Beiträge von MetalPirate im Thema „Wie viel Geld plant ihr voraussichtlich auf der SPIEL'22 für Spiele auszugeben, wenn ihr hingeht?“

    Zahlung via Paypal auf der Messe?! In Deutschland?!

    Ja, gab's schon vor Corona in Essen bei Aporta Games. In Deutschland, aber von einem norwegischen Verlag (u.a. Automania, Santa Maria, The Magnificent). Und zwar nicht nur Vorbestellung, sondern wirklich live bei der Messe per PayPal zahlen und die haben dann geschaut, ob das Geld bei ihnen angekommen ist, dann konnte man das gekaufte Spiel mitnehmen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auch in Deutschland.

    gibt es auf BGG spezielle Listen / Auswertungen, wie oft ein Spiel noch als gespielt eingeloggt wurde oder sich das rating zeitlich verändert hat

    Ja, z.B. das hier: https://boardgamegeek.com/geek…op-50-most-played-july-22

    BTW: Diese Liste illustriert auch gut den Unterschied zwischen "langjährig kommerziell erfolgreich" (-> also das, was alle Verlage anstreben) und "in einer kleinen extremen Geek-Blase für zwei Monate bis zum Hyperventilieren gehypt, danach vergessen" (-> was ganz extrem die Influencer-Szene, aber auch immer mehr die Foren dominiert). Viele extrem gehypten Sachen kommen in diese Liste nämlich gar nicht erst rein bzw. sind nach 1-2 Monaten wieder weg. Und was da schnell wieder weg ist, ist in einem Jahr komplett vergessen.

    Auch das hier habe ich auf "subscribe": https://boardgamegeek.com/geek…ng-week-ending-2022-08-24

    Zu beiden Listen gibt's eine zugehörige Index-GeekList (im Header verlinkt), die man abonnieren kann, um einen Hinweise auf neue Monats- bzw. Wochenlisten zu erhalten.


    Beide Listen brauchen natürlich etwas Interpretation. Da steht nicht direkt drin "kauf dieses oder jenes". Man muss z.B. den BGG-üblichen USA-Bias abziehen und das Ganze mehr aus deutscher/europäischer Sicht betrachten. Man muss den eigenen Geschmack relativ zur Masse kennen und einordnen. (Nein, Wingspan/Flügelschlag ist NICHT das beste Spiel der letzten Jahre, trotz aller Spitzenplatzierungen und gewonnenen Preise... :) ) Es schadet auch nicht zu wissen, wie die internationale Verbreitung eines Spieles ist, d.h. in welchen größeren Märkten es überhaupt Lokalisierungen gibt. Auch ist zu berücksichtigen, dass längst nicht jeder seine Spiele bewertet oder gar loggt; auch das bringt einen gewissen Bias rein. (Ich halte z.B. beides für Zeitverschwendung. :) ) Was in solchen Listen oben steht, ist nicht automatisch kaufenswert. Aber wer da mit etwas Interpretation und Vorwissen rangeht, kann da hilfreiche Informationen rausziehen, und wenn's nur zur Vorauswahl dafür dient, was man sich näher anschauen sollte (Videos schauen, Regeln lesen, etc.).

    Glaubt ihr es stimmen nur Personen ab, die auch zur Messe fahren? Ich finde den Anteil derjenigen, die weniger als 50 Euro einplanen erstaunlich groß.

    Ja, ich fand es auch etwas unglücklich, die Kategorie "<= 50" zu nennen anstatt da zwei Kategorien "0" und "0 < x <=50" zu machen. Das "<= 50" ist auch richtig für diejenigen, die gar nicht hinfahren. Außerdem hätte man genauer sagen können, dass Eintritt/Fahrt/Hotel/etc. nicht zählen und nur Spieleausgaben gemeint sind. Man kann sich zwar denken, dass es so gemeint sein musste, aber wir sind schließlich in einem Forum und da werden gerne mal Sachen falsch verstanden, wenn sie nicht 100% eindeutig formuliert sind. (Und statt der 50 hätte ich lieber auch eine 70 oder 80 gesehen, denn 50€ wird für viele Neuheiten gar nicht reichen.)

    Unabhängig davon: Ich fahre höchstwahrscheinlich nach Essen und bin einer von diesen Leuten, die in erster Linie schauen und gar nicht viel Geld ausgeben wollen. Ich habe die "<= 50" angekreuzt. Die Zeiten, wo ich vor Essen an jedem Wochenende ein Dutzend Spielregeln von Neuheiten gelesen und in Essen dann ein Dutzend ausgewählter Spiele gekauft habe, sind vorbei. Ich habe zu oft erlebt, dass es später verbesserte Zweitauflagen gab, insbesondere bei den von mir mit enormem Aufwand selektierten Kleinverlags-Perlen aus Weitfortistan, denn, welch Wunder, die Profis der großen Verlage wie Kosmos oder Pegasus kriegen das natürlich auch mit und lokalisieren den Kram dann mit größerem Budget. Ist ja schließlich ihr Job; die kriegen sogar Ansichtsexemplare früh und kostenlos...

    Die Verlagsvertreter hier werden das sicher nicht gerne lesen, aber ich bin dazu übergegangen, Spiele normalerweise frühestens ein Jahr nach Erscheinen zu kaufen, Ausnahmen nur bei besonderer Sympathie für Autor und/oder Verlag. Beim verzögerten Einkauf sind alle Kinderkrankheiten der Erstauflage weg. Und den ganzen künstlich generierten Influencer-Hype für allerlei überproduzierte 08/15-Durchschnittsspiele unter den Neuheiten kann man auch ohne jeden Verlust erstmal komplett ungehört an sich vorbeirauschen lassen. Das ist nicht mal bei Crowdfunding ein Problem, denn alle wirklich guten Spiele kriegen dort eine zweite (dritte/vierte) Kampagne, normalerweise ein paar Wochen nach Auslieferung der vorherigen.

    Der Zwang, alle Neuheiten sofort spielen zu müssen, ist seit Corona bei mir wie weggeblasen. Es liegen immer noch genügend ungespielte Titel aus den letzen 2,5 Jahren zuhause, vielfach vor Corona gekickstartet und während Corona geliefert, und zwar erstmal direkt auf den Stapel ungespielter Neuheiten. Mein wichtigstes Kriterium ist mittlerweile, welche Spiele auch noch ein Jahr nach Erscheinen gespielt werden; durch Abo der entsprechenden BGG-Listen kriegt man das gut mit. Spiele, die das nicht schaffen, sind per Definition überflüssig. Die Neuheiten, die ich im letzten Jahr gekauft habe, incl. Crowdfunding-Vorbestellungen, kann man an einer Hand abzählen. Verkauft habe ich mehr. Mir geht's gut. :)