Beiträge von Ron im Thema „Anastyr“

    Mythic gibt Anastyr auf und an wen anderes ab:

    https://www.kickstarter.com/projects/1162110258/anastyr/posts/4007717


    Die Backer sollen (so lese ich das) nur noch ein Core Game bekommen - vielleicht.

    Irgendwie seltsam, denn die 6 Siege Seite ist nicht deaktiviert und dort ist das letzte Update sogar länger her. :/

    Vielleicht haben sich bei Anastyr mehr oder überhaupt Leute beschwert.

    Ansonsten spannende Frage!

    Kann gut sein, ich hab das ja nicht so verfolgt und oben ja auch schon mit nem Fragezeichen versehen. Hier im Thread hieß es aber, zwei Expansions schon mal "nur" Prolog und Epilog sind, also den Kampagnenablauf aus dem Core ansich nicht beeinflussen.

    Aber im Zweifelsfall habe ich keine Ahnung. Aber das ist ja auch mein Job. 😅

    Fast traurige ist,...hätten sie nur den Core gemacht (ggf. mit einer Erweiterung), hätte ich es wohl gebacken. Nur so bliebe bei mir das (wahrscheinlich völlig ungerechtfertigte) Gefühl es nicht vollständig zu haben. "Glück" gehabt und Geld gespart.

    Ich will hier auf keinen Fall Stimmung machen da Geld zu investieren, aber weil ich das Gefühl selber kenne, will ich mal mit der Realitätskeule kommen.


    Dir gefällt das Spiel megagut, ...

    1) ... aber die meisten anderen finden es doof. -> Du bekommst die fehlenden Expansions günstig auf dem Sekundärmarkt.

    2) ... und allen anderen auch. -> Es wird einen Reprint geben (s. Solomon Kane).


    Dir gefällt das Spiel überhaupt nicht, ...

    1) ... und allen anderen auch nicht. -> Du wirst einen kleinen Pledge leichter los als das rieisige All-In.

    2) ... aber allen anderen gefällt es. -> Du wirst den kleinen Pledge trotzdem los.


    Wenn du gerade bei so einem Plastikbomber all-in gehst, ist die Gefahr hoch, dass du von den ganzen Erweiterungen und der Lagerung genervt bist. Zum Einen, weil du ja bei Anastyr anscheinend nichts (oder kaum was?) aus den Erweiterungen ins Hauptspiel mischt und somit erstmal damit durch sein muss und dann noch Bock haben musst weiterzumachen. Wie realistisch das ist, nach der Kampagne auch noch die anderen Boxen innerhalb kürzester Zeit und ohne auf einen Reprint oder Angebote aus dem Sekundärmarkt warten zu können, musst du natürlich selber wissen. 😉

    Auf der anderen Seite musst du das ganz Geraffel irgendwem andrehen, wenn es dann doch nicht so sein Fall sein sollte.

    Fazit: Kauft kleinere Pledges. 😁

    Dragon Pledge erledigt, morgen gucke ich mir das Spiel mal an. 😅

    Über was für Vorsätze man hier so stolpert. 😅 Am ersten Tag bin ich gleich mit dem Dragon Pledge rein und der ist es am Ende auch geblieben. Warum weiß ich immer noch nicht. Irgendwas mit Golden Axe. Na ja, wird schon irgendwas werden. 🙈

    Ich finde das noch untertrieben. Wenn ich das Spiel aufbauen würde bei Freunden oder bei einem Spieletreff, wäre es mir PEINLICH so etwas aufzustellen. Ich müsste mich schämen und würde davon ausgehen, dass die anderen denken, ich hätte nicht mehr alle Latten am Zaun.

    kommt darauf an. Meine Haupt-Spielegruppe besteht aus Tabletoppern. Brettspiele kommen nur auf den Tisch, wenn die Miniaturen ansehnlich sind. Gelände ist bei Tabletoppern auch aus ästhetischen Gründen immer gerne gesehen ;)

    Ich finde da auch nichts komisches dran. Passt doch super zum Sidescroller. Ich mache mir eher Gedanken darum, wie einfach das im Aufbau ist und ob man das nach zwei Scenes einfach nicht mehr hinstellt, weil es fummelig oder langwierig wird, den passenden Hintergrund rauszufischen und aufzustellen. 🤔

    Unterscheiden die Erweiterungen sich denn groß? Also bringt Erweiterung A irgendwelche Spielmechaniken, die es in Erweiterung B nicht gibt, dafür hat die aber andere oder sind es einfach nur so Monster Packs für mehr Variation bzw. ein anderes Setting?

    Ein Glück ist ja noch Ron dabei, bei dem ichs mir dann angucken kann, bevor ers nach einer Woche in seiner Video-Rezension wieder abtischt 😄.

    Ansich ein sehr guter, perfider Plan, allerdings habe ich mir das immer noch nicht richtig angeschaut und ein All-in mache ich auch garantiert nicht. Kann also sein, dass die Abtischung in Ermangelung eines abzutischenden Exemplars abgesagt werden muss. 😅

    Was mich jetzt noch interessiert wie es um das Balancing ausschaut. Die Spawns scheinen ja unabhängig von der Spielerzahl zu sein, oder habe ich etwas übersehen? Findet das Balancing dann über die Aktionspunkte statt? Können die Designer Balancing?
    [Grad gesehen. Laut bgg Erstlingswerk.]


    Da es eine Kampagne gibt, sollte es auch eine Heldenprogression geben. Aber wie soll die aussehen? Gibt es da zu schon Info?

    Puh, jetzt kommt hier bitte nicht mit vernünftigen und berechtigten Fragen wenn doch quasi stündlich Minis mit alternativen Posen per Update rausgehauen werden!


    Die Antworten darauf interessieren mich aber auch tatsächlich. 😉

    Unboxing-Video von KoA 😃🎬


    Glorious Classic Fantasy: Anastyr Unboxing

    Ich werde wohl nie verstehen, warum manche unboxing Videos das Auspacken aus der Versandverpackung beinhalten. Find das irgendwer interessant (ernst gemeinte Frage)? Andererseits bin ich wohl nicht der richtige Adressat, da ich so gut wie nie unboxings ansehe - die dauern mir einfach zu lange, da schaue ich mir lieber ein paar Bilder bei BGG an.

    Grundsätzliches was nicht zu dem konkreten Video passen muss:

    Als jemand der selber schon Unboxings gemacht hat: wenn man das Paket wirklich erst vor der Kamera aufmacht (also die Klebestreifen), kann man für die Kamera die ehrlichen Emotionen einfangen was den Ersteindruck der Spieleboxen angeht (klingt vielleicht bisschen drüber aber wären meine ersten Gedanken dazu). Das macht das eher schnöde Unboxing emotional evtl. etwas spannender.

    Außerdem kann man zeigen wie gut (oder schlecht) die Versandpolsterung gemacht ist. Ein KDM ist ja zum Beispiel herausragend gut gepolstert, wohingegen Dungeon Crusade bei quasi jedem Backer mit einer Delle im Spielekarton ankam.

    Unterm Strich würde ich abwe auch sagen, dass das oftmals nicht so wirklich notwendig wäre. 😉

    Also mir fielen schon ein paar Optionen ein, wie man das anders machen kann. Wenn man sich die Sidescroller wie Golden Axe zum Vorbild nähme, dann gäbe es eben immer nur eine Exploration "nach rechts" aufs nächste Tile. Somit würde man sich die üblichen Abzweigungen, Erkundungen, Türen, etc. aus anderen Dungeon Crawlern "sparen". Wäre dann einfach straightforward. Abzweigungen im Sinne von "wollt ihr den Weg durch die Lava oder den Weg durchs Eis gehen" könnte es ja dennoch geben. Nur eben immer nur vorwärts und nicht zurück.

    Die Idee einfach von einer Skirmish-Map zur nächsten verknüpften Skirmish-Map zu springen finde ich schon ganz witzig. Besonders wenn man dann dort eben zügige Kämpfe mit wechselnden Umgebungen hat, Terrain was genutzt werden kann oder was zumindest Vorteile in Sachen Deckung oder Nachteile wie Schaden durch Lava gäbe. Jedes Skirmish Tile könnte sich ganz anders anfühlen obwohl man noch im selben Level wäre, da die thematischen Brüche nicht so negativ ins Gewicht fielen. Also auf Outdoor-Tiles zu spielen, im ersten Schritt über Krater und Geysire zu hüpfen, auf dem nächsten Tile einen Lavastrom zu überqueren, dann wieder auf Hügellandschaften zu stehen und am Ende im sumpifgen Morast stecken zu bleiben, das funktioniert auf jeden Fall (für mich) bei sowas thematisch leichter als solche Wechsel in einem Dungeon zu haben, wo möglichst immer alles einen homogenen Eindruck erwecken soll.

    Dazu auf allen paar "Tiles" einen Mini Boss und am Ende einen fetten Endgegner. 🤘

    Liest sich ganz spannend und ich mag auch erst mal ihr Vorhaben etwas zu machen, dass sich von den " Dungeon Crawlern und co-op narratives" der jüngsten Vergangenheit abheben soll. Dabei soll auch Anastyr selbst ebenfalls Exploration und auch eine Story bieten. Insofern bin ich sehr gespannt, wie genau sie aus der Masse herausstechen wollen und ob es am Ende nicht doch nur alter Wein in neuen Schläuchen wird.

    Spannend finde ich schon mal den Ansatz, dass die Helden immer Ausrüstung passend zur Region finden sollen, durch die sie sich gerade bewegen. Das wäre natürlich total stimmig hinsichtlich des genannten geistigen Vorbilds Golden Axe.