Beiträge von Sir Bobo im Thema „Anunnaki - 4X Spiel von Simone Luciani und Danilo Sabia bei Cranio Creations“

    So, alles gut. Mein Kumpel konnte es am Stand klären und bringt es mir noch mit - ich habe einfach keine Nerven für das gelebte "dolce vita" unserer italienischen Freunde, aber es ist wie bei gutem italienischen Essen: Es schmeckt einfach gut, auch wenn es nicht immer gesund ist ;)


    Mit Blick auf die fehlende Kommunikation vorher wenig überraschend finde ich die aktuelle Email von Cranio, dass noch immer sehr wenig Backer, die Interesse an einer Essen-Abholgung gezeigt haben, die Promos bisher am Stand abgeholt haben und man doch bitte daran denken sollte...

    Cranio Creations bleibt seiner etwas chaotischen Art treu und hält sich in einer zielgerichteten Kommunikation zur Essen-Abholung der Promos und Erweiterungen zurück. Ich vermute aber, dass es klappen müsste:

    • In Project Update #11 wurde klargestellt, dass die Lieferkosten für diejenigen reduziert werden, die die Wunschoption Essenabholung in der Survey angegeben haben: "Since there are no production hitches, we should be able to deliver the add-ons to Essen. As soon as we have the final confirmation and anyway before charging the cards we will reset to 0 the add-on shipping costs for all backers who chosen this option, as promised."
    • In meiner Kreditkartenabbuchung wurde nun im Vergleich zur Survey 9€ weniger abgebucht.

    Leider gibt es bisher noch keinerlei Bestätigung oder Hinweise zum weiteren Verfahren, also werde ich mit Backernr. und Kopie der Survey dann mal am Cranio-Stand (5-A105) vorbeisehen und hoffe das Beste...

    So, ich bin hier dann doch voll eingestiegen (179€). Auch wenn der angepriesene Spielmechanismus sicherlich etwas vom Hypetrain überrollt wurde, gestehe ich den Autoren hier durchaus wohlwollend einen Experimentierwillen zu, komplexere Euromechniken mit klassischen Area Control-Elementen zu verheiraten. Derartige Versuche haben in der Vergangenheit auch durchaus zu interessanten Ergebnissen wie etwa "Barrage" geführt.


    Bei aller Kickstartermüdigkeit rechne ich es dem Verlag durchaus an, aus den eigenen Fehlern schnell zu lernen, die Preise zu reduzieren und einfach alles an Zielen offenzulegen. Da sind jetzt keine Überaschungen dabei, aber es finden sich die üblichen Qualitätsverbesserungen des Materials, ein Solomodus, 8 Szenarien, der 5. Spieler und diverse neutrale Kreaturen. Es wird einen deutschsprachigen Kit geben, Paul Grogan wird die Regeln korrekturlesen und pro 25 Pledges wird ein Baum in Afrika gepflanzt... es wird bestimmt alles wunderbar werden. ;)


    Ich wäre im ersten Anlauf nicht dabei gewesen, aber jetzt habe ich einfach mal auf mein Bauchgefühl gehört und schaue mal einfach, was im Oktober 2023 tatsächlich dabei herauskommt. :thumbsup:

    Ich habe jedes Spiel von Tascini und/oder Luciani.

    Respekt, das beinhaltet dann natürlich auch faszinierende Titel wie "Sheepland" (6.5), "Urbania" (6.5), "Dungeon Bazar" (5.8), "Soqquadro" (6.0), "Monster's Tower" (5.6), "Frutti di Mare" (5.8), "Penk!" (6.1), "Jungle Race" (6.1) oder "Tex" (5.6)... Ich komme in meiner Sammlung leider nur auf 13 Luciani-Spiele (ohne Promos und Erweiterungen), BGG listet stolze 30.


    Mea culpa für diese kleine Lästerei, dieses Statement hatte schlicht meine Neugierde geweckt und ich habe mir mal das "Gesamtwerk" der Meister näher angesehen. Daniele Tascini hat immerhin nicht ganz so viele Gurken im Portfolio - bei ihm ist man tatsächlich v.a. im Eurogamebereich und kann schnell 90% der Spiele zusammenbekommen. Aber auch Daniele hat sehr seltsame Titel im Angebot wie "Trismegistus: Roll & Write" (6.2) und ist mitverantwortlich für "Soqquadro" (6.0) oder die zugehörige "Outdoor" Version (5.8).


    Wie man anhand der Ratings sieht, kommen Simones und Danieles Spiele außerhalb der Big Euros nicht immer so gut beim Publikum an und eine Unkenntnis über die meisten dieser Titel dürfte daher auch verschmerzbar sein. ;)