Spieletisch, notwendig? Empfehlungen

  • Kleine Warnung - wenn du nicht im EG wohnst, überleg dir vorher wie du ihn ins passende Stockwerk bekommst ich hatte ihn zusammen mit 2 Nachbarn hochgeschleppt... und der Gusseiserne Fuß ist echt schwer...

    Ich habe einen Schreiner in der Verwandtschaft und einen Brettspielpartner, der selber schon einen Brettspieltisch gebaut hat.

    Insofern echt Glück gehabt. Konnte den Tisch von den Ausmaßen genau dem verfügbaren Platz anpassen und trotzdem auf Erfahrung zurück greifen.

    Trotzdem habe ich einige Sachen geändert :

    A) Beine lassen sich abnehmen (der Tisch steht im Keller , der selten auch als Partykeller von den Kindern genutzt wird)

    B) Phillips Hue Lightbars habe ich durch eine Holzleiste integriert, sodaß es gegenüber nicht blendet und auch ein Kartenhalterschlitz integriert ist (Kabel geht durch einen Fuß, der einen entsprechenden Kanal hat)

    C) Getränkehalter sind in den Ecken schwebend integriert (Boat Cup Holder)

    D) Den äüßeren Rahmen habe ich etwas weniger breit gemacht, finde ich nicht so wuchtig und auch angenehmer zum Spielen und Auflehnen.

    Einzig bezüglich des Belages schwanke ich noch zwischen Matte oder Stoff/Filz.

    Aktuell bin ich also noch daran die Feinheiten zu machen.

  • Ja halt schon die 2cm Deckplatte und sonst nichts :D Also klar manche Tische haben noch nen Rahmen als unterbau zur Verstärkung, aber der ist ja nicht immer direkt am Rand sondern weiter hinnen, dadurch sieht man den nur so richtig wenn man von sehr flach drauf schaut.


    Wie gesagt, ist mir bewusst, dass man da bei nem Brettspieltisch in der Optik Abstriche machen muss, oder dass ich es machen würde, ist mir ja bewusst, dass es viele gar nicht stört.


    Genau das Wuchtige an einigen Brettspieltischen gefällt mir persönlich. Geschmäcker sind da wohl verschieden.

    Ja absolut und das ist ja auch in Ordnung so : )


    Ich sag ja auch immer, dass mir das so geht und versuche es möglichst nicht als allgemeine Meinung darzustellen. Mir ist bewusst, dass ich viele Meinungen habe die in der Brettspielwelt nicht gängig sind (Minimalismus, ich finde es nicht geil, möglichst viele Spiele zu haben, ich finde es nicht geil riesige offene Regale voller Brettspiele in meiner Wohnung zu haben, ich mag keine großen Spieleschachteln, ich find Playmats unnötig und meist hässlich). das führt aber oft zu interessanten Gesprächen : )

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich glaube ich habe den idealen Spieletisch gefunden :)


    Da spiele ich aber nur wenn du Diener anbietest die meine Spielsteine setzen. Eine Partie Kemet mit einem Brett so groß wie der Tisch hast du einen Marathon auch abgespult.

  • Ich bin kein Fan von Spieltischen, da ich diese Absenkung nicht mag. Wir haben einen großen Tisch im Wohnzimmer stehen und können so auch Spiele permanent aufgebaut lassen. Derzeit ist der Tisch mit Great Western Trail und einem 1000 Teile Puzzle belegt. Platz zum Essen (mit ausreichend Abstand zu Spiel und Puzzle) ist auch noch vorhanden.

  • Hey, ich hoffe es stört nicht, wenn ich das Thema wieder aus dem „Keller“ hole.


    Ich suche schon Monate nach einer Lösung. Ich hab ein kleines Kamin / Spielzimmer und will einen tisch 1,60m x 1,20m. Allerdings brauche bzw will ich keinen Keller, da ich das für platzverschwendung halte. Und etwas fertiges in den maßen gibt’s halt nicht.


    Jetzt ist meine Frage, ob hier schonmal jemand einfach 2 Tische aneinandergestellt hat. Tische in den Maßen 1,60m x 60 gibt’s ja genügend. Dann einfach ne dicke Neopren Matte drüber und fertig.


    Steh ich da aufm Schlauch und mir fällt da eine Problematik nicht auf?

  • Wir spielen Dienstags immer an der Uni, wo die Tische eher klein sind und wir stellen eigentlich immer 2-3 Tische zusammen. Funktioniert an sich sehr gut, Probleme gibt es wenige, bis auf die folgenden:

    • Wenn jemand gegen den Tisch stößt können die komisch auseinander rutschen, was je nach Spiel problematisch ist. Passiert aber quasi nie und du könntest die Tische an den Beinen zusammenbinden
    • Tischebeine sind im weg und da seh ich das größte Problem, du wirst hast 2 Tischbeine in der Mitte haben an der kurzen Seite, so dass dort nicht eine Person in der Mitte sitzen kann, zumindest nicht bequem. Gleichzeitig sind 60cm natürlich auch genug für eine Person

    Alternativ, wenn dir die Ästhetik egal ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehen wenn du bereit bist 2 Tische aneinander zu stellen), kannst auch schauen ob du irgend ne Holzplatte in der Größe bekommst, sollte es definitiv geben, und dort dann eine beliebige Anzahl an Tischbeine dranmontierst, so dass es stabil ist.

  • Ja klar, ich kann mir im Baumarkt auch ne Multiplex Platte zuschneiden lassen und 4 Beine dran schrauben. Meine größte Angst ist halt einfach die Stabilität. Das mit den Tischbeinen auf der kurzen Seite ist wirklich blöd, das hatte ich nicht aufm Schirm.

  • Ja klar, ich kann mir im Baumarkt auch ne Multiplex Platte zuschneiden lassen und 4 Beine dran schrauben. Meine größte Angst ist halt einfach die Stabilität. Das mit den Tischbeinen auf der kurzen Seite ist wirklich blöd, das hatte ich nicht aufm Schirm.

    Multiplex wiegt einiges, das könnte in der Tat schwierig sein. Wenn du bereit bist etwas mehr Zeit zu investieren könntest da halt so nen Rahmen runterschrauben für die Tischbeine für die Stabilität aber hängt sicher davon ab, ob du das Werkzeug da hast.

    OSB sieht halt wirklich nicht schön aus, bringt aber deutlich weniger Gewicht auf die Tischbeine und mit starken Schrauben könnte das passen. Da du sowieso ne Neoprenmatte drüber legen willst, ist die Oberfläche ja nicht ganz so wichtig.

    Aber OSB is halt schon ... ja nicht ganz so geil.

  • Ich habe mich für unser Spiele-Zimmer auch für eine Zwei-Tische-Lösung entschieden. Ein kleines Problem, das ich habe, ist, dass die Tische nicht gleich eben stehen - ob das jetzt am Zimmerboden, am Laminat oder den Tischen selbst liegt, kann ich dabei gar nicht so recht sagen. Üblicherweise macht das nicht so viel aus, weil in der Mitte das Spielbrett liegt, aber es könnte etwas stören, wenn man als Spieler seinen Bereich da liegen hat.

  • Hey, ich hoffe es stört nicht, wenn ich das Thema wieder aus dem „Keller“ hole.


    Ich suche schon Monate nach einer Lösung. Ich hab ein kleines Kamin / Spielzimmer und will einen tisch 1,60m x 1,20m. Allerdings brauche bzw will ich keinen Keller, da ich das für platzverschwendung halte.

    Das hat meine Frau auch gemeint, inzwischen liebt sie den Keller 😉

  • Ja klar, ich kann mir im Baumarkt auch ne Multiplex Platte zuschneiden lassen und 4 Beine dran schrauben. Meine größte Angst ist halt einfach die Stabilität. Das mit den Tischbeinen auf der kurzen Seite ist wirklich blöd, das hatte ich nicht aufm Schirm.

    Mein erster "Brettspieltisch" war eine 2m x 1m große Spanplatte, Filz drauf geklebt und 5! Tischbeine dran geschraubt, die 4 Ecken und 1 in der mitte für Stabilität. Der lebt quasi bis heute als "Zweittisch".

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Genau das ist halt mein Peoblem. Alles nicht ganz so geil 😀. Es gibt aber auch Tische die nur einen breiten mittigen Fuß haben.

    Also, ich kann ZaraWoods empfehlen. Die haben meinen Nicht-Keller-Aber-Spieletisch gemacht. Sind halt Echtholztische auch auf Maß mit unterschiedlichen Möglichkeiten das Problem mit den Tischbeinen (Spider-Legs) zu lösen. Lieferung ist in einem gewissen Umkreis kostenlos, ebenso die Montage vor Ort. Theoretisch kannst du da alles auf Maß bekommen, ganz individuell. :love:

  • Ich habe im vergangenen Jahr bei "Frohraum" einen Massiv(spiel)tisch mit den Maßen 2,5m x 1,1m gekauft.

    Diese Tischlerei baut Tische nach Deinen Vorstellungen und das nicht zu teuer. Kannst ja mal einen Blick auf deren Seite werfen.

  • auf jedenfall werd ich mir das angucken. da bei uns das Dach gemacht werden muss, kann ich sicher etwas abzwacken :D, da is so ein tisch im vergleich doch eher nix xD