Beiträge von Constabler im Thema „Spieletisch, notwendig? Empfehlungen“

    Chris_oabling

    >> Bei der Grundlage für den Keller schwanke ich zwischen eine Matte (doppellagig ? Deepcut ?) und hochwertigen Stoff wue z.B. Billardstoff

    Mir gefällt das Gefühl des Stoffs. Eine Matte kann immer noch drauf. Es ist Geschmackssache, wobei eine Matte vermutlich pflegeleichter ist.

    >> welche Grundfarbe wäre optimal ?

    Je dunkler und kontrastreicher der Stoff, umso deutlicher sieht man jeden Fusel. Ich habe dunkelblau und da sieht man wirklich alles. Aber was soll ich sagen, mir gefällt die Farbe. Grundsätzlich würde ich einen ruhigen Farbton empfehlen. Grün, blau, grau,, was dir zusagt. Nicht zu hell.

    >> Beim Licht habe ich mich für 2x 2m Hue Lightstrip entschieden

    Meiner Meinung nach ist es nur für die Stimmung, aber ich habe schon Tische gesehen, wo die Mitspieler darum gebeten haben das Licht auszuschalten, weil es gestört hat (geblendet, Reflektionen auf den Hüllen der Karten, usw). Persönlich brauche ich es nicht. Viel wichtiger ist sich Gedanken über die Tischbeleuchtung über dem Tisch zu machen.

    >> Bei den Getränkehaltern bin ich in der Planung noch sm wenigsten weit.

    Ich bemerkte, dass meine Halterungen nicht optimal sind. Ich trinke lieber Kaffee, oder Tee, als Getränke aus einem Glas und die Halterung vom Becher verhindert, dass man die Getränkehalter nutzen kann. Achte darauf, falls du das berücksichtigen möchtest. Es gibt Halterungen, die einen passenden Ausschnitt haben.

    Ein Brettspieltisch ist eine Frage des Platzes und wie es zu Hause normalerweise zugeht.

    Mit Familie kann man schlecht dauerhaft den Wohnzimmertisch blocken. Dann dürfen nur noch relativ zügig gespielten Spiele drauf kommen.
    Eine längere Session von Mage Knight, oder Tainted Grail ist damit verbunden, dass man wieder aufräumen muss, usw.

    Auch die Möglichkeit ein Spiel vorzubereiten und gleichzeitig etwas anderes auf dem Tisch zu spielen ist einfach ein großer Vorteil.
    Würde ich alleine leben, käme ich nicht auf die Idee mir ein Brettspiel anzuschaffen.

    Deswegen: notwendig? Nein, definitiv nicht, aber es vereinfacht einiges und die Alltagsprobleme mit Platz, Organisation, usw. gibt es einfach nicht.
    Es ist wie mit den Deluxe Komponenten für die Brettspiele. Das Spiel wird dadurch nicht besser, aber das Spielerlebnis kann dadurch verbessert werden.