Beiträge von JonTheDon im Thema „Wie viel Geld plant ihr voraussichtlich auf der SPIEL'22 für Spiele auszugeben, wenn ihr hingeht?“

    Ich höre immer wieder, dass man auf der SPIEL zu viel zahlen müsse oder keine Schnäppchen mehr machen könne. Ich sehe das ganz anders.


    Für mich ist es ein Schnäppchen, ein Spiel sofort kaufen zu können, das erst Wochen oder Monate später online erwerbbar ist - und das oft zu gleichem Preis. Hab mal spaßeshalber für #Canvas geschaut, dass ich auf der letztjährigen Messe für 25 Euro gekauft habe: Bestpreis laut Brettspiel-Angebote.de bis jetzt 23,48 Euro.


    Zweites Beispiel: Promo für #Santa Monica für 5 Euro am Stand gekauft - heute nirgendwo verfügbar.


    Natürlich kann man teurer kaufen, wenn man will, aber wer ein bisschen schaut, zahlt nur sehr selten wirklich viel mehr - und zwar vor allem dann, wenn man ein Spiel zum Standardpreis kauft, das sich später als Rohrkrepierer entpuppt.

    Ich nehme immer ein Budget aus meinem aktuellen „Taschengeld“ plus Verkäufe aus den Wochen vor der Messe mit.


    Da ich zur Urlaubsfraktion gehöre, zählt alles drumherum (Essen, etc.) nicht zum Budget.


    In diesem Jahr dürften es 500 Euro +/- sein. Allerdings soll das eigentlich nicht weg, weil davon auch so Dinge wie die Terraforming Mars Bigbox und War for Arrakis bezahlt werden sollen. Andererseits komme ich gern mit vollen Tüten von der Messe nach Hause. Andererseits versuche ich immer disziplinierter nur noch Spiele zu kaufen, die ich voraussichtlich auch spielen werde. Andererseits lasse ich mich auch gern mal von Messestimmung mitreißen.


    Da ich in diesem Jahr mehr oder weniger keine Must Haves habe bisher, bin ich selbst gespannt, wie es am Ende ausgeht. Es ist so gesehen ein eigenes Spiel, bei dem Sieg oder Niederlage erst noch definiert werden müssen. 😊