Beiträge von anke79 im Thema „Anunnaki - 4X Spiel von Simone Luciani und Danilo Sabia bei Cranio Creations“

    An diejenigen, die falsche bzw. unvollständige Addons geliefert bekommen haben - habt ihr inzwischen schon einen Ersatz erhalten?

    Ich hatte Cranio kontaktiert und auch schnell eine Antwort bekommen, dass der Ersatz "immediatley" verschickt wird. Das ist jetzt schon eine Woche her und bislang kündigt sich kein Paket an.

    Es wurde bei mir auch unangekündigt Ersatz geliefert und der war nach 1,5 Wochen einfach da per DPD.

    Ich habe allerdings die Kampagne nicht weiter verfolgt um zu wissen, ob es Lieferengpässe oder sonstige Schwierigkeiten gibt, so dass keine Mehrfachbestellungen ausgeführt werden können und grds. alles nur 1x pro Kunde abgegeben wird.

    War bei mir ähnlich, habe Cranio kontaktiert und der Rest wird nachgeschickt. Also kein Lieferengpass, einfach vom Fulfillment-Center nicht aufgepasst.

    Bei "Preis/Leistungs-Verhältnis ok" würde ich dir tendenziell recht geben. Jedenfalls wenn wir unter Leistungen erstmal Materialmenge verstehen. Und genau das ist ein bisschen das Problem hier: auf mich wirkt das ganze Projekt immernoch gnadenlos überdimensioniert. Warum nicht erstmal eine Basisversion veröffentlichen und dann, mit dem erhaltenen Feedback, den Rest entwickeln und nachschieben?

    Da gebe ich Dir Recht. Es ist ein wenig wie bei Wasserkraft, nur noch überdimensionierter. Bei Wasserkraft war gleich eine Erweiterung dabei. Bei der direkt angeschlossenen Komponentenaustauschkampagne war dann noch eine Erweiterung dabei. Hier direkt drei. Bei Wasserkraft hat es funktioniert, weil das Spiel so gut (angekommen) ist und halt nur halb so teuer war. Aber auch da gibt es jetzt zig Minipromos.


    Ich hätte deshalb auch eine Kampagne mit dem Grundspiel und (maximal) einer Erweiterung besser gefunden. Dann das Feedback abwarten und in die 2. und 3.Erweiterung sowie eventuellen Promos für eine zweite Kampagne miteinfließen lassen. Aber ich will ehrlich sein, Thema und grafische Gestaltung sprechen mich gar nicht an. Durch den Preis und die Dimension des Ganzen war es für mich bisher leicht, zu verzichten. Nur das Grundspiel mitzunehmen, darin sehe ich bei KS keinen Sinn - entweder alles oder gleich auf Retail warten bzw. ganz verzichten.

    Ich finde auch, dass Cranio es mit diesen Promos/Add-Ons für andere Spiele übertreibt. Es geht ja nicht um 2-3 Kleinigkeiten insgesamt, sondern je 2-3 Sachen für 4-5 Spiele, die man jetzt erstmals überhaupt bzw. halbwegs regulär hätte bekommen können. Warum man so was nicht über einen eigenen Webshop anbieten kann, wenn diese Dinge eh aus Italien versendet werden, verstehe ich nicht. Lassen sich wirklich so viele auf einen zusätzlichen 100-200 €-Pledge ein, nur vielleicht ein paar Euro Versand zu sparen?

    Naja, wenn man sich anschaut, welche zig Miniexpansions und Promos für andere Spiele Cranio über den Anunnaki-KS anbieten wollte, glaube ich einfach nicht, dass es so ein großer Zusatzaufwand wäre, eine Minibox mitanzubieten für diejenigen, die das bezahlen wollen. Man könnte ja auch die Retailversion mit Meeplen machen, dann kommt man auf eine große Menge und hat eine entsprechende Exklusivität.


    Die 10 erwähnten Minis kriegen alle Backer so inklusive und exklusiv als Beispiel und zusätzlich die Möglichkeit, die Minibox zu kaufen. Wenn das Spiel später durch die Decke geht, kann Cranio überlegen, die Minibox auch im Retail zu vermarkten. Natürlich gibt's da wenig Beispiele bisher, weil es eben auch kaum Euros mit solch einer Menge an Minis gibt/gab - aus guten Grund, weil dem "typischen" Eurospieler dieser Mini-Blingbling nicht so wichtig ist.


    Darwin's Journey - Lucianis letztes KS-Projekt - hatte gut 16000 Backer bei 84 Euro für Grundspiel und Erweiterung. Die hat es ja auch nicht gestört, dass keine Minis dabei sind. Ich traue mir da jetzt keine Prognose zu, wie viele bei einer Anunnaki-Meeple-Version dabei wären, zumal ich ja gar nicht weiß, wo wir da preislich landen und ob alle Minis durch Meeple ersetzt werden etc. Aber ich glaube schon, dass ein Grundspiel im Bereich 60-70 Euro mit Erweiterung 40-50 Euro einige mehr interessieren würde, als nur die Option 199 Euro und alle Minis.


    Definitiv kann ich nur für mich sprechen. Ich war aufgrund des Themas und Artworks jetzt nie super interessiert daran, aber hätte mir vorstellen können, mich näher damit zu beschäftigen. Durch das 199 Euro-Preisschild wusste ich aber gleich, dass ich gar nicht weiterrecherchieren brauche. Bei 120- hätte ich mir zumindest die Regeln angeschaut und vielleicht 1-2 Videos geschaut.

    Was ich in den Zusammenhang v.a. albern finde, ganze Armeen gleicher Minis - in dem Fall von Anunnaki 6x12=72 Stk. - (ohne günstige Meeple-Alternative) anzubieten. Für solche Zwecke reichen wirklich Meeple. Bei den Bossen (Major Gods hier) oder speziellen Charakteren sehe ich es noch ein, wenn die opulent sind und sich deutlich unterscheiden bzw. höherwertig hergestellt werden. Also die 6 Major Gods und 4 mythischen Kreaturen hier, auf jeden Fall, ok. Dann kommen neben den 72 Stk. ja noch 6x4=24 Minor Gods dazu, über die man in meinen Augen schon streiten kann.


    Wenn ich das aus meiner Sicht beurteile, die 10 erwähnten Figuren würde ich bei 99% aller meiner Spiele als ausreichend erachten, wenn ich dafür 50+ € sparen kann. Alle Minis bzw. den Aufpreis dafür, wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich nur bei meinen 2-3 absoluten Lieblingstiteln in Erwägung ziehen, aber da sind wir wieder beim Kickstarter-Problem - das weiß ich ja vorher nicht, ob es sich zu einem All-Time-Favorite entwickeln wird bei mir und v.a. meinen Runden.

    Ich sehe das auch ein wenig anders. In der aktuellen Version kostet Anunnaki inkl. Erweiterung 199 €, also 4-5x so viel wie normale Luciani-Euros im Retail. Das Problem ist halt, dass zu den Mini-Kosten auch sonst gestiegene Produktions- und Versandkosten hinzukommen. Das ist noch nicht alles im Retail angekommen, was wir da an Preissteigerungen in naher Zukunft erleben werden. Aber Wasserkraft z.B., das für 100 € mit Erweiterung zu haben war, würde sicher heutzutage auch schon 20-30% mehr kosten.


    Ich glaube nicht, dass sie die aktuelle Version deutlich günstiger anbieten können (und wollen), ein wenig natürlich, aber da sind keine 50-100 € Rabatt drin, wenn man die Minis dabei haben will. Ich denke, eine Meeple-Version wird kommen, sonst brauchen sie keinen Relaunch, wenn nur die Preise leicht nach unten korrigiert werden. Ich glaube auch nicht, dass die Luciani/Euro-Fans so auf die Minis abfahren und ohne das Spiel gar nicht wollen.


    Das normale Grundspiel hat ja noch weniger interessiert, so dass ich denke, dass in diesem Preisbereich schon einige über eine Meeple-Variante nachdenken würden, wenn die eben 50+ Euro günstiger ist. Ich würde tippen, dass der Mystik-Pledge um ca. 20 € runter geht auf ca. 179 € und es eine Meeple-Allin-Variante für max. 130 € gibt. Bei 100+ Minis dürfte da schon ordentlich Einsparpotential vorhanden sein. Man kann ja ein Mini-Addon später über die Homepage anbieten, so dass Sammler/Wiederverkäufer nicht befürchten müssen, dass ihre Version nichts mehr wert ist. Bzw. die 4 Creatures kickstarterexklusiv allen Pledges hinzugefügen, dann bleiben immer noch 100+ Minis.