Fateforge - Chronicles of Kaan

  • Ja, habe mich durch die Anleitung gelesen. Geht eigentlich ganz gut. Und dann halt mit der App den Tutorial-Kampf gespielt. Die weißt dann auf entsprechend nötige Regeln hin. Aber die Anleitung hätte durchaus um einiges umfangreicher sein dürfen.

    Welche Sticker meinst du? Die Kartenlegende? Einfach abziehen wenn dazu aufgefordert.

  • Ja, habe mich durch die Anleitung gelesen. Geht eigentlich ganz gut. Und dann halt mit der App den Tutorial-Kampf gespielt. Die weißt dann auf entsprechend nötige Regeln hin. Aber die Anleitung hätte durchaus um einiges umfangreicher sein dürfen.

    Welche Sticker meinst du? Die Kartenlegende? Einfach abziehen wenn dazu aufgefordert.

    Ich finde wenn man die Anleitung im Vorfeld liest dann fehlt da so ein bisschen das Gefühl für das große Ganze. Da wird dann z.B. als erstes die Kampfrunde erklärt, aber ohne vorher mal zu zeigen wie sich Spielwelt und die Map aufbaut. Daher fällt es mir echt schwer dran zu bleiben weil es gefühlt zu theoretisch ist.

    Das was die Sticker verstecken ist nichts was einem jetzt beim Wiederholen groß den Spielspaß rauben würde? Oder in anderer Gruppenkonstelation zu viel verrät?

  • Sagt mal, die Boss-Minis passen aber nicht in die Box des Grundspiels, oder? Nur die Erweiterung?

    Mich ärgert es immer, wenn man separate Boxen rumstehen hat, vor allem, wenn es ein so doofes Format ist und nur Plastik beinhaltet...

    Du kriegst alles in die Core Box incl. Expansion und Boss Minis. Allerdings liegen die Boss Minist dann drin, die haben keine Fassungen in die man die steckt o.ä.

  • Bin jetzt gerade solo mit Akt 2 durch und mein Zwischenfazit: echt cooles Game :)



    Storytelling ist 1A mit einem einizigartigen Setting abseits des klassischen Orks & Elfen Backgrounds, die Geschichte hat Entscheidungen und Auswirkungen und man hat immer wieder das Gefühl Entscheidungen und Kampfausgänge sind relevant für das was passiert. Auch ist die Story nicht so einfach und gradlinig sondern hat auch Twists, was mir sehr gefällt.

    Die Kernmechanismen im großen sind der Wechsel zwischen Storytelling-Abschnitten im choose your own adventure Stil mit gelegentlichen Proben, Kampfszenen und Pausenszenen in denen man sich heilen und leveln kann und neue Items kaufen und Sidequests verfolgen kann. Das ganze wird gestützt durch die zwingend zu nutzende aber auch sehr gute App. (Leider keine Vertonung der Texte, das wäre noch die Kirsche on Top gewesen). Der Kampf selbst fühlt sich für die Gegnersteuerung ist sehr schön geradeheraus da auf den Gegnerkarten fast alles gut lesbar steht, hat aber minimale Zufallskomponenten durch versteckte Sonderaktionen, die uns die App zeigt sobald es so weit ist. Der Zufallsfaktor ist da, aber überschaubar. Der größere Randomness-Effekt kommt durch das agieren als Spieler, welches massiv durch die zuvor gewürfelten Ergebnisse beeinflusst / eingeschränkt wird. Während der Planungsphase werfen alle Charaktere Würfel, welche je nach Würfelfarbe verschiedene Aktionssymbole haben (Bewegung, Nahkampf, Fernkampf (jeweils beides auch noch mal als kritisches Symbol, Interagieren, ...). Würfelmanipulation ist nur minimal möglich und so scheitert eine Strategie des öfteren am fehlenden / falschen Symbol. Das kann frustrierend sein wenn man wie ich scheitern allein aufgrund von Randomness in Spielen nicht mag, fällt aber im Gesamtbild für mich nicht so sehr negativ ins Gewicht. Dafür hat man immer noch vieles zu Bedenken so dass eine gute Taktik durchaus essentiell für den Erfolg ist. Und ein Kampf ist nach 1h auch spätestens vorbei, es geht also auch wirklich fix. Ich bin jetzt vllt bei 12-15h Spielzeit und bin vermutlich bei ca 20h mit der Kampagne durch. Da ich aber erst 2 Charaktere gespielt und viele Entscheidungswege in der Story nicht gesehen habe, hat das ganze definitiv Wiederspielwert.


    Last but not least: Das Material ist auch spitze (KS Deluxe Edition): Player Boards als Double Layer, Helden als Minis, Tuckboxes je Charakter für deren Spielmaterial und schöne Holztokens für die Gegner. Letztere sind so viele, es erinnert etwas an Too many bones, aber weniger Plastik und mehr Holz. Die sind auch bedruckt und liegen gut in der Hand beim bewegen. Auch die Unlock-Kartenkiste mit Magnetverschluss und die Karten auf denen man neue Gebiete entdeckt sind sehr schön gemacht. Und es gibt genug map tiles, da diese aber nu 4 oder 5 verschiedene größen haben hat man sie beim Setup einigermaßen schnell durchsucht, man baut also Szenarien auch nicht ewig lange auf. Das ganze wird dann noch abgerundet von einem sehr gut durchdachten Inlaykonzept, dass alle Expansions lässt. Nur wenn man sleeved dürfte man Probleme bekommen. Aber ansonsten ist es eine Freude :)

    Overall ein sehr gelungener Crawler, bei dem man nicht nur Quantität sondern vor allem auch Qualität bekommt.

  • Bin jetzt gerade solo mit Akt 2 durch und mein Zwischenfazit: echt cooles Game :)



    Storytelling ist 1A mit eine einizigartigen Setting abseits des klassischen Orks & Elfen Backgrounds, die Geschichte hat Entscheidungen und Auswirkungen und man hat immer wieder das Gefühl Entscheidungen und Kampfausgänge sind relevant für das was passiert. Auch ist die Story nicht so einfach und gradlinig sondern hat auch Twists, was mir sehr gefällt.

    Die Kernmechanismen im großen sind der Wechsel zwischen Storytelling-Abschnitten im choose your own adventure Stil mit gelegentlichen Proben, Kampfszenen und Pausenszenen in denen man sich heilen und leveln kann und neue Items kaufen und Sidequests verfolgen kann. Das ganze wird gestützt durch die zwingend zu nutzende aber auch sehr gute App. (Leider keine Vertonung der Texte, das wäre noch die Kirsche on Top gewesen). Der Kampf selbst fühlt sich für die Gegnersteuerung ist sehr schön geradeheraus da auf den Gegnerkarten fast alles gut lesbar steht, hat aber minimale Zufallskomponenten durch versteckte Sonderaktionen, die uns die App zeigt sobald es so weit ist. Der Zufallsfaktor ist da, aber überschaubar. Der größere Randomness-Effekt kommt durch das agieren als Spieler, welches massiv durch die zuvor gewürfelten Ergebnisse beeinflusst / eingeschränkt wird. Während der Planungsphase werfen alle Charaktere Würfel, welche je nach Würfelfarbe verschiedene Aktionssymbole haben (Bewegung, Nahkampf, Fernkampf (jeweils beides auch noch mal als kritisches Symbol, Interagieren, ...). Würfelmanipulation ist nur minimal möglich und so scheitert eine Strategie des öfteren am fehlenden / falschen Symbol. Das kann frustrierend sein wenn man wie ich scheitern allein aufgrund von Randomness in Spielen nicht mag, fällt aber im Gesamtbild für mich nicht so sehr negativ ins Gewicht. Dafür hat man immer noch vieles zu Bedenken so dass eine gute Taktik durchaus essentiell für den Erfolg ist. Und ein Kampf ist nach 1h auch spätestens vorbei, es geht also auch wirklich fix. Ich bin jetzt vllt bei 12-15h Spielzeit und bin vermutlich bei ca 20h mit der Kampagne durch. Da ich aber erst 2 Charaktere gespielt und viele Entscheidungswege in der Story nicht gesehen habe, hat das ganze definitiv Wiederspielwert.


    Last but not least: Das Material ist auch spitze (KS Deluxe Edition): Player Boards als Double Layer, Helden als Minis, Tuckboxes je Charakter für deren Spielmaterial und schöne Holztokens für die Gegner. Letztere sind so viele, es erinnert etwas an Too many bones, aber weniger Plastik und mehr Holz. Die sind auch bedruckt und liegen gut in der Hand beim bewegen. Auch die Unlock-Kartenkiste mit Magnetverschluss und die Karten auf denen man neue Gebiete entdeckt sind sehr schön gemacht. Und es gibt genug map tiles, da diese aber nu 4 oder 5 verschiedene größen haben hat man sie beim Setup einigermaßen schnell durchsucht, man baut also Szenarien auch nicht ewig lange auf. Das ganze wird dann noch abgerundet von einem sehr gut durchdachten Inlaykonzept, dass alle Expansions lässt. Nur wenn man sleeved dürfte man Probleme bekommen. Aber ansonsten ist es eine Freude :)

    Overall ein sehr gelungener Crawler, bei dem man nicht nur Quantität sondern vor allem auch Qualität bekommt.

    Was sagst du zu der Spielerzahl? Überlegen gerade ob wir 2x2 Charaktere oder 2x1 Charakter

  • Bin jetzt gerade solo mit Akt 2 durch und mein Zwischenfazit: echt cooles Game :)



    Storytelling ist 1A mit eine einizigartigen Setting abseits des klassischen Orks & Elfen Backgrounds, die Geschichte hat Entscheidungen und Auswirkungen und man hat immer wieder das Gefühl Entscheidungen und Kampfausgänge sind relevant für das was passiert. Auch ist die Story nicht so einfach und gradlinig sondern hat auch Twists, was mir sehr gefällt.

    Die Kernmechanismen im großen sind der Wechsel zwischen Storytelling-Abschnitten im choose your own adventure Stil mit gelegentlichen Proben, Kampfszenen und Pausenszenen in denen man sich heilen und leveln kann und neue Items kaufen und Sidequests verfolgen kann. Das ganze wird gestützt durch die zwingend zu nutzende aber auch sehr gute App. (Leider keine Vertonung der Texte, das wäre noch die Kirsche on Top gewesen). Der Kampf selbst fühlt sich für die Gegnersteuerung ist sehr schön geradeheraus da auf den Gegnerkarten fast alles gut lesbar steht, hat aber minimale Zufallskomponenten durch versteckte Sonderaktionen, die uns die App zeigt sobald es so weit ist. Der Zufallsfaktor ist da, aber überschaubar. Der größere Randomness-Effekt kommt durch das agieren als Spieler, welches massiv durch die zuvor gewürfelten Ergebnisse beeinflusst / eingeschränkt wird. Während der Planungsphase werfen alle Charaktere Würfel, welche je nach Würfelfarbe verschiedene Aktionssymbole haben (Bewegung, Nahkampf, Fernkampf (jeweils beides auch noch mal als kritisches Symbol, Interagieren, ...). Würfelmanipulation ist nur minimal möglich und so scheitert eine Strategie des öfteren am fehlenden / falschen Symbol. Das kann frustrierend sein wenn man wie ich scheitern allein aufgrund von Randomness in Spielen nicht mag, fällt aber im Gesamtbild für mich nicht so sehr negativ ins Gewicht. Dafür hat man immer noch vieles zu Bedenken so dass eine gute Taktik durchaus essentiell für den Erfolg ist. Und ein Kampf ist nach 1h auch spätestens vorbei, es geht also auch wirklich fix. Ich bin jetzt vllt bei 12-15h Spielzeit und bin vermutlich bei ca 20h mit der Kampagne durch. Da ich aber erst 2 Charaktere gespielt und viele Entscheidungswege in der Story nicht gesehen habe, hat das ganze definitiv Wiederspielwert.


    Last but not least: Das Material ist auch spitze (KS Deluxe Edition): Player Boards als Double Layer, Helden als Minis, Tuckboxes je Charakter für deren Spielmaterial und schöne Holztokens für die Gegner. Letztere sind so viele, es erinnert etwas an Too many bones, aber weniger Plastik und mehr Holz. Die sind auch bedruckt und liegen gut in der Hand beim bewegen. Auch die Unlock-Kartenkiste mit Magnetverschluss und die Karten auf denen man neue Gebiete entdeckt sind sehr schön gemacht. Und es gibt genug map tiles, da diese aber nu 4 oder 5 verschiedene größen haben hat man sie beim Setup einigermaßen schnell durchsucht, man baut also Szenarien auch nicht ewig lange auf. Das ganze wird dann noch abgerundet von einem sehr gut durchdachten Inlaykonzept, dass alle Expansions lässt. Nur wenn man sleeved dürfte man Probleme bekommen. Aber ansonsten ist es eine Freude :)

    Overall ein sehr gelungener Crawler, bei dem man nicht nur Quantität sondern vor allem auch Qualität bekommt.

    Wir haben am Samstag Akt 2 begonnen und können deine Eindrücke so bestätigen. :) Gefällt uns auch gut.

  • Was sagst du zu der Spielerzahl? Überlegen gerade ob wir 2x2 Charaktere oder 2x1 Charakter

    Das ist nicht ganz leicht zu beurteilen, weil die App mir nicht sagt wie solo skaliert (da spielt man ja 2). Aber ich finde 2 reichen mir aus, würde ich glaube ich nicht anders spielen mit 2 Spielern. Sonst verliert man auch den Aspekt, dass man nicht genau weiß was welcher Spieler mit seinem Char macht da man es nicht genau besprechen darf / soll.

  • Bin jetzt gerade solo mit Akt 2 durch und mein Zwischenfazit: echt cooles Game :)



    Storytelling ist 1A mit einem einizigartigen Setting abseits des klassischen Orks & Elfen Backgrounds, die Geschichte hat Entscheidungen und Auswirkungen und man hat immer wieder das Gefühl Entscheidungen und Kampfausgänge sind relevant für das was passiert. Auch ist die Story nicht so einfach und gradlinig sondern hat auch Twists, was mir sehr gefällt.

    Die Kernmechanismen im großen sind der Wechsel zwischen Storytelling-Abschnitten im choose your own adventure Stil mit gelegentlichen Proben, Kampfszenen und Pausenszenen in denen man sich heilen und leveln kann und neue Items kaufen und Sidequests verfolgen kann. Das ganze wird gestützt durch die zwingend zu nutzende aber auch sehr gute App. (Leider keine Vertonung der Texte, das wäre noch die Kirsche on Top gewesen). Der Kampf selbst fühlt sich für die Gegnersteuerung ist sehr schön geradeheraus da auf den Gegnerkarten fast alles gut lesbar steht, hat aber minimale Zufallskomponenten durch versteckte Sonderaktionen, die uns die App zeigt sobald es so weit ist. Der Zufallsfaktor ist da, aber überschaubar. Der größere Randomness-Effekt kommt durch das agieren als Spieler, welches massiv durch die zuvor gewürfelten Ergebnisse beeinflusst / eingeschränkt wird. Während der Planungsphase werfen alle Charaktere Würfel, welche je nach Würfelfarbe verschiedene Aktionssymbole haben (Bewegung, Nahkampf, Fernkampf (jeweils beides auch noch mal als kritisches Symbol, Interagieren, ...). Würfelmanipulation ist nur minimal möglich und so scheitert eine Strategie des öfteren am fehlenden / falschen Symbol. Das kann frustrierend sein wenn man wie ich scheitern allein aufgrund von Randomness in Spielen nicht mag, fällt aber im Gesamtbild für mich nicht so sehr negativ ins Gewicht. Dafür hat man immer noch vieles zu Bedenken so dass eine gute Taktik durchaus essentiell für den Erfolg ist. Und ein Kampf ist nach 1h auch spätestens vorbei, es geht also auch wirklich fix. Ich bin jetzt vllt bei 12-15h Spielzeit und bin vermutlich bei ca 20h mit der Kampagne durch. Da ich aber erst 2 Charaktere gespielt und viele Entscheidungswege in der Story nicht gesehen habe, hat das ganze definitiv Wiederspielwert.


    Last but not least: Das Material ist auch spitze (KS Deluxe Edition): Player Boards als Double Layer, Helden als Minis, Tuckboxes je Charakter für deren Spielmaterial und schöne Holztokens für die Gegner. Letztere sind so viele, es erinnert etwas an Too many bones, aber weniger Plastik und mehr Holz. Die sind auch bedruckt und liegen gut in der Hand beim bewegen. Auch die Unlock-Kartenkiste mit Magnetverschluss und die Karten auf denen man neue Gebiete entdeckt sind sehr schön gemacht. Und es gibt genug map tiles, da diese aber nu 4 oder 5 verschiedene größen haben hat man sie beim Setup einigermaßen schnell durchsucht, man baut also Szenarien auch nicht ewig lange auf. Das ganze wird dann noch abgerundet von einem sehr gut durchdachten Inlaykonzept, dass alle Expansions lässt. Nur wenn man sleeved dürfte man Probleme bekommen. Aber ansonsten ist es eine Freude :)

    Overall ein sehr gelungener Crawler, bei dem man nicht nur Quantität sondern vor allem auch Qualität bekommt.

    Ich bin bisher auch sehr angetan von dem Spiel. Wir stehen gerade vor dem letzten Kampf in Akt 1. Durch die Rundenvorgabe wird man auch etwas unter Druck gesetzt und muss sich einen guten Plan überlegen um die Ziele zu erreichen.

  • Bei uns ging es mit Fateforge weiter. Der 2. Boss hat uns ganz schön zugesetzt. Wir brauchten 4 Anläufe um ihn zu besiegen, was auch nur mit einem KO und mit einer zusätzlichen Runde gelang. Ich glaube da ist was im Balancing für 2 Spieler falsch gelaufen. Bis dahin konnten wir jeden Kampf im ersten Versuch meistern, mal nur knapp unter Ausnutzung einer Zusatzrunde, mal deutlich 2 Runden vor Ende, meistens aber genau im Zeitlimit. Beim 2. Boss war Schluss damit. Und natürlich wird man von Versuch zu Versuch schwächer.

    Dann haben wir noch die Hälfte von Akt 3 gespielt. Jetzt steht uns noch ein Nebenquestkampf, 2 normale Kämpfe und der finale Bosskampf bevor.

    Das Spiel macht uns weiterhin richtig viel Spaß, der jedoch von Regelschwächen und Fehlern in der App immer etwas getrübt wird. Beispielsweise sollen wir Karten ablegen, die wir gar nicht haben, was die App eigentlich wissen müsste. Laut App haben wir 11 von 12 Kämpfen gewonnen aber eigentlich schon 19 Kämpfe bestritten. In der Vorbereitung sollen von einer Feindart 3 bereitgelegt werden, beim Aufbau sind es dann aber mehr oder weniger. Beim der Vorbereitung sollen Token X+Y bereitgelegt werden aber beim Aufbau werden sie nicht benutzt oder Token Z kommt noch dazu. Lauter solche Kleinigkeiten die nerven, aber nicht Gamebreaking sind.

    Und halt Regelunklarheiten: Was hat es genau mit Stealth auf sich, wie exakt funktioniert es, was machen Feinde genau mit einem Stealth Gegner im eigenen Feld, in angrenzenden Feldern. Was wenn von Target die Rede ist, was wenn von "wenn dort ein Held steht" ist usw. Was macht ein Gegner der einen Stealth-Held anvisieren kann, ihm aber keinen Schaden machen kann. Macht er dann nix oder geht er zum nächsten Held?

    Was genau ist mit Toxic gemeint, wie lange bleibt es liegen. Da nix davon irgendwo steht, bleibt es wohl endlos liegen. Aber warum dann der zusätzliche Hinweis: Wenn mehr als ein Toxic da ist, gibt es trotzdem nur 1 Schaden. Warum sollte man dann überhaupt mehrere hinlegen, wenn 1 genügt? Oder bleibt es doch nur eine Runde? Unklar.

    Aber trotzdem: Die kleinen taktischen Scharmützel machen richtig Spaß.

  • [...]

    Ich vermute der Schwierigkeitsgrad variiert auch mit den Kombinationen der Helden, ich fand ihn aber auch sehr knackig. Ich habe Rogue und Hunter gespielt und hatte dadurch meist ganz gut Damage zum austeilen, aber die Möglichkeiten schaden zu blocken waren stark minimiert. Deshalb war es oft all or nothing, entweder ist der Gegner tot oder einer meiner Chars stirbt. Ich habe die Kampagne inzwischen durch und 2 oder 3 normale fights verloren, hatte aber bei den Bossfights immer Glück. Da kommt es ja dann doch auch oft auf die Würfelergebnisse an. Da wo ich verloren habe hat mich meist das Rundenlimit gekilled, weil ich zB nicht mehr an relevante Gegner rankam oder genug Schaden in der Zeit geschafft habe. Welche Klassen zockt ihr denn?

    Appfehler hatte ich zum Glück keine bisher. Ist aber natürlich nervig wenn sowas dann auftaucht. Bei den Gegnertoken war es manchmal so, dass ich welche im Nachhinein aus der Schachtel nehmen sollte, das gabs aber eigentlich nur bei besonderen Events oder Geheimgängen wo dann auch noch Gegner auftauchten (wahrscheinlich um Spoiler zu vermeiden).

    Stealth an sich fand ich relativ klar: du kannst nur das machen was deine Skillkarten dafür hergeben ansonsten hat es keinen Effekt. Aber dann bin ich in das gleiche Problem gelaufen wie du, wie funktioniert der eine passive Stealth-Skill beim Ranged-Gegnertargeting. In Summe habe ich aber glaube ich nur 2-3 mal Dinge im Internet nachschauen müssen, was bei einem Spiel dieser Komplexität für mich ok war.

  • Wir sind am Wochenende zum zweiten Akt gekommen und haben dort den ersten Kampf noch gemacht.

    Wir waren alle drei ziemlich begeistert. Ein tolles Dice Puzzle, das auch immer wieder zu überraschen weiß (miau! :D) und seine üblichen Muster zu durchbrechen weiß. Bisher waren alle Gefechte auch immer extrem knapp, da scheinen die Entwickler die richtige Balance gefunden zu haben.

    Der einzige Wehrmutstropfen bisher ist, dass die Charakterentwicklung aufgrund der nicht gerade üppig zur Verfügung stehenden Ressourcen eher schleppend ist. Wir haben fast die Hälfte der Kampagne hinter uns und erst eine einzige Waffe und zwei Skills kaufen können. :crying: