[2024] Grimm World - Open World Abenteuer Kartenspiel

  • Prinzipiell doppelseitig (kaum Versatz). Möchtest du nur auf einer Seite Inhalt, lässt man die Rückseite leer. Man kann zwischen verschiedenen Papiersrtrn wählen.

    Echt nicht schlecht. Wie gesagt, für mich nicht relevant, aber sowas kann ich anderen im Zweifel ja ans Herz legen. Machst du das bei Wirmachendruck?

    Genau. Sieht dann so aus:

  • Das mit dem Druck klingt wirklich spannend. Es klingt für mich allerdings so, als ob sich die DruckDateien fürs Spiel nicht recht für doppelseitigen Druck eigenen werden, weil dort die Karten doch zum umklappen sind und nicht auf Vorder- und Rückseite gelayoutet, oder?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das mit dem Druck klingt wirklich spannend. Es klingt für mich allerdings so, als ob sich die DruckDateien fürs Spiel nicht recht für doppelseitigen Druck eigenen werden, weil dort die Karten doch zum umklappen sind und nicht auf Vorder- und Rückseite gelayoutet, oder?

    Doch, beide Versionen meiner Dateien (6 Karten pro Seite und 9 Karten pro Seite) sind theoretisch für Duplex geeignet. 9 Karten hat aber kein Bleed. Da muss duplex schon super genau sein. Bei den 6 Karten hast du etwa 0,4-0,5mm bleed um die Karten. Aber schau dazu einfach mal das Video zu Grimm World an, wo es um das basteln des Spiels geht. Da siehst du die gedruckten Dateien.

  • Kann mir mal jemand mitteilen wo Grimm World vertrieben wird? Ich habe jetzt alle Seiten mal überschlagen, aber nichts dazu gefunden. Wird das via Kickstarter oder Gamefound finanziert?

    Danke im Voraus

  • Kann mir mal jemand mitteilen wo Grimm World vertrieben wird? Ich habe jetzt alle Seiten mal überschlagen, aber nichts dazu gefunden. Wird das via Kickstarter oder Gamefound finanziert?

    Danke im Voraus

    Du "darfst" die über 540 Karten selber ausdrucken und fertig machen ;)

  • Kann mir mal jemand mitteilen wo Grimm World vertrieben wird? Ich habe jetzt alle Seiten mal überschlagen, aber nichts dazu gefunden. Wird das via Kickstarter oder Gamefound finanziert?

    Danke im Voraus

    Du "darfst" die über 540 Karten selber ausdrucken und fertig machen ;)

    OK verstehe, das habe ich gesehen. Ich dachte, dass es das nur zusätzlich gibt.

    Dann schaue ich mir das mal an.

    540 Karten - hmmm das wird dann 2-3 Folgen einer Serie sein, vielleicht auch 4. :)

  • Du "darfst" die über 540 Karten selber ausdrucken und fertig machen ;)

    OK verstehe, das habe ich gesehen. Ich dachte, dass es das nur zusätzlich gibt.

    Dann schaue ich mir das mal an.

    540 Karten - hmmm das wird dann 2-3 Folgen einer Serie sein, vielleicht auch 4. :)

    Ja, gibt es nur als Print and Play. Ich schaffe das mit Schneidebrett in 2-3 Filmen, als keine Folgen einer Serie. ;)
    Aber es klingt echt schlimmer, als es ist. Ich denke die Anzahl schreckt erst einmal ab. Wenn man aber mal angefangen hat, merkt man, dass es schneller geht als man denkt.

  • OK verstehe, das habe ich gesehen. Ich dachte, dass es das nur zusätzlich gibt.

    Dann schaue ich mir das mal an.

    540 Karten - hmmm das wird dann 2-3 Folgen einer Serie sein, vielleicht auch 4. :)

    Ja, gibt es nur als Print and Play. Ich schaffe das mit Schneidebrett in 2-3 Filmen, als keine Folgen einer Serie. ;)
    Aber es klingt echt schlimmer, als es ist. Ich denke die Anzahl schreckt erst einmal ab. Wenn man aber mal angefangen hat, merkt man, dass es schneller geht als man denkt.

    Es ist schlimm. Schon getan für Iron Helm (500 Karten). Und da war das Spiel am Ende für mich persönlich Schrott :D

    Aber ich bewundere deine Mühe für dein Werk.

  • Bei mir sieht es ähnlich aus. Mein Interesse an Grimm World ist da, aber ich bin überhaupt kein Bastler.

    Den thread hier verfolge ich weiter, vielleicht schreibt hier jemand Erfahrungsberichte vom Basteln seines Exemplars, die ich auch zufriedenstellend umsetzen kann.

  • Aber es klingt echt schlimmer, als es ist. Ich denke die Anzahl schreckt erst einmal ab. Wenn man aber mal angefangen hat, merkt man, dass es schneller geht als man denkt.

    Es ist schlimm. Schon getan für Iron Helm (500 Karten). Und da war das Spiel am Ende für mich persönlich Schrott :D

    Aber ich bewundere deine Mühe für dein Werk.

    Okay, das will ich mir auch noch zulegen und habe selbst etwas Angst, dass es nicht meins ist.
    Wenn du TTS hast, dann kannst du ja den Vorgänger mal testen: "Grim(m) World - Erste Schritte". Dazu gibt es auch eine Tutorial Anleitung, mit der du beim Spielen das Spiel lernen kannst. TTS ist für das Spiel an sich absolut scheisse, aber vielleicht reicht es ja, ein Gefühl zu bekommen, ob es was für dich ist.

  • Bei mir sieht es ähnlich aus. Mein Interesse an Grimm World ist da, aber ich bin überhaupt kein Bastler.

    Den thread hier verfolge ich weiter, vielleicht schreibt hier jemand Erfahrungsberichte vom Basteln seines Exemplars, die ich auch zufriedenstellend umsetzen kann.

    Basteln musst du ja nicht. Es sind ja "nur" Karten. Also man muss nur ausschneiden und sleeven. Letzteres hat man ja auch bei anderen Spielen :D

    Ich weiß nicht ob du hier so viele Interessierte findest. Im Zweifel auf den Grimm World Discord kommen und dort mal rumfragen. Da sind auch die meisten Playtester.

  • Okay, das will ich mir auch noch zulegen und habe selbst etwas Angst, dass es nicht meins ist.

    Wenn du Interesse an Iron Helm hast, schreib mich an. Ich habe zwei Kopien hier liegen. Eine habe ich mir selbst drucken lassen (Karten mit linen finish), die andere kam aus einer SB.

  • Okay, das will ich mir auch noch zulegen und habe selbst etwas Angst, dass es nicht meins ist.

    Wenn du Interesse an Iron Helm hast, schreib mich an. Ich habe zwei Kopien hier liegen. Eine habe ich mir selbst drucken lassen (Karten mit linen finish), die andere kam aus einer SB.

    Danke für das Angebot. Da bin ich leider wirklich der PnP Fan und will das schon selbst basteln 😅

  • Wenn du Interesse an Iron Helm hast, schreib mich an. Ich habe zwei Kopien hier liegen. Eine habe ich mir selbst drucken lassen (Karten mit linen finish), die andere kam aus einer SB.

    Danke für das Angebot. Da bin ich leider wirklich der PnP Fan und will das schon selbst basteln 😅

    Sachen gibt's... ?(

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke für das Angebot. Da bin ich leider wirklich der PnP Fan und will das schon selbst basteln 😅

    Sachen gibt's... ?(

    Ja, früher dachte ich auch basteln ist nervig und ich will das nicht machen. Aber wenn man mal den Dreh raus hat macht das echt Spaß. Früher habe ich dafür Figürchen bemalt um zu entspannen, nun bastle oder designe ich Spiele.

    Bin ja auch der Verrückte, der seine PnP Spiele in Kassettenhüllen verpackt. Mein Grimm World passt da nur leider nicht rein :S



    Deshalb habe ich auch extra begonnen selbst ein 18 Karten Spiel zu machen, diesmal einen Boss Battler, damit ich auch mal was von mir in eine Kassettenhülle packen kann. 8o

  • Ja, früher dachte ich auch basteln ist nervig und ich will das nicht machen. Aber wenn man mal den Dreh raus hat macht das echt Spaß. Früher habe ich dafür Figürchen bemalt um zu entspannen, nun bastle oder designe ich Spiele.

    Versteh ich schon. Aber Spaß? Puh auch nach hunderten Karten und Countern ist das für mich nur ein notwendiges Übel.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja, früher dachte ich auch basteln ist nervig und ich will das nicht machen. Aber wenn man mal den Dreh raus hat macht das echt Spaß. Früher habe ich dafür Figürchen bemalt um zu entspannen, nun bastle oder designe ich Spiele.

    Versteh ich schon. Aber Spaß? Puh auch nach hunderten Karten und Countern ist das für mich nur ein notwendiges Übel.

    Wenn es dein eigenes kreatives Werk ist, dann macht es Spaß. Wenn es ein fremdes Werk von einem Neuautor ist das gut oder schlecht sein kann, dann eher weniger ;) Aber wie er schon erwähnt hat: Es gibt TTS um es auszuprobieren. Leider sind wir hier ein Forum voller Brettspiel-Nerds und die Zeit ist praktisch gar nicht vorhanden, da der Pile of Shame (nicht riesig, aber vorhanden) dagegen spricht "mal eben" das Spiel auszuprobieren.


    StaggerLee

    Ich würde ja vorschlagen: Mach ein TTS-Live Event auf Youtube. Ich glaube das haben schon einige Autoren so gemacht und es kam gut an. Community ist live dabei, mann kann Fragen beantworten und es macht auch mehr Spaß als alleine sich dahinzusetzen und die Regeln zu pauken und und und ;)

    Ich empfehle aber nicht den Becki, weil dann könnte es deprimierend für dich Enden :D

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ja, wie gesagt, ich zwinge ja niemanden es zu basteln. ;)
    Ein TTS-Live Event ist leider für mich nicht möglich. Ich habe nur noch einen Rechner mit onboard Grafikkarte und darauf geht der TTS nicht mehr. Wurde schon mehrfach nach einer TTS Umsetzung von The Promise gefragt und die kann ich leider auch nicht anbieten.

    Wenn dann müsste ich Live das Spiel direkt spielen, aber ich muss sagen, ich kenne mich mit dem ganzen Live Streaming gar nicht aus. Ich bin nicht so fortschrittlich. Ich bastle ja auch noch meine Karten :D

  • so, hab dich dann auch mal offiziell unterstützt. Der Drucker läuft gerade heiß :D

    Drucke aktuell die "9 auf einer Seite" beidseitit auf 160 gr und werde dann die 60 Seiten wohl nochmal laminieren. oder die 500 karten sleeven.

    Die passen dann natürlich nicht perfekt, aber man mischt ja nicht. Ist alles was amateurhaft, aber für mich reicht das :D

  • so, hab dich dann auch mal offiziell unterstützt. Der Drucker läuft gerade heiß :D

    Drucke aktuell die "9 auf einer Seite" beidseitit auf 160 gr und werde dann die 60 Seiten wohl nochmal laminieren. oder die 500 karten sleeven.

    Die passen dann natürlich nicht perfekt, aber man mischt ja nicht. Ist alles was amateurhaft, aber für mich reicht das :D

    Erst einmal danke für deine Unterstützung.

    Auf jeden Fall von der Vorderseite schneiden, weil die Rückseiten fast nie angeschaut werden. Ich wünsche dir auf jeden Fall super viel Spaß mit dem Spiel. Du hast den alten Teil nicht gespielt, nur beim Community Spiel mitgemacht, oder?

  • Beim Community Event sehr aktiv dabei. Den ersten Teil habe ich gebastelt und angespielt.

    Gedruckt ist jetzt alles, jetzt kommt vor dem schneiden die Entscheidung: Laminieren oder Sleeven :D

    PS: Die Schrift ist klein, aber klar und gut lesbar. Aber ich bin auch noch mit brillenlosen Augen gesegnet.

  • Ich würde sleeven. Besser für die Umwelt. Laminieren mach ich nur, wenn ich etwas perfekt basteln will. Bei mir ist alles laminiert außer Grimm World. :)

    ja, die Schriftart und Font Size habe ich lange rumprobiert. Ich denke es ist noch im grünen Bereich. Es haben sogar 2 schon angefragt, ob sie eine testseite haben können zum drucken, weil sie keine guten Augen haben. Die Testseite hatte sie aber auch überzeugt. I

  • "Ich würde sleeven. Besser für die Umwelt."


    :headbacklaugh:


    Nachdem alle kräftig gelacht haben: Ich würde sleeven bevorzugen, weil man so schneller Karten ersetzen kann (bei Updates) und laminieren doch aufwändiger ist und somit länger dauert.

  • "Ich würde sleeven. Besser für die Umwelt."


    :headbacklaugh:


    Nachdem alle kräftig gelacht haben: Ich würde sleeven bevorzugen, weil man so schneller Karten ersetzen kann (bei Updates) und laminieren doch aufwändiger ist und somit länger dauert.

    Hätte es vielleicht besser ausformulieren sollen. Aber ja, einfacheres austauschen bei Errata und ich bin auch jemand der oft unsleeved, wenn er ein Spiel nicht mehr spielt. Also bei mir fliegen die nicht in den Müll.