Beiträge von Puma im Thema „Tribes of the Wind [2022, La Boîte de Jeu]“

    Wie die Anderen schon schrieben, direkt beeinflussen geht nicht aber forcieren kann man das ein wenig...

    Ich habe das Spiel ja schon zur Messe 22 gekauft und seitdem häufiger in verschiedenen Runden gespielt und stehe zu meiner Aussage, aber ihr dürft das natürlich gern anders sehen. :) Wobei dein "direkt beeinflussen geht nicht" mir ja sogar zustimmt. Im Übrigen hatte Dee ja ganz konkret gefragt: kann ich beeinflussen, welche Karte mein Nachbar nimmt, damit es für mich passt und das habe ich einfach noch nicht erlebt und nur darauf bezog sich meine Aussage. Was Andreas dann geantwortet hat, war ja ein anderes Thema (kann ich anderen schaden durch Wegnehmen).

    Wenn bspw. dein linker Nachbar seine Windreiter bewegen muss (weil alle in der Hauptstadt stehen) dann wird er eher auf gelbe Karten aus sein. Du könntest dann damit rechnen, dass er eine gelbe Karte spielt und du so evtl. im nächsten Zug die Mehrheit hast.

    Schönes Beispiel, warum ich eigentlich keine Ahnung haben kann, was passiert. Wenn er/sie gar kein Gelb hat, dann gebe ich dir Recht, dann wird er/sie wohl gern eine gelbe Karte haben wollen (oder holt sich die Schritte halt über Fähigkeit oder Tempel und macht halt doch was ganz anderes am Ende ;) ). Aber wenn er/sie auch nur eine gelbe Karte hat, dann hab ich schlicht keine Ahnung, was die Person tun wird. Woher soll ich wissen, ob deren gelbe Karte jetzt z.B. noch mehr gelb fordert oder für die Bewegung eine Mehrheit an rot, grün oder blau fordert? Oder ob sie fordert, dass die Person die wenigsten roten, blauen, grünen Karten hat. All das ist ja möglich und ich kann schlecht hellsehen...

    Meine Erfahrung in dem Spiel ist, dass man sich am besten auf eigene, effiziente Züge stürzt und das Spiel möglichst rasch beendet. Zumindest war ich in meinen letzten Partien immer deutlich schneller fertig als die anderen und habe damit (teils deutlich) gewonnen (89:42 war die letzte Partie, seitdem nicht mehr gespielt :evil: :lachwein: ).

    Ich hätte gehofft, dass ich die Karten meiner Nachbarn beeinflussen kann, damit die auch das auf der Hand haben, was ich brauche

    Kannst du nicht, du hast ja keinen Einfluss darauf, welche Karten sie ziehen. Insofern: ja, völlig egal, welche zwei Personen am Tisch man als Nachbar auswählt...