Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Konfigurierbare Regale, gibt es Alternativen zu Kallax?“

    ...

    Meine Meinung zu Ikea ist dieselbe, wie zu Monopoly. ☺️

    Kann ich gut nachvollziehen bei bestimmten Produktkategorien. :)


    Was die Regale angeht: Unser Planet wäre arm dran, wenn sich jeder Mensch ausschließlich schwere Massivholzmöbel ins Heim stellte. Da lobe ich deren Designer und Ingenieure, die ressourcenschonend Luft und Pappe mit wenig Holz zu einem ziemlich stabilen Konstrukt verbinden können. Schlichtheit und Pragmatismus muss nicht unbedingt immer hässlich sein.

    Das stimmt nicht. Ikea hat einen enormen Holzverbrauch, allein schon durch seine gigantische Größe. Werft mal einen Blick auf die Wälder Osteuropas und China, sprecht mit Leuten, die von Holzwirtschaft Ahnung haben bzw. tätig sind und man sieht Ikea mit etwas anderen Augen was Umweltschutz angeht.

    Nach 2 Umzügen kann man Ikea-Sachen in der Regel wegwerfen und muss neukaufen, alles nicht sehr nachhaltig. Ebay-Kleinanzeigen sind voll mit solchen Angeboten. Diese Leute werden ja nicht auf Möbel verzichten, sondern sich neue kaufen. Das gehört auch zum Konzept von Ikea, dass man sich regelmäßig neue Möbel holt. Auch das ist nicht wsehr nachhaltig.

    Je mehr "Pappe und Luft" verbaut ist, desto kürzer die Lebensdauer. Solche Regale werden allerdings auch nicht für Sammlungen empfohlen, sondern eher die schweren Brüder. Alleine die Kallax-Sachen sind wirklich mordsstabil, aber auch sehr schwer. Ivar-Regale sind auch super und sehr langlebig.


    Bei Vollholzmöbel dagegen ist wirklich eine sehr lange Nutzungsdauer eher möglich.