aber auch nicht umschwenken wollte hat es sich für mich sogar noch länger angefühlt.

    #ColtExpress

    Zum Abschluss gab es dann noch eine Runde Coltexpress in der es lange so aussah als ob der lachende dritte den Sieg erringen würde da ich mich in jeder Runde mit dem anderen Mitspieler bekriegte. Allerdings haben wir es immer geschafft den Sherif rechtzeitig zu bewegen, so dass wir mit der letzten Karte einen Gleichstand bei den abgegebenen Schüssen hatten und unser dritter fast kein Gold. Ich habe dann mit 150 Gold mehr gewonnen.

    War ebenfalls eine Erstpartie für mich und hat mir als Absacker recht gut gefallen. Würde ich jederzeit mitspielen.

    Anderer Abend aber wieder zu dritt:

    #MarvelRemix

    Marvel Remix gefällt mir aufgrund einer einzigen Sache besser als Fantasy Realms. Im Normalfall kann jeder seine Punkte recht einfach im Kopf zusammenrechnen. Das ist bei so einem kurzen simplen Spiel tatsächlich nicht ganz irrelevant, gerade wenn bei Fantasy Realms nur eine app für 4 oder mehr Spieler vorhanden ist. Schöne schnelle Runde zum Aufwärmen da wir nicht wussten wie viele Leute zum Spieltreff kommen sollten und uns so noch nicht endgültig aufteilen wollten.

    #WayfarersOfTheSouthTigris

    Das 'große' Spiel des Abends war dann Wayfarers of the south Tigris. Nachdem mir weder Architects noch Paladins besonders gut gefallen haben machte ich in den letzten Wochen eher einen Bogen um das Spiel. Nun habe ich es aber mitgespielt und muss gestehen - völlig zu Unrecht. Mir gefällt wirklich fast alles am Spiel sehr gut. Nachdem ein Mitspieler recht früh recht weit auf der Leiste, die das Spielende bestimmt vorrangeschritten war und ich keine wirkliche Strategie hatte bin Ich wieder mal auf eine etwas unorthodoxe Strategie gegangen und habe mir die ausliegende Sonne gekauft. Ich hatte bereits die Möglichkeit durch den Einsatz von Teleskopen und 4 Münzen 3 weitere Planetenkarten zu ziehen und eine zu behalten und so liefen meine letzten Runden auf die Optimierung dieser Strategie hinaus um den Mond zu bekommen. Mond und Sonne sind einzeln jeweils 3 Siegpunkte, jedoch zusammen jeweils 7 Siegpunkte wert. Ich habe das Spiel schlussendlich mit 12 Punkten Rückstand und ohne Mond verloren. Hätte mir also eine meiner vorherigen Aktionen den Mond eingebracht, so stünden mindestens 11 Punkte mehr auf meinem Konto und ich hätte potentiell noch punktegenerierende Aktionen ausführen können.

    Ich bin großer Fan davon, wenn Spiele solche Strategien ermöglichen, so hatte ich ja auch bei #RococoDeluxe schonmal Erfolg mit einer (fast) reinen Verkaufsstrategie.

    Tolles Spiel, das zugleich bei mir auf der Wishlist gelandet ist.