Absolut. Cooles Konzept bisher. Die Kommunikation stört nach wie vor, aber hat mir dennoch gut gefallen. Mehr dazu an bekannter Stelle.
Beiträge von Beckikaze im Thema „Fateforge - Chronicles of Kaan“
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Ich. Und nach der Demo in Essen wird man wissen, ob man drin bleibt.
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Das Video ist für Kinder eingestellt, wie es scheint. Dadurch ist es automatisch deaktiviert.
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Komische Alternative, aber ja, ein Project Elite ist super, passt aber nicht hierzu.
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Erstmal mein Hauptproblem ist, dass Kommunikationsverbot in dieser künstlichen Form, völliger Nonsens ist.
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Ja, stimmt. Aber wenn das dadurch eben schwieriger wird und es ansonsten nicht schwierig genug wäre, bräuchte ich einen Ersatz.
Den Timer hast du doch. Kannst du ja beliebig kurz einstellen. Oder ist das auch eine blöde Kommunikationsrestriktion?
Denn dann würde ich sagen, ist das Spiel vielleicht nicht, was du suchst. Was ja auch okay ist
Wenn ich Timer verändere, greife ich schon nicht unwesentlich ins Playtesting ein. Ich weiß ja gar nicht, wie lange man eigentlich brauchen sollte.
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Ja, stimmt. Aber wenn das dadurch eben schwieriger wird und es ansonsten nicht schwierig genug wäre, bräuchte ich einen Ersatz.
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Ist jetzt LIVE - Fateforge: Chronicles of Kaan
Zum Thema Kommunikationsverbot, dieses wurde wohl im Standard-Spiel wieder entfernt.
Für Hardcore nicht leider.
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Für ne Spielzeit von 30-60 Minuten darf man eben nicht viel Quatschen.
Andere lesen in der Zeit.
SCNR -
Okay habs gelesen und bin immer noch skeptisch ob durch diese Einschränkung tatsächlich etwas besser wird als mit offener Kommunikation. Klar das unterbindet irgendwie Alpha-Player Geschichten, aber at what cost? Ich finde gerade den Austausch unter den Mitspielern und das beraten über Taktiken und Ideen einen wesentlichen Aspekt, und bei meinen Spielgruppen kommt dann oft auch noch ein wenig der Rollenspiel Aspekt mit dazu, also das man sich so verhält wie es zu seinem Charakter passt. Ich frage mich wie man diese positiven Aspekte beibehalten will trotz der Regel der eingeschränkten Kommunikation. Aber immerhin wird erwähnt diese Regel sei optional... also schlimmstenfalls spielt man einfach ohne. Fand diese Pseudo-Geheimniskrämerei bei der Initiativreihenfolge bei Gloomhaven schon extrem nervig.
Ebenso. Artifizielle Regeln, die die Essenz von Kooperation, nämlich Kommunikation, beschneiden, finde ich ebenfalls immer sinnfrei. Kann man ja in Essen zurückmelden.
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Magst mal das konkrete Designer Diary nennen in dem das mit dem Kommunikationsverbot erläutert wird? So richtig anfreunden mag ich mich mit dem Gedanken noch nicht und ich bin absolut kein Freund von eingeschränkten Informationen in Coop Spielen (es sei denn es ist ein entscheidender Bestandteil der Spielmechanik, so wie bei The Game).
Designer Diary 5 - Designing the Combat System - Episode II | Fateforge: Chronicles of KaanAhoy, Fate-chosen, it’s time for another designer diary! In the [thread=2914116]last episode[/thread] I gave an overview of the combat system in Fateforge:…boardgamegeek.com -
Ich hoffe, dass sie echten Koop besser können. Aber das Kommunikationsverbot verheißt da nichts Gutes. Andererseits liest sich das hier nicht uninteressant:
Designer Diary 8 - An App-driven Adventure | Fateforge: Chronicles of KaanOne of the toughest decisions that I had to take when developing [i]Fateforge: Chronicles of Kaan[/i] was whether to support the game with an app or not. In…boardgamegeek.com -
Mighty Boards (u.A. Posthuman, Vengeance) kommen am 20.9. (angeblich) mit ihrem nächsten, reinen, Koop-Spiel auf KS.
Dazu gibt es schon viele Design Diaries und eine Seite mit Infos und Regelbuch. App wird es auch haben. Angeblich soll das Spiel narrative Auswirkungen haben, spielerisch elegant aber dennoch tief sein. Na, mal sehen. Limitierte Kommunikation ist natürlich für den Popo.
https://www.mighty-boards.com/fateforge/Fateforge: Chronicles of KaanForge Kaan’s fate in an ever-evolving narrative action adventure for 1 to 4 players.boardgamegeek.com