Anastyr

  • Funding Start
    19. April 2022
    Funding Ende
    6. Mai 2022

    Mythic Games hat ein neues großes Miniaturengame (offiziell) angekündigt!

    Es ist eigentlich noch etwas früh für einen Preview Eintrag, da es bisher kaum etwas zu berichten gibt. Auch eine BGG-Seite gibt's noch nicht.


    Was mich aber (mal wieder) anspricht ist das Artwork, welches vom P&P Pathfinder bekannt ist und das Thema Dark Fantasy.

    Es gibt auch ein erstes Interview von Cannes 2022, in dem mehr über Anastyr gesprochen wird.

    Vielleicht gibt es hier jemand, der französisch kann und einige Infos daraus posten könnte.

    Cannes 2022: Entretien avec Léonidas Vespérini - Guerre et Plomb


  • Der Stil spricht mich auch an, aber ansonsten doch noch sehr wage das ganze. Wenn jemand echte Fakten findet würde ich Loch über die Informationen / Quelle freuen.

    Mythic hatte sicherlich die ein oder andere Kontroverse aber ich habe den Eindruck sie machen ihre Spiele mit Leidenschaft. Persönlich würde ich trotzdem erst wieder was von Mythic unterstützen wenn endlich mal Hel fertig ist und hoffentlich hält was es versprochen hat.

  • Leider hübsch, leider auch Mythic 😄 Ich mag den Stil von Paolo Parente – diese märchenhafte Pulp/Pin-Up-Fantasy ist mein Guilty Pleasure (so wie auch die Welten von Trudvang (Paul Bonner), Old-School Warhammer (Adrian Smith et al.) oder Brancalonia). Mal sehen wie cringe der Pin-Up-Faktor hier wird – nicht alles, was mir als Illustration in einem PnP-Regelbuch gefällt, möchte ich auch meinen Freundinnen und Freunden auftischen.


    Ich habe mir das Interview mit Leo von Mythic angeschaut und fasse mal kurz in Stakkato zusammen:

    • Das ganze Spiel basiert, wie man schon unschwer erahnen kann, auf Welt von Anastyr, die der Illustrator Paolo Parente ins Leben gerufen hat. Ich habe das vorher nicht wirklich gekannt, aber es ist wohl eine Fantasy-lastige Pseudo-Steinzeitwelt mit Dinosauriern (eben Pulp). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in dieser Welt ist der Mittelmehr-Raum nicht geflutet, sondern eine Art Dschungel, in dem sich vieles abspielt. Gut, das kann man wohl alles selbst nachlesen, denn die Welt gibt es anscheinend schon seit 10-20 Jahren. Um 2010 herum gab es wohl schon einmal Resin-Figuren und bei Zombicide: Black Plague war Parente auch schon mit einem Figuren-Paket als Gast am Start.
    • Leo beschreibt das Spiel als Mix aus Beat‘em‘up, Abenteuer, Entdeckung und Erzählung. Als Inspiration nennt er Videospiel-Klassiker der 90er: Streets of Rage, Final Fight, sowie Golden Axe
    • Leo zur Spielmechanik: Die Boden-Tiles/Platten (natürlich gibt es hier verschiedene Landschaften), die man in den Bildern sieht, werden wie in einem Sidescroller aufgedeckt (deshalb auch die Videospiel-Vorlagen); Charaktere können (wohl mit Karten) Combo-Attacken ausführen, auf einer Art Wutleiste bis zu einer Ultimate-Attacke sparen etc.; es gibt wohl verschiedene Reittiere, die man im Spiel entdecken und zähmen kann – hier, so sagt er, gibt es alternative Sculpts der Figuren, die man auf jedes Mount setzen kann (im Video sieht man ein Bild zu den Mounts, das hier nicht dabei ist); natürlich gibt es auch Bosse, deren Schwächen man erst kennenlernen muss, es gibt Charaktere mit denen man sprechen kann, ein paar Boten-Missionen, man kann zwischen den Abenteuern einkaufen etc. (das übliche halt 😁)
    • Weiters beschreibt er Mythics Marketing-Policy, bei der sie einen klaren Unterschied machen zwischen „kleineren Spielen“, die sie so auch schnell 1:1 in den Handel bringen wollen (die Phoenix-Reihe: Super Fantasy Brawl, das Necromancer-Spiel) und großen Projekten für die sie sich dann mehr Zeit lassen und die nicht so in den Handel kommen (also alle überfälligen Projekte auf Kickstarter 😁); ich habe nicht genau verstanden wo Anastyr nun reinpasst, aber ich vermute stark letzteres – im Zweifel ist es mir auch egal 🙂

    Recht viel mehr war es nicht. Ich bin gespannt auf die Kampagne und vielleicht auf die Auslieferung vier Jahre danach 🙃


    Edit: Hier noch ein Screenshot von den Reittieren aus dem Video



    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Vielen Dank für deine Zusammenfassung des Videos. Jetzt freu ich mich noch mehr drauf. Sidescroller klingt spannend und dann noch ähnlich Golden Axe, welches ich als Kind auf dem Sega Mega Drive gezockt hab - sehr geil!

  • Gerne 😊 Aber bitte nicht alles zu wörtlich nehmen – ich bin kein Muttersprachler und Brettspiel-Französisch ist auch neu für mich 😄


    Das Projekt startet wohl in 2022, also erfahren wir wohl früh genug um was es geht. Ich bin mal vorsichtig pessimistisch, da mich bei interessanten Mythic-Projekten bislang entweder das Regelwerk (Darkest Dungeon) oder das Projekt-Handling (HEL) abgeschreckt haben (die Ironie: HEL hat so viele red flags, aber trotzdem zieht es mich immer noch an).

  • Liest sich ganz spannend und ich mag auch erst mal ihr Vorhaben etwas zu machen, dass sich von den " Dungeon Crawlern und co-op narratives" der jüngsten Vergangenheit abheben soll. Dabei soll auch Anastyr selbst ebenfalls Exploration und auch eine Story bieten. Insofern bin ich sehr gespannt, wie genau sie aus der Masse herausstechen wollen und ob es am Ende nicht doch nur alter Wein in neuen Schläuchen wird.

    Spannend finde ich schon mal den Ansatz, dass die Helden immer Ausrüstung passend zur Region finden sollen, durch die sie sich gerade bewegen. Das wäre natürlich total stimmig hinsichtlich des genannten geistigen Vorbilds Golden Axe.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Insofern bin ich sehr gespannt, wie genau sie aus der Masse herausstechen wollen und ob es am Ende nicht doch nur alter Wein in neuen Schläuchen wird.

    Genau das ist meine grösste Sorge. Letztendlich deckt man Tiles auf und kämpft... was ist daran anders als an einem Dungeon Crawler?


    Was ich meine ist dass eine "gute" Idee bei der Durchführung dann ganz schön abstürzen kann weil im Endeffekt macht man doch immer das selbe, oder schlimmer noch hat sich auf Grund der guten Idee so beschnitten dass manches verloren geht.


    Für mich klingt das nach einem maximal auf Kampf gestreamlinter Dungeon Crawler. Mal sehen wenn es mehr Infos gibt.

  • Also mir fielen schon ein paar Optionen ein, wie man das anders machen kann. Wenn man sich die Sidescroller wie Golden Axe zum Vorbild nähme, dann gäbe es eben immer nur eine Exploration "nach rechts" aufs nächste Tile. Somit würde man sich die üblichen Abzweigungen, Erkundungen, Türen, etc. aus anderen Dungeon Crawlern "sparen". Wäre dann einfach straightforward. Abzweigungen im Sinne von "wollt ihr den Weg durch die Lava oder den Weg durchs Eis gehen" könnte es ja dennoch geben. Nur eben immer nur vorwärts und nicht zurück.

    Die Idee einfach von einer Skirmish-Map zur nächsten verknüpften Skirmish-Map zu springen finde ich schon ganz witzig. Besonders wenn man dann dort eben zügige Kämpfe mit wechselnden Umgebungen hat, Terrain was genutzt werden kann oder was zumindest Vorteile in Sachen Deckung oder Nachteile wie Schaden durch Lava gäbe. Jedes Skirmish Tile könnte sich ganz anders anfühlen obwohl man noch im selben Level wäre, da die thematischen Brüche nicht so negativ ins Gewicht fielen. Also auf Outdoor-Tiles zu spielen, im ersten Schritt über Krater und Geysire zu hüpfen, auf dem nächsten Tile einen Lavastrom zu überqueren, dann wieder auf Hügellandschaften zu stehen und am Ende im sumpifgen Morast stecken zu bleiben, das funktioniert auf jeden Fall (für mich) bei sowas thematisch leichter als solche Wechsel in einem Dungeon zu haben, wo möglichst immer alles einen homogenen Eindruck erwecken soll.

    Dazu auf allen paar "Tiles" einen Mini Boss und am Ende einen fetten Endgegner. 🤘

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver Ich weiss genau was Du meinst. Ich traue mich nur nicht zu sowas zu beurteilen, ohne dass sehr viel mehr Informationen vorliegen. Faktisch könnte ein solches Spiel genau die Stärken maximal in den Vordergrund stellen, optimieren und streamlinen und hat den Fokus auf das was Spaß macht. Es könnte aber auch ein Schuss in den Ofen sein und es fehlen nachher spielspaßbringende Dinge. Aus deinem Beispiel: "ich kann ja nur nach rechts, und habe gefühlt keinen Einfluss auf das was auf mich zukommt." ... ob diese Sichtweise/Sorge berechtigt ist möchte ich gar nicht sagen aber es kann durchaus auch in die falsche Richtung gehen.


    Persönlich will ich das Projekt beobachten und bin gespannt welche Designentscheidungen es geben wird und was wir dazu erfahren dürfen. Ich fühle mich im Moment nicht in der Lage einzuschätzen ob das spielerisch etwas wird. Szenario klingt interessant deswegen erstmal weiter beobachten :thumbsup:

  • Fokus auf den Kampf finde ich grundsätzlich lobenswert.

    Wenn sie den Spagat zwischen Zugänglichkeit und schnellem Spielgefühl auf der einen sowie Komplexität und taktischer Tiefe auf der anderen Seite hinbekommen, käme das schon richtig gut! Quasi Super Fantasy Brawl (vom Spielgefühl her, nicht von der Mechanik) als Coop-Crawler mit zusätzlicher Charakterprogression. Dazu das tolle Setting, da hab ich schon ordentlich Bock drauf. :)

  • Bin erst gestern durch den Newsletter von Mythic darauf aufmerksam geworden, aber klingt schon irgendwie interessant.

    Bin neugierig inwieweit sich das dann von einem Mythic Battles unterscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Glaubt mir, ihr seid alle gesund. Das Spiel sieht gut aus. Man wäre blöd, wenn man da nicht zuschlagen würde.


    Beste Grüße, Dr. HB von seinem Schreibtisch aus dem Keller der Miskatonic University.

  • Tatsächlich muss man wirklich erstmal in Ruhe abwarten. Und es ist immer ein gutes Alarmzeichen, wenn man sich überreden lassen muss. Dann sollte man es nämlich besser lassen, wobei hier natürlich einfach nur Infos noch fehlen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Unboxing-Video von KoA 😃🎬


    Glorious Classic Fantasy: Anastyr Unboxing

  • Unboxing-Video von KoA 😃🎬


    Glorious Classic Fantasy: Anastyr Unboxing

    Leider keine wirklichen Detailinfos da KoA sich nicht vorab mit dem Regelwerk beschäftigt hat gab es nur Vermutungen. Was mir aber auf jeden Fall aufgefallen ist sind die geringe Anzahl an Feldern auf den Boards. Da befürchte ich schon wieder dass Stellungsspiel eventuell keine grosse Rolle spielen wird. Andererseits zeigt ja z.B. Primal dass es nicht zwingend auf die Anzahl der Felder angeht sondern was man aus den Möglichkeiten macht. Trotzdem sieht das für mich auf den ersten Blick etwas "einschränkend" aus. Wie seht ihr das?

  • Bin auch gespannt was das Spiel kann, denn das Dark Fantasy Setting und der Style von Paolo Parente, den ich bereits vom Tabletop Dust kenne, gefällt mir sehr. Ich hoffe es ist kein seichtes Brettspiel und kann mit z.B. Street Masters mithalten, denn ich bin auch mit Golden Axe und Co groß geworden und würde mich sehr freuen, wenn's klappt.

    Was mir leider jetzt schon nicht so gefällt ist der Umstand, dass es von Mythic Games produziert wird. Auch hier wird es wie bei so vielen anderen Kampagnen von ihnen viel Extra-(Plastik-)Content geben. Der All-in Pledge soll 350+$ + 80+$ Versand (siehe Monsterpocalypse Kampagne mit vergleichbarem Content/Gewicht) + VAT kosten. Ich schätze wir landen mit paar Extras dann bei ~600 €, also alles andere als günstig. Selbst mit dem Core Pledge gehe ich mit Versand und VAT von um die 200 € aus.

    Auf Grund des Umfangs wird es wohl nicht in den Retail schaffen und nur in EN + FR verfügbar sein, wobei man sich wohl noch andere Sprachen offen lässt.

    Ein paar Infos dazu von einem Mitarbeiter gibt es hier und hier auf BGG.

    Mittlerweile gibt es noch ein anderes Unboxing auf YouTube von Rolling Solo, wo man die Minis besser sieht.

    Ich hoffe wir bekommen bis zum Ende der Kampagne genug Gameplay-Material gezeigt und ein Rulebook. Aktuell sagt mein Gefühl her eher nein, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :).

  • Ja, preislich wird das höhere Regionen ansteuern, aber dafür stimmt bei denen meist die Qualität des Materials.

    Ob dann auch das Spiel was kann, wird sich zeigen müssen. Da gibt es ja von gut bis schlecht einiges.


    Ich für meinen Teil halte mir den Kickstarter vor und verzichte dafür auf ein paar andere, sofern mich die Kampagne überzeugt.


    Und ich hoffe, wie auch schon bei HEL und Darkest Dungeon, auf eine deutsche Version. Sollte das Projekt gut abgehen und es genügend deutsche Backer unterstützen, sehe ich Chancen für eine Übersetzung.

  • Adversity in Anastyr - Mythic Games


    Liest sich auch wieder sehr gut. Verschiedene Monsterlevel, verschiedene Schwierigkeitsgrade, viele Koop-Optionen und Umterbrechungsaktionen.


    Allerdings könnte manche das aus Fireteam Zero bekannte Respawnen aller Gegner am Ende der Runde stören.


    Auch die Iniativleiste (das Gute aus Bardsung) sieht gut aus.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Unboxing-Video von KoA 😃🎬


    Glorious Classic Fantasy: Anastyr Unboxing

    Ich werde wohl nie verstehen, warum manche unboxing Videos das Auspacken aus der Versandverpackung beinhalten. Find das irgendwer interessant (ernst gemeinte Frage)? Andererseits bin ich wohl nicht der richtige Adressat, da ich so gut wie nie unboxings ansehe - die dauern mir einfach zu lange, da schaue ich mir lieber ein paar Bilder bei BGG an.

  • Mixosaurus Auf jeden offtopic, gibt mir aber die Chance erneut auf https://youtube.com/c/ZUNDRAGRAPES hinzuweisen. Schöner wird und wurde nie ge-unboxed.

    Heftig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Unboxing-Video von KoA 😃🎬


    Glorious Classic Fantasy: Anastyr Unboxing

    Ich werde wohl nie verstehen, warum manche unboxing Videos das Auspacken aus der Versandverpackung beinhalten. Find das irgendwer interessant (ernst gemeinte Frage)? Andererseits bin ich wohl nicht der richtige Adressat, da ich so gut wie nie unboxings ansehe - die dauern mir einfach zu lange, da schaue ich mir lieber ein paar Bilder bei BGG an.

    Grundsätzliches was nicht zu dem konkreten Video passen muss:

    Als jemand der selber schon Unboxings gemacht hat: wenn man das Paket wirklich erst vor der Kamera aufmacht (also die Klebestreifen), kann man für die Kamera die ehrlichen Emotionen einfangen was den Ersteindruck der Spieleboxen angeht (klingt vielleicht bisschen drüber aber wären meine ersten Gedanken dazu). Das macht das eher schnöde Unboxing emotional evtl. etwas spannender.

    Außerdem kann man zeigen wie gut (oder schlecht) die Versandpolsterung gemacht ist. Ein KDM ist ja zum Beispiel herausragend gut gepolstert, wohingegen Dungeon Crusade bei quasi jedem Backer mit einer Delle im Spielekarton ankam.

    Unterm Strich würde ich abwe auch sagen, dass das oftmals nicht so wirklich notwendig wäre. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich finde gut dass das Gegnersystem sehr schlank ist. Wenn Ichbewusstsein richtig verstanden habe entsteht die taktische Tiefe durch die Anzahl der Gegner und der Notwendigkeit jede Runde effektiv die Anzahl zu reduzieren.


    Wie es sich spielt dafür fehlt mir trotzdem noch das notwendige Gefühl. Ich hoffe sie bieten ein TTS Demo um mir selbst ein Bild zu machen wie es sich anfühlt.

  • Für Leute, die sich fragen was ist Anastyr und nicht das Rulebook lesen wollen, hier eine nette Übersicht von KoA zu dem Spiel:


    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich finde diese neue Angewohnheit von Review zu Spielen die noch nicht einmal finanziert sind irgendwie schräg.

    Verstehe ich nicht. Diese "Reviews" von Prototypen helfen doch dabei ein Spiel zu backen oder nicht. Daher finde ich sie sogar super hilfreich, wenn sie vor dem Start kommen. Nach dem die Kampagne vorbei ist brauch ich ehrlicherweise keine Reviews mehr. Da sollte man sich mit dem Spiel gut befasst haben.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2