Tütenschau „Spiel 2021“

  • Was de Freude dann doch etwas trübt - es sind 114 Aufkleber auf Plastikscheiben für Flotten zu kleben. Meine armen Fingerchen…

    Du musst es ja nicht an einem Tag machen, teil es dir auf mehrere Tage auf!

    Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden (es folgt Werbung):

    [Externes Medium: https://youtu.be/CLbCnU0RNAQ]

  • Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden

    =O Ach komm, erzähl doch keinen Quark…echt jetzt…? Und ich dachte immer, das… ^^

    Hast ja Recht, mache ich bei Block-Games auch so. Man will unbedingt fertig werden und ab einer bestimmten Menge werden die Aufkleber schief. Das nervt dann noch mehr…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hast ja Recht, mache ich bei Block-Games auch so. Man will unbedingt fertig werden und ab einer bestimmten Menge werden die Aufkleber schief. Das nervt dann noch mehr…

    Gib mir Bescheid, wenn Deine Akkuratesse entsprechend ist. Ich habe hier noch ein paar 1.000 Einheiten zu bestickern ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe auf der Messe für mich gekauft:

    - Similo Wilde Tiere

    - Cryptid

    - Der Fuchs im Wald Duett

    - This War of Mine


    Similo und Cryptid hab ich seitdem schon ein paar Mal gespielt und bin sehr zufrieden, dass sie den Weg ins Regal gefunden haben, die anderen beiden Spiele werde ich hoffentlich morgen ausprobieren.

  • Das Stichwort dieser Messe war "ausverkauft" oder "wurde nicht rechtzeitig fertig". Besonders Schade für die Verlage.


    Deswegen kam wenig in meine Tüte:


    Jekyll vs Hyde

    Arnak Expeditionsleiter

    Karak Goblin

    Karak Charaktere

    Anno 1800 Soloregeln

    Robin Hood Abenteuerhefte


    Dann habe ich das Kosmos-Neuheiten-Paket bestellt.


    Und im Laden dann Andor Story Quest geholt. Also das ist mal Quatsch. Sehr kurz, die Story ist entsprechend simpel. Mechanisch habe ich nichts erwartet und da kam auch nichts. Da ist man mit jedem x-beliebigen Abenteuerbuch besser dran. Und ein besonderes Andor-Gefühl kam auch nicht auf.

  • Mein Ausbeute dieses Jahr ist sehr gering und doch sind die Vor und Nachbestellung für Kickstarter und Co gewaltig ^^.... .




    Dazu kommen noch


    der Kartograph

    Azul Queens Garden

    Great Western Trail 2nd Edition

    Aeons End: Für die Ewigkeit

    Scorpius Freighter

    Flügelschlag Europa Erweiterung

    Welcome to the moon


    Furnace/Industria Autogramm

    2 Flaschen Met (Aztekengold und Waldfrucht)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei mir wurde es:


    Dungeon Party (all in)

    Seeders Exodus (EN) + 3 Erweiterungen (DE)

    Excavation Earth + Erw.

    Murano

    Bitoku

    Hibachi + Erw.

    Living Forest

    Machi Koro Legacy

    Last Bastion

    Gutenberg

    Siege of Runedar

    Terraforming Mars Big Box

    Bellum Magica

    Sunflower Valley

    Sagani

    Rush Out!

    Lost Explorers

    What's missing (Lila + Gelb)

    Tiny Acrobats

    Würfelwelten

    Armonia

    Zug um Zug pinke Waggons

    Ocean Crisis

    Forest Guardians

    Boonlake

    Messina 1347

    Monasterium

    Endangered (all-in)

    Equinox (alle 3 Versionen + Matten)

    Shinkansen

    Kingdomino Origins

    Mountain Rangers

    Canvas

    Shamans

    Riverside

    Pictures Orange + XXL

    Macaron

    Fantastische Reiche Erw.

    Splitter

    Qwixx Longo

    Snowwhere

    Etliche Promos

    3 große Kraken Matten

    5 kleine Kraken Matten

    Laserox Inlay Pranken des Löwen

    Würfelteller aus Holz

  • Loift, da werde ich nächste Woche ja bisschen was kennenlernen, dafür das ich nicht auf der Messe war :):thumbsup:

  • Jetzt wunder ich mich auch nicht mehr, dass so viel ausverkauft war...

    Auto unter Halle 3... Pah :alter:

    Das war wahrscheinlich ein Müllwagen, damit zur Not die Presse angeworfen werden kann und noch mehr Spiele reinpassen... :evil:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ressless kennst du Crazy Fishing schon oder war das ein Spontankauf?

    Das wurde mir geschenkt weil ich zwei mal Bitoku gekauft habe (ja ich habe einiges Gekauft, aber nicht für mich)

    Hier meine extra Käufe die nicht für mich waren:


    2x Messina 1347

    2x Bitoku

    1x Stroganov

    1x Welcome to the Moon

    1x Arche Nova

    1x Coimbra

    1x Clans of Caledonia

    1x Fantastische Reiche Erweiterung

    1x Tekhenu Erweiterung

    1x Magnificent Snow

    1x Schichtwechsel Promo

    1x Magnificent Promo

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Was passiert in Messina 1336? Guckt man dort den Leuten beim wachsen zu? ;) just fun

  • Gab es das deutsche Root schon zu kaufen?

  • Das gibts ja schon lange oder?. Ne das hab ich Privat gekauft (inklusive Flussvolk)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Jetzt wunder ich mich auch nicht mehr, dass so viel ausverkauft war...

    Auto unter Halle 3... Pah :alter:

    Das war wahrscheinlich ein Müllwagen, damit zur Not die Presse angeworfen werden kann und noch mehr Spiele reinpassen... :evil:

    Richtig, es gab bestimmt auch genug Müll :D

  • thomaslehner Das deutsche Root inkl. erster Erweiterung gibt es schon länger auf Deutsch. Mittlerweile gibt es auch die neuen Erweiterungen auf Deutsch. Diese werden gerade von Quality Beast ausgeliefert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • thomaslehner Das deutsche Root inkl. erster Erweiterung gibt es schon länger auf Deutsch. Mittlerweile gibt es auch die neuen Erweiterungen auf Deutsch. Diese werden gerade von Quality Beast ausgeliefert.

    Ja das weiß ich natürlich. Es ging mir um den neuen Printrun.


    Das heißt die Sachen sind wie geplant angekommen und befinden sich bereits in der Auslieferung?

  • Eine Frage an die die Gutenberg sich geholt haben: auf FB wird das Spiel aktuell von vielen schon wieder zum Anschaffungspreis verkloppt, gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund? Das Echo hier war doch gut?

  • Eine Frage an die die Gutenberg sich geholt haben: auf FB wird das Spiel aktuell von vielen schon wieder zum Anschaffungspreis verkloppt, gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund? Das Echo hier war doch gut?

    Ich kann nur von meinem Gespräch auf der Messe berichten.


    Ich war aufgrund des Themas auch interessiert und habe in Essen einfach Mal an einem Probetisch gefragt wie die Stimmung so ist und wie es gefällt. Die Antwort war, lose zusammengefasst, das Spiel ist ganz nett, aber sehr seicht, nicht so komplex. Daraufhin habe ich mich entschieden es nicht blind zu kaufen.

    Ich könnte jetzt vermuten daß die, die es blind gekauft haben sich was komplexeren unter dem Spiel vorgestellt haben mit seinem verschiedenen Druckwegen Und den hübschen Zahnrädern.


    Aber, nur eine Vermutung :boss:

  • Ich habe auf der Messe ein paar Spiele eingesammelt für diejenigen, die nicht dort sein konnten. Der meist geäußerte Wunsch: Messina 1347. Steh ich vorne und erkläre, was ich möchte, kommt die Frage: "With Mini-Expansion?" "How much?" "4 €"


    Natürlich, wenn schon Spiel auf der Messe kaufen, dann with Mini-Expansion, was sonst? Ich habe aber gar nicht gefragt, für welches Spiel die ist und scheinbar ist diese für Praga caput regni. Solo Karten und Eier in zwei Farben. Sollen die Eier tatsächlich die Pappmarker ersetzen? Und sollen die beiden roten Eier "3er" sein?

    Wer weiß mehr?

    Uns ein Sorry an drei Menschen die jetzt ein Messina 1347 besitzen und hoffentlich auch PCR... Ansonsten kann man die Mimi-Erweiterung ja vielleicht verkaufen?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Eine Frage an die die Gutenberg sich geholt haben: auf FB wird das Spiel aktuell von vielen schon wieder zum Anschaffungspreis verkloppt, gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund? Das Echo hier war doch gut?

    Du kannst Dir aktuell zumindest online auf Tabletopia einen eigenen Blick darauf gönnen, da es auf Tabletopia verfügbar ist und es gerade einen 7-Tage-Gutschein für den Goldpass gibt, siehe meinen zugehörigen Post in der Schnäppchenecke.


    Ich werde mir es mir vermutlich am Sonntagabend mal online ansehen und antesten, nachdem ich bereits von der Leichtigkeit von Settlement als "Blindmitbringsel" von der Messe auch etwas enttäuscht war - es ist zwar trotzdem auf den ersten Blick ein gutes Spiel, aber 50€ für ein Spiel irgendwo zwischen Familien- und Kennerniveau sind dann doch erst einmal eine Ansage. Settlement kann man übrigens auch auf Tabletopia ausprobieren.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Uns ein Sorry an drei Menschen die jetzt ein Messina 1347 besitzen und hoffentlich auch PCR... Ansonsten kann man die Mimi-Erweiterung ja vielleicht verkaufen?

    ...also falls eine der genannten Personen die Mini-Erweiterung verkaufen möchte, ich wäre interessiert.