Beiträge von Kermeur im Thema „Spiel des Monats - Februar 2022“

    Mein Spiel des Monats ist passend zur Jahreszeit Expedition: Northwest Passage, und das ist schon wieder aus dem Hause Matagot. Diesmal kommt das Spielmaterial mit fetter Pappe, dickem Stoffbeutel und teilweise zweifarbigen Spielsteinen daher, was ja eigentlich immer gar nicht nötig ist. :)

    Im Kern ist es ein Plättchenlegespiel, bei dem wir versuchen von Grönland aus gen Westen zu schippern, immer auf der Suche nach verschiedenen Entdeckungen wie Inuit, Heiligtümern, der Franklin-Expedition (verschollen 1850 auf der Suche nach besagter Nordwestpassage), oder aber auch den Weg zur Nordwestpassage. Für alles was man entdeckt bekommt man Punkte, die sind aber rar gesät und somit mehr als hart erarbeitet. Nun kling Plättchenlegen erstmal nicht so spannend, ist es aber, wenn man bedenkt das diese Plättchen aus Eis und Wasserfeldern bestehen und das Spiel Runde für Runde vom Stand der Sonne beeinflusst wird. Daaaaaas heißt also, irgendwann friert die Spielfläche ein und dann steckt unser Schiff, mit dem wir da so rumsegeln fest. :) Gottseidank kann man dann auf einen Schlitten umsteigen und übers Eis fahren. Aber wehe, der strandet (hoho) beim Auftauen irgendwo und das eigene Schiff kommt nicht mehr hin, tja, dann hat man gewaltig verkackt.... :)

    Angetrieben wird das Spiel durch das Einsetzen von Arbeitern auf dem eigenen Spielertableau. Man hat sieben Arbeiter und Aktionen verbrauchen unterschiedlich viel Arbeitskraft. Da will alles was man tut wohl durchdacht haben. :) Das Spiel erhält öfter den Vorwurf, das man anderen Vorlagen bietet. Da sage ich mir dann immer: Regel nicht richtig gelesen. Es ist richtig das man in der Regel (haha) immer nur eine Aktion macht, aber man kann durch Extrakosten (in Form von Arbeitern) auch eine zweite oder gar dritte Aktion im eigenen Zug machen. Alles sehr wohl und sehr gut durchdacht und alles sehr spannend umgesetzt. Die Regel kommt im übrigen mit genau 6 Seiten aus. Gibt es auch nicht mehr oft, bei anspruchsvollen Spielen.

    Achso: Man kann sich im Spiel in die Quere kommen, dann kanns frostig werden, wenn die eigenen Pläne nicht aufgehen. Wer also Spiele gerne spielt, wo Mitspieler mitspielen aber nicht stören dürfen ist hier glaube ein wenig falsch.

    Wer also gerne mal ein Plättchenlegespiel spielen will mit gehobenem Anspruch und dabei gerne friert (mir ist da immer kalt, trotz Kamin) dem sei Expedition: Northwest Passage wärmstens ans herz gelegt. (Wat fürn Kalauer... :) ) . :)


    Spiel zu Beginn

    Spielplan am Spielende, meine Frau und ich hams beide

    wieder zurück geschafft (Bedingung, dass man nicht 16 Punkte verliert)