Anunnaki - 4X Spiel von Simone Luciani und Danilo Sabia bei Cranio Creations

  • Bei mir kam alles vor ein paar Tagen vollzählig an. Die Sendung war bei mir eine Warensendung (kommt also mit der Briefpost - falls es noch getrennt zugestellt wird). Ankündigung über die DHL App/Mail

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • An diejenigen, die falsche bzw. unvollständige Addons geliefert bekommen haben - habt ihr inzwischen schon einen Ersatz erhalten?

    Ich hatte Cranio kontaktiert und auch schnell eine Antwort bekommen, dass der Ersatz "immediatley" verschickt wird. Das ist jetzt schon eine Woche her und bislang kündigt sich kein Paket an.

  • An diejenigen, die falsche bzw. unvollständige Addons geliefert bekommen haben - habt ihr inzwischen schon einen Ersatz erhalten?

    Ich hatte Cranio kontaktiert und auch schnell eine Antwort bekommen, dass der Ersatz "immediatley" verschickt wird. Das ist jetzt schon eine Woche her und bislang kündigt sich kein Paket an.

    ich kriegs vermutlich morgen.

  • An diejenigen, die falsche bzw. unvollständige Addons geliefert bekommen haben - habt ihr inzwischen schon einen Ersatz erhalten?

    Ich hatte Cranio kontaktiert und auch schnell eine Antwort bekommen, dass der Ersatz "immediatley" verschickt wird. Das ist jetzt schon eine Woche her und bislang kündigt sich kein Paket an.

    Es wurde bei mir auch unangekündigt Ersatz geliefert und der war nach 1,5 Wochen einfach da per DPD.

  • An diejenigen, die falsche bzw. unvollständige Addons geliefert bekommen haben - habt ihr inzwischen schon einen Ersatz erhalten?

    Ich hatte Cranio kontaktiert und auch schnell eine Antwort bekommen, dass der Ersatz "immediatley" verschickt wird. Das ist jetzt schon eine Woche her und bislang kündigt sich kein Paket an.

    Es wurde bei mir auch unangekündigt Ersatz geliefert und der war nach 1,5 Wochen einfach da per DPD.

    Danke für die schnelle Rückmeldung! Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so läuft!

  • Sagt mal hab nur ich einen verschobenen Blick oder läuft die Kommunikation in der Kampagne echt unterirdisch? Kennt Ihr das von Cranio so?


    Wie ist denn nun der aktuelle Stand?

  • Sagt mal hab nur ich einen verschobenen Blick oder läuft die Kommunikation in der Kampagne echt unterirdisch? Kennt Ihr das von Cranio so?


    Wie ist denn nun der aktuelle Stand?

    Warum? Die Add-Ons sind doch alle schon raus? 😂

    Ja ich weiß, sorry, oder es in SirAnn s Worten zu sagen: „Nicht zielführend.“

  • Dann wird Schweiz wohl vom Asien-Fullfilment bedient? Das würde als einziges Sinn ergeben nach dem letzten Update, oder?

    Das scheint mir auch so, da ich hauptberuflich viel mit Containern aus China zu tun habe sind die angegebenen Laufzeiten eh sehr optimistisch. Bin gespannt ob der Zug wirklich am 19.09. ankommt.


    Das gesamte Projekt ist irgendwie sehr Hanebüchen und das Fullfillment mit der angeblichen Aussage, dass es schwierig ist Containerplatz nach Europa zu finden ist einfach nur glatt gelogen.

  • Dann wird Schweiz wohl vom Asien-Fullfilment bedient? Das würde als einziges Sinn ergeben nach dem letzten Update, oder?

    Das scheint mir auch so, da ich hauptberuflich viel mit Containern aus China zu tun habe sind die angegebenen Laufzeiten eh sehr optimistisch. Bin gespannt ob der Zug wirklich am 19.09. ankommt.


    Das gesamte Projekt ist irgendwie sehr Hanebüchen und das Fullfillment mit der angeblichen Aussage, dass es schwierig ist Containerplatz nach Europa zu finden ist einfach nur glatt gelogen.

    Es kommt zumindest recht zeitnah an. Von daher beschwer ich mich mal nicht

  • Heute kam völlig überraschend und ohne Ankündigung mein Paket an :hopping: :hopping: :hopping:


    Wann gibts den ersten Spielbericht?

    Bin gerade in einem massiven Kampf gegen Magen/Darm Boss Monster am kämpfen und versuche sobald ich wieder die Oberhand gewinne, mich mit den Regeln vertraut zu machen.... die ersten Seiten der Regeln sind für mich sehr logisch/schlüssig, Ikonographie eindeutig und macht richtig Laune aufs Spiel.


    Auspöppeln und einsortieren ist relativ schnell gegangen, das deutsche Kartenset (von Essen22!) ist vollständig.
    Es gibt die Anleitung fürs Spiel, die drei Erweiterungen und eine fürs Solo.

    Einmal editiert, zuletzt von meip78 ()

  • Wie versprochen hier mein erster Spieleindruck zu #Anunnaki (1x 2er, 2x 2er Solo, 3x Solo)


    A) Regeln

    Mit meinem Schul-English hatte ich befürchtet, dass das Regel-Studium ein Graus wird, aber nein, völlig positiv überraschend sind sie Regeln sehr übersichtlich und klar beschrieben. Es gibt wenige Stellen (für mich) welche unklar waren und so konnte ich relativ schnell mit einer 2-händigen Solo-Partie starten. Der Ablauf und die einzelnen Aktionen machen Sinn und Besonderheiten sind in einzelnen Rahmen hervorgehoben worden. Auch werden die einzelnen Völker im Anhang detaillierter erklärt.

    Note: sehr gut


    B) Material

    (Ich habe die grosse Box mit dem Grundspiel, 2 weiteren Völkern mit Mini-Erweiterungen und die 3. Erweiterung mit der Kampagne).

    Das Auspöpeln und einsortieren geht relativ rasch, die 5 Trays sind sinnvoll aufgebaut und sorgen für einen guten Überblick. Nur habe ich mich gefragt ob das Designteam die Trays nur einsortiert, aber nie aussortiert hat? Vertiefungen auf 1 mm genau passend zu den Karten sind ja schon schön, aber wie kriege ich die da raus???

    Ansonsten tolles Material, jedes Volk hat seinen eigenen Planeten, eigene Götter, eigene Karten, eigene Handelsverträge etc. Super gemacht.

    Einzige Kritikpunkte von meiner Seite: die Plastikfiguren sind schon arg billiges Plastik / die 5 kleinen Göttermarker (3-eck, ca 1 cm) sind zu dünn, da ist zT schon die erste Ecke verbogen/aufgesplittet.

    Note: gut




    C) Aufbau

    Das Grundspiel ist in 2 Trays aufgeteilt und übersichtlich einsortiert, daher dauert der Aufbau relativ zügig, auch wenn es einige Sachen zu tun gibt.

    Geschätzte Zeit: 15 Minuten

    Nimmt man die Erweiterungen dazu sind es dann ca +5 Minuten.

    Leider gibt es für die normalen Figuren keinen Lagerplatz, daher habe ich sie oben links auf dem Spielerboard bei den Ressourcen eingesetzt, man kommt eh (fast) nie auf 9 oder 10 Ressourcen! Da passen sie super. Ansonsten braucht es pro Spieler schon genügend Platz, da oben und auf einer Seite Karten, Handelsverträge etc. hinkommen.

    Note: gut


    D) Spielablauf

    Man startet mit einer Siedlung und 3 Figuren auf dem Heimatplaneten.

    1. Hauptkation (muss): Als erstes macht man eine Hauptkation durch das verschieben der Spieleraktionsfigur auf seinem Brett. Den Mechanismus dazu finde ich super gelungen: entweder wähle ich eine angrenzende Aktion und kann so einen Marker setzen (um dadurch Kristalle und/oder (längerfristig) eine der 3 kleinen oder den grossen Gott freizuschalten), oder ich springe zu irgendeiner Aktion (und erhalte diesen Benefit nicht) - so ist man bei jedem Zug in einem kleinen Zwist was am meisten Sinn macht. Zum Beispiel sind die benachbarten Aktionen um den grossen Gott freizuschalten jeweils ohne Kristalle - will ich investieren um ihn freizuschalten, laufe aber ein paar Runden eher auf Sparflamme da ich keine Kristalle habe, oder mache ich es anders? Total gibt es 10 Aktionsplättchen welche am Anfang vom Spiel zufällig verteilt werden (die anderen Spieler kopieren die Auslage vom Startspieler)

    2. Kristall/Mana-Aktion (optional): Falls man ausreichend Ressourcen und Kristalle hat, gibt es die Option einer (1) Zusatzaktion hauptsächlich um neue Figuren ins Spiel zu bringen, Siedlungen zu bauen, Waffen zu erhalten oder Aktionsplättchen upgraden - alles gute Sachen die man unbedingt machen möchte. Ich finde sie auch gut ausbalanciert, so dass Strategien in jede Richtung möglich sind.

    3. Zusatzaktionen (optional): in der 3. Phase darf man seine kleinen Götter / seinen grossen Gott aktivieren wenn er in Phase 1 freigeschaltet wurde. Ausserdem darf ein Handelsvertrag erfüllt werden.


    --> alle 3 Phasen sind gut auf dem Spielerbrett illustriert und symbolisch sehr gut dargestellt.

    Das abhandeln der drei Phasen pro Spieler ist sehr schnell erledigt, es ist nur die Bedenkzeit welche ausschlaggebend ist (ja klar ist es AP anfällig...)


    4. Ist das Abhandeln von den Kämpfen: Angreifen darf man nur wenn man sich vorher rote Waffen besorgt hat, man startet nur mit 2 blauen Verteidigungswaffen. Dies führt dazu dass zu Beginn des Spiels praktisch noch keine Kämpfe stattfinden, sondern alle mit dem Aufbau ihres Volkes zu tun haben (finde ich sehr positiv). Der Vorteil beim einem Sieg ist der Geländegewinn, und es hat keine drastischen Folgen für den Verlierer, da die Figuren nicht "sterben", sondern nur zurück zur Startsiedlung gehen müssen. Ja, es ist wichtig sich auszubreiten (sonst wäre es kein 4X-Spiel [Nein, das wollen wir hier nicht diskutieren ;-)]), aber das Spiel ist nicht automatisch verloren wenn man mal 2-3 Kämpfe verliert.

    Der Kampf selber hat keinerlei Glücksfaktor, sondern es zählt die Truppenstärke (immer ersichtlich) + die Waffen-Stärke die man spielt (alle Spieler haben die gleichen Waffen, man weiss aber nie, welche Waffen der Gegner eingekauft) (man spielt immer nur genau 1 Waffe, Angreifer wie auch Verteidiger).

    Daher sind die Kämpfe auch rasch und übersichtlich abgehandelt.


    5. Abhandeln der freigeschalteten Belohnungen auf den Planeten. (geht super schnell; maximal 7x in einem 2er Spiel)


    Spielschluss ist wenn ein Spieler alle Marker gesetzt hat (dies kann man bewusst einsetzen um das Spiel schneller oder langsamer zu machen, finde ich eine tolle taktische Möglichkeit), was meistens der Fall sein wird, oder wenn jemand bei den Entwicklungsleisten die letzte Stufe erreicht hat.


    Entwicklungsleisten: es gibt 3 Leisten wo man jeweils 1-2 Schritte macht bei entsprechenden Aktionen wie Kämpfen (Waffe), Handel (Verträge erfüllen) oder Entwicklung (Zahnrad). Das sind Belohnungen welche man auch zB beim freischalten der Götter erhält (insbesondere der grosse Gott schenkt 4-5 Schritte ein). Am Ende gibt es (viele) Siegespunkte durch den Multiplikator den man erreicht hat (0 bis 5x) für die Zielkriterien. Diese 4 Zielkriterien sind zufällig verteilt, so dass es auch eine kleine Abwechslung gibt.

    Die 4. Leiste ist die Kampfleiste, wo man vor allem durchs auslösen der Einkommensaktion hier Schritte erhält. Dies ist in der Regel eher im 2. Teil vom Spiel relevant, da man die Bedingung häufiger erfüllt (zB 1 Schritt pro 3 Figuren auf den Planeten) als zu Beginn.


    E) Fazit

    Nach dem Durchspielen des Grundspiels und der 2er Partie bewerte ich das Spiel einfach als Gut, nicht mehr, nicht weniger. Die Mechanismen funktionieren gut, Ikonographie ist Weltklasse, Ablauf super simpel und doch vermochte es mich nicht vollends zu überzeugen, irgendwas fehlte.

    Erst als ich die beiden Erweiterungen aus den neuen Häusern (orange, grün) dazu nahm, kommen mit den Distanzplaneten und den Kreaturen ausreichend Vielfalt rein. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit eines asymmetrischen Start (Prelude), da wurden aber leider die Karten vergessen (wie bei vielen anderen gemäss Kommentare auf KS; habe Mail geschrieben und hoffe sie an der Messe abholen zu können). Daher werde ich das Spiel nicht mehr nur mit der Basisvariante spielen, sondern diese Erweiterungen gleich dazu nehmen.



    Bei mehr Spielern (3-5) wird es nur auf dem Gaiaplaneten enger, da jeder seinen Heimatplaneten mitbringt (und auch die Erweiterungen Spieleranzahl aufgedeckt werden). Werde es sicher mal in meiner Gruppe zu 4/5. ausprobieren, habe abgesehen von der Dauer keine Bedenken.

    Die letzte Erweiterung sieht nach einer tollen Kampagne mit 7-8 Kapiteln aus, die spare ich für ein anderes Mal... :)


    Bemerkung zur Solovariante: der Bot funktioniert über 2 Kartensysteme (Sonne, Mond) und einem eigenen kleinen Board, wo man auch 4 Schwierigkeitsstufen einstellen kann. Gerade die einfachste Stufe ist eher zum warm werden und eignet sich ums Spiel kennen zu lernen. Die Variabilität ist ausreichend, da der Bot jeweils 1 von 3 Schwerpunkte setzt, je nach zugeordnetem Volk. Welche Aktionen der Bot macht ist schnell klar, sie abzuhandeln ist aber zT sehr komplex, da er im worst case mehrere Decision-Trees abhandeln muss. Es brauchte 2-3 Spiele bis ich die verinnerlicht hatte, aber ohne einer guten Übersicht geht es nicht. Für das habe ich bei BGG eine in DE hochgeladen (sollte in Kürze da sein).

  • In der aktuellen Barrage KS Kampagne kann man ein Plastiktray für Anunnaki erwerben. Ggf. soll das Teil die Probleme mit den zu engen Fächern lösen.


    Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich freue mich drauf. Kam es mit Ankündigung oder stand es einfach vor der Tür?

  • In der aktuellen Barrage KS Kampagne kann man ein Plastiktray für Anunnaki erwerben. Ggf. soll das Teil die Probleme mit den zu engen Fächern lösen.


    Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich freue mich drauf. Kam es mit Ankündigung oder stand es einfach vor der Tür?

    Das Inlay ist nur für ein Upgrade der Retail Version laut einem Kommentar auf Kickstarter.

  • Danke meip78 für deinen ausführlichen Bericht. Das bestärkt mich etwas das mir das Spiel doch gefallen könnte.

  • Falls es hier italienisch sprechende Spieler*innen gibt: Cranio hat mir mal fälschlicherweise das italienische language Pack für Anunnaki zugeschickt statt der georderten Wasserkraft Addons. Habe ich hier noch rumliegen und könnte ich verschicken (nur Portokosten müssten übernommen werden).

  • In der aktuellen Barrage KS Kampagne kann man ein Plastiktray für Anunnaki erwerben. Ggf. soll das Teil die Probleme mit den zu engen Fächern lösen.


    Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich freue mich drauf. Kam es mit Ankündigung oder stand es einfach vor der Tür?

    Das Inlay ist nur für Retail, es ist das Gleiche wie in der grossen Box aus der KS.


    Es stand einfach vor der Tür, keine Email, nix.

  • Man muss hier aber erwähnen, dass du ja von einen anderen Hub beliefert wurdest wie der rest hier werden wird.