Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Tribes of the Wind [2022, La Boîte de Jeu]“

    Die Karten beziehen sich auf verschiedene Situationen. "Habe mehr Symbole als 1 Nachbar", "Habe weniger Symbole als beide Nachbarn", "Die Summe aller Sybole von beiden Nachbarn und dir selbst" etc. Du nutzt nur die Symbole aber die Karten selbst bleiben wo sie sind.

    Die Situation "1 Feuer rechts und 2 Wasser links" gibt es nicht.

    Ich hatte dich auch eher beiläufig zitiert und du hast natürlich Recht, direkt beeinflussen ist nicht möglich.

    Würde sogar noch etwas differenzieren, zum Ende des Spiels macht das mehr Sinn als zu Beginn. Wenn du wirklich schnell das Spiel beenden willst dann kann man ein wenig schauen ob du für deine Dorfkarten bspw. noch Tempel/Siedlungen/Boni auf Wäldern brauchst du da etwas versuchen. Aber klar, zwischen "1 Schritt pro gelber Karte" und meiste bzw. wenigste gelbe Karten kann man nicht unterscheiden aber ich würde zumindest versuchen dir dann gelbe Karten wegzunehmen...

    Ich hätte gehofft, dass ich die Karten meiner Nachbarn beeinflussen kann, damit die auch das auf der Hand haben, was ich brauche

    Kannst du nicht, du hast ja keinen Einfluss darauf, welche Karten sie ziehen. Insofern: ja, völlig egal, welche zwei Personen am Tisch man als Nachbar auswählt...

    Wie die Anderen schon schrieben, direkt beeinflussen geht nicht aber forcieren kann man das ein wenig...

    Wenn bspw. dein linker Nachbar seine Windreiter bewegen muss (weil alle in der Hauptstadt stehen) dann wird er eher auf gelbe Karten aus sein. Du könntest dann damit rechnen, dass er eine gelbe Karte spielt und du so evtl. im nächsten Zug die Mehrheit hast.

    Jedes Element bezieht sich auf einen Aspekt des Spiels was das etwas planbar macht.