Wie viel Geld plant ihr voraussichtlich auf der SPIEL'22 für Spiele auszugeben, wenn ihr hingeht?

  • 400 in bar und für 120 zwei Spiele zum Pickup geordert.


    Von den 400 sind 240 fest für Spiele verplant, die anderen 160 wären für Spontankäufe, Parken, Kaffee etc. :)



    Edit: Ich sehe grad, dass ich hier schon Eingangs gepostet hatte. Bin wohl mittlerweile 35 Euro günstiger geworden :D

  • 53€ Eintritt + 30€ Sprit + 20€ Edeka + 60€ Spiel = 163 €. Das ist der Plan, 3€ hin oder her. 😊


    Ps.: Momentan noch Everdell Complete Collection, Pax Pamir und Darwin‘s Journey im Köcher… 😁

    Du hast die 6€ Parkgebühr vergessen. ;)

    Ich habe in Essen in 20 Jahren noch keine Parkgebühr gezahlt… ;)

  • Selbst Queengames ruft 90 Euro für Marrakesch auf. (Deluxe 120 Tacken).

    Ist das "offiziell"? Dachte der Messepreis für die reguläre Edition würde bei 120 liegen.

    Die Standard wird mit 90 Euro in den ersten Shops gelistet. Ich denke daher das es schon ziemlich genau so zutrifft.


    120 Euro für die Standard Version wäre wohl die Spitze der Unverschämtheit (für dieses Jahr, nächstes Jahr kostet jedes Spiel zwischen 100 und 150 Euro ;) :lachwein: )


    UPS.. Ich sehe gerade auf https://eu.queen-games.shop/pr…/marrakesh-deluxe-edition das sogar 185 Euro für die Deluxe Version aufgerufen wird. Ticken die noch ganz sauber?! =O

  • Dachte schon, dass ich zu wenig Bargeld dabei gehabt hätte. Da aber einiges nicht mehr da war, weil schon nach wenigen Stunden unerwartet ausverkauft und anderes für mich nicht anspielbar war in der begrenzten Zeit oder weil alle Tische voll waren, hätten 65 Euro für drei mittelkleine Spiele völlig ausgereicht. Und bei Jumbo konnte ich per Karte zahlen. War eine vergleichsweise preiswerte Messe, bei der dann Eintritt und Parkticket im Verhältnis einen gefühlt zu grossen Anteil einnahmen. Aber einfach als Event sehen und alles ist gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Platzbedingt so wenig wie möglich. FOMO wird am Eingang mit Panzertape in den Rucksack ganz unten verstaut 8o .

    Aber gegenwärtig mal vorsichtig 200€ (hoffe auf weniger).

    200€? Das reicht heutzutage nur noch für 2 Spiele. :lachwein: Beim dritten Titel wirst Du bei dem Budget schon feilschen müssen. :crying:

    Kaum zu glauben, aber diesmal mit unter 100€ durchgekommen. Am Ende war's TfM - Prälude,Viking Raiders, Ringkrieg mini Erweiterung. Proud lika s Schnitzel 💪🏻😬.

  • 200€? Das reicht heutzutage nur noch für 2 Spiele. :lachwein: Beim dritten Titel wirst Du bei dem Budget schon feilschen müssen. :crying:

    Kaum zu glauben, aber diesmal mit unter 100€ durchgekommen. Am Ende war's TfM - Prälude,Viking Raiders, Ringkrieg mini Erweiterung. Proud lika s Schnitzel 💪🏻😬.

    Hut! Also wurde der Beweis angetreten. Es geht doch deutlich unter € 200 und mit mehr Titeln (inkl. Erweiterungen).

  • So, und jetzt ne Umfrage wer sich dran gehalten hat bzw. wie groß die Abweichung war.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hatte groß getönt, mit 60€ hinzukommen; es wurden letztlich:


    Fasanerie mit dritter Scheibe 10,20€

    Nine-Minute Kingdom 10€

    Mindbug KS mit Promos 26€

    Dominion Seaside Update 15€

    AN Pläne (bitte keine Kommentare 😋) 5€

    Zooloretto XXL & Exotic 5€

    Grand Austria Hotel Ode to Joy 98€

    (Promos zu Dice Forge, Tiny Towns und Mysterium kostenlos)


    Summa summarum 169,20€, somit 109,20€ über meinem geplanten Budget.


    Dazu wäre die Flügelschlag Asien-Erweiterung für mich für 40€ sowie Cat in the Box für 35€ - ohne mit der Wimper zu zucken - gekommen, wenn ich meine Hände darauf hätte legen können (aber 20€ für das durchgenudelte Demospiel bei Hobby Japan hat mich nicht in Versuchung geführt)!

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Bei mir waren es genau 0€ …wenn man von Eintritt und Benzinkosten absieht. War mit meinem Jüngsten dort und habe Geldautomat gespielt. Hat Spaß gemacht.


    Edit: sind doch nicht null€ gewesen. Habe in meinem Rucksack die Erebor-Erweiterung gefunden…hatte ich total vergessen.

    Also meine Ausgaben für die Messe belaufen sich auf 10€.

  • Ich konnte zwar was die Anzahl betrifft einen neuen Rekord für mich aufstellen (nur 4 Spiele gekauft, in früheren Jahren eher ne 0 dran), dafür waren die dann zum Teil doch sehr teuer...Hoplomacus: Victorum (150USD), Feed the Kraken Deluxe (100€), Similo (10€) und Die Schriftrolle der Geheimnisse: Schatten über Lysharia (25€) ;)


    Dazu dann noch Sleeves und Tabletop Kram, das Budget wurde also ziemlich ausgenutzt.

  • Mit 11 Spielekäufen auf der Messe (inkl. Vorbestellungen und abzuholender KS) mit <400 wie geplant in der Kategorie <500 geblieben. Bahnticket und Verpflegung bringen da noch mal 3/4 der Kosten drauf, so dass ich für die ganze Woche bei <700,- liege.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wollte rein an Spielen zwischen 50€-100€ ausgeben, hatte eventuell damit gerechnet, dass ich die 100€ knapp sprenge, wenn ich spontan ein größeres Spiel mitnehmen. Letztlich bin ich bei 80€ gelandet (Flügelschlag Asien, Parks Wildtiere, Arche Nova Pläne, Eclipse Kleinkram+Promo, Ringkrieg: Schicksal von Erebor).

  • Bisher 150€ ausgegeben, die Abholung von bereits bezahlten Kickstartern zähle ich mal nicht dazu.


    Für morgen setze ich mir ein Limit von 200€

    Ich hätte mal die Frage, mit was hat denn das Transatlantic Update auf Crossing Oceans zu Buche geschlagen?

  • Hab 5€ ausgegeben... für ne 0,5 Cola :/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Oak deluxe (KS abgeholt, zähl ich mal nicht als Messekauf)
    Revive 79€ (Geld war schon vor der SPIEL weg, vorbestellt)
    Grand Austria Hotel + Lets Waltz (Deluxe EN) 98€
    Lorenzo il Magnifico: Big Box 40€
    Railroad ink (Edition tiefblau) 17,50€
    Basilica (mit Game Mat) 32€
    Rainforest 32€
    Galileo Project (signiert) 55€
    Nodus 1 Hellblau + 1 Dunkelblau (signiert) 40€

    Summa summarum 393,50€ ohne Spesen. Ist in unserem üblichen Rahmen...

  • Meine Einschätzung ist, dass ich dieses Jahr weniger als 100€ ausgeben werde. Abgerechnet wird dann hinterher.

    Hat nicht ganz geklappt. Ich bin selbst überrascht, wie sich der Kleinkram kleckert.


    TfM Big Box Promos: 10€

    TfM Seasonal Promos 2021: 5€

    Hallertau Promodeck: 2€

    Newton New Horizon: 6,30€

    Newton Sun Set Promo: 2,70€

    Newton Promos: 2€

    Crossing Oceans Upgrade Kit: 20€

    King of Tokyo Rozy Pony: 15€

    King of Tokyo Even more wicked: 15€

    Barrage: The Nile Affair: 13,50€

    Barrage XO C: 3€

    Barrage XO D: 3€

    Escape Room Duo: 15€

    Caverna: Fiese Feinde: 30€

    Agricola Collector's Box: 30€

    Arche Nova Zoopläne: 5€

    Dobble: 14€


    Zwischensumme: 191,50€


    Unterkunft: 100€

    Tickets: 53€

    Fahrtkosten ca. 25€ (ist noch nicht ausgerechnet. ~1000km / 4 Personen)


    Gesamt: 369,50€ ohne Restaurant, Pizzabestellungen und Getränke. Dafür kommen nochmal ca. 100€ dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • bleiben noch ca. 200€, die will ich gern einhalten.

    Hab ich eingehalten.

    • Fantasy Pub 24€
    • Venturesome 15€
    • Saboteur Dark Caves 14€
    • Death Valley 8€
    • Lions of Lydia 10€
    • Würfelwelten 15€
    • Starlink 18€
    • Spicy 15€
    • Carcassone: Die Wetten 7€

    Summe 126€.


    Wobei es Bruder Tuck (ca. 25€) und Radlands deutsch (ca. 30€) nicht auf die Messe geschafft haben.

  • Bei mir waren es letztendlich etwa 140€


    55€ Seize the Bean

    9€ Seize the Bean - Resource Sacks

    5€ Seize the Bean - Board Game Media Promos

    25€ Wasserkraft Münzen

    20€ Wasserkraft Bonus XOs A bis D

    0€ Wasserkraft Extra Maschinen*

    19€ Root Resin Cleaning Markers

    7,5€ Metallwürfel für Brass bei Spielmaterial.de

    0,3€ 3 Ersatzcubes für El Grande


    Summe: 141€


    Bin ich damit zufrieden? Kind of. In Summe ist es ein Betrag den ich guten Gewissens auf der Spiel lassen konnte. Das ich so überteuertes Zeug wie die Root Resin Marker, das Seize the Bean Promo Pack und den Wasserkraft XOs gekauft habe hinterlässt dennoch einen faden Beigeschmack. Ingesamt fast so viel Geld zusätzlich in Wasserkraft gesteckt als das Spiel gekostet hat, vernünftig ist das nicht.


    Eine Bekannte die ich im November sehe hat mir allerdings Samstags noch Resist! für 25€ eingepackt, das wollten sie mir Donnerstags nicht mehr verkaufen weil das Tageskontingent ausverkauft war. Also 166€ wenn man genau ist.


    * er hat alles an der Kasse zusammengerechnet und dann 45€ draus gemacht, somit waren die gratis. Ob Absicht oder Versehen weiß ich nicht...