Kinfire Chronicles: Night's Fall

  • Funding Start
    9. August 2022

    Update 30.08.22: Kickstarter ist live:



    ----


    Update 16.08.22: Neuer Kickstarter Termin am 30. August


    ----


    Am 9. August startet der Kickstarter zu Kinfire Chronicles: Night's Fall, ein kooperatives Abenteuer-RPG von den Machern von Arkham Horror, Descent, Arcane: League of Legends und Witcher 3. Klingt erstmal verrückt, dass hier Leute am Werk sind, die sowohl an Brett- als auch an Computerspielen mitgewirkt haben. Brettspielkenner dürften aber zumindest einen Namen kennen: Kevin Wilson arbeitet federführend an diesem Projekt.


    Gibt leider noch keine sehr ausführlichen Infos zum Spiel, jedoch hat es einen typischen Adventure-Part, der auf festen Landkarten stattfindet, und wo Story-Events (natürlich inklusive den obligatorischen Story-Entscheidungen) in Form von Karten abgehandelt werden. Die Kämpfe finden auf einem Extra-Brett statt und kommen komplett ohne Würfel aus. Zu Beginn wählt man seinen Charakter aus (bislang) 6 sogenannten Seekern aus, wobei jeder Seeker ein eigenes Deck aus 9 Aktionen und 9 Booster-Karten hat, wobei man die Decks im Laufe des Abenteuers natürlich immer weiter verbessern kann. Die Aktionskarten haben unterschiedliche Farben, wobei jede Farbe für ein Attribut steht. Blaue Karten stehen für Magie, Grün für Geschicklichkeit, und Rot für Stärke. Und je nach Charakter sind diese Farben/Attribute im Deck unterschiedlich gewichtet. Magie-begabte Charaktere haben mehr blaue Karten im Deck, während kämpferische Charaktere dann entsprechend mehr rote Karten im Deck haben usw.


    Dazu gibt es Booster-Karten. Mit Booster-Karten hat man einige Optionen zur Verfügung, beispielsweise kann man damit den Schaden eines Verbündeten steigern, den Schaden eines Gegners reduzieren, Verbündeten Extra-Bewegung geben, oder sogar die Initiative der Gegner beeinflussen.


    Will jetzt nicht zu sehr ins Detail geben. Es gibt eine Homepage zum Spiel, wo man neben etlichen Bildern im Blog-Bereich schon ein paar Infos lesen kann:


    Kinfire Chronicles | Co-op roleplaying game
    Kinfire Chronicles is the latest roleplaying game experience from people who brought you Arkham Horror, Descent, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Thronebreaker,…
    www.kinfirechronicles.com


    Schön finde ich ja, dass das Spiel Acryl-Standees haben wird. Und auch sonst finde ich das Artwork sehr gelungen (auch wenn der Comic-Look sicherlich nicht jedem gefällt).


    Bin schon sehr gespannt. Liest sich bislang sehr interessant. Und die Köpfe hinter dem Projekt machen ohnehin neugierig. Es soll wohl auch bald erste Gameplay-Videos geben. Aber gut, bei einem Kickstarter-Beginn am 9. August sollte man das sicherlich auch erwarten ^^ Und eine Tabletopia-Demo wird es wohl auch noch geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von qwertzu ()

  • Hier spricht Kevin Wilson über den "Turnbag".


    Designer Discussion 1: A Touch of Destiny
    Kinfire Chronicles: Night's Fall designer Kevin Wilson (Arkham Horror, Descent) discusses the unique turn mechanic of the Destiny bag during battles in the…
    www.kinfirechronicles.com


    Klingt schon interessant. Bei Kevin Wilson und dungeon crawl bin ich eh dabei. Der versucht immer mal was Neues. Sowohl The Stygian Society und bei Perdition's Mouth hatte er ja auch seine Finger mit drin.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Einen Tag vor Kickstarter-Beginn wurde nun ein weiterer Blog-Eintrag von Kevin Wilson veröffentlicht. Dort geht es darum, wie er den Spielern einen schnellen und einfachen Einstieg ermöglichen möchte. Es wird eine Art Tutorial geben. Quest 1 startet mit der Einführung des Kampfsystems, welche einen recht simplen Kampf bereithält, der aber schon die Stärken des Systems aufzeigen soll. Quest 2 führt die Adventure-Phase ein, wo man lernt, wie man Events und andere Herausforderungen mit Hilfe des Kartendecks löst. In der Quest gibt es dann schon einen etwas komplexeren Kampf. Quest 3 führt dann die Town Phase ein mit einem wohl vergleichsweise kleinen Dorf ein.


    Liest sich auf jeden Fall sehr interessant und bin daher noch mehr auf morgen gespannt. Hier mal der Link:


    Designer Discussion 2: Easing On In
    Kinfire Chronicles: Night's Fall designer Kevin Wilson elaborates on his inspiration for quest organization and amplification of difficulty.
    www.kinfirechronicles.com

  • Kickstarter verzögert sich leider etwas. Benötigen noch Zeit für etwas Feintuning. Ein neues Datum werden sie am 15. August bekannt geben.


    Möglicherweise wollen sie auch das Feedback von der GenCon berücksichtigen, da Jane (Community Managerin) geschrieben hat, dass sich das gesamte Team nach der GenCon zusammen gesetzt und entschieden hat, den Start zu verschieben. Soll wohl aber nicht all zu lange nach hinten verschoben werden.


    Schade, aber mehr Zeit für Feintuning ist ja grundsätzlich erstmal positiv.

  • Kickstarter verzögert sich leider etwas. Benötigen noch Zeit für etwas Feintuning.

    *duckundweg*-Minderheitenmeinung dazu:

    Lg

  • Gestern wurde der neue Termin für den Kickstarter bekannt gegeben. Projekt-Start ist nun der 30. August. Auch wurde mitgeteilt, an was u.a. seit der GenCon gearbeitet wurde bzw. wird. Eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Punkte:


    - das Artwork der Karten wird direkt zum Start des Kickstarter aufgewertet (war ursprünglich als Stretch Goal geplant)


    - Shipping Costs werden noch genauer ermittelt


    - es werden einige letzte Details mit der Produktion abgeklärt


    - basierend auf Feedback werden die Stretch Goals etwas angepasst


    - die Pledge Levels sind nun gestraffter. Vorher gab es wohl zu viel


    Es gab auch einen ausführlicheren Blog dazu, allerdings wurde dieser leider wieder gelöscht. Da konnte man das neue Artwork der Karten sehen, welche Pledge Levels es geben wird, welche Art von Stretch Goals geplant sind usw. Schade, das der Eintrag weg ist. Aber in 2 Wochen wissen wir ohnehin mehr.

  • Der nächste Entwickler-Blog ist da. Diesmal geht es um den kooperativen Aspekt des Spiels.


    Teamplay wird hier tatsächlich groß geschrieben. Jeder Seeker hat eine einzigartige Fähigkeit. Diese helfen jedoch, anders als in anderen Spielen, ausschließlich nur den anderen Mitspielern. Asha lässt z.B. andere Mitspieler mehr Schaden an Gegnern anrichten, wenn dieser Gegner auf dem gleichen Feld wie Asha steht, Khor kann Schaden für seine Mitspieler absorbieren, und Valora gibt anderen Mitspielern zusätzliche Rüstung, wenn sie sich bewegt.


    Außerdem ist es so, dass das Booster Deck, welches für jeden Helden einzigartig ist, ebenfalls nur für andere Seeker genutzt werden kann. Mit Booster Karten lassen sich beispielsweise der Schaden oder die Bewegung erhöhen, oder auch ein Initiative-Marker eines Gegners wieder zurück in den Beutel legen, damit dieser erst später agieren kann.


    Dann wird noch über Heart Chits geschrieben, Gegner-Fokus, und Teamwork außerhalb von Kämpfen. Da mir das aber zu viel zu schreiben ist (und ich bis hierhin ohnehin nur kurz zusammen gefasst habe) verlinke ich einfach mal ^^


    Designer Discussion 3: With a Little Help From Your Friends
    Kinfire Chronicles designer Kevin Wilson (Arkham Horror) discusses the cooperative nature of the game, and how it's built into gameplay.
    www.kinfirechronicles.com

  • All-In testen :lachwein:


    Beckikaze bester Spruch heute!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wie konnte das Spiel die letzten Wochen an mir vorbeigehen? Bei Jane Hoffacker (Arcane) und Kevin Wilson ist ein Allin vorprogrammiert :love: Bin auf die Infos im Kickstarter gespannt :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt aber klingt prinzipiell erstmal interessant.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es gab auch einen ausführlicheren Blog dazu, allerdings wurde dieser leider wieder gelöscht. Da konnte man das neue Artwork der Karten sehen, welche Pledge Levels es geben wird, welche Art von Stretch Goals geplant sind usw. Schade, das der Eintrag weg ist. Aber in 2 Wochen wissen wir ohnehin mehr.

    Ich zitiere mich mal selber, denn nun weiß ich, warum der Blog Eintrag wieder gelöscht wurde. Dieser ist nämlich wieder da, und wurde um genauere Details zu den Stretch Goals ersetzt, statt einfach nur einen groben Überblick darüber zu geben.


    Core Pledge wird demnach 99,-$ kosten und enthält das Base Game plus alle freigeschalteten Stretch Goals. Dazu gibt es noch einen Premium Pledge, wo alle Gegner-Standees ebenfalls durch Acryl Standees ersetzt werden, dazu Neopren-Spielematten für alle Seeker, 50 Metall-Schicksalsmünzen und Zugang zu Kinfire Chronicles in der Fabler App von Forteller Games (ja, korrekt, die gesamte Story wird von professionellen Erzählern vertont werden, und natürlich mit passender Musik untermalt). Dazu gibt es im Blog noch ein paar Details zum neuen Karten-Artwork.


    Hier mal der Link zum Blog:


    Kinfire Chronicles Launches in One Week!
    Learn what the team has been up to since Gen Con, and to find out the Kickstarter pledge levels when we launch on August 30th.
    www.kinfirechronicles.com


    Und außerdem gibt es nun ein kleines Playthrough von der ersten Quest. Ist ein Kampf gegen einen Wyvern. Ist leider auch ein wenig zusammengeschnitten, aber dennoch sieht man schon sehr gut, wie der Kampf funktioniert, wie die Gruppe untereinander interagiert usw. Laut Entwicklern soll dieser Kampf ja absichtlich noch recht simpel gehalten sein, dennoch waren auch da schon ein paar taktische Kniffe zu sehen.


    Bin schon auf das nächste Video gespannt, wo die Gruppe die zweite Quest angeht. Dort soll ja schon ein etwas härterer Kampf am Ende warten.


    Der Link zum Video:


  • Wer nochmal einen genaueren Einblick in die Regeln für den Kampf haben möchte, sollte sich dieses Video anschauen:



    Im Gegensatz zu dem Playthrough Video wird hier nochmal genauer auf die Details eingegangen, und macht einiges etwas verständlicher. Nicht nur im Hinblick auf die Regeln, sondern auch bzgl. einiger Mechaniken.

  • qwertzu

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Die Entwickler sind zwar in Gesprächen mit potenziellen Übersetzern, allerdings lässt sich dazu zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nichts sagen.


    Wird sicherlich auch davon abhängen, wie erfolgreich der Kickstarter wird. Interessiert sind die Entwickler aber auf jeden Fall.

  • Die ersten Videos klingen ja leider eher danach, dass es Vielspieler weniger anspricht. Aber mal sehen. Kevin ist immer für eine Überraschung gut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die ersten Videos klingen ja leider eher danach, dass es Vielspieler weniger anspricht.

    Gerade deswegen Frage ich nach einer deutschen Version.

    Wird laut FAQ wohl nicht Bestandteil der Kampagne sein:

    Will the game be localized? What languages will it be available in?

    We are in talks with several localization teams. However, they will not be available for this Kickstarter, and we will make additional announcements about when/where other languages will be available in retail.

  • Wird laut FAQ wohl nicht Bestandteil der Kampagne sein:


    Will the game be localized? What languages will it be available in?

    We are in talks with several localization teams. However, they will not be available for this Kickstarter, and we will make additional announcements about when/where other languages will be available in retail.

    Dann fällt es mir leicht da nicht einzusteigen

  • Interessant, aber erster Eindruck hat mich nicht überzeugt. Kann nicht mal sagen wieso, aber mein Bauch meint „langweilig“.


    Habe ich einen Sellingpoint übersehen? Was macht das Spiel besonders gut?

    Die Battlemaps haben mich abgeschreckt. Entweder ricjtig abstrakt ala #PrimalTheAwakening oder groß genug und abwechselnd genug dass zumindest die Immersion des Spielfelds da ist.


    Naja mal weiter beobachten. Auf jeden Fall schon mal Schade dass wieder mal nicht im Rahmen einer Kampagne an eine deutsche Version gedacht wird.

  • Habe mir gestern mal das Video vom one stop coop shop angeschaut und muss sagen, dass ich bisher auch nicht wirklich überzeugt bin.


    Zwar gibt es Aspekte, die mir durchaus gut gefallen (z.B. das kombinierte Initiative- und AI-System), viele andere Dinge (z.b. Kartenaktionen im Heldenzug) sind aber eher Standard bis nicht spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • So ähnlich ging es mir auch... und die Optik der handkarten ist hoffentlich noch Prototyp, die sahen ja furchtbar aus. Es gibt paar Sachen die mir gefallen haben, zum Beispiel die Choose your Adventure/Rollenspiel Aspekte, aber der Kampf konnte bisher nicht wirklich überzeugen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So ähnlich ging es mir auch... und die Optik der handkarten ist hoffentlich noch Prototyp, die sahen ja furchtbar aus. Es gibt paar Sachen die mir gefallen haben, zum Beispiel die Choose your Adventure/Rollenspiel Aspekte, aber der Kampf konnte bisher nicht wirklich überzeugen.

    Die Optik wurde bereits etwas überarbeitet. Wenn Dir jedoch schon der grundsätzliche Stil nicht gefallen hat, wird Dir die "neue" Optik auch nicht gefallen, da sich daran nichts geändert hat:


    https://static.wixstatic.com/media/1cca4a_37d5e1634e3c45049c825de5796b1748~mv2.png


    Mir persönlich gefällt es. Ich mag es ohnehin immer recht minimalistisch, und die Karten zeigen ziemlich eindeutig, was sie tun. Zu überladen oder am besten noch einen halben Roman auf den Karten abzudrucken, nimmt dann doch schonmal ein wenig den Flow aus einer Partie. Vor allem, wenn der Kartentext so viel Spielraum lässt, das man wieder in eine FAQ schauen muss. Aber klar, am Ende ist alles Geschmackssache.

  • Ja also mit so "Uno" Karten in einem Abenteuer-Spiel kann ich nur wenig anfangen, das ist mir zu abstrakt und zu unthematisch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So, Demo gestern Abend auch mal gespielt. Sind ja leider nur die ersten 2 Quests verfügbar, inklusive des ersten Dorf-Hubs. Hier mal meine Eindrücke:


    Gibt in der Demo zwei Kämpfe. Der erste Kampf ist gegen den Wyvern. Dieser Kampf ist tatsächlich noch recht simpel gehalten, da die Battlemap keine Besonderheiten aufweist und der Wyvern auch nichts besonderes kann, außer mit einer Fähigkeit richtig böse zuhauen. Daher gilt es vor allem zu verhindern, dass der Wyvern regelmäßig seinen fetten Schlag raushaut. Ich hab mit Valora (Bogenschützin) und Naz (eine Art Zweihandkriegerin) gespielt. Hatte am Ende auch wenig Probleme gehabt (anders als manche in ihren Playthroughs). Wichtig ist vor allem, die passiven Fähigkeiten der Seeker zu berücksichtigen. Diese gewähren nämlich sehr nette Boni für die Verbündeten.


    In diesem Fall hatte ich mit Valora und Naz unbewusst auch eine gute Kombi gehabt. Valora hat die passive Fähigkeit, nach ihrer Bewegung auf ein Feld ohne Gegner, einem beliebigen Seeker in bis zu einem Feld Entfernung eine Rüstungskarte zu geben. Und Naz hat die Fähigkeit, statt ihrer eigenen Bewegung einen anderen Seeker bewegen zu lassen. Dadurch konnte Naz natürlich auch entsprechend viel Rüstung aufbauen.


    Und überhaupt muss ich mal was zum Karten-Kampfsystem schreiben. Auch, wenn die Karten auf dem ersten Blick recht simpel (Uno) aussehen mögen, bietet das Kampfsystem enorm viel mehr als nur das. Ich hab auch ein gutes Beispiel aus dem Kampf gegen den Wyvern:


    In seiner zweiten Phase hat er Valora leider doch einmal ziemlich übel mit dem schweren Schlag erwischt (macht 8 Schaden). Sie hatte nur noch 7 Lebenspunkte, Aggro, und es waren nur noch wenige Chits in der Tasche, wo ich wusste, dass da noch 3 Mal der schwere Schlag dabei ist. Und ich wusste auch, dass, wenn ich als nächstes wieder diese Fähigkeit ziehe, der Kampf für mich vorbei ist. Der Time Track (also die Leiste, die anzeigt, wann die Initiative neu gemischt wird) benötigte nur noch einen Chit, was eine meiner wenigen Hoffnungen war. Also habe ich einfach ein Fate Token benutzt (von denen man 2 zu Beginn das Kampfes bekommt). Mit diesen darf man 4 Chits aus der Tasche ziehen, einen davon behalten, und der Rest geht in die Tasche zurück. In diesem Fall habe ich u.a. auch ein Heart Chit gezogen. Dieser kommt auf den Time Track und ich darf mir aussuchen, welcher Seeker als nächstes ziehen darf.

    Also habe ich diesen genommen, um damit Valora einen Zug zu geben und am Ende die Initiative komplett neu zu mischen (da der Time Track nun voll war). Mit ihr habe ich mich ein Feld vom Wyvern weg bewegt, angegriffen, und danach eine Trap Karte auf eine der Fähigkeiten gelegt (was bedeutet, dass der Gegner beim Ausführen dieser Fähigkeit sich nicht bewegen kann). Danach wurde die Initiative neu gemischt und alle Helden Chits waren ebenfalls wieder in der Tasche. Am Ende konnte ich den Kampf problemlos gewinnen, ohne, dass der Wyvern noch großartig Schaden machen konnte.


    Und es gab mehrere solcher ähnlichen Situationen. Gerade mit der Aggro kann man echt viel machen. Kiten funktioniert z.B. auch ganz gut. Valoras Laternen-Fähigkeit (eine Art Ultimate) macht 7 Schaden, und zwar egal, wo der Gegner steht. Und zieht gleichzeitig Aggro. Also vorher schön in eine Ecke gehen, Fähigkeit ausführen, und freuen, dass der Wyvern erstmal 2 Felder laufen muss, bis dieser Valora überhaupt erreicht. In der Zeit konnte Naz ordentlich Schaden fahren (natürlich ohne Aggro Karten), ohne, dass sie sich selbst in Gefahr gebracht hat.


    Und ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen aus den zwei Kämpfen. Wichtig ist eben, dass man nicht nur versucht, immer die Karte mit dem meisten Schaden zu spielen, sondern auch mal schauen, welche Zustände man vielleicht auch am Gegner verursachen kann, damit bestimmte Fähigkeiten nicht so zur Geltung kommen. Da spielt übrigens auch Movement eine entscheidende Rolle. Denn wenn der Gegner einen nicht erreichen kann, kann man eben auch keinen Schaden kassieren.


    Im zweiten Kampf gab es dann schon zwei Gegner, und die Battlemap hatte sogar einige besondere Felder. Die beiden Gegner hatten ihre Startposition im Wald, und wer sich im Wald befindet, erleidet 1 Schaden weniger durch Fernangriffe, was ich durchaus thematisch fand. Überhaupt finde ich es klasse, dass jede Battlemap sich komplett unterscheidet, und jede auch ihre eigene Umgebung hat (die natürlich ebenfalls thematisch gerade zur Story passt). Kampf auf einer Lichtung? Also zeigt die Battlemap auch eine Lichtung an. Kampf an einem Waldrand? Die Battlemap zeigt einen Waldrand, welcher sogar spürbare Auswirkungen auf den Kampf hat.


    Abschließend muss ich sagen, hat mir das Ganze doch sehr gut gefallen. Die Kämpfe sind deutlich taktischer, als man auf dem ersten Blick sieht. Und auch die Playthroughs zeigen hier nicht immer alles, da auch dort zum Einen die passiven Fähigkeiten teilweise gerne mal vergessen wurden, und zum Anderen wollen die Streamer natürlich in erster Linie das Gameplay zeigen, daher kann man nicht viele taktische Kniffe erwarten.


    Ich hab aber auch ein-zwei kleine Kritikpunkte:


    Das Initiative-System finde ich richtig gut, ebenso wie dessen Einflussmöglichkeiten. Jedoch kann es natürlich durch einen doofen Zufall schonmal passieren, dass man gerade zu Beginn eines Kampfes 4-5 Gegner-Chits hintereinander zieht und die Gegner fröhlich angreifen, während man selber kaum etwas dagegen machen kann. Dadurch kann man schonmal mit einem ordentlichen Handicap in den Kampf starten. Denke, da müssen die Entwickler irgendwie noch was machen. Umgekehrt kann es natürlich auch passieren, dass man recht oft hintereinander dran kommt und die Gegner in Ruhe vermöbeln kann. Natürlich weiß man dann immer, dass es im Laufe des Kampfes irgendwann anders rum laufen wird, aber erstmal muss man das ja so hinnehmen. Dennoch finde ich das System in Kombination mit den Gegnerfähigkeiten insgesamt eine tolle Idee.


    Der andere Kritikpunkt bezieht sich auf den Adventure-Part, genauer gesagt die Proben. Die Proben sind leider ein recht simples "Zieh so viele Karten, bis Du 2 mit Farbe X hast, für die restlichen Karten erhalte 1 Schaden oder 1 Erschöpfung" u.ä. Natürlich kann man sich meist aussuchen, welcher Charakter jetzt welche Probe macht (ein starker Charakter hat mehr Stärke-Karten im Deck, ein geschickter Charakter mehr Geschicklichkeitskarten etc.), um damit die Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen. Aber wirklich beeinflussen kann man das alles nicht, sondern ist rein glücksbasiert. Mir persönlich gefällt das nicht, und passt auch irgendwie nicht so richtig zum Rest. Wo man im Kampf immer irgendwo die volle Kontrolle hat, werden hier einfach auf gut Glück Karten gezogen. Es ist ja nicht nur, dass man wenig Einfluss hat; diese Abschnitte machen dann auch einfach keinen Spaß. Ich hoffe, dass man sich dieses System auch nochmal anschaut.


    ----


    Werde heute Abend mal einen weiteren Durchlauf mit zwei anderen Seekern starten, sofern ich Zeit habe. Mal schauen, wie sehr sich die Kämpfe dann unterscheiden. Auf jeden Fall fand ich es gestern Abend sehr schade, dass es "nur" 2 Quests waren, und hätte sehr gerne weitergespielt. Ist für mich schonmal ein gutes Zeichen.

  • Bin drin. Sieht interessant aus und ich mag bag building als Mechanik. Mir ist durchaus bewusst, dass es durch die genannte Mechanik swingy werden kann.

    Die gegenseitige Unterstützung gefällt mir auch gut. Die Spielzeit ist auch überschaubar und es passt auch sonst gut in meine Gruppe. Ich bin gespannt, ob es nicht zu leicht wird.

  • Bin drin. Sieht interessant aus und ich mag bag building als Mechanik. Mir ist durchaus bewusst, dass es durch die genannte Mechanik swingy werden kann.

    Die gegenseitige Unterstützung gefällt mir auch gut. Die Spielzeit ist auch überschaubar und es passt auch sonst gut in meine Gruppe. Ich bin gespannt, ob es nicht zu leicht wird.

    Zum allgemeinen Schwierigkeitsgrad kann leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht wirklich was gesagt werden. Da wird sich sicherlich auch noch einiges ändern bis zur Auslieferung.


    Allerdings konnte ich ein paar Stimmen von BGG und Co. von Playtestern zusammen kratzen, die das Spiel bereits durchspielen durften. Klang ganz interessant, aber richtig konkret durfte natürlich niemand von denen werden.


    Die Quests bauen mechanisch aufeinander auf. Das heißt, es fängt zwar recht simpel an, aber es wird mit jeder Quest komplexer, was sich dementsprechend auch auf den Schwierigkeitsgrad auswirkt. Positionierung wird noch wichtiger, da die Battlemaps mehr individuelle Felder haben werden. Auch Gegner zu kiten bzw. deren Angriffen auszuweichen, soll später trickreicher werden. Geht auch so weit, dass später ganz neue Karten-Typen hinzukommen (was leider nicht weiter ausgeführt werden durfte) und komplett neue Mechaniken.


    Und der Wyvern in Quest 1 hat ja bereits gezeigt, dass Gegner "eskalieren" können. Allerdings hat sich an den Fähigkeiten nur wenig geändert. Andere Gegner werden da ebenfalls einen Schritt weiter gehen und nach Eskalation Fähigkeiten erhalten, die eine völlig neue Strategie erfordern. Einer von den Spieltestern war erstaunt, wie viel die Entwickler später noch aus dem Spiel herausholen.


    Auch die Adventure-Phase wird komplexer mit unterschiedlichen Ausgängen, wo ebenfalls neue Mechaniken eingeführt werden, wie z.B. Time Limits, Mystery Events etc.


    Wie immer konnte dazu jedoch nicht mehr geschrieben werden, wegen Spoiler. Und natürlich habe ich es nur grob zusammen gefasst und abgeschrieben von anderen Spielern. Daher keinerlei Wertung von mir zu den Features ^^ In der Theorie klingt das zumindest richtig gut.

  • Allerdings konnte ich ein paar Stimmen von BGG und Co. von Playtestern zusammen kratzen, die das Spiel bereits durchspielen durften. Klang ganz interessant, aber richtig konkret durfte natürlich niemand von denen werden.

    Das finde ich ja schon fast ein bisschen Suspekt, also zumindest jetzt wo das Projekt Live ist erwarte ich da doch schon etwas Offenheit und Transparenz und Informationen...


    In der Theorie klingt erstmal vieles sehr gut. Aber gerade so hands-on Erfahrungen die ich entweder selbst machen kann über Tabletop Simulator oder die mir andere glaubwürdig vermitteln (damit meine ich nicht Content Creator die den Prototypen einmal ausgepackt, die ersten 1 1/2 Szenarien gespielt haben und das Video dann mit "Review" betiteln) können sind für mich essentiell.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Allerdings konnte ich ein paar Stimmen von BGG und Co. von Playtestern zusammen kratzen, die das Spiel bereits durchspielen durften. Klang ganz interessant, aber richtig konkret durfte natürlich niemand von denen werden.

    Das finde ich ja schon fast ein bisschen Suspekt, also zumindest jetzt wo das Projekt Live ist erwarte ich da doch schon etwas Offenheit und Transparenz und Informationen...


    In der Theorie klingt erstmal vieles sehr gut. Aber gerade so hands-on Erfahrungen die ich entweder selbst machen kann über Tabletop Simulator oder die mir andere glaubwürdig vermitteln (damit meine ich nicht Content Creator die den Prototypen einmal ausgepackt, die ersten 1 1/2 Szenarien gespielt haben und das Video dann mit "Review" betiteln) können sind für mich essentiell.

    So ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht, siehe z.B die Oathsworn-Kampagne. Es geht ja nicht um grundsätzliche Gameplay-Elemente, die ich durch Regelstudium oder Spielen einer TTS-Demo ohnehin erfahren würde, sondern offensichtlich um spätere Story- und Gameplayzwists, von denen man jetzt natürlich noch nicht all zu viel verraten möchte.

  • Ja gut, das ist natürlich etwas anderes, aber ist auch nen zweischneidiges schwert, war es damals bei Oathsworn schon. Aber dort hatte man zumindest die möglichkeit wenn man sich bewusst dazu entschieden hat spoiler in kauf zu nehmen auch die Sachen aus den Mystery Boxen zu sehen. Ich muss sagen bei allen Videos die ich von Kinfire Chronicles bisher gesehen habe, da hat mich weder der Kampf noch der Abenteuerpart gehooked. Dass die Optik mich nicht anspricht hatte ich ja schon erwähnt. Also für mich wirds denke ich ein easy pass.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()