Beiträge von evil_puck im Thema „Fateforge - Chronicles of Kaan“

    Bei mir sind leider komplett alle Enemies aus der 4. Reihe ein Fehldruck. Eine Seite passt die andere nicht ... Mal gespannt wie lange es dauert bis die sich wegen Ersatz melden :/

    Tutorial war toll ^^Auch wenn unser Hund eine Katze (aus Mangel an richtigen Scheiben)

    Bin jetzt gerade solo mit Akt 2 durch und mein Zwischenfazit: echt cooles Game :)



    Storytelling ist 1A mit eine einizigartigen Setting abseits des klassischen Orks & Elfen Backgrounds, die Geschichte hat Entscheidungen und Auswirkungen und man hat immer wieder das Gefühl Entscheidungen und Kampfausgänge sind relevant für das was passiert. Auch ist die Story nicht so einfach und gradlinig sondern hat auch Twists, was mir sehr gefällt.

    Die Kernmechanismen im großen sind der Wechsel zwischen Storytelling-Abschnitten im choose your own adventure Stil mit gelegentlichen Proben, Kampfszenen und Pausenszenen in denen man sich heilen und leveln kann und neue Items kaufen und Sidequests verfolgen kann. Das ganze wird gestützt durch die zwingend zu nutzende aber auch sehr gute App. (Leider keine Vertonung der Texte, das wäre noch die Kirsche on Top gewesen). Der Kampf selbst fühlt sich für die Gegnersteuerung ist sehr schön geradeheraus da auf den Gegnerkarten fast alles gut lesbar steht, hat aber minimale Zufallskomponenten durch versteckte Sonderaktionen, die uns die App zeigt sobald es so weit ist. Der Zufallsfaktor ist da, aber überschaubar. Der größere Randomness-Effekt kommt durch das agieren als Spieler, welches massiv durch die zuvor gewürfelten Ergebnisse beeinflusst / eingeschränkt wird. Während der Planungsphase werfen alle Charaktere Würfel, welche je nach Würfelfarbe verschiedene Aktionssymbole haben (Bewegung, Nahkampf, Fernkampf (jeweils beides auch noch mal als kritisches Symbol, Interagieren, ...). Würfelmanipulation ist nur minimal möglich und so scheitert eine Strategie des öfteren am fehlenden / falschen Symbol. Das kann frustrierend sein wenn man wie ich scheitern allein aufgrund von Randomness in Spielen nicht mag, fällt aber im Gesamtbild für mich nicht so sehr negativ ins Gewicht. Dafür hat man immer noch vieles zu Bedenken so dass eine gute Taktik durchaus essentiell für den Erfolg ist. Und ein Kampf ist nach 1h auch spätestens vorbei, es geht also auch wirklich fix. Ich bin jetzt vllt bei 12-15h Spielzeit und bin vermutlich bei ca 20h mit der Kampagne durch. Da ich aber erst 2 Charaktere gespielt und viele Entscheidungswege in der Story nicht gesehen habe, hat das ganze definitiv Wiederspielwert.


    Last but not least: Das Material ist auch spitze (KS Deluxe Edition): Player Boards als Double Layer, Helden als Minis, Tuckboxes je Charakter für deren Spielmaterial und schöne Holztokens für die Gegner. Letztere sind so viele, es erinnert etwas an Too many bones, aber weniger Plastik und mehr Holz. Die sind auch bedruckt und liegen gut in der Hand beim bewegen. Auch die Unlock-Kartenkiste mit Magnetverschluss und die Karten auf denen man neue Gebiete entdeckt sind sehr schön gemacht. Und es gibt genug map tiles, da diese aber nu 4 oder 5 verschiedene größen haben hat man sie beim Setup einigermaßen schnell durchsucht, man baut also Szenarien auch nicht ewig lange auf. Das ganze wird dann noch abgerundet von einem sehr gut durchdachten Inlaykonzept, dass alle Expansions lässt. Nur wenn man sleeved dürfte man Probleme bekommen. Aber ansonsten ist es eine Freude :)

    Overall ein sehr gelungener Crawler, bei dem man nicht nur Quantität sondern vor allem auch Qualität bekommt.

    Was sagst du zu der Spielerzahl? Überlegen gerade ob wir 2x2 Charaktere oder 2x1 Charakter