Spiel des Monats - Februar 2022

  • Wie bei Bergziege ist es bei mir #ArlerErde . Nachdem ich es am Tisch kennenlernen durfte und ich Rosenberg-Spiele hasse wie der Teufel das Weihwasser, hat mir das dann doch gefallen.

    Da ich nun mit Knieschaden 2 Wochen schon zuhause bin, konnte ich das via yucata online täglich mehrmals spielen.

    Gefällt mir wirklich gut.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wie bereits im Januar erneut #SleepingGods , sind in der 4ten Kampagne und entdecken immer wieder neues.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich habe vor ein paar Wochen erst #SpiritIsland für mich entdeckt und bin bei fast 10 Partien inzwischen. Das Spiel macht einfach unfassbar viel Spaß und bietet eine so hohe Variabilität und Wiederspielbarkeit. Ich spiele es entweder solo oder zu zweit mit verschiedenen Freunden, denen ich das Spiel jetzt auch näher gebracht habe. Alle finden es toll. Dementsprechend mein Spiel des Monats. Es folgen wohl noch viele weitere Partien in den nächsten Monaten... ;)

  • Für mich war das Spiel des Monats Februar #Calico

    Nachdem ich letztes Jahr zwischen August und Dezember ja dem Nachfolger Cascadia völlig verfallen war, erlebte Calico nun ein überraschendes Comeback. 11 Partien im Februar, gerne als "Kleinkind macht noch ne halbe Stunde Mittagsschlaf und ich brauche einen Kaffee"-Spiel genutzt dank des schnellen Aufbaus und Spielverlaufs. Zugleich wird der Kopf ein bisschen gefordert, das schadet nach 5437 vorgemachten Tiergeräuschen am Vormittag auch nicht ^^ Habe die Szenarien wieder angefangen und hänge (wie auch schon in meiner letzten Calico-Phase) mal wieder in Szenario 5 fest. Diese Woche werden hier wohl noch 2 weitere Solo-Käffchen-Spiele eintrudeln, sodass ich gespannt bin, ob Calico sich auch über den März hinaus auf dem Tisch festbeißen kann :)

  • Der Februar war hier irgendwie ein "komischer" Monat... Sehr, sehr viel gespielt, aber so richtig aufgedrängt als mein Spiel des Monats hat sich nichts - bis dann am letzten Wochenende meine Frau #ArlerErde vorschlug... - ich liebe das ja ohnehin, aber nachdem sie in dem Zusammenhang durchblicken ließ, dass das inzwischen auch eines ihrer Lieblingsspiele sei (während es nach den ersten Partien nur hieß "Joah, können wir mal wieder spielen..." und ich daher eigentlich immer dachte, sie spielt das nur mir zu liebe dann und wann mal mit... Darüber habe ich mich so gefreut, dass das mein Spiel des Monats Februar ist. Es besteht also noch Hoffnung, dass auch die Erweiterung irgendwann zum Einsatz kommen wird (und nicht nur die Schachtel füllt), aber noch gibt es für uns beim Grundspiel mehr als genug zu entdecken und auszuprobieren...

  • Im Februar gab es mal wieder eine epische Partie Nemesis. Der semi-kooperative Aspekt hat wieder sehr gut funktioniert, mal hilft man sich, mal opfert man ... den anderen. Ein cineastisches Erlebnis wie immer.

    Der Soldat konnte sich trotz zwischenzeitlichem Larvenbefall in den sicheren Tiefschlaf Richtung Erde retten. Die Psychologin (eine ziemliche Zecke) hat sich mit ihren Schätzen in einer Rettungskapsel von Bord gemacht, nachdem sie erfolgreich dafür gesorgt hatte, dass die Aufklärerin in einem heroischen Kampf gegen die Bestien unterging.

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre () aus folgendem Grund: Typo

  • Auf einem Geburtstag kam unter anderem #Crossfire auf den Tisch. Dabei handelt es sich um eines der vielen auf den Markt tummelten Social Deduction Spiele. Dies hier ist wie Werwölfe Vollmondnacht eins der schnellen Sorte und eine Rumde geht gerade Mal ein paar Minuten.

    Je nach Rolle hat man verschiedene Ziele, wie zum Beispiel die Zielperson zu beschützen oder zu erschießen oder als Zivilist einfach am Leben zu bleiben. Dazu kommen dann noch Spezialrollen wie der Bombenleger, der auf jedenfall ausgeschaltet werden muss, da ansonsten alle anderen verloren haben.


    Der Clou am Spiel ist, dass man am Anfang eine Rollenkarte erhält, diese dann aber wieder mit den Nachbarkarten gemischt und unter den dreien neu ausgeteilt werden. Je nach Spielanzahl sehe ich so 1-3 Karten und dann wird schon diskutiert. Außerdem können gar nicht alle schießen, so dass es gerade mit dem Bombenleger zu einer kleinen Zwickmühle kommt. Schließlich muss man den Bombenleger ausschalten, aber gleichzeitig auch die Zielperson schützen bzw. ausschalten.


    Wir haben es etwa 1h lang gespielt und immer wieder andere Spezialrollen rein und wieder raus genommen. Und da wir so viel Spaß damit hatten ist es mein Spiel des Monats.


    Die Anime Grafik ist sicherlich nicht für jeden was. Aber der größte Nachteil ist leider die Kartenqualität. Sleeves sind wohl Pflicht, ich hab ohne Sleeves noch nicht gespielt, aber das Kartenformat ist so exotisch, dass es keine wirklich passenden Sleeves gibt.

  • #MassiveDarkness2


    Die Leichtgewichtigkeit von dem Crawler macht Spaß. Zur Abwechselung mal einen Crawler als One Shot und nicht Kampagne zu Spielen ist auch eine ganz nette Erfahrung. Die verschiedenen Klassen mit ihren individuellen kleinen Mechaniken/Minigames sind sehr gut gemacht. Ich denke das Spiel wird auch im März weiterhin einen wichtigen Platz einnehmen.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Mein Spiel des Monats Februar ist Flotilla.


    Die ersten beiden Partien zu dritt wurden absolviert, hat meine Erwartungen voll erfüllt und mich mit der Besonderheit der zwei Seiten, die man spielen kann, überzeugt. Ein Spiel mit Ecken und Kanten, aber auch mit dem gewissen Etwas.


    #Flotilla

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Im Februar habe ich es geschafft, tatsächlich kein einziges neues Spiel zu spielen, sondern nur Titel, deren Regeln ich schon gut kannte oder schnell wieder lernen konnte. Insoweit schwierig sich zu entscheiden, welches der eh schon gemochten bis geliebten Spiele da jetzt das Monatshighlight war. Am Ende war es aber wohl #NotreDame , das ist zum einen von großer Eleganz geprägt (ein Gebiet, auf dem der frühe Feld seinen späteren Spielen durchgängig weit überlegen ist), zum anderen ist es selbst mit AP-Kandidaten schnell gespielt. Vor allem aber machen die neuen Personenkarten, die ich jetzt erstmals ausprobieren konnte, einen Heidenspaß. Es ist allerdings tatsächlich wichtig, die vor Spielstart allen Spielern zu zeigen und zu erklären.

  • #Root - Lange nicht mehr so in einem Spiel versunken. Hier auf dem Flohmarkt günstig geschossen – Eigentlich nur um eine Lücke in der Sammlung zu schließen und um es auch endlich mal gespielt zu haben. Mittlerweile liegt das komplette Paket mit allen Erweiterungen und diversen Upgrades bei mir im Schrank. Schon das Regelstudium zu den einzelnen Fraktionen macht einen riesen Spaß. 4x Solo mit den Fraktionen der Grundbox gegen Uhrwerk-Bots, eine 2-Spieler-Partie und 2 Runden zu dritt haben das Feuer weiter angefacht. Freue mich unsagbar auf die erste 4er-Runde!

  • Mein Spiel des Monats ist #Middara. Ich bin endlich wieder dazu gekommen ein paar Encounter zu spielen. Schade, dass der Aufbau immer recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir haben nur einen ausreichend großen Tisch, auf dem es zwar ein paar Tage verweilen kann, aber dann doch wieder weichen muss, sobald er für Anderes gebraucht wird. Ansonsten würde es sicher noch etwas häufiger gespielt werden. Einfach mal hier und da ein paar Züge wären bestimmt drin :)

  • Ich habe mir die Neuauflage von "Polis" gegönnt und muß sagen daß es mein Spiel des Monats im Februar war.


    Habe bisher erst zwei Partien gespielt, aber es lässt schon erkennen welche Möglichkeiten da noch drin stecken.

    Echt gutes Ding. Freue mich auf weitere Partien. Da gibt es noch viel zu lernen und zu entdecken.

  • Mein Spiel des Monats Januar ist passend zur Jahreszeit Expedition: Northwest Passage, und das ist schon wieder aus dem Hause Matagot....

    Das ich das nochmal lese das jemand dieses Spiel so mag wie ich :thumbsup: Normalerweise sind da die Meinungen sehr gedämpft dazu.

    Ich hatte das mal. Meine Meinung ist in der Tat sehr gedämpft. "An sich" interessantes und schönes Spiel. Mich hat aber enorm gestört, dass man es gewinnen kann, ohne das Ziel erreicht zu haben.


    Edit:


    Auf Hall9000 habe ich das mal so beschrieben:


    Das Spiel könnte alles haben, um wirklich gut zu gefallen, hat es aber nicht. Es stört zwar nicht unbedingt, dass man trotz des thematischen Hintergrundes gewinnen kann, obwohl man die Nordwestpassage nicht nur nicht gefunden, sondern das sogar nicht einmal versucht hat. Wer sich darauf beschränkt, die punkteträchtigen Marker zu bekommen, und dafür sorgt, rechtzeitig entspannt zurückzukommen, hat gute Aussichten auf den Sieg. Dieser ist bei einer Spielweise, die zur Entdeckung der Nordwestpassage führt, deutlich schwerer zu erreichen, weil das nun mal seine Zeit dauert und man ja auch noch ohne größere Verluste zurückkommen will; da bleibt nicht viel Zeit für die punkteträchtigen Marker. Wenn ich das nochmal spiele, dann versuche ich das mal damit, dass die Punkte für die Rückkehr nur bekommen kann, wer auch die Nordwestpassage gefunden hat; die Originalwertung des Spiels gefällt mir nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Einschub

  • Im Februar fällt meine Wahl auf etwas ungewöhnliches: Escape Room - Das Spiel von Noris. Das einzige Rätsel-Spiel das wir in unserer Rätsel-Runde aus irgendeinem Grund bislang ausgelassen haben. Aber nachdem wir die Exits alle durchhaben und das nächste Unlock auf sich warten lässt, haben wir dann mal sowohl die Big Box (Grundspiel 1 + VR-Fälle) als auch die Grundbox 2 geholt und in der Rätsel-Runde losgerätselt.


    Wir haben aus der Big Box im Februar alle Szenarien bis auf eines gespielt, das sind also 1 Einführungsstenario, 4 Standardszenarien, 1 VR-Einführungsszenario und 1 VR-Szenario. Die Szenrien haben alle Spaß gemacht, die Rätsel waren größtenteils nachvollziehbar und vom Schwierigkeitsgrad passend. Es kommt aus meiner Sicht nicht ganz an Exit ran, aber trotzdem eine Empfehlung für alle die neues Rätselfutter brauchen.


    Ein extra Lob auch für die VR-Szenarien. Die VR-Brille funktioniert sehr gut und das VR ist spaßig und interessant. Nette Spielerei. die noch mal etwas anderes hinzufügt.

  • Elf Spiele im Februar gespielt, davon 5 zwischen 2x und 7x und 6 nur je 1x. Spiel des Monats kann aber nur eines werden, und da fällt die Wahl auf eines der nur 1x gespielten Spiele, von denen wiederum 2 nicht in Betracht kommen, weil sie mehr Story als Spiel sind.


    Bleiben 4 Kandidaten. Von denen wiederum fällt einer gegenüber den anderen doch deutlich ab. Also nur noch 3 sehr unterschiedliche Spiele.


    Jetzt könnte ich noch ein wenig hin und her überlegen und trotzdem fiele die Wahl mir schwer, also einfach:


    Last Aurora


    (wegen seines Settings und weil es so spannend ist).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • frisch von der Schmiede geliefert: capital lux

    Schönes Kartenspiel mit hoher varianz, leichte regeln, nicht allzu lange Spielzeit ...sehr schönes Spiel

  • Bei mir nach eher durchschnittlichem Monat gestern Abend die ersten beiden Solo-Partien #Imperium gespielt. Erste Runde mit Makedonen gegen Perser gewonnen und mich für ein Naturtalent gehalten. Rückspiel klar verloren.


    Mein Spiel des Monats.

    Da hätte ich die Bitte, das immer als #ImperiumClassics oder #ImperiumLegends zu schreiben, denn "Imperium" kann vieles sein, es gibt ja auch Spiele, die nur so heißen.

    Classics und Legends fasse ich dann zusammen.

    Danke!

  • Everdell


    zog bei uns ein. Zuvor hatte ich es bereits 1x beim Spieletreff gespielt, aber auch daheim kam es nun bei der Frau sehr gut an, was stets vorteilhaft ist.


    Sehr schönes Material, eher lockeres Spiel, leichte Interaktion, schnell aufgebaut - der Baum bleibt inzwischen in der Schachtel.


    Ein Wohlfühlspiel unserer Meinung nach...und mein Spiel des Monats Februar!


    Nur die Größen der Kartentexte sind für alte Augen nicht immer ideal. Damit ist, wie so oft bei Kartenauslagen, auch der Blick zur Auslage des Mitspielers erschwert, was hier jedoch weniger schwer wiegt, da die Karten recht schnell bekannt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Bei gerade Mal drei gespielten Spielen fällt die Wahl irgendwie leicht (AN war auch darunter, aber ist es nicht ;) ) : #SeasofHavoc

    Ist ja eigentlich ein PC-Spiel, oder? Gibts doch noch gar nicht…

    Nee, ich bin sicher, dass das bei BGG als Brettspiel geführt wird. ;) Der Kickstarter ist beendet, aber noch nicht ausgeliefert. Auf Tabletopia kannst du es aber regulär spielen.


    Gruß Dee

  • Mein Spiel des Monats bleibt wie in den letzten Monaten #ArcheNova. Mit meinem Bruder zwingen wir uns manchmal dazu erwas anderes zu spielen, obwohl wir eigentlich lieber wieder AN spielen würden.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Obwohl ich Gaia Projekt und Aeons End immer noch rauf und runter spiele im Solo-, beziehungsweise zwei Spieler Modus, war mein Spiel des Monats Februar eindeutig #PrivacyScharfwieChili . Ein Spieleabend mit sieben Damen und zwei Herren bei dem nur Partyspiele auf den Tisch kamen bleibt in ewiger Erinnerung. Eine so lockere Runde, bezogen auf Sex, hatte ich noch nie. Einfach großartig.