Kinfire Chronicles: Night's Fall

  • Ich fand es über die ganze Kampagne super. Das Finale (die letzten 2-3 Missionen) echt mega.

    2 Spieler halte ich für eine gute Anzahl; mehr würde ich wohl nicht empfehlen.

    ... würde ich so unterschreiben (wobei ich glaube, zu Dritt ist es auch noch Ok. Im Vergleich zu so manch anderem Kampagnenspiel wartet es immer wieder mit kleinen und großen neuen Ideen auf. Mein Sohn und ich haben die Kampagne komplett durchgespielt und fühlten uns exzellent unterhalten. Das Zurücksetzen funktioniert hervorragend.

  • Wo kommt den der Vorbestellerpreis von Magierspiele her? Wenn das stimmt wäre es ja blöd bei Kickstarter mitzumachen. Hat da jemand eine Erklärung? Ich kaufe gerne bie Magierspiele ein und bin bislang sehr zufrieden, mir kommt das nur komisch vor :/

    In der Kampagne werden aber noch einige Boni dabei sein, z.B. die Acrylstandees für die Gegner, ein Satz Promo-Karten und ein 'Treasure'-Kit.

  • Wo kommt den der Vorbestellerpreis von Magierspiele her? Wenn das stimmt wäre es ja blöd bei Kickstarter mitzumachen. Hat da jemand eine Erklärung? Ich kaufe gerne bie Magierspiele ein und bin bislang sehr zufrieden, mir kommt das nur komisch vor :/

    Ich denke, der Lieferant von Magierspiele nimmt das Spiel in Mengen ab, dass es ordentlich Rabatt gibt.

  • Habt Ihr Euch mal die deutsche Übersetzung angeschaut?


    https://kinfirechronicles.com/cdn/shop/files/KCNF_Rulebooks-Books_1_to_4-German.pdf?v=6518774114661089403


    Zum Vergleich die englische Fassung:


    Kinfire Chronicles: Night's Fall Rulebooks | Kinfire Chronicles: Night's Fall
    Kinfire Chronicles: Night's Fall Rulebooks | Kinfire Chronicles: Night's Fall
    boardgamegeek.com


    Ich bin irgendwie nicht davon überzeugt, dass da mal ein Muttersprachler drauf geschaut hat. Das wirkt teilweise schon sehr wörtlich übersetzt. Und bei manchen Wortungetümen wäre vielleicht ein Bindestrich hilfreich gewesen.


    Beispiele:


    ASSEMBLING THE FIRST ENEMY HEALTH TRACKER

    =>

    DIE 1. FEINDLICHE LEBENSANZEIGE ZUSAMMENBAUEN


    Chits

    =>

    Jetons


    Seeker Standees

    =>

    Suchendenfiguren


    Flipping Cards

    =>

    Karten flippen


    VOID (COLORLESS) CARDS

    =>

    LEERENKARTEN (FARBLOS)


    Adventuring

    =>

    Abenteuern


    Skill Checks

    =>

    Könnentest


    Ich wollte das evt auf Deutsch kaufen, um es mit meiner Tochter zu spielen, aber das schreckt mich doch ein bisschen ab. Für Solo würde ich auf jeden Fall zur englischen Version greifen, aber meine Tochter (10 Jahre) schaut immer traurig auf meine englischen Spiele, daher dachte ich, hier vielleicht einmal ausnahmsweise zur deutschen Version zu greifen. Schwierig… :/ :(

  • Geht mir absolut genauso. Vielleicht lohnt es sich im kickstarter und auf bgg mal etwas darauf aufmerksam zu machen dass es mit einer gefühlten google Übersetzung halt nicht getan ist. Ich wäre dabei und würde dort unterstützen. Wer noch?

  • Ich habe jetzt die englische Retail-Version bei Magierspiele für 123,30 € bestellt. Bei Kickstarter kostet mich der Spaß 149USD+29USD*1,19 VAT=211,82USD=197,97 €. Für die Differenz von ca. 75 € bekomme ich die Acrylic Enemy Standees (für mich interessant), ein paar Gold Treasure Cards (semi-interessant) und einige Skin-Cards (uninteressant). Die Retail-Version soll im Q4/24 kommen, die Kickstarter-Version im Sommer 25 (also Weihnachten 25 :D ). Da spare ich mir die Extra-Kosten und spiele eher. Wegen der Übersetzungsqualität bleibe ich auch lieber bei der englischen Version.

  • Ich habe jetzt die englische Retail-Version bei Magierspiele für 123,30 € bestellt. Bei Kickstarter kostet mich der Spaß 149USD+29USD*1,19 VAT=211,82USD=197,97 €. Für die Differenz von ca. 75 € bekomme ich die Acrylic Enemy Standees (für mich interessant), ein paar Gold Treasure Cards (semi-interessant) und einige Skin-Cards (uninteressant). Die Retail-Version soll im Q4/24 kommen, die Kickstarter-Version im Sommer 25 (also Weihnachten 25 :D ). Da spare ich mir die Extra-Kosten und spiele eher. Wegen der Übersetzungsqualität bleibe ich auch lieber bei der englischen Version.

    Magierspiele bietet auch die deutsche Version an

    https://www.magierspiele.de/Ki…Chronicles-Nights-Fall-DE

  • Wenn Magierspiele nicht eine aktuelle Version bekommt (sollten eigentlich ausverkauft sein), wirst du leider wohl nicht viel früher spielen. Die Produktion fängt zu dem Zeitpunkt erst an. Wird nur ein Platzhalter sein.

    Und falls doch, wäre es ggf. die Version ohne Storybuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Aus den FAQs: The Kinfire Chronicles reprint will be available in US stores as early as Q4 2024. If you'd rather own this sooner, we encourage you to support local stores and buy it there. Otherwise, you can pledge now to receive the extra KS bonus items and everything will ship together when it arrives (ETA July 2025).


    Daher gehe ich davon aus, dass die Retail-Version entsprechend früher kommt.

  • Ich hab mal wegen der Übersetzung gefragt. Also ob die final ist oder ob da noch ein Native Speaker drüber schaut.

    Mir sagte die Firma Geeky Pan jetzt nichts.

    Aber denke, das wird besser als die deutschen Regelbücher die vorher in Eigenregie gemacht wurden.

  • Aus den FAQs: The Kinfire Chronicles reprint will be available in US stores as early as Q4 2024. If you'd rather own this sooner, we encourage you to support local stores and buy it there. Otherwise, you can pledge now to receive the extra KS bonus items and everything will ship together when it arrives (ETA July 2025).

    Habe ich gesehen. Aber habe Magierspiele mal nicht als US Store angesehen und bin daher davon ausgegangen, dass die nicht gemeint sind.

  • Ich hätte eh nur Interesse an der deutschen Version von Kinfire Chronicles.

    Geht ihr dann über den Pledgemanager von Kinfire Council mit und bezahlt 75€ für ein paar Goodies mehr oder wartet ihr auf die Magierspiele Retail Version ?

    Gibt es denn eine 100% Sicherheit, das Magierspiele genügend Retail Versionen bekommt oder ist das mit etwas Glück verbunden, sonst würde ich doch zum lieber Kickstarter tendieren.

  • Ich hätte eh nur Interesse an der deutschen Version von Kinfire Chronicles.

    Geht ihr dann über den Pledgemanager von Kinfire Council mit und bezahlt 75€ für ein paar Goodies mehr oder wartet ihr auf die Magierspiele Retail Version ?

    Gibt es denn eine 100% Sicherheit, das Magierspiele genügend Retail Versionen bekommt oder ist das mit etwas Glück verbunden, sonst würde ich doch zum lieber Kickstarter tendieren.

    Also ich habe bei Magierspiele bestellt. Denke während die Kampagne läuft bzw. bis der Pledge Manager schließt, können die auch die bei ihnen bestellte Menge ihrerseits bestellen.

  • Da wird meiner Meinung nach genau gar nichts passieren in Richtung Überarbeitung, aber das mag jeder für sich beurteilen. Geeky Pen scheint eine professionelle Brettspiel-Übersetzungs-Firma zu sein.

    The Geeky Pen |

    Haben schon 273 Übersetzungen im Portfolio. Übersetzungen erfolgen durch Sprachwissenschaftler mit Brettspielhintergrund. Für die deutschen Übersetzungen ist "Malte" zuständig. Das Ergebnis ("DIE 1. FEINDLICHE LEBENSANZEIGE ZUSAMMENBAUEN") finde ich persönlich nicht überzeugend.


    Ich habe bei Magierspiele nachgefragt, welche Version sie bekommen. Ich nehme an, die deutsche und englische Retail-Version ohne Acrylic Enemy Standees. Die sollte nach dem Reprint in ausreichender Zahl lieferbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Flagrato ()

  • Ich wollte das evt auf Deutsch kaufen, um es mit meiner Tochter zu spielen, aber das schreckt mich doch ein bisschen ab. Für Solo würde ich auf jeden Fall zur englischen Version greifen, aber meine Tochter (10 Jahre) schaut immer traurig auf meine englischen Spiele, daher dachte ich, hier vielleicht einmal ausnahmsweise zur deutschen Version zu greifen. Schwierig… :/ :(

    Hast du denn schon mal englische Spiele mit ihr gespielt?


    Meine Söhne (8+12) spielen inzwischen regelmäßigmit mir Spiele auf Englisch, z.B. Adventure Tactics, Dinosaur World, Astro Knights, Skytear Horde.


    Gerade bei Co-op-Spielen kann man super in die Kartentexte einführen. Und man wundert sich durchaus, wie schnell die Kinder sich das merken können. Und mit 10 Jahren ist es eigentlich fast der perfekte Zeitpunkt, um mit Englisch spielerisch anzufangen. ;)

  • Wäre einen Versuch wert. Sie versichert auch immer, gut Englisch in der Schule zu lernen, damit sie bald die ganzen englischen Spiele spielen kann. 8o Sie schaut schon immer beeindruckt auf Return to Dark Tower.

  • Ich hab mal wegen der Übersetzung gefragt. Also ob die final ist oder ob da noch ein Native Speaker drüber schaut.

    Hast du den Hersteller kontaktiert oder in die Kommentare im Kickstarter geschrieben?

    Falls nur ersteres, würde ich mal in die Kommentare schreiben. Das scheucht die mehr auf.

    Würde es auch selbst machen, bin in der Kampagne aber nicht drin, weil ich bereits Retail vorbestellt habe.

  • Da ich beim Chronicles Reprint auf jedenfall dabei bin, versuche ich gerade noch zu deduzieren, ob sich Council primär für 2 Spieler auch lohnen würde. Ansich gefällt mir ja das Setting, die Produktionsqualität und das was man bisher vom Council Gameplay gesehen hat echt gut, sodass ich jetzt mit dem Kinfire All-In hadere. Aufgrund der Vertonung tendiere ich sowieso zur englischen Version, weswegen die fehlende Sprachvarianz bei Coucil kein Argument ist.

    Hat von euch schon jemand eine Meinung dazu? Kevin Wilson schrieb zwar auch BGG, dass Council sowohl zu zweit als auch zu sechst super sei, aber was soll er auch anderes sagen... :/

  • Das Spiel schaut interessant aus, eigentlich sehr gut, dass es jetzt auch auf Deutsch kommt. :) Aber das, was mich stört ist, dass es nur Standees statt Minis hat.

    Aber bevor ich mich genauer damit befasse oder entscheide, ob ich da einsteigen soll, warte ich mal, ob die Deluxe-Komponenten aus der vorherigen überhaupt angeboten werden. Laut Kommentaren ziehen die das in Erwägung. Ansonsten bin ich sowieso nicht dabei.

  • Das Spiel schaut interessant aus, eigentlich sehr gut, dass es jetzt auch auf Deutsch kommt. :) Aber das, was mich stört ist, dass es nur Standees statt Minis hat.

    Aber bevor ich mich genauer damit befasse oder entscheide, ob ich da einsteigen soll, warte ich mal, ob die Deluxe-Komponenten aus der vorherigen überhaupt angeboten werden. Laut Kommentaren ziehen die das in Erwägung. Ansonsten bin ich sowieso nicht dabei.

    Die Acrylstandees sind aber echt sehr hübsch. Tolle Bilder, Monster, etc. 👌🏿