Beiträge von Xebeche im Thema „Anastyr“

    Ich meckere auch noch ein bisschen mit 🙂 Ich habe mich mental eh schon von diesem Projekt gelöst (Kosten, Gameplay, für meinen Geschmack zu viele Underboobs – die meisten Figuren und das Setting gefallen mir nach wie vor). Der Preis für den All-In ist ist schon sehr saftig, zumindest jenseits dessen was ich bereit bin, für ein Projekt auszugeben, das mich nicht voll abholt. Mit Versandkosten und EUSt. landet man am Ende deutlich über 500 Euro – und wenn man eh schon All-In geht, dann will man natürlich auch die bei Mythic Games obligatorischen Pledge-Manager-Bling-Upgrades mitnehmen (siehe Darkest Dungeon, 6 Siege). Bei der möglichen Endsumme bräuchte ich dann definitiv ein Sauerstoffzelt 🤪

    1$ reicht hier wieder für den Pledge Manager oder? Bin noch unsicher.

    Ja, das reicht. Nur für die Bonus-Figur kriegt man damit nicht „gratis“ sondern zahlt im Pledge Manager 15.00 USD.

    Auf Twitter und Facebook kursiert bei Mythic schon ein Bild zu einer Erweiterung:



    Zitat

    🇺🇸 At its Heart, the primal jungle hides the truth. Prepare to enter the green hell.

    ===


    🇫🇷 En son cœur, la jungle primitive cache la vérité. Préparez-vous à entrer dans l'enfer vert.


    Das Kickstarter-Update dazu wird heute sicher noch folgen 🙂

    Xebeche zumindest der "Campaign-Mode" wurde ja direkt mit dem Funding Ziel "freigeschaltet". Wie viel Geschichte da drin steckt, keine Ahnung :saint:


    Anastyr by Mythic Games, Inc. » Congratulations, companions! Anastyr is funded! — Kickstarter

    Ich muss gestehen: Ich dachte, der wäre von Anfang an so geplant gewesen – ich habe gar nicht darauf geachtet, dass der das erste Stretch Goal war (wobei Stretch Goals ja auch reine Marketing-Instrumente sind, machen wir uns nichts vor 😃). Mal schauen was das wird. Interessant finde ich ja folgenden Absatz in dem von dir verlinkten Update (Hervorhebung durch mich):

    Zitat

    When an expansion is revealed or unlocked as a stretch goal, additional pages specific to that region and its adventures will be added to the campaign booklet, and 12 additional Technique cards and a Fury card will be added for each new Hero revealed, in addition to the Heroes of the core box. Campaign mode adds that little guilty pleasure of progressing your characters on their journey through Alboraan!

    Es wird also noch neue Helden geben, das hebt die Spannung. Auch Abschnitt für die Erweiterungen auf der Kampagnenseite ist mit „Add-Ons“ (Plural) überschrieben, also dürfen wir auch hier noch etwas erwarten – was dann wiederum alles teurer macht 😅 Ach, was tu ich mich so ab, da entscheide ich wohl ohnehin wieder frühestens kurz vor Schließung des Pledge Managers. Also, zurücklehnen und entspannen 😁

    So, nun ist die Kampagne einen Tag alt, man hat ein paar Videos geschaut, man kennt die Preise, man hat schon mal einen Eindruck davon, wohin die Reise bei den Stretch Goals geht. Höchste Zeit für ein unqualifiziertes Zwischenfazit! 😃


    Was mir nach wie vor sehr gut gefällt, sind das Gameplay sowie das aus dem Art Style geborene Setting. Was ich in den Videos von Rolling Solo und King of Average bislang gesehen und gehört habe, erinnert mich schon an das Spielgefühl von Sidescroll-Beat-em-ups – Disclaimer: Mich haben vor allem SNES-Titel geprägt wie Teenage Mutant Ninja Turtles IV: Turtles in Time, Knights of the Round und Batman Returns. Der Look der Welt, die Paolo Parente da geschaffen hat, ist für mich herrlich unverbraucht, auch wenn es manche wohl an Conan erinnern soll (da habe ich aber keinerlei Berührungspunkte). Bonus: Ferner mag ich, dass zumindest der Charakter „Shadu“ zur Abwechslung mal einen anderen Körpertyp hat als 99 Prozent aller Miniaturen auf dem Markt. Gerne mehr davon!


    Was mir nicht so gut gefällt, sind der bisher gebotene Umfang sowie die saftigen Preise für Grundspiel und Drachen-Bundle. Ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe – ja, die Bilder Zeigen einen Berg an Miniaturen und einen Wald an Karten. Aber gibt es auch eine Geschichte oder prügelt man sich einfach über 30 Variationen des immer gleichen Schlauchs mit zunehmend stärker werdenden Gegnern bis man schließlich vor der Drachenlady steht? Wahrscheinlich kommen im Laufe der Kampagne eh noch ein paar Erweiterungen hinzu, um den obligatorischen All-In-Pledge zu füllen. Dann wären wir aber beim Preis: Mit Versand und EUSt. landet man beim Grundspiel schon bei über 180 Euro, legt man den Drachen noch mit rein, dann bewegt man sich eher in Richtung 220 Euro. Landen wir am Ende in Gefilden von Darkest Dungeon?


    Was die Sache für mich noch „retten“ könnte: Mehr Details zur Geschichte, auch wenn sie noch so flach ausfällt sowie noch mehr Information zur Phase zwischen den Missionen (also Aufleveln & Aufrüsten). Dann würde ich mich freuen über weitere mutige Entscheidungen beim Figurendesign, abseits von „Made for the male gaze“ und „Male power fantasies“ (entweder in Erweiterungen oder als Stretch Goals). Und da ich den Fokus bei Anastyr im Gegensatz zu z.B. HEL - The Last Saga deutlich stärker auf der Mechanik als auf der Story sehe, wünsche ich mir noch viel Varianz durch mehr Spielercharaktere oder Gegnertypen – letzteres kann auch durch Karten passieren, ich brauche nicht immer neue Miniaturen.


    Falls ich irgendetwas übersehen und dadurch zu unrecht bemängelt habe, weißt mich bitte gerne darauf hin. Ich möchte dieses Spiel wirklich gerne mögen und bin froh, dass Mythic Games ihre Pledge Manager ohnehin immer ein Jahr geöffnet halten 😁

    Gerne 😊 Aber bitte nicht alles zu wörtlich nehmen – ich bin kein Muttersprachler und Brettspiel-Französisch ist auch neu für mich 😄


    Das Projekt startet wohl in 2022, also erfahren wir wohl früh genug um was es geht. Ich bin mal vorsichtig pessimistisch, da mich bei interessanten Mythic-Projekten bislang entweder das Regelwerk (Darkest Dungeon) oder das Projekt-Handling (HEL) abgeschreckt haben (die Ironie: HEL hat so viele red flags, aber trotzdem zieht es mich immer noch an).

    Leider hübsch, leider auch Mythic 😄 Ich mag den Stil von Paolo Parente – diese märchenhafte Pulp/Pin-Up-Fantasy ist mein Guilty Pleasure (so wie auch die Welten von Trudvang (Paul Bonner), Old-School Warhammer (Adrian Smith et al.) oder Brancalonia). Mal sehen wie cringe der Pin-Up-Faktor hier wird – nicht alles, was mir als Illustration in einem PnP-Regelbuch gefällt, möchte ich auch meinen Freundinnen und Freunden auftischen.


    Ich habe mir das Interview mit Leo von Mythic angeschaut und fasse mal kurz in Stakkato zusammen:

    • Das ganze Spiel basiert, wie man schon unschwer erahnen kann, auf Welt von Anastyr, die der Illustrator Paolo Parente ins Leben gerufen hat. Ich habe das vorher nicht wirklich gekannt, aber es ist wohl eine Fantasy-lastige Pseudo-Steinzeitwelt mit Dinosauriern (eben Pulp). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in dieser Welt ist der Mittelmehr-Raum nicht geflutet, sondern eine Art Dschungel, in dem sich vieles abspielt. Gut, das kann man wohl alles selbst nachlesen, denn die Welt gibt es anscheinend schon seit 10-20 Jahren. Um 2010 herum gab es wohl schon einmal Resin-Figuren und bei Zombicide: Black Plague war Parente auch schon mit einem Figuren-Paket als Gast am Start.
    • Leo beschreibt das Spiel als Mix aus Beat‘em‘up, Abenteuer, Entdeckung und Erzählung. Als Inspiration nennt er Videospiel-Klassiker der 90er: Streets of Rage, Final Fight, sowie Golden Axe
    • Leo zur Spielmechanik: Die Boden-Tiles/Platten (natürlich gibt es hier verschiedene Landschaften), die man in den Bildern sieht, werden wie in einem Sidescroller aufgedeckt (deshalb auch die Videospiel-Vorlagen); Charaktere können (wohl mit Karten) Combo-Attacken ausführen, auf einer Art Wutleiste bis zu einer Ultimate-Attacke sparen etc.; es gibt wohl verschiedene Reittiere, die man im Spiel entdecken und zähmen kann – hier, so sagt er, gibt es alternative Sculpts der Figuren, die man auf jedes Mount setzen kann (im Video sieht man ein Bild zu den Mounts, das hier nicht dabei ist); natürlich gibt es auch Bosse, deren Schwächen man erst kennenlernen muss, es gibt Charaktere mit denen man sprechen kann, ein paar Boten-Missionen, man kann zwischen den Abenteuern einkaufen etc. (das übliche halt 😁)
    • Weiters beschreibt er Mythics Marketing-Policy, bei der sie einen klaren Unterschied machen zwischen „kleineren Spielen“, die sie so auch schnell 1:1 in den Handel bringen wollen (die Phoenix-Reihe: Super Fantasy Brawl, das Necromancer-Spiel) und großen Projekten für die sie sich dann mehr Zeit lassen und die nicht so in den Handel kommen (also alle überfälligen Projekte auf Kickstarter 😁); ich habe nicht genau verstanden wo Anastyr nun reinpasst, aber ich vermute stark letzteres – im Zweifel ist es mir auch egal 🙂

    Recht viel mehr war es nicht. Ich bin gespannt auf die Kampagne und vielleicht auf die Auslieferung vier Jahre danach 🙃


    Edit: Hier noch ein Screenshot von den Reittieren aus dem Video