Spieletisch, notwendig? Empfehlungen

  • Kleine Warnung - wenn du nicht im EG wohnst, überleg dir vorher wie du ihn ins passende Stockwerk bekommst ich hatte ihn zusammen mit 2 Nachbarn hochgeschleppt... und der Gusseiserne Fuß ist echt schwer...

    Ich habe einen Schreiner in der Verwandtschaft und einen Brettspielpartner, der selber schon einen Brettspieltisch gebaut hat.

    Insofern echt Glück gehabt. Konnte den Tisch von den Ausmaßen genau dem verfügbaren Platz anpassen und trotzdem auf Erfahrung zurück greifen.

    Trotzdem habe ich einige Sachen geändert :

    A) Beine lassen sich abnehmen (der Tisch steht im Keller , der selten auch als Partykeller von den Kindern genutzt wird)

    B) Phillips Hue Lightbars habe ich durch eine Holzleiste integriert, sodaß es gegenüber nicht blendet und auch ein Kartenhalterschlitz integriert ist (Kabel geht durch einen Fuß, der einen entsprechenden Kanal hat)

    C) Getränkehalter sind in den Ecken schwebend integriert (Boat Cup Holder)

    D) Den äüßeren Rahmen habe ich etwas weniger breit gemacht, finde ich nicht so wuchtig und auch angenehmer zum Spielen und Auflehnen.

    Einzig bezüglich des Belages schwanke ich noch zwischen Matte oder Stoff/Filz.

    Aktuell bin ich also noch daran die Feinheiten zu machen.

  • ... immer noch deutlich wuchtiger als ich meine Tische mag, ...

    getz ma Butter bei die Fischkes ...

    ... wieviel Zentimeter darf den der Tisch von der Seite aus gesehen sein?

    Bei den meisten normalen Tische sieht man von der Seite aus gesehen ja nicht nur die knapp 2 cm Deckplatte.

    Ja halt schon die 2cm Deckplatte und sonst nichts :D Also klar manche Tische haben noch nen Rahmen als unterbau zur Verstärkung, aber der ist ja nicht immer direkt am Rand sondern weiter hinnen, dadurch sieht man den nur so richtig wenn man von sehr flach drauf schaut.

    Wie gesagt, ist mir bewusst, dass man da bei nem Brettspieltisch in der Optik Abstriche machen muss, oder dass ich es machen würde, ist mir ja bewusst, dass es viele gar nicht stört.

    Genau das Wuchtige an einigen Brettspieltischen gefällt mir persönlich. Geschmäcker sind da wohl verschieden.

    Ja absolut und das ist ja auch in Ordnung so : )

    Ich sag ja auch immer, dass mir das so geht und versuche es möglichst nicht als allgemeine Meinung darzustellen. Mir ist bewusst, dass ich viele Meinungen habe die in der Brettspielwelt nicht gängig sind (Minimalismus, ich finde es nicht geil, möglichst viele Spiele zu haben, ich finde es nicht geil riesige offene Regale voller Brettspiele in meiner Wohnung zu haben, ich mag keine großen Spieleschachteln, ich find Playmats unnötig und meist hässlich). das führt aber oft zu interessanten Gesprächen : )

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel (31. Januar 2022 um 12:06)

  • Ich glaube ich habe den idealen Spieletisch gefunden :)

    Da spiele ich aber nur wenn du Diener anbietest die meine Spielsteine setzen. Eine Partie Kemet mit einem Brett so groß wie der Tisch hast du einen Marathon auch abgespult.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Ich bin kein Fan von Spieltischen, da ich diese Absenkung nicht mag. Wir haben einen großen Tisch im Wohnzimmer stehen und können so auch Spiele permanent aufgebaut lassen. Derzeit ist der Tisch mit Great Western Trail und einem 1000 Teile Puzzle belegt. Platz zum Essen (mit ausreichend Abstand zu Spiel und Puzzle) ist auch noch vorhanden.

  • Derzeit ist der Tisch mit Great Western Trail und einem 1000 Teile Puzzle belegt.

    Hehe - cool.
    Ihr habt immer ein Brettspiel auf dem Tisch liegen.

    Wenn man daran vorbei geht, macht man gelegentlich einen Zug?

    Oder beim gemeinsamen Spielen wird in der Downtime gepuzzelt?

    ^^

    Einmal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (6. Februar 2022 um 10:08)

  • Hey, ich hoffe es stört nicht, wenn ich das Thema wieder aus dem „Keller“ hole.

    Ich suche schon Monate nach einer Lösung. Ich hab ein kleines Kamin / Spielzimmer und will einen tisch 1,60m x 1,20m. Allerdings brauche bzw will ich keinen Keller, da ich das für platzverschwendung halte. Und etwas fertiges in den maßen gibt’s halt nicht.

    Jetzt ist meine Frage, ob hier schonmal jemand einfach 2 Tische aneinandergestellt hat. Tische in den Maßen 1,60m x 60 gibt’s ja genügend. Dann einfach ne dicke Neopren Matte drüber und fertig.

    Steh ich da aufm Schlauch und mir fällt da eine Problematik nicht auf?

  • Wir spielen Dienstags immer an der Uni, wo die Tische eher klein sind und wir stellen eigentlich immer 2-3 Tische zusammen. Funktioniert an sich sehr gut, Probleme gibt es wenige, bis auf die folgenden:

    • Wenn jemand gegen den Tisch stößt können die komisch auseinander rutschen, was je nach Spiel problematisch ist. Passiert aber quasi nie und du könntest die Tische an den Beinen zusammenbinden
    • Tischebeine sind im weg und da seh ich das größte Problem, du wirst hast 2 Tischbeine in der Mitte haben an der kurzen Seite, so dass dort nicht eine Person in der Mitte sitzen kann, zumindest nicht bequem. Gleichzeitig sind 60cm natürlich auch genug für eine Person

    Alternativ, wenn dir die Ästhetik egal ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehen wenn du bereit bist 2 Tische aneinander zu stellen), kannst auch schauen ob du irgend ne Holzplatte in der Größe bekommst, sollte es definitiv geben, und dort dann eine beliebige Anzahl an Tischbeine dranmontierst, so dass es stabil ist.

  • Ja klar, ich kann mir im Baumarkt auch ne Multiplex Platte zuschneiden lassen und 4 Beine dran schrauben. Meine größte Angst ist halt einfach die Stabilität. Das mit den Tischbeinen auf der kurzen Seite ist wirklich blöd, das hatte ich nicht aufm Schirm.

    Multiplex wiegt einiges, das könnte in der Tat schwierig sein. Wenn du bereit bist etwas mehr Zeit zu investieren könntest da halt so nen Rahmen runterschrauben für die Tischbeine für die Stabilität aber hängt sicher davon ab, ob du das Werkzeug da hast.

    OSB sieht halt wirklich nicht schön aus, bringt aber deutlich weniger Gewicht auf die Tischbeine und mit starken Schrauben könnte das passen. Da du sowieso ne Neoprenmatte drüber legen willst, ist die Oberfläche ja nicht ganz so wichtig.

    Aber OSB is halt schon ... ja nicht ganz so geil.

  • Ich habe mich für unser Spiele-Zimmer auch für eine Zwei-Tische-Lösung entschieden. Ein kleines Problem, das ich habe, ist, dass die Tische nicht gleich eben stehen - ob das jetzt am Zimmerboden, am Laminat oder den Tischen selbst liegt, kann ich dabei gar nicht so recht sagen. Üblicherweise macht das nicht so viel aus, weil in der Mitte das Spielbrett liegt, aber es könnte etwas stören, wenn man als Spieler seinen Bereich da liegen hat.

  • Hey, ich hoffe es stört nicht, wenn ich das Thema wieder aus dem „Keller“ hole.

    Ich suche schon Monate nach einer Lösung. Ich hab ein kleines Kamin / Spielzimmer und will einen tisch 1,60m x 1,20m. Allerdings brauche bzw will ich keinen Keller, da ich das für platzverschwendung halte.

    Das hat meine Frau auch gemeint, inzwischen liebt sie den Keller 😉

  • Ja klar, ich kann mir im Baumarkt auch ne Multiplex Platte zuschneiden lassen und 4 Beine dran schrauben. Meine größte Angst ist halt einfach die Stabilität. Das mit den Tischbeinen auf der kurzen Seite ist wirklich blöd, das hatte ich nicht aufm Schirm.

    Mein erster "Brettspieltisch" war eine 2m x 1m große Spanplatte, Filz drauf geklebt und 5! Tischbeine dran geschraubt, die 4 Ecken und 1 in der mitte für Stabilität. Der lebt quasi bis heute als "Zweittisch".

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Genau das ist halt mein Peoblem. Alles nicht ganz so geil 😀. Es gibt aber auch Tische die nur einen breiten mittigen Fuß haben.

    Also, ich kann ZaraWoods empfehlen. Die haben meinen Nicht-Keller-Aber-Spieletisch gemacht. Sind halt Echtholztische auch auf Maß mit unterschiedlichen Möglichkeiten das Problem mit den Tischbeinen (Spider-Legs) zu lösen. Lieferung ist in einem gewissen Umkreis kostenlos, ebenso die Montage vor Ort. Theoretisch kannst du da alles auf Maß bekommen, ganz individuell. :love:

  • Ruff Radical hast du mal bei RS Möbel geguckt (die haben IIRC je nach Region noch einen anderen Namen). Einfach in Katalog in der Rubrik 'Esszimmer' stöbern. Dort gibt es einige Tische/Systeme, bei denen man sich den Tisch auf Maß bestellen kann, z.B. hier:

    RS Möbel Katalog 2024
    RS Möbel Katalog 2024
    www.rs-moebel.de

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t (19. November 2023 um 09:22)

  • Allerdings brauche bzw will ich keinen Keller,

    Ich reaktiviere das mal: sind euch Tische bekannt, wo man zum Spielen keinen Keller hat und zum verstauen dann die Platte runterschraubt oder andere Lösungen, die nicht diesen doofen Rand mitsich bringen?

    Wyrmwood Prophecy....eine so exklusive Lösung kostet aber auch exklusiv .. :)

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Allerdings brauche bzw will ich keinen Keller,

    Ich reaktiviere das mal: sind euch Tische bekannt, wo man zum Spielen keinen Keller hat und zum verstauen dann die Platte runterschraubt oder andere Lösungen, die nicht diesen doofen Rand mitsich bringen?



    Brettspiel-News.de - KICKSTARTER // AdapTableTop - modularer Tischaufsatz für Brettspiele

    Gibt’s Angebote auf eBay und Kleinanzeigen für.

    Bin mir aber auch nicht sicher wieweit das bei dem Problem helfen kann.

  • Allerdings brauche bzw will ich keinen Keller,

    Ich reaktiviere das mal: sind euch Tische bekannt, wo man zum Spielen keinen Keller hat und zum verstauen dann die Platte runterschraubt oder andere Lösungen, die nicht diesen doofen Rand mitsich bringen?

    Nennt sich Esstisch. Seit Jahrhunderten bewährt in diversen Größen und Materialien. Kann man sogar Brettspiele drauf spielen. :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat der nicht auch den von dir unbeliebten Rand? Ist doch nur kurbeln anstatt Bretter drauf, oder?

    Achso, ja hab jetzt nur die ersten Fotos gesehen...


    Wahrscheinlich läuft es auf einen größeren Esstisch hinaus. Der aktuelle wurde unter dem Gesichtspunkt drei Spieler spielen Root für ausreichend befunden, aber vier Personen spielen Klonk Legacy und wollen noch was trinken, passt nicht mehr.

  • Esstisch RichWOOD aus massiver Eiche (140 x 90 cm) | home24
    Der Esstisch von Ars Natura (140x90) besteht aus Eichenholz und besticht durch das natürliche Design in aufwendiger Parkett-Optik. Jetzt bei home24.
    www.home24.de


    180 x 90 cm Tischgröße kannst Du vermutlich in Holz finden. Ich habe vor 10 Jahren im Dänischen Bettenlager 249€ für einen Eichentisch (zum Ölen) bezahlt und habe bisher zu viert noch jedes Spiel darauf spielen können ( überwiegend Eurogames)

  • Hat der nicht auch den von dir unbeliebten Rand? Ist doch nur kurbeln anstatt Bretter drauf, oder?

    Achso, ja hab jetzt nur die ersten Fotos gesehen...


    Wahrscheinlich läuft es auf einen größeren Esstisch hinaus. Der aktuelle wurde unter dem Gesichtspunkt drei Spieler spielen Root für ausreichend befunden, aber vier Personen spielen Klonk Legacy und wollen noch was trinken, passt nicht mehr.

    Lt. Video hat man den "Keller" den man mit der Kurbel auf die Höhe des Rands hochfahren kann, und on Top gibt es noch Bretter zum Abdecken des ganzen. Also Keller hochfahren, Spiel aufbauen und spielen, und wenn fertig dann Keller mit Spiel runterfahren und oben abdecken...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das ist schon cool, dass man da die Kurbel der Nostromo dran machen kann und dann eine glatte Fläche zum Spielen 🤠

    Die Kurbel finde ich zwar kitschig, aber die nimmt man ja ab.

    Was der wohl kostet und ob man den auch ohne so ein Herr der Ringe Wappen bekommt (wieder so eine Verkitschung)...

  • Die Notwendigkeit eines Tisches ist nie gegeben, aber es macht das Spielerlebnis um einiges schöner und bietet die Möglichkeit das Spiel zu speichern und den Tisch als Esstisch auch in einem "normalen" Zimmer zu nutzen. Aber ich denke, ich sage da nichts neues.

    Ich bin mit meinem GeeknSon Bristol Plus sehr zufrieden und bereue die Investition jetzt nach einem guten Jahr kein Stück. Sehr gute Verarbeitung, keine Kratzer bisher. Hat schon ein paar Spielabende vor umstürzenden Getränken gerettet. Alles super.

    Hier ein Video, als der Tisch ankam, falls es interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • https://www.home24.de/produkt/esstisch-richwood

    180 x 90 cm Tischgröße kannst Du vermutlich in Holz finden. Ich habe vor 10 Jahren im Dänischen Bettenlager 249€ für einen Eichentisch (zum Ölen) bezahlt und habe bisher zu viert noch jedes Spiel darauf spielen können ( überwiegend Eurogames)

    Geht mir ganz genauso. Unser Esszimmertisch hat die selben Maße (+ zwei optionale Verlängerungselemente) und ich hatte noch nie Platz-Probleme beim Spielen - auch nicht zu fünft. Ein gesonderter Spieltisch ergibt vermutlich nur dann Sinn, wenn man einen Keller benötigt, sprich wenn man mal ein Spiel stehen lassen möchte.


    Hab inzwischen ein paar Spieltische gesehen und hatte immer das Gefühl, die paar Tausend Euro haben sich nicht so recht gelohnt. Aber das ist sicherlich immer subjektiv zu bewerten. Manchmal geht es ja auch darum, etwas unbedingt haben zu wollen. Das könnte mir bei einem Spieltisch passieren, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind und ich nicht weiß wohin mit der Kohle. Dann gehört so ein Spieltisch für mich vielleicht einfach zu einer "Standard-Ausrüstung" in meinem Hobby. Wer weiß...

  • Meine Kinder sind jetzt 13 und 16. Ich konnte mir aber schon einen leisten, da meine Frau und ich für unsere Hobbies jeder ein eigenes Taschengeldkonto haben wo ein paar Taler pro Monat für jeden drauf gehen. So kann sich niemand über die Ausgaben des anderen ärgern (höchstens wundern). Irgendwann hatte ich das Geld zusammen. Da ich noch auf Messen und Cons promote ging das etwas schneller. Des Tisches wegen habe ich sogar vor zwei Jahren an der Volkszählung als Mitarbeiter teilgenommen. Da habe ich echt einige tage gearbeitet und gutes Geld bekommen, womit sich alleine bereits der Tisch halb bezahlt hatte. Man ist eben manchmal nicht ganz knusper... :lachwein: