Beiträge von Matze im Thema „Wie viel Geld plant ihr voraussichtlich auf der SPIEL'22 für Spiele auszugeben, wenn ihr hingeht?“

    Meine Einschätzung ist, dass ich dieses Jahr weniger als 100€ ausgeben werde. Abgerechnet wird dann hinterher.

    Hat nicht ganz geklappt. Ich bin selbst überrascht, wie sich der Kleinkram kleckert.


    TfM Big Box Promos: 10€

    TfM Seasonal Promos 2021: 5€

    Hallertau Promodeck: 2€

    Newton New Horizon: 6,30€

    Newton Sun Set Promo: 2,70€

    Newton Promos: 2€

    Crossing Oceans Upgrade Kit: 20€

    King of Tokyo Rozy Pony: 15€

    King of Tokyo Even more wicked: 15€

    Barrage: The Nile Affair: 13,50€

    Barrage XO C: 3€

    Barrage XO D: 3€

    Escape Room Duo: 15€

    Caverna: Fiese Feinde: 30€

    Agricola Collector's Box: 30€

    Arche Nova Zoopläne: 5€

    Dobble: 14€


    Zwischensumme: 191,50€


    Unterkunft: 100€

    Tickets: 53€

    Fahrtkosten ca. 25€ (ist noch nicht ausgerechnet. ~1000km / 4 Personen)


    Gesamt: 369,50€ ohne Restaurant, Pizzabestellungen und Getränke. Dafür kommen nochmal ca. 100€ dazu.

    Ich habe kein Budget oder Limit. Ich kaufe, was immer ich kaufen will. Meine Begrenzung ist nicht die Kohle, sondern der Platz und die Zeit zum spielen.

    Da ich jedoch, wie viele von euch wissen, sehr preisbewusst bin, achte ich sehr genau darauf, wieviel die Sachen auf der Messe im Vergleich zu den Online-Shops kosten. Ebenso gehe ich normalerweise mit einer klaren Preisvorstellung für jedes Spiel ins Rennen. Wird die nicht unterboten, warte ich gerne ein paar Monate.. Daher kaufe ich erfahrungsgemäß auf der Messe von Jahr zu Jahr weniger. Meine Einschätzung ist, dass ich dieses Jahr weniger als 100€ ausgeben werde. Abgerechnet wird dann hinterher.

    Ich stell grad mit Entsetzen fest, dass, wenn ich nur meine vier Must-Have-Titel der BGG-Preview-Liste mitnehme, ich schon 200 Euro einstecken muss

    Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber bei mir ist es so, dass ich die Titel, die ich mit must have markiert habe, noch lange nicht auch auf der Messe kaufe. Kommt halt drauf an, ob die dort günstiger als im Handel sind. Das ist schon seit Jahren immer seltener der Fall.