Tribes of the Wind [2022, La Boîte de Jeu]

  • Das ist halt die Standardfrage: Tribes ist ganz klar ein leichtes Kennerspiel, fast schon Familienspiel, mehr will es auch nicht sein. Dass Du da irgendwann die Mechanik durchschaut hast ist klar. Aber dann lebt es immer noch sehr gut vom gegenseitigen Taktieren.

    Ich habe ja nach wie vor den Eindruck, dass viele Expertenspieler hier Spiele solange spielen, bis sie sie für sich "verstanden" haben - und nicht, um dann wirklich tiefer einzusteigen oder auch gegeneinander Strategien zu testen. Wenn man so spielt, dann sind aber Spiele unter einem gewissen Komplexitätsgrad alle recht schnell abgehakt, weil sie für dieses "Verstehenwollen" dann doch nicht genug bieten. Tribes ist eigentlich ein sehr klassischer Euro in dem Sinne, dass die relativ einfachen Regeln nur das Gerüst bieten, um dann gegeneinander (auch mit Kartenglück) anzutreten - und kein Regelpuzzle, wo der Spaß dann darin besteht, überhaupt erstmal zu verstehen wie man hier gewinnen könnte. Manchmal habe ich den Eindruck, dass nur wenige hier polymorph genug sind, um beides wertschätzen zu können. Was natürlich kein Angriff sein soll - aber das dann leichte Kost wie Tribes nicht das richtige ist, sollte auch vorher schon klar sein.

  • Ich hab das Spiel Montag online mal spielen können (zu zweit). Zu Beginn der Partie waren wir noch ziemlich angetan, weil der Mechanismus, über den man die Karten spielt, sich doch komplett neu anfühlt. Kannte ich jedenfalls so nicht.

    Das Spiel, das sich drumherum entfaltet, war dann im Verlaufe doch recht wenig spannend. Die Karten, die ich auf der Hand halte, sagen mir, welche Aktionen ich überhaupt machen kann und gleichzeitig auch, welche Karten ich ziehen sollte. Und manchmal hat man Sackgassen, wenn man fast keine Karten spielen kann. Das hat bei uns beiden ein Gefühl ausgelöst von "Man wird vom Spiel gespielt". Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt - Bäume, Städte, Verschmutzung. Alles Dinge, die alle machen müssen - die Ziele selbst unterscheiden sich ja nur marginal voneinander und waren für uns einfach zu lösen. Das Spiel endete 82-76 für mich, weil ich durch etwas geschickteres Platzieren schneller die fünfte Stadt bauen konnte.

    Mitspielen würde ich es wieder - kaufen derzeit nicht (auch wenn es echt hübsch ist - und die Marker von Yakosh-Dej das Spiel NOCH mal hübscher machen). Ich habe das Gefühl, dass sich das recht schnell "ausspielt".

    Danke, mein Fazit war ähnlich

  • Ich stimme Brettspiel Dude auch zu. Und genau das ist der Grund, wieso ich mir Tribes of the Wind gekauft habe. Ich finde es einfach schön, dass es noch Spiele gibt, die keine 20 Haken schlagen und Mechanismen verbinden, nur damit man auch in der 100. Partie noch was neues entdeckt.

    Für mich schlägt Tribes in die gleiche Kerbe wie #Cellulose. Es ist Recht klar, was man tun muss. Es gibt auch nur einen Weg mit wenig Abweichung nach rechts oder links. Und damit ist es perfekt als Kennerspiel. (Für Familien ist das schon zu komplex leider.)

    Gruß Dee

  • Archibald Tuttle Deine Kinder sind aber (positiv) vorbelastet. Ich meine mit Familienspiel so etwas in Richtung Spiel des Jahres. Und da ist Tribes zu komplex für. Wenigspielende Familien würden sich damit schwer tun.

    Davon unabhängig ist es dennoch ein sehr schönes, stringentes Spiel, was für den Reiz ausmacht.

    Gruß Dee

  • Ich kann ja nur aus der eigenen Erfahrung sprechen: Da kam Tribes sowohl in der Gelegenheitsspielerrunde als auch in der Runde mit meinen Kindern erstaunlich gut an. Dass die nicht alle strategischen Tiefen entdecken - geschenkt. Spaß hatten sie trotzdem. Klar sehe ich es trotzdem auch eher als Kennerspiel, aber als sehr zugängliches (also das, was typischerweise das KSdJ gewinnt).

  • Tribes of the Wind _ Huch_ Joachim Thome_Vincent Dutrait

    [...]

    Was ich immer noch nicht weiß: kann ich eine Aktion zur Hälfte machen, wenn ich die Bedingung erfülle, und ein Schmutzplättchen entfernen darf aber z.B. wegen fehlender Wasserplättchen kein Waldplättchen legen kann.

    Siehe https://boardgamegeek.com/thread/3154028…544195#43544195 Ja, Du kannst Den Vorteil/Bonus/Ertrag auch nur teilweise nutzen.

    Gruß Dee

  • #TribesOfTheWind

    Unser Sommer -Schnapper für 25€ bei Müller eingetütet...

    die ersten zwei Partien zu zweit

    beides mal 60 Minuten

    70 zu 48

    63 zu 90

    Sehr schönes Material, exotisches Thema, tolle Optik, mit kräftigen Farben und feinem Artwork.

    Der Karten-Mechanismus, fühlt sich sehr frisch an und es macht Spaß auf der Art Aktionen zu generieren.

    Von den Regeln ist das Spiel sehr zugänglich und elegant und flott zu spielen.

    Hat aber auch den ein oder anderen Fall-Strick so wie in meiner ersten Partie, wo mir im End-Game die Ressource Wasser ausging, und ich zum verrecken nicht genug Wasser generieren konnte um einen bitter benötigten Wald zu bauen, den ich für eine Wertungs-Karte benötigte ...

    diese Partie ging dann auch deutlich an meine Gattin!

    In der zweiten Partie, ich so vorgewarnt, lief es wie geschnitten Brot, ich hatte eine guten Flow, eine Solide Bedarfsgerechte Ressourcen "Engine" und konnte das Spiel gewinnen (...meine Gattin hatte eine "Wasser-Beule" deutlich mehr davon als sie brauchte, die Ineffizienz zeigte sich dann auch hinten heraus im score...) mit allen Endwertungsbedingungen auf Maximal Punktzahl und on Top mit 4 erfüllten End-Wertungs-Karten ...

    also Rechnerisch praktisch bis auf ein, zwei Punkte an die High-Score herangerückt...

    Da erkennt man schon das das Spiel von seiner Anlage ein Kenner Spiel ist, der Umfang an Optionen ist gut überschaubar, das Ding hat aber auch die ein oder andere "Tücke" und das ein oder andere "Timing-Dilemma"

    ....man muss dazu sagen das wir in beiden Partien den "Race-Faktor" praktisch außen vor gelassen haben und entspannt und gemütlich gebaut und weggeräumt haben was alles so möglich ist ...

    würden wir das Tempo anziehen und somit den Mitspieler dadurch unter Druck setzen bekommt das spiel sicherlich noch deutlich mehr Biss!

    Insgesamt ein positives Erlebnis, ein Spiel schönes Wohlfühl- Kennerspiel, mit einer wirklich tollen Karten-getriebenen Action Selektion!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom (12. Juli 2024 um 21:30)