Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Anunnaki - 4X Spiel von Simone Luciani und Danilo Sabia bei Cranio Creations“

    D.E.I. wurde original gecancelt ( Link ) und dann mit Meeple-Version re-released.

    Danke. Interessanter Link. Zusammen rund 300 Backer der Meeple-Versionen (davon weniger als 200 Erweiterungen) gegenüber knapp 2000 Backern der beiden Miniaturen-Pledges. Das sind ähnliche Verhältnisse wie auch bei anderen Kampagnen, die beides im Angebot hatten. Und ob Ludus Magnus (der Verlag hinter D.E.I.) mit den 300 Meeple Pledges noch Geld verdient hat, da würde ich ein dickes Fragezeichen dran machen.

    Im Endeffekt bestätigt das nur die Aussage, dass nach günstigeren Meeples/Tokens/Standees zwar laut gerufen wird, aber im Endeffekt entscheiden sich dann doch 80% und mehr für die Miniaturenversion. Um sinnvoll eine zweite Nicht-Mini-Version anbieten zu können, muss die Kampagne erstmal eine gewisse Größe erreichen. Eine Größe, die Annunaki absehbar nicht erreicht hätte.

    Die, die man hört beim Rufen sind nicht immer die, die in der Mehrheit sind... Ich hab ebenfalls die Minis gebackt - hatte ja den Prototypen hier und fand die nicht störend (das war mein erster gedanke bei einem euro).


    Die minis von DEI sind auch tatsächlich "mini" und nehmen wohl nicht viel platz weg. Etwas, das ich AUCH sehr wichtig finde: Platz im Regal.

    MetalPirate D.E.I. wurde original gecancelt ( Link ) und dann mit Meeple-Version re-released. Das war zu der Zeit, als auch Great Wall mit Meeple und Mini-Version an den Start ging. Abgebrochen waren es 180.000 - gefundet wurde in der zweiten Kampagne mit 280.000 €.


    Das Problem hier ist für mich aber etwas anders. Ich bin durchaus bereit, für ein sehr geiles Spiel Geld auszugeben - aber hier wurde mir nicht wirklich deutlich, WAS für ein Spiel das sein sollte. Miniaturen sind für mich kein Kaufargument - eher eines dagegen. Das Spiel muss TROTZ Minis gut sein, auf keinen Fall deswegen.