Konfigurierbare Regale, gibt es Alternativen zu Kallax?

  • Hallo zusammen,


    aktuell ist meine Spielesammlung auf zwei Regale 190x70x30 (HxBxT), eine Schrankhälfte ähnlicher Größe und noch ein paar Umzugskisten auf dem Speicher verteilt.

    Um diese ungünstige Konstellation zu ändern möchte ich mir ein paar höhere Regale gönnen.

    Bei der Suche nach Alternativen zu IKEA Kallax bin ich auf MYCS - Regal GRYD aufmerksam geworden.


    Kennt jemand diese Firma und oder andere Online Angebote für konfigurierbare Regale und kann Erfahrungen berichten und ggf. Links teilen?


    Besten Dank.


    Grüße Walter

  • 1800€ - dafür bekommst du jede Menge Kallax! Wenn Farbe wichtig ist, kann man das auch sehr gut mit Klebefolien machen. Auch kannst du senkrechte Wandteile teils weglassen um größere Flächen zu haben.

    Also nein, keine Alternative. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Frei konfigurierbares Baukastensystem:

    Würfelregale | Regalwürfel | Naturmöbel Manufaktur
    Entdecken Sie unser Holzmöbel system   Würfli © flexibel, preiswert, biologisch, individuell…
    naturmoebel-manufaktur.de

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Als Purist empfehle ich IKEA IVAR! :)


    Da kannst du relativ flexibel wählen nach Tiefe (30/50cm), Regalbodenbreite (42/83cm) und Höhe (124/175/220cm).

    Sogar Schubladen und Türen sind möglich, wobei es natürlich dann teurer wird.

    Apropos Preis ... preisgünstig sind die IVAR Teile leider nicht mehr, aber zumindest sind sie aus massiven (und unbehandelten) Kiefernholz!

  • MYCS habe ich seit letztem Jahr in meinem Büro. Bin zufrieden. Auch guter Service, da leider paar Bretter defekt ankamen. In kürzester Zeit kam eine Ersatzlieferung.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das muss man sich aber auch leisten können oder wollen. 112,8 cm x 112,8 cm aus den Würfeln kosten in 40 cm Tiefe rund 450 €.

    Alles halb so teuer: 250€ für 5 versetzt gestellte Würflis und 32€ für 2 Seitenteile damit alles stehenbleibt. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wir haben ein großes FNP im Wohnzimmer, das als Bücher/Spiele/Alles-Regal herhält. Auch nicht IKEA-günstig, dafür tolle Konstruktion (schraubenfrei), zeitloses Design, sehr flexibel zu konfigurieren und wenn man es später vergrößern will, tauscht der Hersteller Teile um. Die Standardbreite der Fächer ist mit 33cm (bei 34cm Tiefe) für ein Spieleregal ganz brauchbar bemessen.


    Ich nutze das mal für eine kleine, bescheidene Regalschau:

    (Ordnung ist überbewertet.)

  • Als Purist empfehle ich IKEA IVAR! :)


    Da kannst du relativ flexibel wählen nach Tiefe (30/50cm), Regalbodenbreite (42/83cm) und Höhe (124/175/220cm).

    Sogar Schubladen und Türen sind möglich, wobei es natürlich dann teurer wird.

    Apropos Preis ... preisgünstig sind die IVAR Teile leider nicht mehr, aber zumindest sind sie aus massiven (und unbehandelten) Kiefernholz!

    Ja, wäre sicher nicht schlecht. Allerdings passt das schlecht zu Schreibtisch und anderen Oberflächen.

    Von wegen WAF und so. ;)

  • 1800€ - dafür bekommst du jede Menge Kallax! Wenn Farbe wichtig ist, kann man das auch sehr gut mit Klebefolien machen. Auch kannst du senkrechte Wandteile teils weglassen um größere Flächen zu haben.

    Also nein, keine Alternative. ;)

    Ja, ist schon recht teuer, insbesondere da es so richtig frei konfigurierbar gar nicht ist.

  • Kennt jemand diese Firma und oder andere Online Angebote für konfigurierbare Regale und kann Erfahrungen berichten und ggf. Links teilen?

    Bei mir ruhen nicht wenige Spiele in Metallregalen der Serie Balton BIII

    Schau mal auf meine Profilseite - rechts auf dem Bild ist ein Regal der Vorgängerserie BII, seit 30 Jahren inklusive Umzug zuverlässig im Einsatz.

    Der eine oder andere größere Möbelmarkt führt das System, kann man bei Bedarf auch mit Elementen aus Holz und Glas kombinieren.

    Online-Shop - BALTON Shop

    Die Metallregale sind recht schlank und bestimmen nicht so sehr die Optik des Raums.

    Das Raumteiler-Regal links im Bild stammt aus bewährter schwedischer Möbelquelle. Auch sehr schön, aber da haben sich die Böden über die Jahre doch etwas verformt.

  • Wir haben unsere Regale vom rs-Möbelladen (Möbelum). Da wir auch Comics sammeln müssen sie einiges an Gewicht aushalten. Die Regale von diesem Anbieter sind Modular und aus Massivholz. Die Preise liegen zwar über Ikea-Niveau, sind aber auch qualitativ besser.

    Vielleicht was für euch.

  • Wenn die Farbe Weiß für dich zum Rest ok geht, wäre vielleicht das IKEA Vihals Regal eine Option? Dieses haben wir mit ein paar hellbraunen Körben desselben Möbelhauses geschmückt, in dem kleine Spiele und Kleinstzubehör (Sleeves, Würfelbecher, etc.) ordentlich gelagert werden. So wirkt der weiße Schrank an unserer weißen Wand unauffälliger und hat ein paar angenehm unbunte Eyecatcher. 4 von den 10 Böden können minimal versetzt werden. Die hohen Fächer sind nicht modifizierbar. Dafür passen dort aber sehr gut längliche Schachteln hinein, die dann hochkant auf der kurzen Seite lagern, z.B. Arche Nova, Gaia Project, Concordia, Navegador, etc. Dadurch, dass es hinten eine Rückwand hat, kommen keine Spielsteine aus versehentlich geöffneten Schachteln weg und landen dann zwischen Schrank und Wand.


    Wir haben uns übrigens bewusst gegen Massivholz entschieden, da die Spieleschachteln aufgrund der höheren Rauigkeit des Holzes sonst mehr geschliffen werden. An der weißen Folierung flutscht es widerstandslos und schont die Kartons. Für die besonders Vorsichtigen unter uns. :pardon:


    Ikea Vihals Regal 129€

    Maße B 95 x T 37 x H 200


    Edit1: Das Vihals Regal gibt es noch in der kleineren Ausführung B 95 x T 37 x H 90 cm. Das könnte man oben auf das große Bücherregal aufsetzen, sodenn es die Deckenhöhe erlaubt. Um deinem Wunsch nach einem höheren Schrank nachzukommen. ;)

    copyright @ Ikea


    Edit2: Bild eingefügt. Das Regal macht einen stabilen Eindruck, hält einiges an Gewicht aus, es biegt sich nichts durch. Schon faszinierend, wie die Schweden es hinbekommen, ressourcenschonende Möbel zu entwerfen, die dennoch so viel Last aushalten. Ich kann nur von deren Regalen sprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jyn Odan ()

  • Ist mit dem RS-Möbelladen vielleicht Moebelum gemeint?

    Das empfehle ich an dieser Stelle immer (es müßte so sechs bis acht Threads zum Thema geben).

    Meine Meinung zu Ikea ist dieselbe, wie zu Monopoly. ☺️

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Um auf die Ausgangsfrage zu antworten: Meine Anternative zu Ikea KALLAX ist Ikea BESTÅ.

    Man kann natürlich auch drei- oder fünfmal so viel ausgeben, und ja, dann sieht's auch vielleicht noch ein kleines bisschen besser aus. Aber Ikea-Regale tun, was sie sollen, und "Lagerplatz für Spiele bieten" ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Außerdem sind die Spiele drin ja der Star und nicht der Korpus drum herum. ;)

  • Ich würde mir die Wünsche mit Maßen notieren, am besten mit etwas Spielraum und damit mal zum Schreiner vor Ort gehen. Die haben Erfahrung damit individuelle Kundenwünsche anzupassen - auch mit "günstigen" Materialien, also nicht unbedingt Vollholz, wenn Du darauf keinen Wert legst. Wird sicher teurer als eine Lösung von der Stange, dafür dann eventuell Millimetergenau Deinen Wünschen entsprechen.

  • Wird sicher teurer als eine Lösung von der Stange

    Je nach Schreiner sogar deutlich günstiger. Wir haben unsere Küche vom Schreiner gekauft und lagen 30% unter dem Möbelhauspreis. Übrigens als komplette Vollholz-Küche gegen Pressspan beim Möbelhaus. Man muss halt ein bisschen schauen, wer was anbietet und was verlangt wird. Die Spanne ist hier teils so extrem, wie ich es noch in keinem anderen Bereich gesehen habe.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ...

    Meine Meinung zu Ikea ist dieselbe, wie zu Monopoly. ☺️

    Kann ich gut nachvollziehen bei bestimmten Produktkategorien. :)


    Was die Regale angeht: Unser Planet wäre arm dran, wenn sich jeder Mensch ausschließlich schwere Massivholzmöbel ins Heim stellte. Da lobe ich deren Designer und Ingenieure, die ressourcenschonend Luft und Pappe mit wenig Holz zu einem ziemlich stabilen Konstrukt verbinden können. Schlichtheit und Pragmatismus muss nicht unbedingt immer hässlich sein.

  • Ich habe mein Regal auf Maß von Pickawood. Habe dort zweimal bestellt und war in beiden Fällen absolut zufrieden.

    Aber auch hier: Logischerweise teurer als IKEA-Massen-Pressspan-Ware.

  • ...

    Meine Meinung zu Ikea ist dieselbe, wie zu Monopoly. ☺️

    Kann ich gut nachvollziehen bei bestimmten Produktkategorien. :)


    Was die Regale angeht: Unser Planet wäre arm dran, wenn sich jeder Mensch ausschließlich schwere Massivholzmöbel ins Heim stellte. Da lobe ich deren Designer und Ingenieure, die ressourcenschonend Luft und Pappe mit wenig Holz zu einem ziemlich stabilen Konstrukt verbinden können. Schlichtheit und Pragmatismus muss nicht unbedingt immer hässlich sein.

    Das stimmt nicht. Ikea hat einen enormen Holzverbrauch, allein schon durch seine gigantische Größe. Werft mal einen Blick auf die Wälder Osteuropas und China, sprecht mit Leuten, die von Holzwirtschaft Ahnung haben bzw. tätig sind und man sieht Ikea mit etwas anderen Augen was Umweltschutz angeht.

    Nach 2 Umzügen kann man Ikea-Sachen in der Regel wegwerfen und muss neukaufen, alles nicht sehr nachhaltig. Ebay-Kleinanzeigen sind voll mit solchen Angeboten. Diese Leute werden ja nicht auf Möbel verzichten, sondern sich neue kaufen. Das gehört auch zum Konzept von Ikea, dass man sich regelmäßig neue Möbel holt. Auch das ist nicht wsehr nachhaltig.

    Je mehr "Pappe und Luft" verbaut ist, desto kürzer die Lebensdauer. Solche Regale werden allerdings auch nicht für Sammlungen empfohlen, sondern eher die schweren Brüder. Alleine die Kallax-Sachen sind wirklich mordsstabil, aber auch sehr schwer. Ivar-Regale sind auch super und sehr langlebig.


    Bei Vollholzmöbel dagegen ist wirklich eine sehr lange Nutzungsdauer eher möglich.

  • Ist mit dem RS-Möbelladen vielleicht Moebelum gemeint?

    Das empfehle ich an dieser Stelle immer (es müßte so sechs bis acht Threads zum Thema geben).

    Meine Meinung zu Ikea ist dieselbe, wie zu Monopoly. ☺️

    Ja, genau das ist Möbelum. Mir ist gestern Abend der Name nicht mehr eingefallen.

    Wir haben uns da mal für rund 1500€ einen Schlafzimmerschrank geholt. Nach zwei Jahren haben sich 2 der 4 Türen angefangen zu verziehen, nach drei Jahren waren sie so verzogen, dass sie nicht mehr geschlossen haben und sich geleimte Teile gelöst haben. Bei Rückfrage bei Möbelum hieß es nur, dass die Gewährleistung rum wäre und man daher nichts machen könne. Man sei selbst nicht der Hersteller, sondern nur der Vertrieb. Seitdem kaufe ich da nichts mehr.


    Die Metallteile fand ich von der Qualität auch sehr schlecht. Der Schrank war daher auch nicht gut umzuziehen. Schlechter als jedes Pressspanmöbelstück, dass wir bisher hatten.


    Günstigere Vollholzmöbel haben wir seitdem eher von Jysk (ehemals dänisches Bettenlager) gekauft und sind mit den Teilen sehr zufrieden. Oder noch besser, geschaut, dass wir alte Möbel bekommen haben, die noch mit Stecksystemen statt Schrauben und co. funktionieren. Die sind teilweise über 100 Jahre alt und immer noch top.


    Für Regale finde ich wie oben schon genannt das Ikea Ivar System top. Dank unbehandelter Massivholz Kiefer ist das sehr haltbar und gibt's in drei Höhen und zwei Tiefen und kann je nach Bedarf mit Schubladen, Schranktüren etc. versehen werden. Ich habe das Regal auch schon unter eine Treppe (analog wie Dachschräge) montiert und um die Ecken voll ausnutzen, einzelne Böden halbiert und einseitig eingehängt und die andere Seite per Wandhalterung befestigt.

  • +1 für Ivar. Meine Regale werden mich sicher überleben.

  • Im Sinne des Threaderstellers: Nein.


    Wir haben erst neulich weitere Kallax aufgestockt. Allerdings verstehe ich die Bedenken wegen der Langlebigkeit nur bedingt.

    Die neuen Kallax ergänzen hier nun einige Expedits, die wir noch haben und die mit uns umgezogen sind. Ich weiß nicht mehr, wie lange wir die haben: 10-11 Jahre?


    Hab aber mal nachgeschaut: Expedit wurde im 2014-02 eingestellt, seitdem heißt es Kallax und ist minimal anders. Ihr müsst eure Regale offenkundig anders belasten als wir.

    Ich kann das aus persönlicher Erfahrung in der Form nicht nachvollziehen.


    Würde ich sie voll mit schwerem Zeug beladen? Nein.
    Durchbohren und rekombinieren? Nein

    Aber fallen Sie alle paar Jahre auseinander: Nein?!

    Also sind sie eine günstige und gute Möglichkeit Spiele zu lagern: Ja.


    ----


    Okay, okay: Sowas sieht nicht gut aus. Was ist da passiert: Dicht bepackte Vinylplatten mit einigem Gewicht die seitlich gegen die Verstrebung drücken. So wird das Regal zusammengesteckt, d.h. dann liegt die volle Last auf den vereinzelten Querstiften und der Materialstärke. Um 90 Grad drehen hätte geholfen. In der Wand verschrauben hätte geholfen. Schade.


    Was ist die Intention hier: Spiele lagern.

    Zum einen sind die häufig nicht schwer, wenn es nicht gerade die Kartenbox ist oder die Dominion-Sammelbox. Das durchschnittliche Spiel wiegt nicht soviel. Und sowieso bekommt man die Fächer auch nicht so nahtlos zu, selbst wenn man Puzzle spielt und es immer wieder so ordentlich einräumt. Außerdem kippen Spiele normalerweise nicht seitlich, d.h. die Last geht üblicherweise auf den Boden.


    Kurzum: Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Lebenserfahrung. Kann ich so gar nicht nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing () aus folgendem Grund: Querschraube durch Querstift ersetzt. Expedit / Kallax hat nur wenige Schrauben an den Ecken, der Rest ist gesteckt. Das ist ja der Punkt, es ist nicht gut, wenn die Last entlang der Achse des Stifts wirkt.

  • Ich würde mir die Wünsche mit Maßen notieren, am besten mit etwas Spielraum und damit mal zum Schreiner vor Ort gehen. Die haben Erfahrung damit individuelle Kundenwünsche anzupassen - auch mit "günstigen" Materialien, also nicht unbedingt Vollholz, wenn Du darauf keinen Wert legst. Wird sicher teurer als eine Lösung von der Stange, dafür dann eventuell Millimetergenau Deinen Wünschen entsprechen.

    Ja, die Idee ist sicher nicht verkehrt, insbesondere da ja eine Kaminecke vorhanden ist. Ein einfaches Eckregal lässt sich deshalb nicht verwenden ohne viel Platz zu verschenken. Entweder zweiteilig oder Maßanfertigung wegen unterschiedlicher Tiefen.

  • Wir haben auch zwei Regale von RS-Möbel (Regalsystem Nr. 6) für Bücher und Spiele. Auch die Klopper unten links im Eckregal scheint es zu halten ;)

    Die Auswahl an Modulen und Lackierungen etc. ist groß, bei Bedarf kann man auch gegen geringen Aufpreis von den Standardmaßen abweichen. Lieferzeit waren aber meistens eher so 2-3 als der 1 Monat.

  • Jetzt muss ich mal OT werden, da ich neben dem schön sortierten Spieleregal von F@ke, und noch so gerade im Bild, das Polster einer Couch erhasche, die in ebendieser Musterung bis vor zwei Jahren auch in unserem Haus stand. :thumbsup: ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Jetzt muss ich mal OT werden, da ich neben dem schön sortierten Spieleregal von F@ke, und noch so gerade im Bild, das Polster einer Couch erhasche, die in ebendieser Musterung bis vor zwei Jahren auch in unserem Haus stand. :thumbsup: ^^

    Wenn würde nur noch fehlen, dass die Couch bei euch vor zwei Jahren gestohlen wurde ... :popcorn:

  • Jetzt muss ich mal OT werden, da ich neben dem schön sortierten Spieleregal von F@ke, und noch so gerade im Bild, das Polster einer Couch erhasche, die in ebendieser Musterung bis vor zwei Jahren auch in unserem Haus stand. :thumbsup: ^^

    Wenn würde nur noch fehlen, dass die Couch bei euch vor zwei Jahren gestohlen wurde ... :popcorn:

    Ne ne, die haben wir da eigenhändig entsorgt, da sie nicht mehr für eine Weiterverwendung zu gebrauchen war.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wir haben zuhause das Tojo Hochstapler System. Find ich zum einen optisch mega absprechend und zum anderen ist es als einzelne Module aufgebaut, welche einfach aufeinandergesteckt werden. Kann ich nur empfehlen.

  • In 2-3 Jahren steht bei mir der Umbau des Spielzimmers an. … leider muss ich einen Teil an das 2. Badezimmer abtreten😥

    Habe aber im Gegenzug etwas mehr Freiheit bei der Ausstattung bekommen 😁


    Ich liebäugele mit dem System "Flächennutzungsplan“ 😁 von Moormann oder direkt vom Schreiner ein passgenaues Multiplexregal.


    Auch ein schönes System bietet Mocoba.