Fairplay Scoutaktion 2022

  • Bei der 3. Auswertung gilt schon: "mindestens 8 Bewertungen". Wow! Das ist ja richtig aussagefähig...

    (Achtung, Ironie!)

    Dafür, dass hier im Forum häufig nach einer euphorischen Einzelmeinung ganze Kauforgien losgetreten werden, sind 8 Bewertungen ja fast schon statistisch relevant (Achtung, Ironie!)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Dafür, dass hier im Forum häufig nach einer euphorischen Einzelmeinung ganze Kauforgien losgetreten werden, sind 8 Bewertungen ja fast schon statistisch relevant

    Ich weiß nicht, wie du es hältst, aber ein längerer bewertender Text eines mir bekannten Spielers sagt mir normalerweise mehr als der Mittelwert von acht Noten von Unbekannten.

    Aber statistisch signifikant ist weder das eine noch das andere. Soweit ist's völlig richtig.

  • Ich finde die Scout-Aktion gut und ziehe meinen Hut vor der Fairplay-Redaktion, die sich hier jedes Jahr eine Menge Arbeit macht um für den ein oder anderen ein wenig Transparenz in den Dschungel der Neuerscheinungen zu bringen.

    Natürlich kann die Aktion nur so gut sein wie die Zuarbeit durch die Scouts. Und hier kann sich jeder aus der Szene überlegen wie er persönlich agieren will. Es gibt für jeden Messe-Besucher die Möglichkeit die Aktion durch ihr persönliches Mitmachen zu verbessern. Also einfach die Spiele bewerten die man ohnehin gespielt hat.

    Ich finde es etwas seltsam dass viele, die sich nicht beteiligen, bei jeder Gelegenheit gegen die Aktion vom Leder ziehen. Mir ist und bleibt schleierhaft welches Ziel damit verfolgt wird. Noch befremdlicher fand ich die Bestrebungen, die Aktion durch gezielte Fake-Bewertungen zu torpedieren. Das hat zu den strengeren Regeln, ausgedehnteren Formalien und damit zu weniger Einzelbewertungen geführt. Man ist dem Sandkasten-Alter nicht entwachsen nur weil man nicht mehr in die Sandkiste geht. Wirklich entwachsen ist man ihm wenn man aufhört das zu zerstören was andere mühevoll aufbauen.

    Also: lasst sie ihre Arbeit machen. Unterstützt sie, wenn es euch das Wert ist. Und ignoriert sie, wenn es euch nicht interessiert.

    :2cent:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei der 3. Auswertung gilt schon: "mindestens 8 Bewertungen". Wow! Das ist ja richtig aussagefähig...

    (Achtung, Ironie!)

    Müssen wir jedes Jahr aufs Neue diese Diskussion führen? Ist dazu in der Vergangenheit nicht schon alles gesagt bzw. geschrieben worden? Es kann doch jeder selbst entscheiden wieviel Bedeutung diese Aktion für ihn hat und diejenigen, für die sie keine Bedeutung hat, können doch bitte vielleicht auch einfach mal den Mund halten.

  • War das nicht Liste, wo nur die Spiele auftauchen, wenn der Verlag auch ein Rezi-Exemplar abgegeben hat? Oder bringe ich da was durcheinander?

    Ja, wer auf der FairPlay Liste auftauchen möchte, muss ein Rezi-Exemplar für das Regal am Stand da lassen.

    Korrektur, da die Aussage so nicht stimmt.


    Auf der Aushangliste wird jedes Spiel geführt, das im Notendurchschnitt bei entsprechender Stimmenzahl hoch genug liegt. Im Regal kann das Spiel allerdings nur präsentiert werden, wenn der entsprechende Verlag der Fairplay auch eine Schachtel zur Verfügung stellen kann - was meist bei Kleinauflagen und auf der Messe schnell ausverkauften Spielen schon mal schwieriger ist.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • :lachwein: Man merkt, dass du mich null kennst, mein zweiter Vorname ist quasi Toleranz. Trotzdem nerven mich manche Sachen ungemein und ich habe im Laufe des Lebens gelernt das kundzutun. Das mit Intoleranz gleichzusetzen (was du in meinen Augen tust) passt für mich nicht unbedingt.

    Wenn ich alles wegtoleriere was ich nicht gut finde, werde ich nichts verändern können.

  • null kennst

    Hmm - ich weiß auch nicht, warum just damit mir deine Schwester in den Sinn kam. :/

    was ich nicht gut finde, werde ich nichts verändern können.

    Okay - andere Meinungen müssen also doch geändert oder müssen wenigstens zum Schweigen gebracht werden. 8-))

    Bitte täusche dich nicht darin, dass ich die Scout Aktion auch gut finde, und sie in jeder Form seine Berechtigung hat. Aber Usern mit anderer Meinung den Mund zu ?verbieten? finde ich für ein Forum (Ort der verschiedenen Meinungen) schon irgendwie "befremdlich". Aber mach nur...
    Hehe - immer Fairplay

    Liebe Grüße

    Nils (denkt, dass man mehr als nur eine Meinung auszuhalten vermag.)

  • Irgendwie ist die mit QR-Code modernisierte Fassung der Scoutaktion aber auch nicht das Gelbe vom Ei und mag zu geringer Beteiligung beitragen. Ich war jetzt zwei Tage auf der Messe und habe es locker angehen lassen. Jetzt könnte ich vielleicht zu einem Dutzend Spielen eine aufgrund spielerischer Erfahrung gebildete Notenmeinung in den Topf werfen, aber das geht nicht! Der Code auf der Karte, die der FAIRPLAY beilag, genügt dafür nicht, ich müsste noch am Stand vorbeischauen und das "freischalten" lassen. Geht schlecht, ich bin ja seit gestern abend zuhause... dann eben diesmal ohne meine fünf Cent, kein Drama.

  • Irgendwie ist die mit QR-Code modernisierte Fassung der Scoutaktion aber auch nicht das Gelbe vom Ei und mag zu geringer Beteiligung beitragen. Ich war jetzt zwei Tage auf der Messe und habe es locker angehen lassen. Jetzt könnte ich vielleicht zu einem Dutzend Spielen eine aufgrund spielerischer Erfahrung gebildete Notenmeinung in den Topf werfen, aber das geht nicht! Der Code auf der Karte, die der FAIRPLAY beilag, genügt dafür nicht, ich müsste noch am Stand vorbeischauen und das "freischalten" lassen. Geht schlecht, ich bin ja seit gestern abend zuhause... dann eben diesmal ohne meine fünf Cent, kein Drama.

    Das stand aber auch recht deutlich im Heft dabei mit der nötigen Freischaltung am Stand.

    Ob es sinnvoll ist, seinen Abonnenten so zu misstrauen, dass man nicht auch ohne Freischaltung abstimmen kann, steht auf einem anderen Blatt….

  • Ob es sinnvoll ist, seinen Abonnenten so zu misstrauen, dass man nicht auch ohne Freischaltung abstimmen kann, steht auf einem anderen Blatt….

    Stellt sich nur die Frage für wen - Tage später kommt dann der Anruf “Wolle Rosen kaufe?” oder auch sehr beliebt “I am Gary from Microsoft…” ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So gut ich das Spielerinnenmagazin Fairplay finde, so zeitlich überholt finde ich die Scoutaktion inzwischen. Vor Jahren war es für mich eine häufig besuchte Anlaufstelle auf der SPIEL, um zu schauen, ob andere einen gut bewerteten Geheimtipp haben, den ich bisher nicht im Fokus hatte. Inzwischen hat sich das Neuheitenangebot so vergrössert, dass eine (für mich) aussagekräftige Anzahl an Notenmeinungen kaum noch gegeben ist oder erst recht spät nach einigen Messetagen erst erreicht ist. Zudem gibt es so viele alternativen Neuheiten-Vorstellungen in Bild und Video, dass diese für mich inzwischen aussagekräftiger sind als anonyme Notenmeinungen.


    Eventuell ist die Zeit der damaligen Scoutaktion in meiner Wahrnehmung einfach vobei. Schade. Habe aber auch keine Idee, um die wiederbeleben zu können. Aber eventuell ist die aktuelle Zielgruppe ja noch ausreichend zufrieden damit, weil am Ende ist das sicher eine Menge Aufwand und Arbeit für die Fairplay-Mitarbeiter vor Ort.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei der 3. Auswertung gilt schon: "mindestens 8 Bewertungen". Wow! Das ist ja richtig aussagefähig...

    (Achtung, Ironie!)

    Manche Leute haben Spaß mit der Auswertung, ist ja auch irgendwie ein Spiel



    Andere Leute finden das doof und MÜSSEN (unbedingt, sie können nicht anders) das auch so raushauen.


    Warum eigentlich?


    Weil man das „Spielende Volk“ vor Fehlkäufen bewahren will („edles Motiv“) Oder weil man über den anderen herziehen will (weniger edles Motiv)

  • Irgendwie ist die mit QR-Code modernisierte Fassung der Scoutaktion aber auch nicht das Gelbe vom Ei und mag zu geringer Beteiligung beitragen. Ich war jetzt zwei Tage auf der Messe und habe es locker angehen lassen. Jetzt könnte ich vielleicht zu einem Dutzend Spielen eine aufgrund spielerischer Erfahrung gebildete Notenmeinung in den Topf werfen, aber das geht nicht! Der Code auf der Karte, die der FAIRPLAY beilag, genügt dafür nicht, ich müsste noch am Stand vorbeischauen und das "freischalten" lassen. Geht schlecht, ich bin ja seit gestern abend zuhause... dann eben diesmal ohne meine fünf Cent, kein Drama.

    Das stand aber auch recht deutlich im Heft dabei mit der nötigen Freischaltung am Stand.

    Ob es sinnvoll ist, seinen Abonnenten so zu misstrauen, dass man nicht auch ohne Freischaltung abstimmen kann, steht auf einem anderen Blatt….

    Das ist auch ein Punkt, der schon intensiver diskutiert wurde und dem wir uns für das kommende Jahr bestimmt annehmen werden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • was ich nicht gut finde, werde ich nichts verändern können.

    Okay - andere Meinungen müssen also doch geändert oder müssen wenigstens zum Schweigen gebracht werden. 8-))

    Bitte täusche dich nicht darin, dass ich die Scout Aktion auch gut finde, und sie in jeder Form seine Berechtigung hat. Aber Usern mit anderer Meinung den Mund zu ?verbieten? finde ich für ein Forum (Ort der verschiedenen Meinungen) schon irgendwie "befremdlich". Aber mach nur...
    Hehe - immer Fairplay

    Liebe Grüße

    Nils (denkt, dass man mehr als nur eine Meinung auszuhalten vermag.)

    Okay, ich habe meinen Ursprungspost mißverständlich formuliert.

    Mir geht es ausschließlich darum, dass es mich nervt, wenn hier zum x-ten Mal die gleiche Meinung zu einem Thema geäußert wird, unabhängig davon, ob sie meiner Meinung entspricht oder nicht.

    Bei der Scoutaktion ist das halt alle Jahre wieder, bei anderen Themen erleben wir das sogar noch in kürzeren Zeitabständen (z.B. beim Schwerkraftverlag).

    Ich habe das Mund halten weiter oben nur auf die negativen Äußerungen zur Scoutaktion bezogen, das war falsch geschrieben.

    Ich würde es sogar aushalten, wenn du die Scoutaktion doof finden würdest ;)

  • wenn du die Scoutaktion doof finden würdest

    Ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich hibbel der ersten Veröffentlichung entgegen und finde den Verlauf spannend.

    Ich hatte die Befürchtung, dass die Umfrage hier im Forum starken Einfluss auf die Scout-Aktion haben könnte; das Interesse hier in das Ergebnis der Aktion einfließt. Die Aktion wegen einem gleichen Ergebnis vielleicht sogar überflüssig macht. Das scheint heuer aber gar nicht der Fall zu sein. Damit haben wir einem weiteren Aspekt neben unserer Blase gewonnen. :thumbsup:

    Aber die Kritik an der Aktion ist ja auch begründet und berechtigt. Nutze man sie für die weitere Entwicklung, wäge man ab, ändere oder verwerfe man. :)

    Liebe Grüße
    Nils (wird viel kritisiert. Nur - man muss sich ja nicht verpflichtet fühlen, jeder Kritik gerecht werden zu wollen. 8-)) )

  • Ich finde die Scoutaktion großartig und halte sie nicht für überflüssig. Deshalb mach ich auch schon seit Jahren mit. Dieses Jahr hätte ich mir vermutlich Splendor Duel und Akropolis nicht angeschaut, wenn ich sie nicht auf der Liste entdeckt hätte und beides sind super Spiele.


    Ich finde es auch besonders spannend, dass erst zwei Spiele (Atiwa und Cat in the Box) aus den Top 20 Neugierde Spielen auf die ersten Plätze geschafft hat. Vermutlich haben alle zu wenig Votes für ein signifikantes Ergebnis (oder zu viele Downvotes)

  • Früher war die Scoutaktion ein wichtiger Indikator, was man sich anschauen sollte. Heute gibt's einfach viele bessere Informationsquellen, vor allem auch online. Da wird ohne Sinn und Verstand ein totes Pferd weitergeritten und wenn man das erwähnt, sind sofort einige persönlich betroffenen Unknowns-Mitglieder auf 180 und wollen einem den Mund verbieten... Sei's drum...

  • Ich finde es auch besonders spannend, dass erst zwei Spiele (Atiwa und Cat in the Box) aus den Top 20 Neugierde Spielen auf die ersten Plätze geschafft hat. Vermutlich haben alle zu wenig Votes für ein signifikantes Ergebnis (oder zu viele Downvotes)

    Um auf die Scoutliste zu kommen, benötigt ein Spiel neben hohe Noten eine nennenswerte Anzahl von Stimmen. Viele Stimmen bekommen Spiele, wenn

    • sie eine relativ kurze Spieldauer haben (also keine Klopfer“)
    • die Verlage viele Tische zum Spielen anbieten
    • genügend Exemplare vorhanden sind (also nicht in kürzester Zeit ausverkauft sind)

    Man schaue also die aktuelle Liste an: die meisten genannten Spiele erfüllen zwei oder drei dieser Eigenschaften.

    Zusätzlich sollte man wissen, dass die Liste auf Basis von Erst-Eindrücken gebildet wird. Aber genau das ist Absicht und Zweck dieser Liste.

  • Da wird ohne Sinn und Verstand ein totes Pferd weitergeritten und wenn man das erwähnt, sind sofort einige persönlich betroffenen Unknowns-Mitglieder auf 180 und wollen einem den Mund verbieten..

    Es geht ja nicht darum, dass jemand die Aktion für überholt hält, das kann ja jeder für sich so bewerteten. Es geht nur darum, hier jedes Jahr die gleichen Erklärungen dazu zu lesen, warum man das so sieht, teilweise von den immer wieder gleichen Leuten. Ich empfinde das als ermüdend und wäre dankbar, wenn es hier mehr um die Spiele auf der Liste ginge. Gleiches gilt im Übrigen für die jährlichen Threads zum SdJ und DSP.

  • Und jedes Jahr haben wir ca. 1000 neue Forum User, die nichts davon wissen.

    Dass ihr eure Zeit mit dem wiederholten Lesen verschwenden müsst, ist wirklich sehr bedauernswert. Welchen Grund dieses Leid wohl haben mag? :/

    Liebe Grüße
    Nils (liest viel zu viele Beiträge über, was Leute nicht wollen, nicht getan oder nicht gekauft haben - interessant, interessant ;) )

  • Früher war die Scoutaktion ein wichtiger Indikator, was man sich anschauen sollte. Heute gibt's einfach viele bessere Informationsquellen, vor allem auch online. Da wird ohne Sinn und Verstand ein totes Pferd weitergeritten und wenn man das erwähnt, sind sofort einige persönlich betroffenen Unknowns-Mitglieder auf 180 und wollen einem den Mund verbieten... Sei's drum...

    Gibt es denn eine andere Stelle an der Ersteindrücke direkt von der Messe derart gesammelt werden? Klar, es gibt individuelle Berichte (hier oder auf irgendwelchen anderen Platformen) und es gibt sortierte und gerankte Listen (z.B. bei BGG) im Vorfeld, aber da geht es ja meist um Vorfreude und Erwartung und weniger um den Eindruck beim Ausprobieren. Insofern finde ich die Scout-Liste gar nicht uninteressant.

  • MetalPirate

    Ich schreib hier nicht viel, aber mir ist schon aufgefallen, dass du manche Situation persönlich für dich auslegst, wie es für dich passt. Wenn du die Scoutaktion nicht magst, ignorier sie doch einfach und lass anderen ihre andere Meinung dazu. So forderst du es für deine Meinungen doch auch ein. Wie wärs mit „leben und leben lassen“? Gleichzeitig muss man nicht zu allem seine Grütze dazugeben, wenn es einen nicht interessiert. Man merkt dir aber stark an, dass du einen Geltungsdrang hast, zu allem deinen Senf dazu zu geben. Wenn du dann Gegenwind kriegst, machst du einen auf Opfer. Wie gesagt: Wenn man meint zu allem seinen Senf dazu geben zu müssen, muss man Reaktionen auch abkönnen. Vielleicht wäre es besser gewesen du hättest deine Ankündigung dich aus dem Forum zurückzuziehen umgesetzt, aber das war wohl auch nur ein Lüftchen im Wasserglas.

  • Kito : sorry, aber Dein Tonfall macht Dich auch nicht eben sympathisch. MetalPirate ist einer der wenigen, der hier seit Jahren in seinen Beiträgen wertvollen Content zum Kernthema Spiele abgeliefert hat. Einmal darfst Du raten, auf wen von Euch beiden ich hier eher verzichten kann. Was immer hier persönlichen Hate auslöst, diskutiert das per PN oder lass mich Dich einfach zitieren:

    Wie wärs mit „leben und leben lassen“?

  • Smuntz

    Mit deiner Meinung kann ich leben und ich kann es sogar verstehen. Macht es mich unglücklich? Nein. Und deswegen muss ich das auch nicht diskutieren oder du musst auch nicht die Befürchtung haben, dass ich das tun werde.

    Dass Metalpirate auch sinnvolle Beiträge hat, spreche ich nicht ab. Aber in letzter Zeit ist mir da zu viel Gejammer dabei, dass er ungerecht behandelt wird wofür er nichts kann. Und das stimmt so eben nicht. Ich zieh mich jetzt aber wieder zurück. Ist alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Kito ()