Zwei Füchse in der Stadt / Two Foxes in the City

  • Vielleicht geht es euch so wie mir und ihr kommt nach Lockdown und Home Office nicht mehr ganz so gut raus wie früher.

    Tatsächlich habe ich eine Bekannte mit Depression und ich hab mir für sie ein paar Aktivitäten ausgedacht, nur um festzustellen, dass ich von manchen mindestens genauso profitieren würde.


    Eines dieser kleinen Projekte ist ein Spiel, in dem man zu zweit eine neue Stadt besucht und entdeckt.


    Es gibt dabei ca. 15 Karten mit Fragen oder Anweisungen, um mehr über die Stadt und seinen Partner herauszufinden.

    Dabei lasse ich offen, ob man mit einem Date, Freund oder Familienmitglied spielt, die Aktivitäten sind selbst für Kinder geeignet. Ich verstehe sie als "bonding activitives" im allgemeinsten Sinne.

    Hier ein paar Beispiele:

    (Text und Aktivitäten nicht final)


    Ich möchte das Spiel auf Kickstarter bekannt machen. Nicht für das große Geld, für $2 Dollar bekommt man die Print & Play Dateien in Englisch, Deutsch und ohne Text.

    Drucken lassen werde ich es nicht, um mein Risiko klein zu halten. 2-3 DIN A4 Seiten mit tonerfreundlichem Material halte ich für zumutbar, außerdem werde ich ein Deckblatt mit Schneidemuster beilegen, damit man beim Vorbereiten der Karten sich selbst nicht spoilert.


    Warum schreibe ich das hier?

    Zum einen, weil ich 2-3 Tester suche, die das Spiel ausprobieren. Also nicht nur drübergucken, sondern in echt eine Stadt besuchen. Im Idealfall sogar ein Foto machen und in den sozialen Medien eurer Wahl hochladen, aber das ist rein optional.

    Zum anderen wünsche ich mir, dass ihr Werbung für das Spiel macht, wenn es auf Kickstarter kommt und ihr die Idee unterstützenswert findet.


    Ich werde diese Kampagne nutzen, um Erfahrungen mit KS zu machen.

    Mittelfristig möchte ich dort ein ähnliches (aber gedrucktes und viel bunteres) Kartenset anbieten, das Menschen mit Depression hilft.

  • Mittlerweile ist der Kickstarter geplant und Cardboard Cantina hat ein Review geschrieben, das mich sehr gerührt hat.

    After having gone out several times with this small deck of cards, I can honestly say this will be a gift that keeps on giving – and one I fully intend to gift to many of my friends and family! We have had so much fun telling stories, finding hidden treasures, and making memories that we can’t wait to see what others find when they, too, go exploring! I can not recommend something like this enough with its unique approach to exploration and discovery and am excited about the upcoming Kickstarter campaign

    Es wird auf jeden Fall weitergehen. Die nächsten Tage bin ich quasi internetlos im Urlaub und ich warte vor allem noch auf etwas Papierkram, weil ich letztendlich doch ein Gewerbe angemeldet habe. War auch bereits als Fuchs geschminkt in Heidelberg unterwegs, um mehr Feedback von Menschen auf der Straße einzuholen und daraus einen Trailer zu drehen. Ich freue mich nun auf den Kickstarter und sitze bereits in den Startlöchern! :)

  • In ein paar Wochen bin ich in einer fremden, neuen Stadt unterwegs (nicht alleine) - magst Du mir den Proto schicken?

    Ich kann nicht versprechen, dass wir dazu kommen, es zu spielen, aber ich werde es versuchen; falls es klappt, gibt es ein Review bei SpielStil... ;)

  • Gerne, Nachricht ist raus.


    Ich schicke es aktuell jedem, der möchte. Natürlich freue ich mich später (und bereits jetzt bei der Verbreitung der Preview-Seite) auch über Unterstützung im KS, wenn euch das Spiel zusagt.

    Der KS wird übrigens Pay What You Want.

  • Crowdfunding Start am nächsten Dienstag:

    Schaut gerne vorbei. Pay What You Want. Die digitalen Rewards gibt es rechtzeitig zum Weihnachtsfest - vielleicht braucht ihr ja noch ein Geschenk?


    Ich habe mittlerweile über 100 Reisemagazine, reisende Pärchen auf Instagram und Spielerezensenten angeschrieben und komme zu dem Schluss, das Marketing besonders anstrengend ist, wenn man weder Geld noch Ansehen hat ;) Trotzdem habe ich ein paar nette Kontakte geknüpft und freue mich über diese Erfahrungen.


    Außerdem habe ich als Stretch Goal eine App ergänzt. Hab den Prototypen gebaut und sieht vielversprechend aus.

    Unten noch zwei Fotos vom Spiel. Dass man immer schön Fotos rumzeigen sollte, habe ich viel zu spät realisiert.


    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Nach drei Wochen ist mein erstes Kickstarterprojekt heute in die Zielgerade eingelaufen.

    64 Unterstützer, 538€. Damit bin ich sehr zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich für Werbung nichts ausgegeben habe (außer einen Batzen Zeit, klar). Ich bin mir sicher, dass es hätten ein gutes Stück mehr sein können, wenn das Spiel auf größeren Kanälen gezeigt worden wäre, denn das Publikum dafür existiert und der Preis war ja selbstgewählt. Ursprünglich hatte ich gehofft, die vierstellige Summe zu durchbrechen, in dem Bereich wird das Drucken (in Deutschland) interessant.

    Dazu hätte ich mir mehr Interaktion mit der Community gewünscht, z.B. hab ich einen kleinen Wettbewerb ausgeschrieben. Aber es gab praktisch keine Kommentare, drei, um genau zu sein.

    Dennoch ein schöner Start, der mir mehr in der Richtung ermöglicht. Und definitiv eine gute Lernerfahrung.


    Wusstet ihr beispielsweise ...

    ... dass man als Ersteller der Kampagne beliebig Updates vorschreiben kann, um sie später zu publizieren und dann noch genau 30 min hat, um sie zu editieren?

    ... dass auf einem Dashboard angezeigt wird, über welchen Link die Unterstützer auf die Seite gekommen sind?

    ... dass man bei persönlichen Nachrichten daneben angezeigt bekommt, welches Pledge Level der Verfasser der Nachricht gewählt hat?


    Ende der Woche gehen die Dateien raus und ich setze mich an die kostenfreie Android App, die als Stretch Goal erreicht wurde.

    Wenn die fertig ist, poste ich hier nochmal.