Beiträge von airbag42 im Thema „Spieletisch, notwendig? Empfehlungen“

    Ich habe hier mit lokalen Schreinern unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    5 von 6 waren im ersten Gespräch begeistert und es kam dann am Ende aber kein Angebot ... nicht mal ein Rückruf.


    Der 6.Schreiner war dann das große Los.

    Das Ergbnis dazu ist in dem anderen Spieltisch-Thread hier dokumentiert (Zeitraum Oktober/November 2019) und CptFuture ist mit diesem Beispiel bei seinem Schreiner fündig geworden.

    Dieser Schreiner hatte selber noch nie einen Spieltisch gebaut, hatte aber direkt auch gute Ideen mit reingebracht.

    So wurde es dann ein Wohnzimmer-Esstisch mit Spielkeller-Funktion.


    Am Ende hatte der Schreiner dann für weitere Wohnzimmermöbel Aufträge von mir im Sack und es war dann in Summe hoch vierstellig.

    So etwas muss nicht jeder Schreiner wollen ... Pech gehabt.

    Tut mir leid für ein bißchen off-topic: Ich habe tatsächlich einen Spielekeller (also einen Raum im Keller, in dem die Spiele stehen, der Spieltisch, und in dem gespielt wird - zwar mit Fenster, aber definitiv Keller. Souterrain nennt man sowas in Südwestdeutschland). Also ein Tisch mit Spielekeller stünde bei mir im Spielekeller. Verschiedene Auflagen für den Spielekeller könnte man auch im Spielekeller aufbewahren, oder im Keller. SCNR! :)

    das riecht nach Kellerception :sonne:

    Ich hatte mich damals bewusst gegen einen dieser Spieletische entschieden, mir ist das auf Dauer mit der Armablage zu unbequem. Solltest du wenn möglich vorher ausprobieren, auch der begrenzte Platz im “Keller” kann manchmal ärgerlich sein. Wenn du den Spieletisch zusätzlich zum Esstisch stellen kannst - evtl. Ist ja ein Spielezimmer vorhanden - schau dir auch mal Esstische in Möbelhäusern an, da gibts eine Riesenauswahl in allen erdenklichen Größen/Holz und preiswerter sind sie auch.

    Diese angeblich so praktischen Getränkehalter stehen vom Rand ab und man kommt da auch öfter mal dran. Mir gefiel das nicht, aber egal, dir soll’s gefallen!

    Armablage:

    Ich habe hier bei meinem Tisch eine Auflagefläche von 10cm Tiefe. Das ist super bequem. Selbst bei laaaangen Sessions.


    Getränkehalter:

    Sobald an einer Tischseite 2 Leute sitzen oder viel drumherum gelaufen wird, lasse ich die weg.

    Leider haben die Nicht-Stammgäste da kein Auge drauf.

    Passiert ist hier aber bisher noch nix wirklich dramatisches.

    Dank der C-Krise stellt sich die Frage leider auch nicht ... selten mal mehr als 2 Personen am Tisch :rolleyes:

    Die Kosten für so einen Tisch sind natürlich ganz stark davon abhängig, was für Wünsche Du hast.

    Im Jahr 2019 war das Material für meinen Tisch nicht ganz so entscheidend.

    Viel mehr die Lohnkosten für den Arbeitsaufwand.


    Der Mtn hat oben einen anderen Thread zu diesem Thema verlinkt.

    Dort kannst Du viele Sachen zum Tisch von mir und CptFuture finden.

    Das müsste alles so Ende Oktober 2019 bis Februar 2020 gewesen sein.


    Ich habe damals auf der Messe in Essen mir Infos bei diversen Herstellern geholt.

    Alle hatten zum Beispiel Lieferzeiten von fast 12 Monaten und Frachtkosten zwischen 500 und 700 €.

    Ausser man hat einen Ausstellungstisch von der Messe mitgenommen.


    "Mein" Schreiner hat mir meinen Wunsch-Tisch dann innerhalb von 6 Wochen geliefert.

    Wie gesagt, die ganzen Preise müssten in dem anderen Thread stehen.

    Ich kann CptFuture nur bestätigen.

    Wir haben damals fast zeitgleich einen Tisch bauen lassen.

    Ich mit etwas mehr Schnickschnack (LED, Steckdosen) und er mit etwas Eigenleistung.


    Bei einem lokalen Schreiner kannst Du eigene Wünsche gut umsetzen und die Lieferzeit dürfte auch um einiges geringer sein.

    Bei Bedarf kann ich meinen Schreiner hier in NRW empfehlen.


    Allerdings haben sich zwischenzeitlich die Preise fpür Holz und die Löhne nach oben entwickelt.

    Daher kann ich über den aktuellen Preis nichts sagen.