Beiträge von Calredon im Thema „Spieletisch, notwendig? Empfehlungen“

    Hat der nicht auch den von dir unbeliebten Rand? Ist doch nur kurbeln anstatt Bretter drauf, oder?

    Achso, ja hab jetzt nur die ersten Fotos gesehen...


    Wahrscheinlich läuft es auf einen größeren Esstisch hinaus. Der aktuelle wurde unter dem Gesichtspunkt drei Spieler spielen Root für ausreichend befunden, aber vier Personen spielen Klonk Legacy und wollen noch was trinken, passt nicht mehr.

    Lt. Video hat man den "Keller" den man mit der Kurbel auf die Höhe des Rands hochfahren kann, und on Top gibt es noch Bretter zum Abdecken des ganzen. Also Keller hochfahren, Spiel aufbauen und spielen, und wenn fertig dann Keller mit Spiel runterfahren und oben abdecken...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CptFuture wir haben seinerzeit zuerst den Schreiner direkt gegenüber aufgesucht.

    Ausgestattet mit Bildern verschiedener Spieltische und einem freien Bauplan, um zu schauen was geht, hatten wir einen längeren Termin bei ihm. Wir wollten nichts besonders aufwändiges, einen Tisch mit Keller, ggf. mit ausziehbaren Becherhaltern.

    Im Gespräch war der lokale Schreiner, den ich sehr gerne unterstützt hätte, noch sehr angetan. Preislich wären wir auch zusammengekommen, wir hatten einen niedrigen vierstelligen Betrag als Preisrahmen.

    Nach ein paar Wochen fragte ich dann mal nach einem Angebot, einen Tag später hatte ich dann ohne weitere Kontaktaufnahme ein Angebot für einen Spieletisch im Briefkasten. Der Preis war mehr als doppelt so hoch wie besprochen, ohne besondere Extras. Dass ein Preis, der in einem Erstgespräch genannt wird nicht fix ist und sich ändern kann ist ja noch nachvollziehbar, aber wenn ein ausgewiesener Möbelschreiner, der damit wirbt individuelle Möbel auf Kundenwunsch anzufertigen im Angebot dann mal den Preisrahmen mehr als verdoppelt ist er entweder sehr schlecht im kalkulieren oder er hatte einfach keinen Bock - ich tippe auf letzteres. Dann hätte er mir das aber auch einfach sagen können.

    Da haben wir uns dann für Kapplex entschieden, und das war die beste Entscheidung - sehr freundlicher Kontakt, offene und zeitnahe Kommunikation, Sonderwünsche konnten berücksichtigt werden. Lieferung und Aufbau waren im Preis enthalten, und wir wurden während der Herstellung mit Bildern aus der Produktion versorgt. Letztlich sind wir froh. Der Tisch hat uns in etwa so viel gekostet, wie der ursprünglich geplante Tisch bei dem Nachbarn gegenüber, und wir haben darüber mittlerweile auch zwei große Spieleregale und eine sehr nette Bekanntschaft.

    Bei einem nicht spezialisiertem Schreiner besteht halt das Risiko, dass es auch sehr teuer werden kann, da absolute Sonderanfertigung, oder dass einzelne Aspekte am Ende nicht ganz zu Ende gedacht sind, vor allem wenn der Schreiner selber gar nicht spielt und vielleicht gar nicht versteht, warum bestimmte Features genau so gebaut werden sollen. Nicht jeder kann oder will jedes Detail, jedes Maß vorgeben und alles kontrollieren. Und wenn dann nicht gerade ein guter Schreiner in der Nähe ist, schaut man sich halt woanders um, wo irgendwelche Nerds (positiv gemeint!) sich schon eine Menge Gedanken gemacht und einen praktischen Tisch entworfen haben.