Beiträge von Nico im Thema „Tribes of the Wind [2022, La Boîte de Jeu]“

    Es ist wieder auf meine "Watch-List" gerückt. Ich habe mir auch mal die Regeln durchgelesen und war zumindest vom Artwork auf der Spiel letztes Jahr begeistert.


    Um den Effekt der Karten zu nutzen, kann ich meine Elemente "nutzen" und die der Nachbarn (bzw. zu zweit vom Markt) - muss ich mich dann entweder komplett beim Nachbarn/Markt bedienen oder kann ich auch mischen? Zum Beispiel 1 Feuer bei mir, 2 Wasser beim Nachbarn?


    Kommt es überhaupt zu Situationen das ich gewisse Karten nicht ausspielen kann?

    Die Karten haben bestimmte Voraussetzungen von Elementen, die du "sehen musst". Du darfst zB eine Karte spielen, wenn du insgesamt 6 Feuer siehst - zB hast du selbst 2, und deine beiden Nachbarn auch jeweils 2. Oder du musst mehr Karten einer Farbe haben als jemand anderes.

    Also es geht nur die Präsenz der Karten, du nimmst niemandem etwas weg oder so.


    Und ja, es wird dir häufiger passieren, dass du gewisse Karten nicht spielen kannst. Das macht auch den Reiz aus. Wirfst du die jetzt ab, oder siehst es so aus, als ob sich die Farbverteilung zu deinen Gunsten ändert?

    Und wenn du deine ganze Hand nicht spielen kannst, baust du einen Tempel. Da musst du nämlich 3 Karten abwerfen - und damit die ganze verteilung ändern.


    edit: ninja Fruchtfliege !

    Ich habs auch in Essen 2022 gekauft und spiele es sehr gern. 3 ist natürlich der Sweet Spot, obwohl es zu 2. auch ziemlich spannend ist. Da ist nämlich der Markt der zweite Mitspielende und den kann man ganz gut beeinflussen ;)


    Für mich ist es definitiv ein Wettrennen. Man muss schon sehr gucken, wann wer das Spiel beenden will, wieviele Züge man noch hat, was man sich "noch leisten kann". Es bringt ja nix, eine fette Punktekarte zu nehmen, wenn ich die Bedingung dafür gar nicht mehr schaffe.


    Ja, die Partien fühlen sich alle recht gleich an. Ich weiß aber gar nicht, warum das heutzutage so ein Kritikpunkt geworden ist. Ich weiß bei Tribes of the Wind ganz genau, was ich kriege. Ich will es nicht 5mal hintereinander spielen, sondern alle paar Wochen mal wieder eine Partie, und weiß, diese Stunde wird mir großen Spaß machen.