Es ist einfach nur logisch das ein Komplexeres Spiel mehr Symbole braucht als ein weniger komplexes.
a) sehe ich das nicht zwangsläufig so. Komplex muss nicht unbedingt "viel Symbole" bedeuten. Oft sind es sogar nicht die besten Spiele, die Komplexität durch Quantität (von Karten/Symbolen/Einheiten) herstellen.
b) ging es mir nicht nur um die Menge der Symbole, sondern darum, dass ich die Symbolik einfach generell schlecht gelöst fand. Ich wusste ohne Nachschlagen sehr häufig nicht, was die Symbole sagen sollen. Es gibt durchaus sowas wie selbererklärende Symbolik. Bei Voidfall habe ich die vermisst. Dass ihr die Symbolik noch im ersten Spiel durchschaut habt, finde ich beeindruckend. Bei uns war das nicht so. Nicht mal in den Folgespielen. Es kam jedesmal der Wunsch: Lies diese Technik nach. Lies dieses Ereignis nach. Lies diese Karte nach. Mehrfach und in jeder Runde. Und ich konnte das auch meist ohne Nachschlagen nicht erklären. Kurzum: ich fand es ein komplettes Desaster von der Symbolik her. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Spiel hatte, wo das so unintuitiv gelöst war. Wie gesagt, das ist ein rein subjektiver Eindruck. Ich hätte das auch gerne anders gehabt, weil es mit ein Grund war, warum Voidfall, auf das ich mich sehr gefreut hatte, wieder gehen musste.