Beiträge von MetalPirate im Thema „Anunnaki - 4X Spiel von Simone Luciani und Danilo Sabia bei Cranio Creations“

    Das Problem mit dem Zerlegen von Deluxe Inhalten und vorweggenommenen Stretch Goals in drei Teile ist halt, dass alle Erweiterungen auch KS-exklusive Sachen enthalten. Das heißt dann: wenn man nur einen Teil der Erweiterungen jetzt im Kickstarter mitnimmt, dann werden einem später beim eventuellen Nachkauf im Retail-Bereich die KSEs fehlen.

    Bei knapp 100 Backern für Basis, jeweils paar-und-vierzig für eine bzw zwei von drei Erweiterungen und ~650 Backern für all-in scheinen es die meisten Backer ähnlich zu sehen.

    Bei "Preis/Leistungs-Verhältnis ok" würde ich dir tendenziell recht geben. Jedenfalls wenn wir unter Leistungen erstmal Materialmenge verstehen. Und genau das ist ein bisschen das Problem hier: auf mich wirkt das ganze Projekt immernoch gnadenlos überdimensioniert. Warum nicht erstmal eine Basisversion veröffentlichen und dann, mit dem erhaltenen Feedback, den Rest entwickeln und nachschieben?

    1. Versuch: am ersten Tag 1513 Backer (incl. 1€ für PM/Promo-Zugang) und 111K Euros. Knappe 600 "echte" Backer für Anunnaki beim Abbruch am zweiten Tag.

    2. Versuch: am ersten Tag 1339 Backer (incl. 1€ für PM/Promo-Zugang) und 100K Euros, knappe 600 Backer für Anunnaki am zweiten Tag. Fördersumme, bei der das alte Projekt abgebrochen wurde, wird vielleicht heute noch erreicht, vielleicht auch nicht.

    Da hätten sie's auch einfach weiterlaufen lassen können...


    Wie weiter oben schon mal geschrieben: Allein die Tatsache, dass man ein Projekt abbricht, hilft einem für einen Neustart noch keinen Millimeter weiter. Die Leute, die laut einen Abbruch fordern, werden deshalb noch lange nicht beim Neustart mitbacken. Das Grundproblem, dass Cranio hier tausende von potenziellen Interessenten über ihre alten Projekte hat, aber nur ein Bruchteil davon Anunnaki interessant genug zum Backen findet, besteht nämlich nach wie vor. Das lässt sich auch nicht damit lösen, dass das, was das alte Deluxe Angebot vom alten Base Pledge unterscheidet, jetzt in drei unterschiedliche Erweiterungen aufgeteilt wurde. Das war IMHO eine komische Entscheidung.

    Cranios Begründung, dass das so besser zur späteren Retail-Veröffentlichung passt (Stichwort: SKUs), ist zwar nachvollziehbar, bringt ihnen bei ihrem Attraktivitätsproblem aber erstmal überhaupt nichts. Ich würde sogar sagen, dass die Aufteilung in Grundspiel plus drei Erweiterungen eher noch den Eindruck verstärkt, dass man erstmal Reviews abwarten will. Erweiterungen kauft man am besten erst dann, wenn man ein Spiel schon oft gespielt hat. Nicht vorher. Sonst kauft man nur Staubfänger.

    Vermutlich wäre es günstiger für Cranio gewesen, Teile rauszunehmen (z.B. zwei der drei Erweiterungen) und bei Erfolg in einer zweiten KS-Kampagne in einem Jahr nachzuschieben. Dann hätte man besser argumentieren können, dass das, was man anbietet, auch gründlich getestet wurde, und der prohibitiv teure Preis wäre erträglicher geworden. Erfahrene KS-Backer wissen, dass es eigentlich nur die Entscheidung zwischen All-In-Kauf und Abwarten-von-Retail gibt und All-In heißt hier mit Versand halt immer noch ~180 Euro Investition für ein noch unbekanntes Produkt. So locker sitzt das Geld in Zeiten steigender Preise nicht mehr.

    Ich habe jedes Spiel von Tascini und/oder Luciani.

    Auch die ganzen Spiele, bei denen Simone Luciani "nur" Co-Autor neben einem anderen, eher unbekannten italienischen Autor ist? Da kommen ja mittlerweile jedes Jahr so viele Titel dieser Machart dazu, dass man sich langsam mal fragen muss, ob "ich guck mal drauf und dann dürft ihr mich als Co-Autor dazuschreiben; dafür möchte ich X Prozent" nicht auch ein einträgliches Geschäftsmodell für Herrn Luciani sein könnte...

    Ich verstehe das Argument [gemeint: dass Backer grundsätzlich Deluxe-All-In holen], bin mir aber nicht sicher, ob das für alle so zutrifft. Gerade Euro-Spieler brauchen das vielleicht nicht unbedingt.

    Natürlich trifft das nicht auf alle zu. Aber eben auf viele, wenn nicht die meisten. Und das sage ich als jemand, der da selbst eher "Fraktion Garphill" ist und Holz gegenüber Plastik klar bevorzugt. Insbesondere wenn die Minis wenig Immersion hinzufügen, sondern einfach nur "da sind" und kaum etwas bringen als das Spiel merklich teurer zu machen.

    Den Fokus auf Plastik kann man gerne blöd finden, aber das ist das, was im Crowdfunding-Bereich normalerweise die Backer bringt. Wenn bei Kampagnen, die sowohl eine Miniaturen- als auch Nicht-Miniaturen-Version anbieten, regelmäßiges das Verhältnis zwischen beiden irgendwas um die 8:1 ist, dann ist das eben auch eine Aussage. Selbstverständlich optimieren dann die meisten KS-Macher auf die Miniaturenfans und nicht auf die Holzbefürworter, es sei denn, sie haben es sich (wie Garphill) explizit in der Euro-Holz-Ecke eingerichtet. Aber das heißt dann eben auch andersrum, dass du von Garphill Games höchstwahrscheinlich niemals ein 4X-Spiel sehen wirst.


    Sie müssen einfach viel gezielter die Alleinstellungsmerkmale des Spiels herausarbeiten, um die Leute zu erreichen.

    Ich weiß nicht, ob ich da zustimmen würde. So informationslos ist die KS-Kampagnenseite doch gar nicht. Man findet alles, was man braucht, incl. diverser Videos. Da ist mir schon deutlich Schlimmeres begegnet, Sachen mit reinem Fokus auf "guckt mal, wir haben ganz tolle Miniaturen" und wenig bis gar keinen Infos zum Gameplay.

    Man muss da IMHO einfach auch akzeptieren, dass das Spiel trotz der Autoren eben kein reiner Euro-Titel ist, sondern als 4X-Titel auch auf neue Zielgruppen für Cranio schaut. Das braucht dann eben zum gewissen Grade auch ein anderes Marketing als das, was für Spiele wie Barrage, Wendake (um mal Signore Sabia nicht unter den Tisch fallen zu lassen) oder Darwin's Journey richtig war.


    Wieso braucht die Mehrheit der Backer die teure All-In Variante?

    Weil der Core Pledge keine Kickstarter-exklusiven Sachen enthält und man dann genauso gut auch auf die Retail-Veröffentlichung mit den ausgemerzten Fehlern der KS-Version warten könnte (vgl. fehlerhaftes Niederlande-Board bei Barrage für alle KS-Backer, das im Gegensatz zu Rädern und Wassertropfen bis heute nicht korrigiert wurde).

    Naja, wenn man sich anschaut, welche zig Miniexpansions und Promos für andere Spiele Cranio über den Anunnaki-KS anbieten wollte, glaube ich einfach nicht, dass es so ein großer Zusatzaufwand wäre, eine Minibox mitanzubieten für diejenigen, die das bezahlen wollen.

    Doch. Die optionale Add-On-Miniaturenbox willst du erst dann bezahlen, wenn es 1000 andere Backer auch tun.

    Bei Miniaturen oder allgemein Plastikteilen bist du erstmal mit vierstelligen Preisen allein für die Herstellung jeder einzelnen Gußform dabei. Anschließend sind es Cent-Beträge für jede Miniatur, aber die Einmalkosten sind halt ganz andere als bei Holzspielsteinen oder gestanzer Pappe, wie sie bei den ganzen Mini-Erweiterungen und Promos vorkommen.

    D.E.I. wurde original gecancelt ( Link ) und dann mit Meeple-Version re-released.

    Danke. Interessanter Link. Zusammen rund 300 Backer der Meeple-Versionen (davon weniger als 200 Erweiterungen) gegenüber knapp 2000 Backern der beiden Miniaturen-Pledges. Das sind ähnliche Verhältnisse wie auch bei anderen Kampagnen, die beides im Angebot hatten. Und ob Ludus Magnus (der Verlag hinter D.E.I.) mit den 300 Meeple Pledges noch Geld verdient hat, da würde ich ein dickes Fragezeichen dran machen.

    Im Endeffekt bestätigt das nur die Aussage, dass nach günstigeren Meeples/Tokens/Standees zwar laut gerufen wird, aber im Endeffekt entscheiden sich dann doch 80% und mehr für die Miniaturenversion. Um sinnvoll eine zweite Nicht-Mini-Version anbieten zu können, muss die Kampagne erstmal eine gewisse Größe erreichen. Eine Größe, die Annunaki absehbar nicht erreicht hätte.

    Wäre es nicht eine Alternative, eine Meeple-Grundversion anzubieten - und das Miniaturenset als Add-On?

    Habe ich mir auch überlegt. Aber die Meeple-Version sind auch erstmal zusätzliche Kosten. Eine separate Verpackung eines Miniaturen Add-Ons ebenso, incl. indirekter Zusatzkosten bei der Logistik. Dass viele erfolgreiche Kampagne versuchen, 80% der Backer in Richtung einer All-In-Big-Box zu schubsen, hat schon einen Grund. Das macht auch die ganze Logistik und das Fulfillment leichter. Viele von uns haben doch schon mal so einen All-In-Big-Box-Karton geliefert bekommen, pre-packaged in China. Das ist der Wunsch aller KS-Macher.

    Außerdem darf man nicht vergessen, dass sicher 80% der Backer Miniaturen wollen. Ja, tatsächlich. Wer auf Kickstarter, Gamefound & Co unterwegs ist, der will grundsätzlich maximales Bling-Bling, sonst könnte er ja auch auf Retail warten. Das gilt auch dann noch, wenn eine Minderheit in den Kommentaren laut nach günstigeren Alternativen jammert.

    Wenn überhaupt, dann bietet sich IMHO eine Grundversion mit Tokens oder Standees an. Also schlicht Pappe, das könnte man parallel anbieten. Aber bei vergangenen KS-Kampagnen (ich habe oben z.B. Monumental genannt) war das nichts, was heutigen Kampagnen in ähnlicher Situation als erfolgreiches Vorbild dienen könnte.


    Man zeige mir ein einziges Beispiel, wo sich eine strauchelnde Miniaturenspiel-Crowdfunding-Kampagne durch zusätzliche Nicht-Miniaturen-Varianten oder durch Ersatz der Miniaturen mit Token/Standees/Meeples gerettet hat. Ich kenne keine.


    [minimal abgespeckte und spürbar im Preis gesenkten Nur-Miniaturen-Version]

    Diese Variante drückt dann den Gewinn aber gewaltig.

    Yep. Ich gehe davon aus, dass Cranio mittlerweile froh ist, wenn sie mit einer schwarzen Null aus dem Schlamassel rauskommen.


    Meiner Meinung nach würde auch "nur" eine Meeple-Version ausreichen, man könnte die Minis auch ganz streichen.

    Rein inhaltlich bin ich da ganz bei dir. Ich habe die Regeln bisher nur überflogen (und dabei bleibt's jetzt nach dem Canceln auch erstmal), aber so eine wirkliche Notwendigkeit von Miniaturen habe ich da bisher nicht gesehen. Anders als bei Dungeon Crawlern & Co, wo die Miniatur wirklich den Helden oder das Monster verkörpert. Viel mehr als Zählgrößen sind das ja nicht (ganz ähnlich wie bei Monumental). Aber wie gesagt: Regeln nur überflogen. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

    Aber trotzdem funktioniert das so nicht. Wenn sie jetzt sagen, dass sie die Miniaturen einstampfen, und sei es auch nur temporär, dann gehen noch mehr Backer auf die Barrikaden als jetzt nach einer Meeple-Version verlangen. Oder eher noch: sie klicken einfach die Kampagne weg und schauen sich das nächste Dutzend Spiele-Kampagnen an, die gerade laufen und mehr Luxus versprechen. Das Gefühl, nur eine B-Lösung zu bekommen, ist doch absolut tödlich für Crowdfunding. Die Miniaturen-Bilder (und die damit verbundenen Erwartungen!) sind draußen in der Welt, das fängt Cranio jetzt nicht mehr ein.

    Wenn auf ein "wollt ihr die Deluxe-Version mit Minituren für 200 Euro?" ein "och nöö, kein Wow-Effekt, zu teuer..." kommt, dann kommt auf ein "wollt ihr eine abgespeckte Version für 130 Euro?" auch kein "klar, her damit!". Der Vergleichspunkt ist dann unter dem Strich immer noch ein Barrage/Wasserkraft, das man für ~50 Euro im Retail kaufen kann, oder auf der anderen Seite solche Crowdfunding Spiele wie ein #Ankh von Firmen, die im Miniaturenbereich zuhause sind und wo man weiß, dass man für 150-200 Euros einen guten Gegenwert bekommt, insbesondere auch bei der Miniaturenqualität.


    Dieser Trend, jetzt auch in Euro-Spiele tausend Miniaturen reinzupacken, um sie dann für 200 Dollar zu verticken, sollte aus meiner Sicht dringend gestoppt werden.

    Ja. Volle Zustimmung. Aber da können wir uns entspannt zurücklehnen. Genau dieses Stoppen passiert doch gerade, indem solche Kampagnen selbst bei namhaften Autoren/Verlagen und vielen Paid Preview Hochjublern Schiffbruch erleiden. :)

    (Wobei da im konkreten Falle Anunnaki neben dem Aspekt des übermäßigen Aufblähens mit teuren Miniaturen natürlich auch andere Sachen wie eine geänderte wirtschaftliche Großwetterlage eine Rolle spielen.)


    Ich würde tippen, dass der Mystik-Pledge um ca. 20 € runter geht auf ca. 179 € und es eine Meeple-Allin-Variante für max. 130 € gibt.

    Was tippst du, wie viele Backer eine solche Meeple-All-In-Variante für max 130 Euro bekommt? Mehr oder weniger als 300?

    Sorry, aber das rechnet sich einfach nicht, erst recht, wenn's von den eh schon zu wenigen Miniaturenspiel-Backern noch weitere wegnimmt. Die Herstellung von Miniaturen-Gussformen ist mit extrem hohen Einmalkosten verbunden. Das braucht entsprechende Stückzahlen, sonst geht's einfach nicht.


    Ein Beispiel dafür wäre Great Wall. Awaken Realms ist mit der Meeple-Version nicht schlecht gefahren, vielen reicht die - und nicht wenige finden sie sogar besser als die Mini-Version.

    Jo. Wenn man Awaken Realms ist, kann man sich bei 16000 Backern den Luxus leisten, für 2500 davon eine Meeple-Version zu produzieren...

    Anunnaki hat "ein wenig" andere Zahlen.

    Ich hoffe jetzt noch auf eine günstigere Meeple-Version im Relaunch

    Glaube ich nicht. Bei nicht mal 600 Backern in den ersten 24 Stunden trotz enormem Werbeaufwand incl. Benachrichtigung aller Alt-Backer früherer Spiele können die es sich schlicht nicht leisten, diese kleine Zahl mit unterschiedlichen Versionen noch weiter aufzusplitten. Brettspiele brauchen ausreichende Stückzahlen, damit es sich lohnt. Bei Miniaturenspielen erst recht.

    Das gibt nach meiner Einschätzung eine vereinfachte Relaunch-Kampagne (z.B. gebundelte Promopacks) mit einer minimal abgespeckte und spürbar im Preis gesenkten Nur-Miniaturen-Version, garniert mit etwas demütigem "Wir-haben-verstanden"-Gerede. Eine andere Alternative haben sie nicht, um ihre Verluste zu minimieren. Die haben schon zu viel Geld in dieses Projekt versenkt und sich ganz anderen Erfolg versprochen. Das ist für mich offensichtlich.

    Ich wette um einen 6er-Kasten Apfelwein, dass es keine erfolgreiche Meeple-Version beim Relaunch geben wird. Damit meine ich: ein Relaunch, der das Spiel nicht völlig radikal verändert, wird entweder gar keine alternative Meeple-Version anbieten, und wenn doch, dann bekommt die keine 300 Backer, so dass sich die Herstellung dieser Version für den Verlag nicht rechnet. Das anzubieten hielte ich für einen Fehler. Das sind so die Punkte, wo man als Geschäftsmann nicht auf Backer hören darf.

    Abgesehen davon würde ich auch niemandem empfehlen, so eine "Meeple-Sparversion" zu backen. Es könnte sein, dass dann bei zukünftigen Kampagnen für Erweiterungen doch wieder nur Miniaturenversionen unterstützt werden. Denn das ist das, was der Verlag eigentlich verkaufen will, weil er damit, ausreichende Stückzahlen vorausgesetzt, am meisten Geld verdienen kann.


    BTW: Die ganze Kampagne hier erinnert mich ein bisschen an #Monumental (Funforge 2020). Das hatte ganz ähnliche Probleme. Überdimensioniertes Euro-lastiges Miniaturenspiel, bei dem das All-In Pledge gleich eine Erweiterung enthielt. Auch Funforge hatte wie Cranio durch frühere Kampagnen nicht den allerbesten Ruf, versprach aber Besserung.

    Der erste Versuch (KS-Link) wurde gecancelt. Es war überdimensioniert und gefühlt zu teuer. Viele Backer haben nach günstigeren Versionen verlangt. Beim zweitem Versuch (KS-Link) gab es die so oft geforderte Miniaturen-lose Version. Ergebnis: 315 Backer einer Token-Version ohne Minis, 4505 Backer der Miniaturen-Version. Der Backer, der auch an den Wiederverkaufswert denkt, backt dann eben doch auf der höchsten Pledge-Stufe.

    Ich hab eben mal in meinen diversen Kickstartern geschaut [...]

    Der beste Referenzpunkt fehlt:

    • Maharaja: 600x "Cranio Pledge Manager Access (1€)" vs. 2500 andere.

    (Und ja, gerade gegen 2500 Maharajas sehen die bisher knapp 600 Annunakis schon bescheiden aus!)


    Ja, irgendwie erkennt man da ein Schema, was schief gelaufen ist.

    So weit würde ich noch nicht gehen. Barrage (und zu einem geringeren Grad auch die anderen Spiele, für die es jetzt Promos gibt) sind heute populärer als sie es zum Zeitpunkt der Maharaja-Kampagne waren. Dass jetzt viele primär oder sogar ausschließlich für den "Cranio Pledge Manager Access (1€)" backen, war nicht anders zu erwarten. Hier ist ausschließlich über die absolute Zahl der Annunaki-Backer zu diskutieren. Die sind für Cranio das Problem.


    Maximal drei Tage noch, dann wird das gecancelt.

    Ich hatte auch überlegt, ob ich sowas in der Art prognostizieren sollte. Überrascht wäre ich davon definitiv nicht. Aber diese Prognose ginge mir Stand heute noch zu weit. 600 Annunaki-Backer nach einem Tag sind noch kein KO-Kriterium. Das kann sich noch in jede Richtung entwickeln.

    Knapp 300% funded ist auch nicht nur knapp über die Schwelle. Das kompensiert schon ein gewisses (aber natürlich nicht endloses!) künstliches Kleinrechnen der Funding Goal Schwelle. Gerade weil das Spiel so teuer ist, könnte sich das evtl. auch mit kleinerer Auflage noch rechnen.

    Bei einem Canceln ist auch keineswegs gesagt, dass ein Restart besser läuft. Offensichtliches Verbesserungspotenzial (außer vielleicht "macht die Add-On-Bestellungen bei solchen Massen von Produkten lieber über euren eigenen Web-Shop") sehe ich bei dieser Kampagne nicht. Gegen fehlende Attraktivität des Produktes oder eine allgemein schwierigere wirtschaftliche Lage potenzieller Backer hilft kein Restart. Wenn sie den Preis um 20 Euro senken und damit 100 Backer mehr gewinnen, hilft ihnen das unter dem Strich auch nicht weiter. Bei einer günstigeren Meeple-Version, die dann bloß 100 Leute backen (weil, wie bei Crowdfunding üblich, am Ende doch die Masse die All-In-Miniaturenversion nimmt), würden sie sogar noch mehr Geld verlieren. Mehrere Versionen sind keine Lösung. Damit haben schon andere Kampagnen Schiffbruch erlitten.

    Im Moment würde ich eher prognostizieren, dass Cranio das so durchzieht. Der Erfolg mit Lorenzo oder Barrage dürfte ihnen ein paar Reserven in die Kasse gebracht haben.

    Beim letzten Kickstarter ist doch so weit ich das mitbekommen habe auch alles glatt gelaufen.

    Yep. Das war Maharaja. Das kam pünktlich, und das ist in Corona-Zeiten umso eher erwähnenswert.


    Habe eben bei KS eine Nachricht von Cranio bekommen... Sie fragen sich, warum es so viele 1€ Pledges gibt.

    Solange sie nicht davon ausgehen, dass ein Großteil der 1-Euro-Backer im PM noch Annunaki backen... Denn das wird nicht passieren.


    Das Funding Goal von 40K kommt mir nicht realistisch vor. Das wären ja gerade mal 201 Mythic-Pledge bei der günstigsten Versandstufe (CN incl. HK, FR, DE, IT: 174 + 25 = 199 Euro), sonst oder bei gemischten Pledges auch noch weniger. Das sind eigentlich nicht die Stückzahlen, die man für derart Miniaturen-lastige Spiel braucht.

    Wenn ich auf die aktuellen Zahlen schaue, dann sehe ich doppelt so viele 1-Euro-Backer wie "richtige" Backer, Massen von Paid Previews in diversen Sprachen, dazu Risikofaktoren wie 51 (!!) echte Add-On-Artikel im Pledge Manager, incl. T-Shirts, die auch böse die Zollabwicklung erschweren können... Die haben sich da viel vorgenommen und für mich sieht das bisher auch ganz und gar nicht nach dem Erfolg aus, den sich Cranio Creations vermutlich für die Kampagne versprochen haben. Das ist alles sehr viel größer angelegt als nur für ein paar hundert Backer.

    Mal sehen, wie die täglichen Pledge Summen auf Kicktraq sich so entwickeln.


    Ich empfinde das Projekt als ein "kleines bißchen" überambitioniert.

    Exakt das. Und das erstaunt mich schon etwas, denn mit der Barrage-Kampagne haben sie ähnliche Fehler ja schon mal gemacht. Da ist dann auch vieles, was "etwas ambitioniert" war, nachher schief gelaufen. Cranio Creations haben sich nur retten können, weil das Spiel nachher so gut war, dass sie es international gut lizensieren konnten, sie das Geld für Nachbesserungen verdient (bzw. mit nachgeschobenen Kampagnen besorgt) haben, und weil positive Reviews über die Zeit viel (berechtigte!) Kritik der alten KS-Backer überdeckt haben.