Fateforge - Chronicles of Kaan

  • Da wäre ich dabei – in meinem Fall nur mit Erweiterung, also auf „Emperor“-Level 🙂

  • Ich bin hier auch noch eingestiegen da uns die Messedemo gut unterhalten hat. Genau genommen war das unser Messe-Highlight. Das lag sicherlich z.T. auch an der guten und ausführlichen Erklärung.


    + Schneller Auf- und Abbau

    + Schnelles Spiel - zumindest im Battle Mode

    + guter Spielfluß

    + Abstimmung über Aktionen ohne direkten Einblick in die aktuellen Möglichkeiten der Spieler

    + Holzchips anstelle von Minis

    - Es wirkte etwas zu leicht, mag aber auch an den guten Würfelergebnissen liegen (zudem heilt man in der Kampagne nicht nach einem Szenario)

    - Große Unbekannte: App im choose your own adventure style (kann gut werden, kann eine Leseorgie werden)

    - Ich bin mir noch nicht sicher ob uns hier eine große Szenario-Vielfalt erwartet - das Demo-Szenario war ja nicht allzu einzigartig (Töte dies, hole das)

  • Im Forum der Spieleoffensive macht Sven eine recht offensichtliche Andeutung, dass sie eine deutsche Version realisieren wollen. Das freut mich sehr, denn textlastige Spiele, die ich nicht nur mit meiner Frau spiele und die noch obendrein eine Kommunikations-Einschränkung haben, sind besser in jedermanns Muttersprache aufgehoben 🙂



  • Ich habe noch einmal in der Schmiede nachgefragt: Mighty Boards entscheidet sich im Januar ob und inwiefern sie eine 🇩🇪 deutsche Lokalisierung machen wollen. Nichts neues, außer den groben Termin.


    Für mich in Ordnung – dann könnte ich immer noch auf den Pledge Manager aufspringen.

  • Ich habe noch einmal in der Schmiede nachgefragt: Mighty Boards entscheidet sich im Januar ob und inwiefern sie eine 🇩🇪 deutsche Lokalisierung machen wollen. Nichts neues, außer den groben Termin.


    Für mich in Ordnung – dann könnte ich immer noch auf den Pledge Manager aufspringen.

    Bin gerade wieder auf einem gewissen Kanal auf das Spiel aufmerksam gemacht worden. Falls in einer Sammelbestellung noch Platz ist, wäre ich dabei.

  • Von So Very Wrong About Games gibt es schon ein recht positives Review zu Fateforge: Chronicles of Kaan (und das, obwohl die beiden Kampagnen-Spielen eher skeptisch gegenüber stehen):



    (Review ca. ab 35:40)


    Ich lese auch ein wenig auf BGG und Discord mit, überall zufriedene Spieler. Jetzt juckt es mich dann doch langsam in den Fingern 😅

  • Insert und production value sind schon mal ziemlich geil.


    Mini-Poker-Karten sind natürlich für Sleever wie mich ein eher maues Format und in den extra Schuber passen nicht alle Karten gesleeved. Dennoch ist genug Platz in der Box, dass das ansonsten passen wird.


    Aber so ein Insert (Deluxe Version) macht insgesamt echt Lust auf mehr. Wirkt richtig durchdacht. Jetzt muss das Spiel da nur anknüpfen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, das macht beim Auspacken und Einsortieren einen echt guten Eindruck. Vor allem ist es nicht überladen mit Material. Die Möglichkeit nach ca. jeder Stunde zu speichern war bei mir noch ein Grund dieses Kampagnenspiel mitzunehmen. Bleibt abzuwarten ob es das Versprechen auch hält.


    Habt ihr denn die Energy Token? Ich habe nur die 6 Stück aus der Erweiterung. In der Main Box waren keine enthalten.

    Das habe ich soeben reklamiert. Solange müssen wohl andere Token dafür herhalten.


    Sleeves für die "Mini-Poker-Size" Karten gibt es u.a. bei Docsmagic:

    100 Docsmagic.de Sails of Glory Card Sleeves - 50 x 75 mm - Kartenhül, 1,40 €
    - Maße: 52 x 77 mm - Damit passend für Brettspielkarten mit einem Format bis 50 x 75 mm - 50 Mikron Materialstärke - Aus säurefreiem Polypropylen (PP) - 100
    www.docsmagic.de

    Sollte zumindest passen. Karten in der Größe hatte ich auch noch nie.


    Weiß denn jemand was aus dem Preperation Tile wurde (s.

    )? Das habe ich nirgendwo gefunden.

  • Insert und production value sind schon mal ziemlich geil.


    Mini-Poker-Karten sind natürlich für Sleever wie mich ein eher maues Format und in den extra Schuber passen nicht alle Karten gesleeved. Dennoch ist genug Platz in der Box, dass das ansonsten passen wird.


    Aber so ein Insert (Deluxe Version) macht insgesamt echt Lust auf mehr. Wirkt richtig durchdacht. Jetzt muss das Spiel da nur anknüpfen.

    Was ich besonders cool finde, ist, dass anscheinend das Insert fürs Hauptspiel direkt so designed wurde, dass der Inhalt der Erweiterung mit reinpasst. Und natürlich dann noch die Holzmarker für die Gegner, das ist einfach mega. Insgesamt absolut toller Ersteindruck.

  • Wir hatten gestern Lust auf Fateforge - Chronicles of Kaan und uns dazu entschlossen dort mit der Kampagne anzufangen. Fateforge ist ein Appgesteuertes Koop-Spiel das so ein bisschen wie Descent 3 funktioniert. Allerdings ist in der Regel der Map-Aufbau bereits bekannt, also kein Crawler.


    Fateforge teilt sich auf in 2 Spielmodi: Die Erkundung und den Kampf. In der Regel gibt es immer 2 Kämpfe und dann eine Erkundungsphase, gefolgt von 2 Kämpfen und wieder einer Erkundungsphase. Da das aber wie erwähnt App-gesteuert ist und die App die eignen Entscheidungen mit einbezieht, kann es da auch mal zu Änderungen kommen. Während der Erkundungsphase können wir uns etwa Ausruhen, den Schmied besuchen oder Nebenquests bestreiten. Letztere sind dann Storypassagen, die die App anzeigt und meist mit simplen Würfelproben abgehandelt werden, je nach Entscheidung. Aber auch hier kann es mal zu einem Kampf führen. Die allgemeine Schwierigkeit der Nebenquests ist eingeteilt in 1-4 Totenköpfe. Was auch Bestandteil der Erkundung ist: Das Navigieren auf der großen Map. In der App gibt man an in welche Himmelsrichtung wir gehen und die App beschreibt uns dann was wir dort sehen und was wir weiter tun können.


    Kernkompetenz des Spiels ist jedoch der Kampf. Das sind immer kurze taktische Scharmützel. Die Map ist bekannt (kann sich aber auch im Verlauf mal ändern, wenn ein Feind bspw. Verstärkung ruft), das Ziel ist bekannt und dann haben wir nur wenige Runden (3-4 bislang) Zeit sowohl die Ziele zu erreichen als auch einen freien Weg zu einem Ausgang zu haben. Alle Feindfähigkeiten sind bekannt. Diese sind so aufgebaut, dass sie zuerst schauen ob in Reichweite 0 jemand ist und dahinter das Symbol was sie dann tun. Etwa Angriff für einen Nahkämpfer oder Bewegung für einen Fernkämpfer. Fernkampf im Nahkampf funktioniert nicht. Ist kein Held in Reichweite 0 wird geschaut ob einer in Reichweite 1 ist und so weiter. Manche haben auch nur die Reichweite 0 und machen ansonsten nichts.


    Die App gibt am Anfang dann die Initiative vor, sagt aber nicht welcher Spieler wo ist, das dürfen wir entscheiden. Wichtig ist aber: Die Gegner sind 2x dran. Jeder Gegner handelt sein Profil ganz am Ende der Initiative ab. Zusätzlich gibt es für die Feinde eine Reaktionsphase. Meistens zwischen den Spielern. Dort pickt sich dann die App 2 der Feindarten aus und jeweils 1 davon reagiert dann. Hier gibt dann auch die App vor was diese tun, was auch von dem normalen Feindverhalten abweichen kann. Somit kommt eine wirklich geschickt eingesetzte Zufallskomponente in den Kampf, damit es eben nicht völlig vorherberechenbar wird. Ich wähne mich bspw. in Sicherheit, weil kein Feind in der Nähe Schaden auf mich machen kann. Und dann sagt die App plötzlich, dass der kleine Pis.... da drüben, der sich normalerweise nicht bewegt sich nun doch bewegt und mich angreift. Nice!

    Zu Beginn jeder Kampfrunde kommt aber die Vorbereitungsphase. Dort werfen wir exakt 4 Würfel aus denen die uns zur Verfügung stehen. Wir würfeln dabei hinter einem Sichtschirm und wir dürfen nicht über unsere Würfelergebnisse reden. Wohl aber darüber was wir zu tun gedenken. Und das ist auch dringend notwendig um in der Kürze der Zeit sinnvolle und zielführende Entscheidungen zu treffen. Danach können wir noch bis zu drei Vorbereitungsaktionen machen:

    Dash - eine Bewegung in ein Nachbarfeld. Verlassen wir dabei ein Feld mit Gegner nehmen wir 1 Schaden. (Was viel ist, wir haben nur 6-7 Leben maximal),

    Drilling: Würfeln wir drei exakt gleiche Würfelseiten dürfen wir eine davon auf eine beliebige Seite drehen.

    Reroll: Für 1 Energie dürfen wir alle Fehlschläge neu würfeln.

    Und dann geht es auch schon in die Aktionsphase. Wir setzen Würfel ein und agieren entsprechend. Durch unsere Fähigkeiten können wir unsere Würfelwürfe dann aufwerten oder verändern. Aber auch das Würfelergebnis direkt verwerten. Ein Schuh ist eine Bewegung (hier kein Schaden im Feindfeld), ein Schwert ein Nahkampfschaden, ein Bogen ein Fernkampfschaden, ein Interaktionssymbol um eine Kiste zu öffnen oder mit anderen Dingen interagieren, falls gegeben. Ein Miss ist nutzlos. Oberste Wichtigkeit ist aber: Das eigene Leben und die Energie zu haushalten. Denn zwischen den Kämpfen regenerieren wir nur jeweils 1. Erst in der Erkundungsphase regenerieren wir wieder alle Energie müssen uns Leben aber beim Heiler erkaufen, was dafür sorgt, dass wir natürlich weniger Geld zur Verfügung haben um Fertigkeiten zu trainiere oder neue Ausrüstung zu kaufen. So kann es natürlich auch passieren, dass wir nur stark geschwächt in einen Kampf gehen.


    Gehen wir KO, kann uns ein Mitstreiter auf Kosten seines eigenen Lebens und Ausdauer wieder aufheben (aber nur mit 2 Leben und 2 Energie). Zusätzlich erhalten wir eine Verletzungskarte. Die gibt dann zufällig vor wie sich die Verletzung auswirkt.

    Sind wir am Rundenlimit angelangt fragt uns die App ob wir eine Extra-Runde absolvieren möchten. Das ist einmalig möglich, allerdings erhält dafür jeder eine Verletzungskarte. Hat einer bereits 4 davon, dürfen wir keine Extrarunde bestreiten. Jetzt sollten idealerweise alle Ziele erfüllt sein und ein freier Weg zu einem vorgegebenen Ausgang erreichbar sein. So gilt eine Mission als Erfolg. Ist der Weg nicht frei erleiden wir für jeden Feind im Weg noch einen Schaden und es ist trotzdem ein Erfolg. Erreichen wir ein Teilziel nicht, zählt die Mission als fehlgeschlagen, allerdings geht die Kampagne weiter und die App passt das dann dynamisch für uns an.


    Die Story ist bislang nichts Außergewöhnliches, aber sie ist gut geschrieben. Das verwendete Englisch allerdings teilweise anspruchsvoll. Und, zumindest bei iOS kann man offenbar keine Spielerzahl auswählen und es geht nur mit 2 Spielern. Zusätzlich werden hier der Schurke und Bogenschütze vorgegeben. Lässt sich offenbar aber im Nachhinein austauschen.


    Fragen:

    - iOS-App: Offenbar kann ich jetzt im Nachhinein die Charaktere austauschen (noch nicht probiert, weil ich nicht weiß, was die App dann macht), jedoch nicht die Spielerzahl anpassen. Könnt ihr das so nachvollziehen?


    - Schurke: Schurke ist im Stealth. Das wird jedoch nicht im Regelheft beschrieben sondern nur auf dem Tableau des Schurken. Dort steht: "If your stealth token is available, you are in Stealth. If used, once per turn, you may recover it by spending 1 energy while in a zone without enemies." Wenn der Schurke nun also sein Stealth Token nicht nutzt (er hat eine Fähigkeit wo dies nötig ist) bleibt er also immer im Stealth und ihm kann nix passieren, auch wenn er sich schlachtend durch die Gegner schnetzelt. Soll das so? Der Nachteil ist natürlich, dass wir einkommenden Schaden nicht aufteilen können und ich als Bogenschütze das alles abbekomme.


    - Mir ist keine Anpassung an die Spielerzahl aufgefallen. Weiß da jemand mehr dazu? Ein Bekannter hat das Tutorial mit unterschiedlicher Spielerzahl getestet (was bei Android wohl geht) und er meinte der Feindaufbau ist identisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Hab eben einsortiert, was ganz gut beschrieben ist. Allerdings ist ein Miniaturenslot frei, ich habe die 5 Helden und die kleine Figur. Auf der Sortieranleitung sind alle Slots gefüllt. Ist das noch eine Figur aus der Erweiterung, die dort Platz finden soll oder fehlt mir eine?

  • Hab eben einsortiert, was ganz gut beschrieben ist. Allerdings ist ein Miniaturenslot frei, ich habe die 5 Helden und die kleine Figur. Auf der Sortieranleitung sind alle Slots gefüllt. Ist das noch eine Figur aus der Erweiterung, die dort Platz finden soll oder fehlt mir eine?

    Die fehlende Figur stammt aus der Erweiterung, alle Inserts sind so ausgelegt, dass die Erweiterung reinpasst.

  • Joachim


    Kleine Korrektur: Wir kriegen einen Schaden pro Zone mit Feinden drin, nicht per Feind, wenn wir den Weg zum Ausgang checken.


    Ansonsten sehr schöner Bericht. Ich habe heute den vorletzten Kampf von Akt 1 beendet und das macht schon richtig Spaß, auch wenn ich hoffe, dass das System in den Folgeakten sein Potenzial noch mehr ausschöpft: da ist noch viel mehr drin als das bisher gesehene!


    Ein richtig schönes Dice Puzzle, das war schon bei Vengeance (auch von Mighty Boards) so. Hier war es nur schade, dass man nur nebeneinander her gespielt hat und solo keine Langzeitmotivation vorhanden war. Darauf aufgesetzt haben sie bei Fateforge - bis hierhin - schon mal sehr viel richtig gemacht.

  • Weiss hier jemand zufällig ob das Spiel auf der Spiel 2024 zu kaufen sein wird? :)

    Wissen nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen. Fateforge kommt überall gut weg, es sind noch gut zwei Monate hin, und die Auslieferung des Projektes ist im vollen Gange. Im Online-Shop von Mighty Boards wird das Spiel schon als im August verfügbar gelistet. Ich erinnere mich, dass der Verlag 2022 keine allzu große Fläche hatte (drei Tische und eine Verkaufs-Theke), aber um ihren aktuellen Blockbuster-Titel anzupreisen, sollte es reichen.


    Edit: Im Shop steht, dass es sogar auf der GenCon schon verfügbar sein wird. Die ist Anfang August – dann klappt auch Essen im Oktober. PS: Kleiner Hinweis, im Shop kann man aktuell auch noch die „Deluxe“-Sachen bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Weiss hier jemand zufällig ob das Spiel auf der Spiel 2024 zu kaufen sein wird? :)

    Also in der Essen-Preview-List (Hier) steht, dass es Fateforge für 85€ zu kaufen gibt. Geplant ist der Verkauf des Spiel schon mal auf der Spiel.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Das Spiel gibt es wahrscheinlich nicht auf Deutsch oder? 😉

    Die Spieleschmiede hat in der Vergangenheit Spiele von Mighty Boards auf Deutsch herausgebracht, meine ich mich zu erinnern. Aber gerade bei diesem hier, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie es herausbringen, weil es eine App gibt.

  • Destinies hat ja auch ne App und wurde inzwischen schon um neue Teile auf Deutsch erweitert. Das sollte doch kein Hinderungsgrund sein?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Destinies hat ja auch ne App und wurde inzwischen schon um neue Teile auf Deutsch erweitert. Das sollte doch kein Hinderungsgrund sein?

    Ja, man sollte vorsichtig sein mit meinen Vermutungen, ich war auch fest davon überzeugt, dass Gloomhaven und Too many bones bestimmt nicht auf Deutsch rauskommen. *)

    Vielleicht ist das ja ein gutes Omen. :/

  • @Joachim Habt ihr euch mit der Anleitung eingearbeitet oder kennt ihr vielleicht ein gutes Regelvideo? Werde mit der Anleitung bisher nicht so ganz warm, habe das Gefühl für den Einstieg überfordert die etwas weil man nicht beurteilen kann was jetzt wirklich für die erste Mission essentiell ist und wo man noch reinwachsen kann.


    Ich habe mich in der App bis zum ersten Kampf vorgearbeitet, aber da scheint mir die Hilfestellung auch eher minimal gehalten zu sein. Offensichtlich kein richtiges Tutorial.


    Was jetzt genau der Solo Modus anders macht erschließt sich mir auch noch nicht.


    Und wie habt ihr das mit den Stickern gelöst?